Ausbildung und Wissen motiviert und gestaltet die Zukunft! Erst recht in Zeiten wie diesen, wo der Anspruch auf Qualität und Kompetenz kontinuierlich steigt! Jede Investition in Schulung und Weiterbildung wirkt sich gewinnbringend für Sie und Ihr Unternehmen aus. Fachwissen, soziale Kompetenz und Motivation jedes einzelnen stellen das Potential und die Kraft für Wachstum und Erfolg dar.
Gefragt sind keine wissenschaftlichen Theorien sondern fundiert gewachsene Methoden, die sich in jahrelanger Praxis zielführend und erfolgreich entwickelt haben – also auch Geld bringen!
Erfolg ist kein Zufall!
Die Trainer der OPTICON–Schulungsakademie vermitteln durch praktische handfeste Erfahrungswerte Wissen, das in der Praxis von Ihnen sofort 1:1 umgesetzt werden kann. Kompetente und motivierte Mitarbeiter garantieren den Erfolg eines Unternehmens. Der Erfolg des vergangenen Seminarjahres gibt unseren Methoden recht! Sie werden viel Spaß und Freude beim Lernen haben!
Förderungen und Beihilfen
Weiterbildung kostet Geld und ist doch letztendlich die beste Investition für Erfolg und Zukunft! Nutzen Sie daher die Möglichkeiten von FÖRDERUNGEN/BEIHILFEN im Rahmen des Bildungskontos der Landesregierung sowie Ihres Wohnsitz- Arbeitsmarktservices.
CREDIT POINTS
Freiwillige Fortbildungsverpflichtung der Bundesinnung
Die Innung hat unsere Seminare mit der maximalen Anzahl an Credit Points bewertet. Sie erwerben dadurch jährlich ein Fortbildungsdiplom bzw. eine Plakette, die Ihnen eine hochqualifizierte und top-aktuelle Ausbildung belegt.
Opticon Seminare vom Jänner bis Juni 2011
REFRAKTIONSSEMINAR
| Zeitpunkt |
1. März 2011 / bei großer Teilnehmerzahl zusätzlich 25. Oktober 2011 |
| Inhalt |
Theorie
- Erarbeiten der Grundlagen und Gesetzmäßigkeiten
- Verschiedene Methoden der Refraktion
- Unterschiede zwischen Brillen- und Kontaktlinsenergebnis
- Zeitgemäße Verwendung moderner Anpasshilfen für Zentrierung und Anpassberatung, z.B. Zeiss Infralsystem
Praxis
- Refraktionen an Teilnehmern selbst durchführen
- Diskussion der Ergebnisse
- Musterbeispiele für Zentrierung und Einsatz bei Gleitsichtgläsern
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| Zielgruppe |
Optiker, Kontaktlinsen-Assistenten, Kontaktlinsen-Anpasser, Augenarztassistent |
| Teilnehmerzahl |
max. 10 Personen |
| Abschluss |
mit Abschlusszertifikat |
| Beginn |
9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr) |
| Trainer |
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Harald Kranewitter, MSc.
Abgeschlossene FH für Augenoptik mit Meisterprüfung und KL-Gewerbe Seit 1993 Referent für Firmen tätig 2000 Abschluss Master of Science Studium in klinischer Optometrie Seit 2001 Mitglied des General Optical Council of England Seit 2002 Mitglied der Amerikanischen Academy für Optometrie Seit 2009 Abschluss Master Studium an der Donau Universität Krems
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| Seminargebühr |
€ 150,- für OPTICON Partner € 190,- für alle anderen Teilnehmer |
| Credit Points |
4 |
KONTAKTLINSEN-ASSISTENT Basis (Teil I)
| Zeitpunkt |
8. – 9. März 2011 / 26. – 27. September 2011 |
| Inhalt |
Theorie
- Kontaktlinsenkenntnisse und Pflegeanforderungen
- Anpassübungen mit Tauschsystemen
- allgemeine optische Grundkenntnisse
- Unterschiede zwischen Brille und Kontaktlinse
- verschiedene Kontaktlinsen und Materialien am Markt
- richtiges Ausfüllen der Kontaktlinsenkartei
Praxis
- Kontaktlinsenpflege und -hygiene
- erste Anpassschritte mit Tauschlinsen
- Kontaktlinsenhandhabung bei Einsetz- und Abnehmübungen
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| Zielgruppe |
Kontaktlinsenassistenten, Kontaktlinsenanpasser, Augenarztassistent |
| Teilnehmerzahl |
max. 15 Personen |
| Abschluss |
mit Abschlusszertifikat |
| Beginn |
9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr) |
| Trainer |
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Harald Kranewitter, MSc.
Abgeschlossene FH für Augenoptik mit Meisterprüfung und KL-Gewerbe Seit 1993 Referent für Firmen tätig 2000 Abschluss Master of Science Studium in klinischer Optometrie Seit 2001 Mitglied des General Optical Council of England Seit 2002 Mitglied der Amerikanischen Academy für Optometrie Seit 2009 Abschluss Master Studium an der Donau Universität Krems
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| Seminargebühr |
€ 295,- für OPTICON Partner (bei gleichzeitiger Buchung von Teil II € 260,-) € 390,- für alle anderen Teilnehmer (bei gleichzeitiger Buchung von Teil II € 350,-) |
| Credit Points |
8 |
HÖRGERÄTE-ASSISTENT
| Zeitpunkt |
14. – 16. März 2011 / bei großer Teilnehmerzahl zusätzlich 7. – 9. November 2011 |
| Inhalt |
Theorie
- allgemeine akustische Grundkenntnisse
- Lesen von Audiogrammen (Grundlagen)
- richtiges Erstgespräch mit Kunden
- Versorgungsablauf in der Hörakustik
- Aufklärung, Motivation und Nutzen von Hörsystemen
- Durchführung eines Hörscreening (Luftleitung bis max. < 80 dB)
- verschiedene Hörgerätetypen am Markt
- Abhören von Hörsystemen
- Wartungsarbeiten am Hörsystem (Reinigung, Schallschlauchwechsel)
- Ausfüllen von Reparaturscheinen
- Grundlagen des Zubehörs
- Gehörschutzerstberatung
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| Zielgruppe |
sämtliche Mitarbeiter die keine Hörakustikerausbildung haben und mit Menschen mit Hörverlust Kontakt haben |
| Teilnehmerzahl |
max. 15 Personen |
| Abschluss |
mit Abschlusszertifikat |
| Beginn |
9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr) |
| Trainer |
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Wolfgang Janner und Alexander Lompar
Wolfgang Janner: Augenoptik-Meister Kontaktlinsen-Optiker, Seh- und Sehfitnessberater Hörgeräteakustik-Meister, diplomierter Pädaudiologe, Hörtrainer Seit 2005 Prüfungskommission für Lehrabschlussprüfung und Meisterprüfung Hörakustik Seit 2006 europäisch diplomierter Hörakustik-Meister
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| Seminargebühr |
€ 285,- für OPTICON Partner € 375,- für alle anderen Teilnehmer |
| Credit Points |
12 |
VERKAUFSEMINAR – Teil I
| Zeitpunkt |
21. – 22. März 2011 |
| Inhalt |
- Grundlagen des neuen Verkaufens
- Verkaufen mit Herz und Hirn
- Erlernen spielerischer Argumentationstechnik
- Verkauf von Zusatzbrillen
- Verkürzung des Wiederkaufrythmus
- intensive praxisbezogene Übungen
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| Zielgruppe |
Mitarbeiter und Führungskräfte mit Kundenkontakt |
| Teilnehmerzahl |
max. 12 Personen |
| Abschluss |
mit Abschlusszertifikat |
| Beginn |
9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr) |
| Trainer |
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Birgit Schott
staatlich geprüfte Augenoptikerin und Augenoptikermeisterin Betriebspädagogin und Technikerin für Betriebs- und Arbeitsorganisation. Langjährige Erfahrung in der Führung eines Optikbetriebes mit 12 Filialen Studium Betriebs- und Führungspädagogik. Seit 1993 Trainerin in der Augenoptik, Akustik und Apothekenbereich (Schweiz, Deutschland, Österreich).
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| Seminargebühr |
€ 365,- für OPTICON Partner (bei gleichzeitiger Buchung von Teil II & III € 310,-) € 445,- für alle anderen Teilnehmer (bei gleichzeitiger Buchung von Teil II & III € 400,-) |
| Credit Points |
8 |
KONTAKTLINSEN-ASSISTENT Fortgeschrittene
(Teil 2)
| Zeitpunkt |
29. März 2011 / bei großer Teilnehmerzahl zusätzlich 11. Oktober 2011 |
| Inhalt |
Theorie
- aufbauend auf Kontaktlinsen-Assistent Basis
- eingehen auf Schwerpunktthemen wie Silikon-Hydrogel
- Unterschiede in der Pflege mit Schwerpunkt “trockenes Auge”
- torische Weichlinsenanpassung
Praxis
- Anpassübungen mit verschiedenen Kontaktlinsensystemen
- allgemeine Beurteilung
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| Zielgruppe |
Kontaktlinsenassistenten, Kontaktlinsenanpasser, Augenarztassistent |
| Teilnehmerzahl |
max. 15 Personen |
| Abschluss |
mit Abschlusszertifikat |
| Beginn |
9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr) |
| Trainer |
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Harald Kranewitter, MSc.
Abgeschlossene FH für Augenoptik mit Meisterprüfung und KL-Gewerbe Seit 1993 Referent für Firmen tätig 2000 Abschluss Master of Science Studium in klinischer Optometrie Seit 2001 Mitglied des General Optical Council of England Seit 2002 Mitglied der Amerikanischen Academy für Optometrie Seit 2009 Abschluss Master Studium an der Donau Universität Krems
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| Seminargebühr |
€ 195,- für OPTICON Partner € 265,- für alle anderen Teilnehmer |
| Credit Points |
4 |
LOW VISION – Teil I
Grundlagen von Vergrößernden Sehhilfen in der Optik
| Zeitpunkt |
4. April 2011 |
| Inhalt |
- Zukunftsperspektiven für Vergrößernde Sehhilfen
- Vorraussetzungen zum Anpassen von Sehhilfen
- Anpassung in groben Zügen
- Berichterstattung an den Arzt
- Kalkulation und Kostenvoranschlag
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| Zielgruppe |
Mitarbeiter und Führungskräfte |
| Teilnehmerzahl |
max. 12 Personen |
| Abschluss |
mit Abschlusszertifikat |
| Beginn |
9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr) |
| Trainer |
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Heimo Kockel
Augenoptiker seit 1981 Zusatzausbildung zum Spezialisten für VGH (Vergrößernde Sehhilfen) Schweden, BRD, Schweiz 1994-1998 Fachgeschäft für VGH in Graz seit 2006 Seminarleiter für VGH Fa. Eschenbach seit 2006 AFS Optiker (Anerkannter Fachberater für Sehbehinderte) seit 2008
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| Seminargebühr |
€ 120,- für OPTICON Partner (bei gleichzeitiger Buchung von Teil II € 95,-) € 165,- für alle anderen Teilnehmer (bei gleichzeitiger Buchung von Teil II € 135,-) |
| Credit Points |
4 |
QUEREINSTEIGER-WOCHE
| Zeitpunkt |
11. – 15. April 2011 |
| Inhalt |
- Selbstsicherheit und Erkennen der eigenen Stärken
- Was heißt verkaufen? – Welche Ansprüche haben unsere Kunden?
- Grundlagen der Brillengläser
- Wie funktioniert die Korrektur?- Welche Fehlsichtigkeiten gibt es?
- Glaskomplettempfehlung aussprechen, argumentieren und ausrechnen
- Professionell und selbstständig Verkaufsgespräche führen
- Welche Fragen setze ich wann ein? – Wie nenne ich den Preis?
- Üben – alltägliche Situationen hervorragend regeln
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| Zielgruppe |
Quereinsteiger und Wiedereinsteiger mit Kundenkontakt, Partner, Menschen die in der Augenoptik eine neue Herausforderung suchen und zum Spitzenverkäufer werden möchten |
| Teilnehmerzahl |
max. 12 Personen |
| Abschluss |
mit Abschlusszertifikat |
| Beginn |
9:00 Uhr – ganztägig (ca. 18:00 Uhr) |
| Trainer |
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Birgit Schott
staatlich geprüfte Augenoptikerin und Augenoptikermeisterin Betriebspädagogin und Technikerin für Betriebs- und Arbeitsorganisation. Langjährige Erfahrung in der Führung eines Optikbetriebes mit 12 Filialen Studium Betriebs- und Führungspädagogik. Seit 1993 Trainerin in der Augenoptik, Akustik und Apothekenbereich (Schweiz, Deutschland, Österreich).
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| Seminargebühr |
€ 950,- für OPTICON Partner € 1.300,- für alle anderen Teilnehmer Förderung durch AMS möglich |
| Credit Points |
20 |
RHETORIK UND PRÄSENTATIONSTRAINING
| Zeitpunkt |
3. – 4. Mai 2011 |
| Inhalt |
“Wer was zu sagen hat, soll auch reden können!”
- die akustische Visitenkarte
- Körpersprache: Gestik, Mimik
- die Glaubwürdigkeit des Präsentators Aufbau der Rede/ Präsentation
- seinen Standpunkt wirkungsvoll präsentieren
- Motivation der Zuhörer
- “Eine Rede ist der Kampf des Redners gegen die Langeweile des Puplikums”
- ein Vortrag der Kunden bzw. Mitarbeiter wirklich aktiviert
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| Zielgruppe |
Mitarbeiter und Führungskräfte |
| Teilnehmerzahl |
max. 12 Personen |
| Abschluss |
mit Abschlusszertifikat |
| Beginn |
9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr) |
| Trainer |
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MMag. Dr. Prof. Harald Pill
Studium am Mozarteum Salzburg seit 1985 Leiter des weltbekannten Bachl-Chores Mag. artium: Lehrtätigkeit an der Pädagogischen Akademie des Bundes Studium der Staats- und Rechtswissenschaften an der Universität Salzburg Dr. juris: Kulturmanager der Stadt Linz Studienaufenthalte in Deutschland, der Schweiz und in USA seit 1989 als Management- und Kommunikationsberater und Persönlichkeitscoach international tätig
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| Seminargebühr |
€ 275,- für OPTICON Partner € 365,- für alle anderen Teilnehmer |
| Credit Points |
8 |
SPALTLAMPENSEMINAR
| Zeitpunkt |
10. Mai 2011 |
| Inhalt |
Theorie
- Gerätekunde der Spaltlampe
- Gerätekunde der Ophthalmometertypen
- Anamnese der Spaltlampenuntersuchung
- Allgemeine Inspektion inkl. Nachkontrolle
Praxis
- Selbstanwendung und Umsetzung des Theoriewissens durch praktische Übungen
- Analyse in Gruppenarbeit
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| Zielgruppe |
Kontaktlinsen-Anpasser, Kontaktlinsen-Assistenten, Augenarztassistenten |
| Teilnehmerzahl |
max. 8 Personen |
| Abschluss |
mit Abschlusszertifikat |
| Beginn |
9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:30 Uhr) |
| Trainer |
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Harald Kranewitter, MSc.
Abgeschlossene FH für Augenoptik mit Meisterprüfung und KL-Gewerbe Seit 1993 Referent für Firmen tätig 2000 Abschluss Master of Science Studium in klinischer Optometrie Seit 2001 Mitglied des General Optical Council of England Seit 2002 Mitglied der Amerikanischen Academy für Optometrie Seit 2009 Abschluss Master Studium an der Donau Universität Krems
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| Seminargebühr |
€ 150,- für OPTICON Partner € 190,- für alle anderen Teilnehmer |
| Credit Points |
4 |
HARTLINSENSEMINAR
| Zeitpunkt |
17. Mai 2011 |
| Inhalt |
Theorie
- optische Grundlagen
- Materialkunde
- Ophthalmometermessung und Interpretation
- Fluobildanalyse
Praxis
- Anpassung formstabiler Kontaktlinsen von A bis Z
- Umgang mit Spaltlampe
- Abschlussdiskussion
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| Zielgruppe |
Anfänger und nicht so Geübte, Kontaktlinsen-Anpasser |
| Teilnehmerzahl |
max. 10 Personen |
| Abschluss |
mit Abschlusszertifikat |
| Beginn |
9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:30 Uhr) |
| Trainer |
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Harald Kranewitter, MSc.
Abgeschlossene FH für Augenoptik mit Meisterprüfung und KL-Gewerbe Seit 1993 Referent für Firmen tätig 2000 Abschluss Master of Science Studium in klinischer Optometrie Seit 2001 Mitglied des General Optical Council of England Seit 2002 Mitglied der Amerikanischen Academy für Optometrie Seit 2009 Abschluss Master Studium an der Donau Universität Krems
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| Seminargebühr |
€ 195,- für OPTICON Partner € 265,- für alle anderen Teilnehmer |
| Credit Points |
4 |
EFFEKTIVE GESPRÄCHSFÜHRUNG
FÜR HÖRGERÄTEAKUSTIKER
| Zeitpunkt |
30. – 31. Mai 2011 |
| Inhalt |
Begleitung und Beratung von schwerhörigen Menschen erfordert neben fachlicher Qualifikation in Verkauf und Technik besondere gesprächstechnische Grundkenntnisse und Fähigkeiten. In diesem Seminar lernen Sie:
- einfache und offene Fragen zu stellen um authentische Informationen zu erhalten
- die Grundhaltung und Fragetechnik in der Gesprächsführung
- wie Sie Konflitksituationen gelassen begegnen können
- Fallbeispiele aus Ihrem Arbeitsalltag sind erwünscht und werden
besprochen
- praxisnahe Wirkung anhand eines Livegespräches mit einem Kunden
und anschließender Videoauswertung
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| Zielgruppe |
Hörgeräte-Akustiker, HNO-Ärzte, u. a. Interessenten |
| Teilnehmerzahl |
max. 15 Personen |
| Abschluss |
mit Abschlusszertifikat |
| Beginn |
9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr) |
| Trainer |
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Petra und Andreas Speth
Petra Speth: 1995 Hörtherapeutin in der Tinnitusklinik Bad Arolsen 1997 Ausbildung in idiolektischer (psychosomatischer) Gesprächsführung 1999 Beratungspraxis für Tinnitus, Schwerhörigkeit, Gleichgewichtsstörung 2000 Audiotherapieweiterbildung im Pilotprojekt Hörgeräteakustikerakademie Lübeck und DSB, Dozentin für die Siemens Akademie 2001 Dozentin und Ausbilderin in idiolektischer Gesprächsführung 2005 Dozentin für die Audiotherapieweiterbildung DSB und EUHA (2006) Autorin der Hörtrainingsbroschüre, Entwicklerin Hörtrainings-CD-ROM
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| Seminargebühr |
€ 365,- für OPTICON Partner € 445,- für alle anderen Teilnehmer
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| Credit Points |
8 |
VERKAUFSEMINAR – Teil II
| Zeitpunkt |
6. – 7. Juni 2011 / bei großer Teilnehmerzahl zusätzlich 9. – 10. Juni 2011 |
| Inhalt |
- Kunden kaufen Nutzen, keine Produkte
- kundenorientierte Sprache & positive Ausdrucksweise
- Verhaltensveränderung von problemorientiert zu lösungsorientiert
- Unterschied zwischen Produkteigenschaften und Nutzen (vermeiden der Vergleichbarkeit)
- erlernen einer Glasempfehlungsstruktur
- vereinfachen Sie dem Kunden die Entscheidung, “weil Sie den Mut haben eine Entscheidung für den Kunden zu treffen”
- Wissen + Üben x Intensität + Individualität (intensive praxisbezogene Übungen)
- Gesamtkonzept für ideale Verkaufsgespräche
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| Zielgruppe |
Mitarbeiter und Führungskräfte mit Kundenkontakt |
| Teilnehmerzahl |
max. 12 Personen |
| Abschluss |
mit Abschlusszertifikat |
| Beginn |
9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr) |
| Trainer |
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Birgit Schott
staatlich geprüfte Augenoptikerin und Augenoptikermeisterin Betriebspädagogin und Technikerin für Betriebs- und Arbeitsorganisation. Langjährige Erfahrung in der Führung eines Optikbetriebes mit 12 Filialen Studium Betriebs- und Führungspädagogik. Seit 1993 Trainerin in der Augenoptik, Akustik und Apothekenbereich (Schweiz, Deutschland, Österreich).
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| Seminargebühr |
€ 365,- für OPTICON Partner (bei gleichzeitiger Buchung von Teil I & III € 310,-) € 445,- für alle anderen Teilnehmer (bei gleichzeitiger Buchung von Teil I & III € 400,-) |
| Credit Points |
8 |
Sonstiges
Die Seminargebühren beinhalten alle Unterlagen sowie die Verpflegung während der Seminare. Bei einer Buchung von 2 Personen eines Unternehmens erhalten Sie 5 % Sonderrabatt; ab 3 Personen 10 % Sonderrabatt. Die Seminargebühren verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer.
Auf Wunsch buchen wir Ihnen gerne gegen Verrechnung ein Hotelzimmer. Storno bis 21 Tage vor Seminarbeginn kostenlos, ansonsten werden die angeführten Kosten verrechnet. Ausnahme: Ersatzperson. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der OPTICON Handels GmbH.
So finden Sie ins BIZ



Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne jederzeit persönlich zur Verfügung bzw. finden Sie Informationen unter www.augenauf-optiker.at oder www.dasneuehoeren.at.