Die MIDO ist im Kommen

Am Samstag, den 3. Februar 2024, öffnen sich endlich die Tore der MIDO 2024, der wichtigsten und größten internationalen Brillenfachmesse. Optiker, Einkäufer, Händler, Journalisten und Fachleute aus der ganzen Welt werden nach Fieramilano Rho kommen, um sich über die neuesten Trends und die neuesten technologischen Entdeckungen im Bereich der Maschinen und Linsen zu informieren, Beziehungen und Kooperationen zu knüpfen und Geschäfte zu machen.

Aber die MIDO ist viel mehr als das: sie ist auch ein Austausch, ein Vergleich, ein Nachdenken über die Zukunft der verschiedenen Berufe, die sich um die Welt der Brillen drehen, sie bietet den Akteuren Werkzeuge, Räume und Gelegenheiten, sich zu treffen und ihr Wissen über verschiedene Themen zu vertiefen, die die gesamte Brillenlieferkette betreffen. Dies geschieht durch einen dicht gedrängten Veranstaltungskalender im OTTICLUB, der sich in diesem Jahr im zentralen Pavillon 1 und nicht wie in den vergangenen Jahren im Pavillon 3 befindet.

Pavillons und Ausstellung

Die diesjährige Ausgabe, die 52. Sie ist besonders wichtig, da sie die erste nach der Pandemie-Ära ist, bei der auch asiatische Aussteller vertreten sein werden. Über 1.100 Aussteller aus Österreich, Deutschland, Frankreich, Spanien, den USA, dem Vereinigten Königreich, Japan, Indien, Südkorea, aber auch aus Dänemark und der Schweiz, um nur einige der 48 Länder zu nennen, die die sieben Pavillons von Fieramilano Rho, von Halle 1 bis Halle 7, belegen werden. Somit eine mehr als im Jahr 2023.

Die MIDO umfasst acht Bereiche:

  • Fashion District, der Tempel der großen Akteure,
  • MIDO Tech, der größte internationale Ausstellungsbereich für Maschinen, Rohstoffe und Komponenten,
  • Lenses für Brillengläser,
  • Design, das Reich der Visionäre,
  • Design Tech, wo Design auf technologische Innovation trifft,
  • Academy, wo Kreativität im Vordergrund steht,
  • Start-up, für kleine aufstrebende Unternehmen und
  • FAiR East für asiatische Aussteller.

Events auf der MIDO 2024

Workshops, Seminare, Konferenzen, praktische Tests und runde Tische sind die Elemente, die die MIDO nicht nur zur wichtigsten Brillenmesse machen, sondern auch zu einer unverzichtbaren Gelegenheit für Fachleute, um sich zu informieren, auf dem Laufenden zu halten und zu lernen.

Der Veranstaltungskalender umfasst Treffen, die dem Beruf des Augenoptikers gewidmet sind, Konferenzen über Kreativität, Marketing und Digitalisierung, runde Tische zum Thema Nachhaltigkeit und Integration, wie die Präsentation der ersten Ergebnisse des Programms „Empowering Optical Women Leadership“, das gemeinsam mit ANFAO und der Belisario Foundation ins Leben gerufen wurde. Und zudem eingehende Studien über die neuesten Trends und Workshops über technisch-wissenschaftliche Aspekte.

Die im letzten Jahr eingeführten „HOW to“-Workshops wurden dank des großen Erfolgs beim Publikum bestätigt. Die „HOW to“-Termine wurden für die praktischsten und alltäglichsten Aktivitäten der Optikzentren konzipiert. Hier erhält man konkrete Tipps zu Themen wie Marketing und Kommunikation, Mode und Trends, Storytelling, Organisation von Werbeveranstaltungen, Stil und Design von Geschäften, usw.

Des Weiteren wird jeden Tag um 12 Uhr mittags mit dem Soziologen Francesco Morace über Schönheit, Design und Leidenschaft diskutiert – mit Gästen, die dem breiten Publikum bekannt sind. Das vollständige Veranstaltungsprogramm ist online auf der offiziellen Website der Veranstaltung einsehbar.

MIDO Awards

Die Verleihung der Preise, die die MIDO jedes Jahr an Optikergeschäfte, Aussteller und Unternehmen des Sektors vergibt, findet am Sonntag, den 4. Februar 2024 um 15 Uhr im Otticlub statt. Zusammen mit dem BeStore Award, dem Preis, der an Optikzentren verliehen wird, die sich durch ihr Einkaufserlebnis und ihren Kundenservice auszeichnen, und dem Stand Up For Green, der bereits zum dritten Mal vergeben wird und den Stand auszeichnet, der auf der Messe durch seine Aufmerksamkeit für die Umwelt auffällt, wird zum zweiten Mal der Certified Sustainable Eyewear (CSE) Award verliehen, der von MIDO in Zusammenarbeit mit ANFAO und Certottica entwickelt wurde und die Nachhaltigkeit in der Brillenindustrie weltweit bewertet.

Jetzt zur MIDO als Besucher anmelden

Die Anmeldung für Besucher ist ebenfalls bereits möglich. Um an der italienischen Messe teilzunehmen, füllen Sie bitte das MIDO Besucher-Formular aus. Für Pressevertreter wird gebeten das eigene MIDO Presse-Formular zu verwenden.

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, besuchen Sie www.mido.com und die offiziellen MIDO Social Channels Instagram (@mido_exhibition), Facebook (@MIDOExhibition), Twitter (@MIDOExhibition) und LinkedIn (@mido).

Kontakt

Logo MIDO

MIDO – Milano Eyewear Show
Fiera Milano, Rho
Strada Statale del Sempione, 28
20017 Rho
Italien

Tel. +39 02 32673673
Email mido@mido.it
Web www.mido.com/en

 

Entgeltliche Einschaltung

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar

Fehler: Kein Feed gefunden.

Bitte geh zur Instagram-Feed-Einstellungsseite, um einen Feed zu erstellen.