Erneute Auszeichnung für nachhaltige Unternehmensführung: Der oberösterreichische Brillenhersteller POMBERGER Goisern GmbH wurde beim Best Business Award 2026 mit dem silbernen BBA-Siegel ausgezeichnet. Damit zählt das Familienunternehmen bereits zum vierten Mal zu den prämierten Betrieben der Europaregion Donau-Moldau.

Am 22. Oktober 2026 wurde im Modehaus Garhammer in Waldkirchen (Deutschland) zum 26. Mal der Best Business Award (BBA) verliehen. Insgesamt zwölf Unternehmen aus Österreich, Deutschland und Tschechien erhielten Auszeichnungen in Gold, Silber oder Bronze. In der Kategorie der Unternehmen mit 31 bis 149 Mitarbeitern konnte sich POMBERGER Goisern das silberne BBA-Siegel sichern.

Der Best Business Award zeichnet Unternehmen aus, die wirtschaftlichen Erfolg, Innovationskraft und eine nachhaltige, zukunftsorientierte Unternehmensführung miteinander verbinden. Die Bewertung erfolgt in einem mehrstufigen Verfahren, das unter anderem eine umfassende Unternehmensprüfung durch eine Fachjury beinhaltet.
Über 40 Jahre Erfahrung und bereits vier Generationen
Gegründet wurde POMBERGER Goisern 1984 von Johann Pomberger. Heute führt sein Enkel Jürgen Pomberger das Familienunternehmen in dritter Generation. Mit der bereits im Betrieb tätigen vierten Generation ist auch die erfolgreiche Zukunft des Familienunternehmens gesichert.
Am Standort Bad Goisern beschäftigt der Betrieb aktuell 43 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und entwickelt, produziert und vertreibt unter anderem die international erfolgreiche Brillenmarke „Johann von Goisern“.

Dabei verbindet das Unternehmen traditionelle Handwerkskunst mit moderner Technologie. Bis zu 80 Arbeitsschritte sind für die Herstellung einer einzelnen Brillenfassung notwendig. Kontinuierliche Investitionen in Maschinen, Produktionsverfahren und Digitalisierung tragen dazu bei, den Standort langfristig wettbewerbsfähig zu halten.
Nachhaltigkeit und Mitarbeiter im Mittelpunkt
Ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensphilosophie ist die langfristige und nachhaltige Entwicklung des Betriebs. Über 350 Solarmodule unterstützen die Energieversorgung, während intelligente Wärmerückgewinnungssysteme vorhandene Abwärme für die Beheizung nutzbar machen.

Ebenso wichtig sind die Menschen hinter dem Unternehmen. Flache Hierarchien, regelmäßige Weiterbildungen, die Einbindung der Mitarbeiter in Verbesserungsprozesse und eine langfristige Unternehmensplanung bilden die Grundlage einer modernen Betriebsführung.
„Wir freuen uns sehr über diese erneute Auszeichnung. Sie zeigt uns, dass wir mit unserer Unternehmensphilosophie auf einem guten Weg sind. Gerade als Familienbetrieb ist es uns wichtig, wirtschaftlich erfolgreich zu sein und gleichzeitig Verantwortung für unsere Mitarbeiter, unsere Region und die Zukunft unseres Unternehmens zu übernehmen“, erklärt Geschäftsführer Jürgen Pomberger.
Bereits zum vierten Mal ausgezeichnet
Die Auszeichnung 2026 reiht sich in eine erfolgreiche BBA-Geschichte ein: 2016 erreichte POMBERGER Goisern den zweiten Platz in der Kategorie bis 30 Mitarbeiter. Bereits ein Jahr später folgte der erste Platz 2017 in der Kategorie 31 bis 100 Mitarbeiter. Diesen Erfolg konnte das Unternehmen 2021 mit einem weiteren ersten Platz wiederholen.
Doch nicht nur für seine Unternehmensführung wurde POMBERGER Goisern mehrfach ausgezeichnet. Von 2021 bis 2026 wurde das Unternehmen sechsmal in Folge zum „Besten Fassungslieferanten“ der Einkaufsgemeinschaft OPTICON gewählt – insgesamt bereits zum siebten Mal. Auch die österreichischen Außendienstmitarbeiter Manfred Ferstl (2019, 2022 und 2023) sowie Aleksej Moritz (2021) wurden mit dem begehrten OPTICON Hero Award ausgezeichnet.
Internationale Anerkennung erhielt zudem die Brillenmarke Johann von Goisern: 2025 gewann die Art-Fassung JA034 beim „Golden Eye Award“ in New York den ersten Platz in der Kategorie „Art Everywhere You Look“. Bereits 2014 wurde das Unternehmen außerdem mit dem Oberösterreichischen Handwerkspreis (1. Preis „Mode & Lifestyle“) und dem Traunstein Award für Innovation ausgezeichnet.
Mit dem silbernen BBA-Siegel 2026 wird die kontinuierliche Weiterentwicklung des Familienunternehmens erneut gewürdigt. Vier BBA-Auszeichnungen innerhalb von zehn Jahren sowie zahlreiche weitere nationale und internationale Preise unterstreichen den Anspruch, moderne Unternehmensführung, wirtschaftlichen Erfolg, innovative Produkte und Verantwortung für die Region dauerhaft miteinander zu verbinden.
Kontakt für Augenoptiker

Manfred FERSTL
Gebiet: Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Oberösterreich, Teile Niederösterreichs, Teile Steiermark
Tel: 0699 128 44 511
eMail: manfred.ferstl@pomberger.com

Aleksej MORITZ
Gebiet: Burgenland, Wien, Steiermark, Kärnten, Teile Niederösterreichs
Tel: 0699 128 44 512
eMail: aleksej.moritz@pomberger.com

Dominik LUGER
Innendienst
Tel: 06135 7465 10
eMail: dominik.luger@pomberger.com

Julia ATZMANSTORFER-NAMYSL
Innendienst
Tel: 06135 7465 14
eMail: julia.atzmanstorfer@pomberger.com
POMBERGER Goisern GmbH
Au 131
4822 Bad Goisern a.H.
Tel: +43 6135 7465
Fax + 43 6135 7465 – 20
office@pomberger.com
www.pomberger.com
Entgeltliche Einschaltung





