In weniger als drei Wochen öffnet die MIDO 2025 die Tore von Fiera Milano Rho, um mehr als 1.200 Aussteller aus über 50 Ländern zu begrüßen. Unter anderem werden Aussteller aus Italien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien, USA, Japan, Hongkong und Südkorea sowie Indien, Australien, Südafrika, Kanada, Brasilien und der Ukraine vertreten sein.
Mit knapp über 1.200 Ausstellern und rund 1.000 m2 zusätzlicher Fläche wächst die Messe weiter
Im Vergleich zur MIDO 2024 haben die Organisatoren rund 1.000 zusätzliche Quadratmeter in den sieben Pavillons von Fiera Milano Rho eingerichtet, um sicherzustellen, dass jeder den nötigen Platz hat, um seine Kollektionen und Innovationen optimal zu präsentieren.
Der Pavillon 6 wurde erweitert und beherbergt nun die Bereiche Academy, Start-Up und MIDO Tech sowie eine neue, vom Grün inspirierte Installation, die den unverwechselbaren Stil typischer italienischer Dörfer widerspiegelt.
Die Pavillons 2 und 4, die Domäne von Design und Design Tech, erhielten ebenfalls mehr Platz für Innovationen und Avantgarde.
Auch in den anderen Pavillons wurden die Installationen und das Layout erneuert: Pavillon 1 mit seinem Fashion District, dem Reich der Mode und des Luxus, auf dessen Piazza am Samstag, den 8. Februar um 17 Uhr die MIDO-Preisverleihung stattfindet.
Pavillon 3 beherbergt das Land der Kontaktlinsen, von der Technologie bis zur Innovation. Und in den Pavillons 5 und 7 findet die FAiR EAST statt, in der die großen und kleinen Unternehmen der asiatischen Geschäftswelt vorgestellt werden.
The Vision Stage – Treffpunkt für Brillenfachleute, Innovatoren und Visionäre
Völlig neu gestaltet, auch der Name, ist The Vision Stage, der Treffpunkt für Brillenfachleute, Innovatoren und Visionäre. Sie bietet einen dichten Kalender an Konferenzen, Panels und Workshops, die von globalen Trends über Made in Italy bis hin zu Nachhaltigkeit und technologischen Innovationen reichen.
Zu den wichtigsten Veranstaltungen gehören am Samstag, dem 8. Februar, zwei Treffen zum Thema Trends. Um 11:00 wird die Journalistin Alessandra Albarello über die Trends 2025 sprechen, während um 12:00 die Farbdesignerin Francesca Valan eine Sitzung zum Thema Die neuen Dimensionen der Farbe abhält.
Um 13.30 folgt eine Pressekonferenz mit der Vorstellung von The Lens of Time, einem ANFAO-Projekt, das die Verbindung zwischen Innovation und Tradition mit einer exklusiven Ausstellung im historischen Palazzo Flangini in Venedig feiert.
Um 16:00 findet im Plenarsaal die Veranstaltung Breaking Optical Barriers: Women Who Conquered the Climb to Success. Eine von der OWA, der Optical Women’s Association, organisierte und von der MIDO geförderte Veranstaltung über den Beitrag von Frauen in der optischen Industrie.
Für Sonntag, den 9. Februar, sind zahlreiche Veranstaltungen geplant, beginnend mit einem Treffen um 11:00 – OOPS, ich habe es schon wieder gesagt – zum Thema Vielfalt, Gleichberechtigung und Einbeziehung, organisiert von ANFAO. Ehrengast ist der Schauspieler und Autor Paolo Ruffini, der uns mit Humor und Engagement durch die Welt der integrativen Sprache führen wird.
Um 13:00 präsentiert WGSN, der weltweit führende Anbieter von Trendanalysen, Future Consumer 2026, eine Analyse der vier Verbraucherprofile, die das Jahr 2026 bestimmen werden. Um 15:00 wird die Veranstaltung Sport and Vision – the importance of visual health in the practice of sports, die von der Eyecare Commission gefördert wird, einen weiteren Ehrengast zur MIDO bringen. Stargast ist der ehemalige Fußballspieler Alessandro (Billy) Costacurta, der über die Rolle des Sehens im Sport sprechen wird.
Zu den am sehnlichsten erwarteten Momenten gehört am Sonntag um 16:00 die Präsentation der Marktforschungsdaten von Optical Monitor, die von GFK für die MIDO entwickelt wurden. Diese Veranstaltung bietet einen exklusiven Blick auf die Verbrauchertrends in den wichtigsten Brillenmärkten Italien, Frankreich, Deutschland und die Vereinigten Staaten. Der Vortrag liefert wichtige Erkenntnisse für das Verständnis der globalen Marktbedürfnisse und die Planung erfolgreicher Strategien.
Die Veranstaltungen am Sonntag auf der Vision Stage enden um 17:00 mit der Veranstaltung Shared visions: projects and prospects for integration between the optical and medical areas, die von der Fabiano Gruppo Editoriale in Zusammenarbeit mit ANFAO, der ANFAO Lens Group, Federottica und MIDO organisiert wird. Ziel des Treffens ist es, den ständigen Dialog zwischen den Akteuren der optischen Versorgungskette und dem medizinisch-ophthalmologischen Bereich mit Blick auf die Zukunft zu fördern und dabei einen gesunden Respekt für ihre jeweiligen beruflichen Rollen zu bewahren.
Am Montag, den 10. Februar, ist von besonderem Interesse der von ANFAO kuratierte Termin um 11:00 zum Thema Nachhaltigkeit mit Anna Zandanel, die die Rolle von ESG-Kriterien in der Brillenindustrie analysieren wird. In Folge um 12:00 informiert eine Präsentation von STEPIC Innovations 2026 – produziert von WGSN – über die 12 Trends, die die Welt im Jahr 2026 in Bezug auf Gesellschaft, Technologie, Umwelt, Politik, Industrie und Kreativität umgestalten werden.
Alle von ANFAO geförderten Veranstaltungen werden von Marialuisa Pezzali, Autorin und Moderatorin von „Essere e Avere“, dem Radio24-Magazin über Konsum und die neuesten Trends, präsentiert und moderiert.
Zusätzliche Präsentationen und Konferenzen
Auf der Vision Stage finden auch Präsentationen und Konferenzen statt, die von führenden Unternehmen, Verlagen und Fachverbänden kuratiert werden. Diese Veranstaltungen bieten den Fachleuten der Branche einen umfassenden und detaillierten Überblick über die Innovationen, Herausforderungen und Möglichkeiten der optischen Industrie. Der vollständige Kalender ist bereits auf der MIDO-Website www.www.mido.com/en verfügbar.
Jetzt zur MIDO registrieren
Die Besucherregistrierung ist geöffnet. Letztes Jahr kamen mehr als 40.000 Besucher aus 160 Ländern. Füllen Sie einfach das Formular auf der offiziellen Website aus, indem Sie auf diesen Link klicken: https://www.mido.com/en/entry-pass. (Journalisten können sich hier anmelden: https://www.mido.com/en/press-registration)
Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, besuchen Sie www.mido.com und die offiziellen MIDO Social Channels Instagram (@mido_exhibition), Facebook (@MIDOExhibition), Twitter (@MIDOExhibition) und LinkedIn (@mido).
Kontakt
MIDO – Milano Eyewear Show
Fiera Milano, Rho
Strada Statale del Sempione, 28
20017 Rho
Italien
Tel. +39 02 32673673
Email mido@mido.it
Web www.mido.com/en
Entgeltliche Einschaltung