ACUVUE® OASYS™ von Johnson & Johnson Vision Care: Jetzt auch als Verbandslinse zugelassen

Nachdem die amerikanische Gesundheitsbehörde Food & Drug Administration (FDA) ACUVUE® OASYS™ mit HYDRACLEAR® Plus für die therapeutische Verwendung zugelassen hatte, ist die moderne Silikon-Hydrogellinse von Johnson & Johnson Vision Care jetzt auch als Verbandslinse offiziell in Europa freigegeben worden. Sie kann nun neben der Korrektion von Fehlsichtigkeiten auch bei bestimmten akuten und chronischen okularen Erscheinungsbildern eingesetzt werden, bei denen eine Verbandsfunktion erforderlich ist.

Mit der offiziellen Zulassung für die therapeutische Verwendung hat sich einmal mehr bestätigt, dass ACUVUE® OASYS™ sich durch exzellente Produkteigenschaften auszeichnet.

Vielzahl therapeutischer Einsatzmöglichkeiten

Neben einer Fülle therapeutischer Einsatzbereiche zeichnet sich ACUVUE® OASYS™ besonders durch eine Vielzahl hervorragender Produkteigenschaften aus. ACUVUE® OASYS™ ist sehr gut benetzbar und flexibel, hat eine seidig-glatte Oberfläche sowie eine hohe Sauerstoffdurchlässigkeit. Sie bietet einen perfekten Tragekomfort und den UV-Schutz der Klasse 1*. Das alles macht diese Kontaktlinse neben der Verwendung zur Korrektion von Fehlsichtigkeiten auch zur hervorragenden Wahl für den therapeutischen Einsatz als Verbandslinse.

„Unter bestimmten Bedingungen kann ACUVUE® OASYS™ helfen, die Cornea zu schützen, z. B. wenn diese während eines Wundheilungsprozesses durch das Reiben der Augen beansprucht und wiederholt gereizt wird. Dabei kann die Kontaktlinse gleichzeitig zur Schmerzlinderung beitragen”, erklärt William B. Trattler, MD, Hornhautspezialist im „Center for Excellence in Eyecare” in Miami, Florida, USA, und Assistant Professor Bascom Palmer Eye Institute, Miami. Hinsichtlich der therapeutischen Indikation wurde rückwirkend eine klinische Studie von 43 Patienten ausgewertet, denen ACUVUE® OASYS™ für therapeutische Zwecke angepasst worden war. Sie zeigte, dass diese Kontaktlinse für folgende Zwecke wirksam eingesetzt werden kann: zur Reduktion cornealer Beanspruchung, zur Schmerzbekämpfung, zur schützenden Abdeckung sowie zur Vorbeugung rezidivierender Schäden. In keinem der berichteten Fälle traten Probleme mit der Kontaktlinse auf.

Exzellenter Tragekomfort auch unter schwierigen Bedingungen

Aufgrund ihres exzellenten Tragekomforts eignet sich ACUVUE® OASYS™ auch für Menschen mit höchsten Ansprüchen sowie Fehlsichtige, die unter schwierigen Bedingungen arbeiten, z. B. in klimatisierten Räumen oder am Bildschirm, oder deren Augen sich schnell trocken anfühlen. Die Premiumkontaktlinse, die im Jahr 2006 als beste Kontaktlinseninnovation mit dem renommierten Preis SILMO d`OR ausgezeichnet wurde, ist mittlerweile in den Basiskurven 8,4 und 8,8 erhältlich. Je nach Empfehlung des Kontaktlinsenspezialisten kann sie sowohl zum Tagestragen als auch zum verlängerten Tragen (Austausch nach sieben Tagen, sechs Nächten) verwendet werden. Dies gilt auch beim therapeutischen Einsatz.

Weitere Fragen beantworten die ACUVUE® Account Manager sowie der Kundenservice unter Tel. 01/360 25 235.

Johnson  & Johnson Vision Care

*UV-Strahlen absorbierende Kontaktlinsen sind kein Ersatz für Sonnenbrillen mit UV-Schutz, da sie das Auge und seine Umgebung nicht vollständig abschirmen.

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar

Fehler: Kein Feed gefunden.

Bitte geh zur Instagram-Feed-Einstellungsseite, um einen Feed zu erstellen.