Der japanische Kontaktlinsenspezialist Menicon feiert sein 75-jähriges Bestehen und nutzt das Jubiläum, um die strategischen Weichen für die Zukunft zu stellen. Unter dem Leitmotiv „Winds of Progress“ bündelt das Unternehmen seine Aktivitäten rund um Innovation, internationale Expansion und die Bekämpfung der weltweit zunehmenden Myopie.
Seit der Entwicklung der ersten Hornhautkontaktlinse Japans im Jahr 1951 steht Menicon für eine konsequent eigenständige Innovationsstrategie. Dieser Anspruch prägt das Unternehmen bis heute – von der Materialentwicklung über Linsendesigns bis hin zu ganzheitlichen Versorgungskonzepten.
Ausbau der globalen Produktionskapazitäten
Ein zentraler Schritt im Jubiläumsjahr ist der Ausbau der globalen Produktionskapazitäten: Mit der Eröffnung des neuen Werks in Malaysia Anfang Februar 2026 stärkt Menicon gezielt seine Lieferfähigkeit und reagiert auf die steigende weltweite Nachfrage nach Tageslinsen. Gleichzeitig wird das internationale Produktionsnetzwerk weiter diversifiziert.
Vision2030
Strategisch richtet sich Menicon mit seinem mittelfristigen Managementplan „Vision2030“ klar auf die Zukunft aus. Im Mittelpunkt steht eine neue, erweiterte Interpretation von „Miru“ – verstanden als ganzheitliches Seherlebnis, das über die reine Sehkorrektur hinausgeht und Aspekte wie Komfort, Gesundheit und Lebensqualität integriert.
Myopie-Management
Vor dem Hintergrund der global zunehmenden Kurzsichtigkeit intensiviert das Unternehmen zudem seine Aktivitäten im Bereich Myopie-Management. Ziel ist es, mit innovativen Produkten und Versorgungskonzepten einen aktiven Beitrag zur Augengesundheit zu leisten.
Das 75-jährige Jubiläum markiert für Menicon damit nicht nur einen historischen Meilenstein, sondern vor allem den Übergang in die nächste Wachstumsphase. Getragen vom Gründungsgeist – Kreativität, Originalität und Innovationskraft – verfolgt das Unternehmen weiterhin das Ziel, durch erstklassige Sehkorrektur einen nachhaltigen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.
Kontakt für Kontaktlinsenanpasser
![]()
Menicon GmbH
Heinrich-Krumm-Straße 1-3
63073 Offenbach
Deutschland
Tel: +49 69 84000810
eMail: kundenservice@menicon.de
Web: www.menicon.de
MyShop: www.menicon-service.com
Ansprechpartner in Österreich

Country Manager Österreich/Schweiz
Roberto Giarizzo
Tel: +41 76 6993775
eMail: giarizzo@menicon.de

Gebietsleiter Ost-Österreich
Giovanni Vaccaro
Tel: +43 664 3854661
eMail: vaccaro@menicon.de
Entgeltliche Einschaltung



