Bericht zum Wiener Brillenabo Info-Abend am 17. Mai 2011

Vor knapp zwei Wochen lud „das Brillenabo“ zu einer Informationsveranstaltung in das 2005 gegründete Privatmuseum MOYA – dem Museum of Young Art. Jochen Reinke und sein Partner Peter Jensen stellten den etwa 50 anwesenden Optikern die Nullprozentfinanzierung von Brillen und anderen Sehbehelfen vor. So kostet dem Konsumenten zum Beispiel eine Gleitsichtbrille die normalerweise 840 Euro kostet nur 35 Euro im Monat.

24 Monate Laufzeit, null Zinsen

Zu Wort kam auch der begeisterte Brillenabo-Experte Julio Marquez von der Eyes Diele in Vösendorf. Er riet dem Auditorium die Preispolitik gänzlich auf eine Laufzeit von 24 Monaten im Laden auszurichten, also bei Fragen zum Preis einer Brille auch gleich den Abopreis zu nennen.

In diesem Zusammenhang stellte Reinke klar, dass die Bezeichnung Abo nichts mit einem Abonnement zu tun habe, sondern dass es sich rein um eine Nullprozentfinanzierung für den Konsumenten handle. Marquez ergänzte, dass der Brillenkäufer kurz vor Ende der letzten Rate vom Brillenabo eine Einladung zum Kauf einer neuen Brille beim betreffenden Optiker erhält. Zudem gab Marquez viele Infos über seinen Geschäftsalltag mit dem Brillenabo.

Online-Bonitätsprüfung

Danach erzählte Harald Belyus, wie er im Zuge der Kooperation vom Brillenabo mit der Branchenplattform www.optiker.at aufmerksam wurde und über seine Erfahrungen mit der Online-Bonitätsprüfung und den Einsatzmöglichkeiten des Brillenabos. Auf der Branchenplattform www.optiker.at sind zudem alle Augenoptiker die das Brillenabo Brillenabo führen mit dem Brillenabo Logo gekennzeichnet und kanalisieren so interessierte Konsumenten zu den jeweiligen Fachoptikern.

Das Brillenabo Auditorium

Der abschliessende Redner Tony Krause, Gebietsleiter Ost von Rodenstock Österreich, berichtete aus seiner industriellen Sichtweise der Nullprozentfinanzierung und möglichen Synergieeffekten zum Rodenstock Mehrbrillenkonzept. Nach der Veranstaltung kam es noch zum gemütlichen Branchentalk in den ehrwürdigen Räumlichkeiten des Palais Schoenborn.

Erfolgskonzept aus Dänemark & Deutschland

Als Finanzpartner konnten Reinke & Jensen die zur IKEA-Gruppe gehörende IKANO Bank gewinnen. In Dänemark werden heute über 60 Prozent aller Brillen im Brillenabo verkauft. Der Slogan lautet: Brillen wie Handys kaufen. In Deutschland liegt der Durchschnittspreis für Brillen im Abo bei 685 Euro. Reinke & Jensen sehen Dänemark und Deutschland als Vorreiter für den österreichischen Markt: „In Dänemark und Deutschland ist das Brillenabo bei Optikern und Verbrauchern in aller Munde“, sagt der staatlich geprüfte Augenoptikermeister und PR-Fachmann Jochen Reinke: „Wir sind uns sicher, dass in drei Jahren jeder zweite österreichische Augenoptiker Das Brillenabo anbieten wird.“

Kontakt

Mehr Infos gibt’s unter www.das-brillenabo.at.

Kostenlose Hotline: 0800 216421.

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar

Fehler: Kein Feed gefunden.

Bitte geh zur Instagram-Feed-Einstellungsseite, um einen Feed zu erstellen.