Das Marketing-Geheimnis für Optiker – Anregungen zur sofortigen Umsetzung

0
6259 mal gelesen
Viele Kleinunternehmer haben das Problem, dass ihr Umsatz und Gewinn schrumpft. Ihr gesunder Menschenverstand sagt ihnen, dass sie investieren müssten, um den Abverkauf zu erhöhen, doch die Mittel sind begrenzt. Dr. Anne-Katrin Straesser hat mehrere Jahre im Marketing und Vertrieb in kleinen und mittelständischen Betrieben gearbeitet und berufsbegleitend BWL studiert. Mit Ihrem Buch „Das Marketing-Geheimnis für Optiker“ hat sich die Autorin das Ziel gesetzt Wissen zu vermitteln, wie in kürzester Zeit Umsatz und sogar Gewinn gesteigert werden kann.

Das Buch mit der „12-Schritte-Erfolgsformel“ ist in einer Buchreihe für derzeit 19 Branchen vorab als eBook erschienen. So werden in dem Buch über größere Strecken allgemeine Praxistipps vermittelt, die wohl für alle 19 Branchen passend sind. Der Anteil an spezifisch, augenoptischen Marketingwissen hält sich eher begrenzt. Wer bahnbrechende Marketingideen für die Augenoptikbranche sucht wird in diesem Buch eher nicht fündig. Einige Beispiele aus der Augenoptik sind zudem sehr wahrscheinlich nur für eine geringe Gruppe von Augenoptikern hilfreich. Beispielsweise wird im Kapitel Sortimentspolitik vorgeschlagen, dass man neben normalen Kontaktlinsen vielleicht auch Kontaktlinsen für Karnevalsveranstaltungen mit besonderen Augenfarben anbieten könnte.

Das bedeutet aber nicht, dass „Das Marketing-Geheimnis für Optiker“ keinen Wert vermittelt. Es ist eben eine allgemeine Marketinghilfe, vor allem für jene Augenoptiker die sich mit Marketing noch sehr wenig beschäftigt haben. Die „12-Schritte-Erfolgsformel“ ist eher ein „12-Schritte-Weg“ zu einer Veränderung im Unternehmen. Eine positive Veränderung, denn kein Marketing ist nicht Stillstand sondern Rückschritt.

Übersichtlich sind nach jedem der einzelnen Kapitel die Kernaussagen in sogenannten „Takeaways“ zusammengefasst und es werden Vorschläge für konkrete Schritte zu Aktionen aufgezeigt. Frei nach dem Motto „nicht nur lesen, sondern konkret angehen“. Für Augenoptiker die bis dato noch wenig mit Marketing zu tun hatten oder sich nicht aufraffen konnten konkrete Taten zu setzen, ist dieses Buch vielleicht ein Anstoß zum Beginn.

Zusammenfassung

Auf der Website der Autorin findet sich der Hinweis, dass die Marketingbuchreihe in einigen Wochen im Handel erscheint und für bestimmte Branchen – u.a. für Optiker – vorab als eBook verfügbar ist. Das Buch „Das Marketing-Geheimnis für Optiker“ kann derzeit in Form eines eBooks (pdf) um 19,90 Euro heruntergeladen werden.