OIWS Update 2015

OIWS ist die Abkürzung für Optometrie Intensiv WorkShop und ist eine Initiative zur Fortbildung für Augenoptiker und Optometristen jeder Ausbildungsstufe. Neben individuellen Trainings findet einmal jährlich eine Update-Veranstaltung statt. Das diesjährige OIWS Update 2015 am 13. Juni 2015 beinhaltet vier Powervorträge zu den Themen Sportoptometrie, optische Rehabilitation, Sehen in der digitalen Welt und Kontaktlinsenanpassung.

Interessant für Gesellen & Meister der Augenoptik

OIWS Fortbildungspunkte 2015
Nach den vier Powervorträgen stehen die Vortragenden an drei Tischen für drei mal zehn Minuten für Diskussionen und Fragen zur Verfügung. Das OIWS Update 2015 hat zum Ziel sofort und nachhaltige Inputs für den täglichen Verkauf zu liefern. 

Um für die Arbeits­welt von heute und morgen gewappnet zu sein, müssen AugenoptikerInnen ihr Wissen anpassen und erweitern. Das OIWS Update 2015 ist dazu ausgezeichnet geeignet. Alle Teilnehmer erhalten selbstverständlich auch eine Bestätigung über den Tagungsbesuch.

Im Anschluss an die Veranstaltung ist – optional für jene die wollen – ein gemeinsames Abendessen im Gasthaus und Biergarten Zattl geplant, welches sich hervorragend für einen gedanklichen und informellen Austausch eignet.

=> Zur Anmeldung

1. Vortrag: Sonne, UV & Auge

Belastungen durch Sonne und UV-Strahlung sind in der Augenoptik ein Dauerbrenner. Helmut Fuchs wird Ihnen über neue Erkenntnisse im Bereich der UV-Belastung am Auge berichten und ableitend daraus neue Überlegungen für die Kundenberatung präsentieren. Der Vortrag bietet einen aktuellen Überblick über die Augenbelastungen durch UV-Strahlen und gibt hilfreiche Anwendertipps für die Kundenberatung im Bereich Kontaktlinse, Brille und Sportoptik.
Helmut Fuchs, Sonne, UV und Auge

Helmut Fuchs

2. Vortrag: Kontrast und Farbe: was tun Filter mit/ohne Kante dem Spektrum an?

Im Ablauf einer visuellen Wahrnehmung kommt vor dem „separabile“ immer das „visibile“. An irgendeiner Stelle im Sehfeld ist etwas anders (geworden), welches sich vom Übrigen (uninteressant, unbemerkt) als subjektiv Besonderes abhebt und unserer Aufmerksamkeit würdig erscheint. Aber was sind die Schwellenwerte dafür? Unter anderem beeindruckt beeindruckt eine persönliche Praxiserfahrung alle Teilnehmer. Mit einer Niederdruck-Na-Dampflampe wird eine (vorübergehende) Farbblindheit simuliert. Die subjektiven Erfahrungen in diesem Lichtraum sind beeindruckend – was sieht man und was nicht (mehr)? Dann erproben wir dabei Filtergläser – was bringt das?
Ignaz Alois Stütz, Kontrast und Farbe

Ignaz Alois Stütz

3. Vortrag: Neue Umsatzchancen für Augenoptiker

In den letzten Jahren hat sich das visuelle Verhalten der Menschen in der westlichen Welt grundlegend geändert. Es werden nicht nur immer mehr Stunden am Computer verbracht, auch die flächendeckende und umfassende Nutzung mobiler Geräte, wie Smartphones und Tablets haben die visuellen Herausforderungen in nur wenigen Jahren grundlegend geändert. Was bedeutet dies für den Augenoptiker. Eigentlich ist das eine große Chance für die gesamte Branche. Noch dazu hat die augenoptische Industrie reagiert und in den letzten Monaten eine Vielzahl an innovativen Produkten für die digitale Generation auf den Markt gebracht. Oft vielleicht zu wenig beachtet. In einer spannenden Doppelconférence werden die vielfachen Sehlösungen und Marketingmöglichkeiten der Augenoptiker für die Nutzer von PC, Tablet- und Mobilphone-Nutzer aufgezeigt.
Harald Belyus und Walter Gutstein

Harald Belyus und Walter Gutstein

4. Vortrag: Out of the box! Ein Wort zur individuellen Kontaktlinsenanpassung

Alle Augen haben eine individuelle Geometrie. Haben die Kontaktlinsen alle den selben Radius und den gleichen Durchmesser? Ist das wirklich so einfach, auf die vielen unterschiedlichen Augen, immer nur die gleichen Kontaktlinsen aufzusetzen? Die große Zahl der Aussteiger lässt doch aufhorchen. Es wird Zeit eine Lanze für die individuelle Kontaktlinsenanpassung zu brechen und aufzuzeigen, dass es neben Internetvertrieb und unangepasster Abgabe von Austauschlinsenboxen, auch noch Alternativen gibt. Die richtige Kontaktlinsenanpassung. Nachhaltige Versorgungen sind angesagt, Kontaktlinsensysteme, die langjährige zufriedene Kunden schaffen. Mögliche Impulse dazu, wird dieser Vortrag liefern.

Gustav Pöltner, Out of the box, Kontaktlinsenanpassung
Gustav Pöltner

Zeitlicher Ablauf

Start Ende Vortrag Vortragender
09:00 09:20 Begrüßung Harald Belyus
Walter Gutstein
09:20 10:40 Sonne, UV & Auge Belastungen: Lösungen und Praxistipps für Kontaktlinsen, Brillen und Sportoptik Helmut Fuchs
10:40 11:00 Pause  
11:00 12:30 Kontrast und Farbe: Was tun Filter mit oder ohne Kante dem Spektrum an? Ignaz Alois Stütz
12:30 13:30 Mittagspause  
13:30 14:30 Neue Umsatzchancen für Augenoptiker: Sehlösungen und Marketing für PC, Tablet- und Mobilphone-Nutzer Harald Belyus
Walter Gutstein
14:30 14:50 Pause  
14:50 16:10 Out of the box! Ein Wort zur individuellen Kontaktlinsenanpassung Gustav Pöltner
16:10 16:20 Pause  
16:20 16:50 3 mal 10 Minuten Tischdiskussionen mit den Vortragenden  

Kosten

Die Kosten betragen 35 Euro pro Teilnehmer. 

Vortragsort

OIWS Update 2015 Urania

Dachterrasse in der Wiener Urania 
Uraniastraße 1
1010 Wien

Anfahrt und Parken

Die Wiener Urania ist in zentraler Lage, befindet sich in unmittelbarer Nähe des Schwedenplatzes und ist etwa 15 Gehminuten vom Stephansplatz erreichbar.
 
Öffentliche Verkehrsmittel
  • U1, U4 bis zur Station „Schwedenplatz“ und von dort etwa 5 Gehminuten
  • U3 bis zur Station „Stubentor“ und von dort etwa 10 Gehminuten
  • Straßenbahn 1, 2 bis zur Station „Julius-Raab-Platz“ 
Parkmöglichkeit
  • Die Straßen rund um die Wiener Urania sind flächendeckende Kurzparkzonen
  • Nächstliegende Parkgaragen www.parkeninwien.at

  • Tiefgarage Georg Coch-Platz: Pro Stunde 3,90 Euro, Tageshöchsttarif pro Tag 35,10 Euro
  • Tiefgarage Uniqa Tower (nicht in obiger Map eingetragen), Ferdinandstraße 20: Pro Stunde: 3 Euro, Tageshöchsttarif pro Tag 30,00 Euro

Abendlicher Ausklang

Wer möchte kommt nach den Vorträgen in der Urania um 19:00 zum Branchentalk und gemeinsamen Abendessen ins Wirtshaus & Biergarten ZattlFreyung 6, 1010 Wien. Bitte um Angabe der Personenanzahl in der Anmeldung wegen der Reservierung. Wir freuen uns auf einen netten Abend.

Sponsoren 

Wir danken den Sponsoren aus der augenoptischen Industrie. Die Darstellung der Logos erfolgte nach dem Alphabet. Die Logos sind zu den Unternehmen verlinkt und bieten weitere Informationen zu dessen Produkten.

Logo Alcon
AUSTRIAN OPTIC TECHNOLOGIES
Bausch + Lomb
bilosa Logo
Eschenbach Logo
Essilor Logo
Galifa
Hoya Logo
Liponit Logo
Rodenstock Logo
Silhouette Logo
ZEISS LOGO

 

Anmeldung

Ich melde mich hiermit zum OIWS Update 2015 am 13. Juni 2015 in der Wien Urania an. Die Kosten für das Seminar betragen pro Person 35 Euro, welche ich nach Rechnungserhalt überweisen werde.

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Firma (optionale Eingabe)

    Wohnort, Strasse (Pflichtfeld)

    Wohnort, Postleitzahl (Pflichtfeld)

    Wohnort, Ort (Pflichtfeld)

    Telefon (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Bitte reservieren Sie für mich für folgende Personenanzahl einen Platz am OIWS 2015 Seminartag.

    Bitte reservieren Sie für mich im Wirtshaus und Biergarten Zattl, 1010 Wien, Freyung 6, zum Abendessen um 19:00 Plätze für folgende Personenanzahl (einschliesslich mich). Ich bezahle meine Konsumation selbst.

    Platz für eine optionale Mitteilung an das OIWS Team

    Bitte beantworten Sie die einfache Frage um Spam zu verhindern

    Das OIWS Update 2015 Seminar ist für maximal 120 Personen zugelassen. Einlaß nur mit Anmeldung.

    Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar

    Fehler: Kein Feed gefunden.

    Bitte geh zur Instagram-Feed-Einstellungsseite, um einen Feed zu erstellen.