Die Jahrestagung der FirstOptiker und FirstAkustiker war 2024 von einem äußerst positiven Ausblick geprägt. So wuchs die Genossenschaft weiterhin – sowohl bei deren Mitgliedszahlen als auch im gemeinsamen Umsatz und Gewinn. Neben den begleitenden Fachvorträgen gab es in Antehring demnach gleich mehrere Gründe zum gemeinsamen Feiern. Und die neuen Mitglieder konnten sich vom familiären Umgang in der Genossenschaft selbst überzeugen.
Freude über gemeinsame Steigerung von Umsatz und Gewinn
Über 50 FirstOptiker und FirstAkustiker versammelten sich bei der Jahrestagung vom 14. bis 16. Juni 2024 im Hotel & Restaurant Ammerhauser in Antehring. Im Mittelpunkt der Tagung stand der Generalversammlungsbericht 2023. Im Zuge dessen machten die einzelnen Mitglieder ausführlich Gebrauch von ihren Stimmrechten und bestimmten damit den zukünftigen Weg der erfolgreichen österreichischen Augenoptiker- und Hörakustiker-Genossenschaft mit.
„Das Jahr 2023 war für uns ein besonders erfolgreiches Jahr“, führte Ronald Mayrhofer, Geschäftsführer der FirstOptiker und FirstAkustiker Genossenschaft aus. „Ich persönlich habe mich am meisten über die Neuzugänge an Mitgliedsbetrieben für unsere Gemeinschaft gefreut. Dass wir einen Zuwachs an Umsatz und Gewinn haben werden, war für mich bereits im Sommer 2023 absehbar. Über dessen Ausmaß habe ich mich aber dann im Zuge der Erstellung des Endberichts für unsere Genossenschaft noch einmal sehr gefreut.“
Die Präsentation des Jahresabschlusses 2023 oblag FirstOptiker und FirstAkustiker Obmann Dieter Medvey. Streng nach Genossenschaftsrecht wurden die Zahlen zuvor vom internen Wirtschaftsprüfer Mag. Dr. Gerhard Maurer geprüft. „Was uns als Genossenschaft besonders auszeichnet ist unsere doppelte Kontrolle. Neben unserer eigenen Überprüfung im Aufsichtsrat, gibt es zusätzlich noch als externe Kontrolle den Revisionsverband. Dieser kontrolliert unseren Jahresabschluss als Revisor“, betonte Medvey.
Spannende Vorträge bei der Jahrestagung
Optometrist Mario Teufl referierte über das Potential von multifokalen Kontaktlinsen anhand von Fallbeispielen zu den fusion 1day presbyo und fusion 1 day Vista Tageskontaktlinsen. Teufl erklärte die Wirkungsweisen der Kontaktlinsen und regte darüber hinaus an, Fehlsichtige anschaulich den Nutzen und Mehrwert in deren persönlichen Alltag mit Beispielen zu erklären.
Ergänzend gab er dem Auditorium Tipps für Troubleshootings, warnte aber auch vor selbstgewählten, zu hohen Erwartungshaltungen. „Wenn unser Kunde trotz etwas geringerem Visus gegenüber der Fernbrille zufrieden ist, so sollten wir das auch sein und wir können die Kontaktlinsen in solchen Fällen ruhigen Gewissens abgeben. Für spezielle Sehanforderungen oder längeres Arbeiten in der Nähe kann eine zusätzliche Nahbrille über die Kontaktlinsen sinnvoll erscheinen, um eine noch bessere Leseleistung zu erzielen“, riet Teufl.
Dr. Amir Parasta stellte in seinem Vortrag das epitop System vor, welches KI-Fundus-Dienstleistungen und ein Kundenbindungssystem miteinander kombiniert. „Ein Quick Check, bei dem die Daten von einer Software geprüft werden, sollte bei jedem Kunden erfolgen“, regte Dr. Amir Parasta, Gründer und CEO von epitop an.
„Kunden kaufen bei Gewinnern“, so das Credo von Verkaufstrainer und Augenoptiker Martin Groß. Er zeigte, was von anderen Branchen und bekannten Entwicklungen in erfolgreichen Unternehmen in die Augenoptik transferiert werden kann. Anschaulich wurden die Möglichkeiten in der Kommunikation mit dem Telefon und seine Nutzung als Beispiel herangezogen.
„Wir müssen in der Kommunikation mit unseren Kunden Fachbegriffe eher vermeiden, stattdessen in der Sprache des Konsumenten reden und damit ein besseres Verständnis erreichen“, unterstrich Groß. „Augenoptiker und Hörakustiker sind oftmals zu technisch in ihrer Kommunikation. Erklärungen zu was und wie ist auch wichtig, jedoch interessieren sich die meisten Kunden vielmehr für das warum bei der Erklärung eines Produktes“, schmunzelte Groß.
Augenoptikermeister Tim Findeisen betreibt ein Unternehmen mit drei Augenoptik-Niederlassungen bei Leipzig. Er berichtete in seinem Vortrag über seine persönlichen Erfahrungen in den Anfängen und seine Weiterentwicklungen mit Brillen- und Kontaktlinsen-Abos. Mittlerweile erzielt Findeisen 85% seines Umsatzes mit Abos und hat seinen Unternehmensumsatz damit in den vergangenen vierzehn Jahren verdreifacht.
„Eigentlich sind Abo-Systeme ganz einfach“, meinte Findeisen. „Selbstverständlich benötigt es dazu einen Entschluss, Engagement und das entsprechende Training dafür. Und es braucht auch Verkaufstrainings. Wie halten diese mindestens vier Mal im Jahr ab. Ohne Training kann ein bestehendes oder gar fehlendes Verkaufskonzept allerdings nicht funktionieren.“
Genossenschafts-Jahrestagung bot optimalen Rahmen zum Austausch
Ein Genossenschaftsmitglied brachte die allgemeine Stimmung in Antehring mit seinem Kommentar beim gemeinsamen Essen treffend auf den Punkt: „Für mich ist das ein berufliches Zuhause.“
Diese herzliche Wortspende spiegelte ausgezeichnet die entspannte, freundschaftliche und familiäre Stimmung auf der Jahrestagung der Genossenschaft. Denn bei den FirstOptikern und FirstAkustikern ist der Austausch auf Augenhöhe auch abseits der Vorträge ein fixer Bestandteil der Gemeinschaft.
Keine Mitgliedsgebühr in den ersten 12 Monaten
Als Willkommensgeschenk ist bei einem Beitrittsantrag bis zum 31.12.2024 die Mitgliedschaft in der FirstOptiker und FirstAkustiker Genossenschaft für die ersten 12 Monate kostenfrei und sofort nach Einritt mit allen Vorteilen verbunden.
Kontakt
Fachoptiker eingetragene Genossenschaft
mit beschränkter Haftung
Geschäftsführung Ronald Mayrhofer
Bergmillergasse 8/2/1
1140 Wien
Tel: +43 1 4190111
Web: www.firstoptiker.at
eMail: info@firstoptiker.at
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