CooperVision® MyDay® Silikonhydrogel-Tageslinsen

0
5207 mal gelesen

MyDay™ Tageslinsen (stenfilcon A) garantieren ein gesundes Trageerlebnis und bieten Kontaktlinsenspezialisten und Kontaktlinsenträgern das optimale Gleichgewicht aus Atmungsaktivität, Komfort und einfachem Handling. Die neuartigen Tageslinsen haben eine einzigartige Materialstruktur. Das im Material aufgebaute Netz von Silikonkanälen versorgt die Hornhaut effizient mit Sauerstoff. Es wird weniger Silikon benötigt, um die gewünschte Sauerstoffdurchlässigkeit zu erreichen. Das effiziente Silikonnetz erlaubt einen erhöhten Anteil an hydrophilem Material. Dies führt zu einer verbesserten Oberflächenbenetzbarkeit der Kontaktlinsen, einem höheren Wassergehalt (54 %) und einem niedrigerem Modulus (0,4 MPa) – für ein weiches und komfortables Tragegefühl der Tageslinsen. 

Klinische Studien haben ergeben, dass neun von zehn Kontaktlinsenträgern mit dem Komfort der MyDay™ Tageslinsen zufrieden sind. Darüber hinaus schnitten die Kontaktlinsen im Vergleich zu führenden Tageslinsen in einer Reihe von Kategorien, darunter Komfort, Trockenheit, Handhabung und Zufriedenheit, insgesamt besser ab. Außerdem trug die hohe Sauerstoffdurchlässigkeit der MyDay™ Tageslinsen nach zwei Wochen täglicher Verwendung zu einer verringerten Rötung der Augen bei, wodurch die Augen weißer aussahen.

Vor der Markteinführung hat CooperVision eng mit ausgewählten Kontaktlinsenspezialisten zusammengearbeitet, um die Kontaktlinsen zu testen

Sam ArmstrongSam Armstrong, Augenspezialistin aus England, möchte eine Linse, die ihren Kunden das Tragen von Kontaktlinsen erleichtert und ihr hilft, eine höhere Kundenbindung zu erreichen. Sie fand heraus, warum 9 von 10 Kunden mit dem Tragekomfort von MyDay™ zufrieden sind. 

„MyDay™ Tageslinsen sind fantastisch. Jeder, der sie ausprobiert hat, sagt, es sei die bequemste Tageslinse, die er oder sie je getragen habe – besonders am Ende des Tages. Dabei setzte sich MyDay™ bei meinen Kunden gegen sämtliche Konkurrenzprodukte führender Anbieter durch.”

Hans-Peter PlattenFür den Augenoptiker Hans- Peter Platten aus Deutschland stellt die Handhabung eines der wichtigsten Kriterien für die Auswahl einer Tageslinse dar. Er erklärt, warum die Anwendung von MyDay fünfmal leichter ist als beim derzeit führenden Produkt am Markt [1]. „Kontaktlinsenträger, die mit der Handhabung ihrer Linsen nicht zurechtkommen, neigen eher dazu, ganz aufzugeben. Bevor es MyDay™ gab, war ich kein Anhänger von Tageslinsen. MyDay™ ist die erste Tageslinse mit der Handhabung einer Monatslinse. Insgesamt denke ich, dass es sich bei MyDay™ um die beste Tageslinse handelt, die ich je im Angebot hatte.“

Volker Lindner, Geschäftsführer CooperVision D-A-CH, ergänzt: „Träger von Tageslinsen haben hohe Erwartungen an ihre Kontaktlinsen: einfaches Handling, anhaltender Komfort und hohe Sauerstoffdurchlässigkeit. Leider mussten sie bisher Kompromisse bei diesen Eigenschaften eingehen. Dank MyDay™ müssen sich Kontaktlinsenträger nicht mehr entscheiden, da wir jetzt eine Tageslinse anbieten können, die all diese Aspekte berücksichtigt.“

Katherine TeblickKatherine Teblick passt in ihrem Kontaktlinsenstudio in Antwerpen fast ausschließlich Silikonhydrogel-Linsen an. Dabei versucht sie, Träger von Hydrogel-Linsen nach Möglichkeit von einem Wechsel zu Silikonhydrogel- Linsen zu überzeugen, was nicht immer einfach ist. „Silikonhydrogel-Tageslinsen können eine geringere Benetzung aufweisen, wodurch sie nicht so angenehm sind wie herkömmliche Hydrogel- Linsen. Der Unterschied bei MyDay™ ist, dass die Benetzbarkeit gut und die Linse am Ende des Tages noch feucht ist. Sie wies bei jedem, dem ich sie angepasst habe, einen ausgezeichneten Tragekomfort auf.”

Stefan KaestnerStefan Kaestner, Betreiber eines Kontaktlinsenstudios in Brescia, Italien, hat bis vor Kurzem nur wenige Tageslinsen angepasst, da er Materialien mit hohen Dk/t- Werten bevorzugt. Nun ist er dabei, die Vorteile von Tageslinsen zu entdecken, insbesondere in Bezug auf ihren effektiven Dk-Wert: In dieser Kategorie belegt MyDay™ dank optimaler Sauerstoffdurchlässigkeit bei geringerem Silikongehalt den ersten Platz. „Der Ganztageskomfort von MyDay™ ist wirklich verblüffend – einfach ausgezeichnet. Kunden, die MyDay™ Tageslinsen ausprobiert haben, kamen zurück ins Studio und sagten: Das Tragegefühl ist einfach toll. Ich habe auch nach 10 Stunden nicht das Bedürfnis, die Linsen herauszunehmen.”

Umfangreiches Marketingmaterial

CooperVision stellt zur Einführung der MyDay™ Tageslinsen kostenlos nützliche POS-Werbemittel mit Informationsmaterial für Augenoptiker, Optometristen und deren Kunden und Patienten zur Verfügung – solange der Vorrat reicht. Zusätzlich erhältlich sind Gutscheine zum Probetragen der Kontaktlinsen sowie Informationsflyer und Ausstellungsmaterial. Mit dem umfangreichen Werbemittel unterstützt CooperVision seine Kunden somit nicht nur in der Beratung, sondern auch gezielt im Vertrieb. Das MyDay™ POS-Material kann über den zuständigen CooperVision Gebietsleiter angefordert werden.

Große Parameterauswahl und UV-Schutz

Die MyDay™ Tageslinsen sind von –10,00 dpt bis +6,00 dpt erhältlich (in Schritten von 0,25 dpt, ab–6,50 dpt bzw. +5,50 dpt in Schritten von 0,50 dpt). Alle Kontaktlinsen weisen eine Basiskurve von 8,40 mm und einen Durchmesser von 14,20 mm auf, bei einer Dicke von 0,08 mm in der Mitte und 0,07 mm am Rand. Ein UV-Blocker schützt die Augen der Träger, indem er 85 Prozent der UVA-Strahlung und 96 Prozent der UVB-Strahlung abhält.

Augenoptiker und Optometristen finden unter www.coopervision.at die vollständigen Produktdetails.

Weitere Infos für Augenoptiker und Optometristen

CooperVision Watermark green

Siemensstraße 3
D-64859 Eppertshausen

Tel.: +49 (6071) 305-0
E-Mail: info@cooper-vision.de
Internet: www.coopervision.at

Quelle: 1. CooperVision Studie, Ergebnisse aktenkundig