United Optics Gruppe setzt 2023 verstärkt auf Lehrlinge

Im Jahr 2022 ging der Trend zum Lehrberuf im Bereich Optik und Hörakustik in Österreich im Vergleich zu den Vorjahren wieder stark nach oben. United Optics zeichnet sich durch einzelne Familienbetriebe aus, die seit 1993 das Fachwissen lokaler Optiker:innen und Hörakustiker:innen mit den Vorteilen einer großen Filialkette kombinieren.

Karriereperspektiven: Optiker:innen und Hörakustiker:innen

2023 möchte die Gruppe ihren Fokus auf Employer Branding setzen und Jugendlichen die vielseitige und abwechslungsreiche Ausbildung als Optiker:in oder Hörakustiker:in näherbringen. „Jungen Menschen das traditionelle Handwerk in modernem Arbeitsumfeld zu vermitteln, liegt uns stark am Herzen. Deshalb versuchen wir unseren Lehrlingen in einer beständigen Branche die nötigen Benefits zu bieten, die auch die junge Generation abholt“, so Martin Höffinger, Geschäftsführer von United Optics.

Der Lehrberuf eines traditionellen Handwerks

Eine Lehre als Augenoptiker:in oder Hörakustiker:in kann nach dem Pflichtschulabschluss in 3,5 Jahren, mit Ausbildungsmöglichkeiten in Wien und Tirol, absolviert werden. Die Aufgabenschwerpunkte erstrecken sich von Spezialkenntnissen zur Augenoptik beziehungsweise Hörakustik, Material-Know-how zu Gläsern und Brillenfassungen bis hin zu handwerklichen Fähigkeiten in der Herstellung und Reparatur von Brillen bzw. Hörgeräten. United Optics beschäftigt aktuell 580 Mitarbeiter:innen in Österreich, davon über 100 Meister und 90 Lehrlinge, wobei jährlich 20 bis 25 neue Lehrlinge aufgenommen werden.

„Im Jahr 2022 haben sich bei United Optics 30% mehr Lehrlinge als im Vorjahr beworben. 2023 stellen wir 22 Lehrlinge an, davon jeweils fünf in Tirol, Oberösterreich, Kärnten/Steiermark und Niederösterreich, sowie zwei in Vorarlberg. Vielen Jugendlichen ist heutzutage wichtig, dass sie ihre persönlichen Interessen auch im Job miteinbringen können. Der Beruf im Bereich Optik und Hörakustik bietet diese Kombination aus traditionellem Handwerk und gesundheitlicher Vorsorge, aber auch aktuelle Trends mit starkem Fokus auf Lifestyle und Mode“, erklärt Geschäftsführer Martin Höffinger.

Bei United Optics wird viel Wert auf eine unkomplizierte Kommunikation bzw. eine offene, freundschaftliche Gesprächskultur gelegt. „Im Rahmen der unternehmensinternen Akademie und der United Optics Lernapp stehen zahlreiche Angebote zur persönlichen Weiterbildung und Entwicklung zur Verfügung. Damit sollen unsere Mitarbeiter:innen die Möglichkeit haben, ihre individuellen Fähigkeiten und Talente zu stärken bzw. zu erweitern. Lehrlinge können nach ihrem Lehrabschluss Meister:in werden, sich zum Kontaktlinsenspezialisten bzw. -spezialistin ausbilden lassen oder sogar eine Doppelausbildung zum Hörakustiker bzw. zur Hörakustikerin machen“, so Martin Höffinger.

Marlen W., United Optics Lehrling im ersten Lehrjahr, berichtet: „Ich habe den Beruf als Optikerin und Akustikerin gewählt, weil es ein sehr abwechslungsreicher Beruf ist, der handwerkliche Tätigkeiten in der Werkstatt und den Verkauf vereint. Es freut mich immer, wenn Kund:innen glücklich sind und wieder alles sehen und hören können. Bei United Optics gab es die Möglichkeit einen Schnuppertag zu absolvieren, bei dem ich verschiedene Dinge an Brillen und Hörgeräten ausprobieren durfte. Da mir beide Bereiche sehr gut gefallen haben, habe ich mich für eine Doppellehre als Optikerin und Akustikerin beworben“.

Jayson P., Lehrling im dritten Lehrjahr, fügt hinzu: „Ich habe mich dazu entschieden Augenoptiker zu werden, nachdem ich ein Zufallstreffen mit einem Filialleiter hatte. Er erzählte mir vom Werdegang und der enormen Vielfältigkeit und ich war beeindruckt von seiner Leidenschaft für den Beruf. Seine Begeisterung hat mich inspiriert und motiviert, mich um eine Ausbildung zu bewerben. Ich habe mich für United Optics entschieden, weil ich davon überzeugt bin, dass ich hier fachlich als auch persönlich wachsen und mich entwickeln kann. Auch das Arbeitsumfeld gefällt mir richtig gut. Ein weiterer Grund ist, dass ich hier meine erste Brille habe machen lassen“.

Johanna G., ehemaliger Lehrling, schildert: „Ich mag an diesem Lehrberuf, dass man das Arbeiten mit Menschen, als auch das Handwerkliche super kombinieren kann und es eine vielfältige, spannende Ausbildung ist, in der all unsere Interessen, wie beispielsweise Gesundheit, Mode und das Handwerk verknüpft werden. Ich habe am Schnuppertag teilgenommen und konnte so einen guten Einblick in den Arbeitsalltag gewinnen. Der Tag war sehr abwechslungsreich und der erste Eindruck war einfach spitze“.

Sichere Zukunft auf dem Brillen- und Hörgerätemarkt

Studien des Brien Holden Instituts zufolge werden bis zum Jahr 2050 fast 50% der Bevölkerung unter Kurzsichtigkeit leiden. Im Jahr 2021 benötigten 59%[*] der Österreicher:innen eine Art von Sehhilfe. Der Beruf des Optikers bzw. der Optikerin und des Hörakustikers bzw. der Hörakustikerin bietet langfristige Karrieremöglichkeiten in einer zukunftsorientierten und stetig wachsenden Branche. Pro Jahr werden in Österreich etwa 2,2 Millionen[*] Brillen verkauft. „Der Umsatz von United Optics in Österreich liegt aktuell bei 71 Millionen Euro. Davon entfallen 58% auf optische Brillen, 10% auf Sonnenbrillen, 13% auf Kontaktlinsen und 15% auf Hörakustik“, so Martin Höffinger. „Auch eine Erweiterung der Standorte findet kontinuierlich statt. In Österreich wurden 2022 zwei neue Filialen in Kirchdorf (OÖ) und Brixlegg (Tirol) eröffnet, zwei weitere folgen in Tirol, sowie in Wien 10 im ersten Halbjahr 2023. Dazu kommen noch drei neue Standorte in Deutschland. United Optics konnte auf dem deutschen Markt im Jahr 2022 über 10 Millionen Euro Umsatz generieren“, ergänzt der Geschäftsführer.

Familienbetriebe mit Fokus auf Lokalität

„In unseren Filialen sind uns ausgebildete Optikermeister:innen sowie Hörakustikmeister:innen wichtig. Aufgrund der lokalen Standorte der einzelnen Familienbetriebe besteht eine persönliche Beziehung zu den Kund:innen. Die United Optics Filialen tragen deshalb auch neben ‚United Optics‘ den Namen der einzelnen Inhaber:innen“, erklärt der Geschäftsführer der United Optics Gruppe abschließend. United Optics bietet die Möglichkeit, sich jederzeit für einen Schnuppertag bei den Partnerbetrieben in den jeweiligen Bundesländern anzumelden. Weitere Infos zu offenen Lehrstellen werden auf www.unitedoptics.at angeboten.

Kontakt

UNITED OPTICS Logo

UNITED OPTICS GmbH
Raiffeisenplatz 1
4863 Seewalchen am Attersee

Web: www.unitedoptics.com
eMail: bewerbung@unitedoptics.at
Tel: +43 7662 29473

Quellenhinweis:
*Brillenträgerstudie 2021 von Spectra Marktforschung

 

Entgeltliche Einschaltung

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar

Fehler: Kein Feed gefunden.

Bitte geh zur Instagram-Feed-Einstellungsseite, um einen Feed zu erstellen.