SILMO d’Or Verleihung 2025 – Innovationen der Augenoptik

Die SILMO d’Or 2025 wurden im Pavillon Gabriel verliehen. Das architektonisch beeindruckende Bauwerk befindet sich in den Gärten der Pariser Champs-Élysées. Der historische Platz spiegelt die Eleganz der großen Gewächshäuser aus der Mitte des 19. Jahrhunderts mit viel Glas und natürlichem Licht. Das optikum war vor Ort und bietet Ihnen eine Nachlese zu dieser glamourösen Veranstaltung der internationalen Augenoptik.

optikum SILMO d’Or Aftershow-Video 2025

Die SILMO d’Or Gewinner 2025

Kategorie „Kinder“

Die ultraleichte und superflexible 3D Collection von MANTI MANTI (DE) ist strapazierfähig und Dank des Materials PA11 aus 100% Rizinusöl auch nachhaltig. Mit dem aufsteckbaren, 3D-gedruckten Sonnenclip bietet diese Kindersonnenbrille auch Schutz an sonnigen Tagen.

Kategorie „Korrektionsfassungen Technologie“

PHI ist ein patentiertes Befestigungssystem, das von QED EYEWEAR (KAN) entwickelt wurde, um die randlose Montage zu modernisieren und zu vereinfachen. Es ist vollständig reversibel, erfordert keinen Klebstoff, keine Unterlegscheiben oder Verbrauchsmaterialien. Eine Stellschraube erzeugt beim Einsetzen direkt im Glas ein Gewinde und bildet so eine feste, dauerhafte mechanische Verbindung zwischen Glas und Fassung.

Kategorie „Equipment“

Smart Mirror Al von ACEP (FR) führt an einem Tablet mit einem einzigen Klick eine vollständige Messung am Kunden durch und ermöglicht die Simulation von Brillengläsern in Augmented Reality direkt mit dem Gesicht des Kunden, der seine ausgewählte Brille trägt.

Kategorie „Sport“

Die von EVIL EYE EYEWEAR (Ö) produzierte Sportbrille Speedsense stellt eine perfekte Kombination aus uneingeschränktem Sichtfeld, schnellem Gläserwechsel und einer anpassungsfähiger Passform dar. Der Fokus liegt bei dieser Brille darauf, den Gläserwechsel für Sportler so einfach wie möglich zu gestalten, damit immer die perfekte Tönung für die jeweils aktuellen Lichtverhältnisse gewährleistet ist.

Kategorie „Vision“

RODENSTOCK (DE) überzeugte mit B.I.G. EXACT® Sensitive, der ersten Brillenglasreihe, die entsprechend der individuellen Sehsensibilität und Biometrie jedes Auges optimiert ist. So gibt die visuelle Empfindlichkeit an, inwieweit die visuelle Wahrnehmung einer Person durch Störungen in ihrem Gesichtsfeld beeinträchtigt wird. Mithilfe eines KI-Algorithmus und biometrischer Messungen des DNEye® Scanners kann diese Empfindlichkeit individuell beurteilt und das Brillenglasdesign an den Träger entsprechend anpasst werden.

Kategorie „Korrektionsfassungen Hersteller“

Das Gewinnermodell von VANNI (IT) ist in jeder Hinsicht EXTRA-Modell. Mehr als nur ein Accessoire, ist es ein mutiges Stilstatement. Seine Form mit einzigartigen Konturen und unverwechselbarem Design verleiht dem Modell eine Persönlichkeit. Die Fassung ist aus einem acht Millimeter starken Acetatblock geschnitten und verfügt über durchgehende Nasenpads, sowohl an der Vorderseite als auch an der Innenseite der Fassung. Das facettierte Profil mildert optisch die frontale Wirkung der dicken Fassung und sorgt für eine solide Struktur.

Kategorie „Sonnenbrillen Hersteller“

Das dreidimensional strukturierte und extravagante Sonnenbrllenmodell Tramonti di pietra aus der Saline-Kollektion von PIERO MASSARO (IT) fängt den Zauber des Lichts ein, das über den Salzpfannen von Trapani tanzt. Rot und Gelb verschmelzen wie zwei Sonnenuntergänge, die sich im Wasser spiegeln, während die getönten Gläser an ferne Horizonte erinnern. Der Designer dieser Sonnenbrille erinnert mit dem Modell an die Wärme der über dem Meer untergehenden Sonne, gepaart mit der Solidität alter Mauern.

Kategorie „Korrektionsfassungen Smart Eyewear“

Menschen mit leichtem bis mittelschwerem Hörverlust haben Schwierigkeiten mit der Sprachverständlichkeit, insbesondere in sozialen Situationen. Die Nuance Audio-Brille von ESSILORLUXOTTICA (IT) mit Hörassistent bietet eine verbesserte Klangqualität und erleichtert das Verstehen von Sprache in lauten Umgebungen.

Kategorie „Sonnenbrillen – Brands & Labels“

Mit seiner umlaufenden Struktur und den markanten Linien verbindet diese Sonnenbrille von COMO (JPN) Modernität und Tradition. Eine tiefschwarze oder durchscheinend grüne Struktur des Modells Yohji Yamamoto YYSUN502 wird durch einen mikroperforierten Metallsteg ergänzt. Der goldene oder silberne Rand spiegelt Raffinesse und handwerkliche japanische Präzision wider. Eine dezente Metallniete an den Bügeln erinnert an die Welt der feinen Uhrmacherkunst.

Kategorie „Sonnenbrillen Eyewear Designer“

Das rechteckige Design der Face à Face Flare ist mit einer kontrollierten Asymmetrie versehen. Das Gewinnermodell der DESIGN EYEWEAR GROUP (DK) wird in Italien aus Acetat gefertigt. Sowohl das Mittelteil als auch die Bügel weisen eine komplexe asymmetrische Laminierung auf.

Kategorie „Korrektionsfassungen – Brands & Labels“

TAG HEUER (FR) verwendet unter anderem das technisches Material Dyneema® für seine Korrektionsmodelle der Tag Heuer Line. Hinzu kommen ein Fassungen aus Carbon-Bio-Nylon, Stege aus Titan und Bügelenden aus Kork. Eine interessante Materialkombination des französischen Brillenherstellers.

Kategorie „Korrektionsfassungen Eyewear Designer“

Das von DZMITRY SAMAL (FR) produzierte Acetat-Modell LUC stellt eine zeitgemäße Variante einer sechseckigen, streng symmetrischen Brillenfassung dar. Das dynamische Polygon-Design fällt mit matten Ausschnitten und farbigen Harz-Einlagen auf. Die Bügel sind aus zwei Materialien gefertigt. Die Fassung besticht durch die Attribute leicht, grafisch und elegant.

Kategorie „Preis der Jury“

Die Idee von SAPIENS (SP) war, eine Sonnenbrillenfassung zu entwerfen, die einer Maske ähnelt, aber mit der Option, Brillengläser einzusetzen. Das Konzept hinter der SAPIENS-Kollektion basiert auf einer freien Designübung, die von bestimmten Schädeln aus der menschlichen Evolution inspiriert ist. Dieses spezielle Modell ER-1813 M basiert auf einem Homo habilis-Schädel mit dem Code KNM ER1813, weshalb das Modell den Namen ER1813-M trägt.

Kategorie „Auszeichnung für engagiertes Unternehmen“

Friendly Frenchy (FR) leistet einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung, indem es Materialien und Produkte aus natürlichen, recycelten oder innovativen Materialien entwirft, herstellt und verkauft und dabei Partnerschaften mit integrativen Organisationen und lokalen Interessengruppen eingeht.

=> Die nächste SILMO findet vom 25. bis 28. September 2026 statt.