ECOO – neue Impulse in der Europäischen Berufspolitik

Die ECOO ist mit neuen Personen im Vorstand präsent. In der aktuellen Aussendung der ECOO stellt Präsident Peter Gumpelmayer nach der Tagung im Oktober 2016 in Ljubljana den neuen Vorstand – unter anderem Dr. Cindy Tromans als neue Präsidentschaftsanwärterin vor.

Dr. Julie-Anne Little verlässt ihre Position im Vorstand und arbeitet mit Bob Chappell als stellvertretende Vorsitzende des Europäischen Diploms in Optometrie zusammen. Zudem wurden weitere Mitglieder in den Vorstand gewählt: Jesus Garcia Poyatos zum Kassier, Per Michael Larsen zum Vorsitzenden der Öffentlichkeitsarbeit und im Wirtschaftsausschusses, Martin O´Brian zum Vorsitzenden des Professional Services Ausschusses. „Ich freue mich sehr, dass Paul Folkesson mir in seiner neuen Rolle als ehemaliger Präsident helfen wird“, so Präsident Gumpelmayer. „Paul wird weiterhin die ECOO beim World Council of Optometry (WCO) repräsentieren“, freut sich Gumpelmayer.

Harmonisiertes Berufsbild in der Europäischen Union

Kürzlich hat die Europäische Kommission ihren Bericht über das Ergebnis der gegenseitigen Evaluierung für reglementierte Berufe und das weitere Vorgehen veröffentlicht. „Wieder möchte ich bemerken, dass es der ECOO gelungen ist, einen guten Dialog mit der Kommission zu etablieren. So sind die Daten der ECOO im letzten Bericht der Kommission über die gegenseitige Anerkennung zur Evaluierung der reglementierten Berufe – wie die Augenoptiker – aufgenommen worden. In Brüssel konnten wir in Gesprächen mit anderen Berufen neue Koalitionen aufbauen, welche unserem Ziel, ein harmonisiertes Berufsbild zu erreichen, gestärkt haben“, informiert Gumpelmayer.

Obwohl die Anerkennung von Qualifikationen bei den EU-Mitgliedstaaten bleibt, hat die EU versucht, diese Anerkennungen im Laufe der Jahre durch eine Reihe von Initiativen zu erleichtern. Die neueste dieser Bestrebungen ist die Veröffentlichung einer neuen Agenda für Europa, welche die Fähigkeiten zur Überprüfung des Europäischen Qualifikationsrahmens zum besseren Verständnis von Qualifikationen beinhaltet. Diese Initiative wird durch die Direktion der Europäischen Kommission für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten (DG EMPL) als übergreifende Priorität angeführt. Die DG EMPL hat eine Studie zur Ermittlung der wichtigsten Hindernisse in Erkennungsprozessen bei der Anerkennung von Kompetenzen und Qualifikationen in Auftrag gegeben. Die Studie wird von ECOO überprüft werden.

Das Europäische Diplom

Die Zahl der Absolventen für das europäische Diplom in Optometrie wächst jährlich und immer mehr Universitäten zeigen für das Akkreditierungsverfahren Interesse. Im Jahr 2016 erhielten 63 Studenten ihr europäisches Diplom und wurden so zu Botschaftern für eine hohe Qualifikation und Anerkennung des Berufes in ganz Europa.
 
Graduation ceremony in Olten, October 2016
Verleihungszeremonie in Olten, Oktober 2016
 
Graduation ceremony in Berlin, July 2016Verleihungszeremonie in Berlin, Juli 2016
 
Ein neue implementiertes Video auf der Website der ECOO erklärt noch besser die Möglichkeiten, welche Studenten mit dem Europadiplom erlangen und zeigt das Profil bereits akkreditierter Universitäten.

Die ECOO im Europäischen Parlament

Im November nahm die ECOO als Mitglied der European Forum Against Blindness (EFAB) und der European Coalition for Vision (ECV) bei einer Frühstück-Veranstaltung im Europäischen Parlament teil.

Raising awareness about preventable blindness in the European Parliament

Die Aktion war von Europaabgeordneten Marian Harkin (ALDE, Irland) und Heinz K. Becker (EVP, Österreich) veranstaltet und von Prof. Ian Banks (Lehrstuhl für EFAB) moderiert worden.

Die ECOO auf der opti München

Des Weiteren hat die ECOO ihr Netzwerk auch im Bereich anderer Berufsveranstaltungen ausgebaut. Vom 28. bis ist 30. Jänner 2017 ist die ECOO auf der opti München, der größten optischen Fachmesse für Deutschland, Österreich und der Schweiz eingeladen. „Dies gibt ECOO erstmals die Möglichkeit, Deutsch sprechende Fachleute direkt anzusprechen. Cindy Tromans wird einen Vortrag über optischen Standards für das Lenken von KFZ in Europa geben. Bob Chappell spricht über den Status des europäischen Diploms in Optometry und ich präsentiere die Arbeit der ECOO“, so Gumpelmayer.

Neue Webpräsenz der European Academy of Optometry and Optics (EAOO)

Die Akademie hat eine neu gestaltete Website unter www.eaoo.info online gestellt. Die Website ist einfacher zu navigieren und hat ein benutzerfreundlicheres Design. Es enthält elektronische Zahlung-Funktionen, die Konferenz Registrierung und erleichtert Abonnements Zahlungen vorzunehmen.

Kontakt

Logo ECOO

European Council of Optometry and Optics (ECOO)        
Secretary General

Rue de la Loi 227, bte 4
1040 Brussels
Belgien
Tel: +32 2 5800532
eMail: secretariat@ecoo.info
Web: www.ecoo.info

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar

Fehler: Kein Feed gefunden.

Bitte geh zur Instagram-Feed-Einstellungsseite, um einen Feed zu erstellen.