Den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen und die Rückbesinnung auf die Werte der menschlichen Kreativität zu feiern: Das ist die Botschaft, die die MIDO mit den Fotos des international anerkannten Fotografen Uli Weber vermitteln will.
Ab sofort können sich Besucher und Journalisten, die an der MIDO – vom 8. bis 10. Februar 2025 in der Messe Mailand Rho – teilnehmen möchten über die offizielle Messe Website anmelden. Und wieder einmal schafft die MIDO mit einer neuen Kommunikationskampagne proaktiv einen Trend. Mit „Refocusing on Humans“ betont die MIDO die menschliche Kreativität und ihre handwerkliche Fähigkeit, Schönheit zu schaffen.
Menschliche Intelligenz und Kreativität steht im Vordergrund
Im Jahr 2023 wurde viel über künstliche Intelligenz gesprochen wurde, aber nur wenige nutzten sie tatsächlich. Zu dieser Zeit startete die MIDO die bahnbrechende Kampagne „Spheres – The Eyewear Universe“, die erste in der Branche, die KI zur Erstellung von Bildern nutzte. Jetzt, wo viele diese Technologie anwenden, sieht die MIDO ein dringendes Bedürfnis die menschliche Intelligenz und ihre Fähigkeit, neue Ideen zu produzieren, wiederzubeleben. Dieses Bedürfnis ist auch bereits in der Gesellschaft deutlich spürbar ist.
Mit genau diesen Zielen wurde die kreative Leitung der Kampagne – für die dritte Saison in Folge – Max Galli in Zusammenarbeit mit der Mixer Group anvertraut. „Ich stellte mir eine Schönheit vor, die aus greifbarem, materiellem Know-how erwachsen könnte. Eine Schönheit, die geradlinig die Herzen und die Hände der wahren Brillenmacher vermittelt“, resümiert Max Galli. „Es ist eine visuelle und konzeptionelle Botschaft, die sich von der Künstlichkeit der vielen Intelligenzen, die unsere heutige Realität bevölkern, abhebt und nun wieder den Menschen in den Mittelpunkt stellt.“
Fotokunst von Uli Weber belebt MIDO Kampagne 2024
So entstand die Idee einer Zusammenarbeit mit dem Fotokünstler Uli Weber, der international für seine fesselnden Arbeiten in den Bereichen Mode, Werbung und Porträts bekannt ist. Der gebürtige Deutsche hat seine Kunst in Italien erlernt, wo er die Fähigkeit entwickelt hat zutiefst dramatische Bilder zu schaffen. Seine Werle verbinden Mystik, Romantik und Glamour miteinander. Uli Weber’s Fotografien sind in der Welt der schönen Künste berühmt und wurden in Museen rund um den Globus ausgestellt.
„Die Kreativität, die Max Galli in der neuen Kampagne für MIDO zum Ausdruck bringt, hat mich sofort begeistert und die Arbeit am Set mit dem gesamten Team war eine wunderbare Erfahrung“, berichtet Ulli Weber. „In Refocusing on Humans habe ich Körper benutzt, um damit menschliche Skulpturen zu schaffen. Diese spielen auf die Welt der Brillen an, wobei die Hände die Augen der Models quasi einrahmen. Dadurch wird die Aufmerksamkeit durch die Blicke zwischen Betrachter und Objekt immer wieder neu fokussiert. Ich finde, das Ergebnis ist ein raffiniertes, aber vor allem ein sehr kommunikatives Bild. Ich bin Max dankbar, dass er mich eingeladen hat an diesem Projekt teilzunehmen – und auch der MIDO, die mir dies ermöglicht hat. Wir haben den Menschen gefeiert, aber auch die Ausdruckskraft der Augen, die die wahren Protagonisten unseres täglichen Lebens sind“, so Weber.
Interkulturell und anspruchsvoll, wird „Refocusing on Humans“ weltweit in Printmedien und im Internet erscheinen und sich um einige Themen drehen, welche in den kommenden Monaten bekannt gegeben werden.
Nominierungsanträge für die MIDO 2025 Awards sind bereits verfügbar
Die Bewerbungsformulare für die MIDO 2025 Awards sind im Bereich Awards auf der Website www.mido.com verfügbar. Bis zum 13. Dezember können sich die Aussteller der MIDO 2025 für die Teilnahme am Certified Sustainable Eyewear (CSE) Award bewerben, der bereits zum dritten Mal vergeben wird und von der MIDO in Zusammenarbeit mit ANFAO und Certottica ins Leben gerufen wurde, um die Nachhaltigkeit in der Brillenindustrie auf internationaler Ebene zu bewerten. Die Teilnehmer können eine Sonnenbrille, eine Brillenfassung oder ein Brillenetui vorschlagen. Eine Fachjury bewertet die eingereichten Produkte, die nach den Grundsätzen der Nachhaltigkeit hergestellt worden sein müssen: Recycling von Materialien, geringerer Verbrauch in Produktion und Vertrieb und Optimierung der Lieferkette sind einige der Kriterien, anhand derer die Jury die Gewinner ermittelt.
Bis zum 15. Januar können MIDO-Aussteller ihre Stände auch für die Teilnahme am Stand Up For Green Award nominieren, mit dem der nachhaltigste Stand in Bezug auf Umweltverträglichkeit und Materialeinsatz ausgezeichnet wird. Der Preis entstand aus der Idee heraus, das Engagement für den Umweltschutz und die Betonung guter Praktiken für ein nachhaltiges Leben zu würdigen. Die Jury stützt ihre Entscheidung auf die Präsentation des Standes, den Innovationsgrad, die Originalität und die Fähigkeit, der Öffentlichkeit eine positive Botschaft über die Bedeutung grüner Entscheidungen für die Zukunft der Menschheit und des Planeten zu vermitteln.
Bis zum 8. Januar können sich Optiker aus aller Welt für den Best Store Award bewerben, der dieses Jahr zum 10 Mal vergeben wird. Er zeichnet das beste internationale Optikergeschäft aus und ist in zwei Kategorien unterteilt: Design und Innovation. Eine internationale Jury, die sich aus Design- und Einzelhandelsexperten, Managern, Kreativdirektoren, Journalisten und Designern zusammensetzt, entscheidet über die Gewinner auf der Grundlage eines herausragenden Einkaufserlebnisses, der Atmosphäre, der Einrichtung und der Materialien oder einer besonderen Gestaltung der Verkaufsfläche – für die Kategorie Design – und für die digitale und traditionelle Kommunikation, die Interaktion, die angebotenen Kundendienste sowie die Geschichte des Geschäfts und seine menschlichen und emotionalen Qualitäten – für die Kategorie Innovation.
Neu in diesem Jahr ist die erstmalige Vergabe des Sergio Cereda Design Award, mit dem aufstrebende italienische Talente im Brillendesign ausgezeichnet werden. Der Preis wurde bei der letzten MIDO bereits angekündigt und wurde nach Sergio Cereda, einen einflussreichen Designer in der Optikbranche, benannt. Der Award wurde von Harvey Ross, Gründer der Viva International Group, CEO der Optyx Retail Group und Gründer von HMR Holdings, in Zusammenarbeit mit der Familie Cereda und MIDO ins Leben gerufen. Der mit 10.000 Dollar dotierte Preis steht unter dem Motto „Eyewear in ihrer reinen Form: Gleichgewicht zwischen Proportionen und Harmonie, Innovation und Brechungspunkt“. Die Teilnehmer sind aufgefordert, Entwürfe zu kreieren, die ein tiefes Verständnis von Stilen und Modellen zeigen und ein Gleichgewicht zwischen Innovation und Kreativität schaffen. Die Kandidaten müssen mindestens 30 Jahre alt sein und an einer Designschule in Italien eingeschrieben sein oder diese gerade abgeschlossen haben. Bewerbungen können online eingereicht werden und müssen bis zum 30. November 2024 eingehen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an marketing@optyx.com. Die Verleihung der MIDO-Preise und der Gewinner des Sergio Cereda Design Award findet im Rahmen einer offiziellen Zeremonie während der MIDO statt.
Jetzt zur MIDO registrieren
Ab sofort ist die Besucherregistrierung geöffnet. Letztes Jahr kamen mehr als 40.000 Besucher aus 160 Ländern. Füllen Sie einfach das Formular auf der offiziellen Website aus, indem Sie auf diesen Link klicken: https://www.mido.com/en/entry-pass. (Journalisten können sich hier anmelden: https://www.mido.com/en/press-registration)
Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, besuchen Sie www.mido.com und die offiziellen MIDO Social Channels Instagram (@mido_exhibition), Facebook (@MIDOExhibition), Twitter (@MIDOExhibition) und LinkedIn (@mido).
Kontakt
MIDO – Milano Eyewear Show
Fiera Milano, Rho
Strada Statale del Sempione, 28
20017 Rho
Italien
Tel. +39 02 32673673
Email mido@mido.it
Web www.mido.com/en
Entgeltliche Einschaltung