Georg Stollenwerk als Präsident der IVBV bestätigt

Georg Stollenwerk ist weiterhin Präsident der IVBV (Internationale Vereinigung für Binokulare Vollkorrektion). Die Generalversammlung sprach ihm am Wochenende mit breiter Mehrheit das Vertrauen für eine weitere Amtszeit von drei Jahren aus. Der 45-jährige Direktor der Diezer Fachschule Optonia hatte vor sechs Jahren die Nachfolge des Gründungspräsidenten Dr. David Pestalozzi angetreten.

Zum Vizepräsidenten wurde der Koblenzer Augenarzt Dr. Fritz Gorzny gewählt. Neu im Geschäftsführenden Vorstand ist der selbstständige Augenoptikermeister Matthias Dahl (Wiernsheim), der als Kassier künftig für die Finanzen der IVBV zuständig ist. Dem Chefredakteur der Deutschen Optikerzeitung (DOZ), Jörg Tischer (Edingen), wurden die Aufgaben des Aktuars (Schriftführer) übertragen. Auch er ist neu im Vorstandsteam.

Die Generalversammlung fand im Rahmen des 19. Jahreskongresses der IVBV statt, zu dem sich vom 16. bis 18. Juni rund 300 Teilnehmer aus fünf Nationen in Lahnstein eingefunden hatten. Das breit gefächerte wissenschaftliche Programm wurde von 24 Referenten aus acht Berufsgruppen bestritten und umfasste 14 Vorträge und 16 Seminare und war erneut als ärztliche Fortbildungsveranstaltung anerkannt worden.

Am Ende des Kongresses, der von konstruktiven berufsübergreifenden Diskussionen geprägt war, wies Präsident Georg Stollenwerk darauf hin, dass die IVBV konsequent den Dialog mit allen entsprechenden Berufsgruppen suchen bzw. fortsetzen werde – tabulos und undogmatisch – denn nur so sei gewährleistet, dass den vielen winkelfehlsichtigen Menschen effektiv geholfen werden könne.

Geschäftsvorstand IVBV
Der neue Geschäftsführende Vorstand der IVBV (v.l.n.r.):
Jörg Tischer (Aktuar)
Georg Stollenwerk (Präsident)
Dr. Fritz Gorzny (Vizepräsident)
Matthias Dahl (Kassier)

Der nächste Jahreskongress der IVBV findet vom 8. bis 10. Juni 2007 im deutschen Potsdam statt. Das fachliche Programm hierfür ist bereits in Vorbereitung und verspricht wiederum hochkarätige Fortbildung in Theorie und Praxis sowie eine Fortsetzung des interdisziplinären Dialogs und kollegialen Gedankenaustauschs. Weitere Informationen hierzu folgen im Internet unter www.ivbv.org.

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar

Fehler: Kein Feed gefunden.

Bitte geh zur Instagram-Feed-Einstellungsseite, um einen Feed zu erstellen.