Optik Austria 2016 – ein Bericht über die 2. Auflage der heimischen Messe

Letzten Freitag und Samstag ging die Messe Optik Austria in Wels in die zweite Runde. Die Messe wurde von vielen Ausstellern primär für Kontaktpflege und Kommunikation mit Kunden genutzt. Der Vorteil von diesem kleineren Rahmen – abseits des Trubels einer großen internationalen Messe: Anliegen und Wünsche jedes Optikers können im persönlichen Gespräch ohne Zeitdruck erörtert werden. So war es möglich, auf die speziellen Bedürfnisse der Besucher ganz individuell einzugehen.

Das informative Rahmenprogramm bot neben Begrüßungscocktail, Brillenmodeschau und After Fair Party auch einen informativen Teil mit interessante Vorträgen über aktuelle Marketing- und Verkaufsthemen von Top Speakern. Das OHI vermittelte in einzigartigen Intensiv-Workshops relevantes Branchen-Wissen. Und am Freitag Abend ging man bei der Podiumsdiskussion „Ihr Kunde ist schon online! Sie auch?“ der Frage nach, wie weit Optiker im Internet präsent sein solllten. Die Diskutanten kamen zu dem Schluss, dass eine eigene Website jedenfalls angebracht ist. Sie soll vor allem Kunden ins Geschäft bringen, was heute selbst für kleinere Firmen mit einfachen Mitteln umgesetzt werden kann.

Fazit

Insgesamt wurde die Optik Austria gut angenommen. Potenzial für kommende Jahre ist natürlich noch da. Wie sich auf jeden Fall zeigt, wurde der richtige Weg eingeschlagen, um eine heimische Messe zu etablieren.

Interviews mit Ausstellern

Das optikum hat vor Ort Interviews mit über 20 Industriepartnern geführt. Die Partner sind in alphabetischer Reihenfolge dargestellt. Über das nachfolgende Pulldown-Menü können Sie auch direkt zum gewünschten Interview kommen.

Appenzeller Kontaktlinsen

optikaustria2016_appenzeller„Unser neuestes Produkt am Markt ist i-night“, berichtet Philipp-Marc Stoiber. Es handelt sich dabei um eine Ortho-K Korrekturlinse, die nur nachts getragen wird und so den Augen tagsüber alle Freiheiten lässt. Wie alle Produkte bei Appenzeller ist i-night zertifiziert. Denn dem Schweizer Unternehmen ist es wichtig, mit Produkten erst dann auf den Markt zu gehen, wenn sie zertifiziert sind. „So können wir garantieren, dass der Optiker seinen Kunden ein 100 % sicheres Produkt verkaufen kann“, resümiert CEO M’hamed Bouhlal.

Axel S. Modebrillen

optikaustria2016_axelsKunterbunt sind die Brillen von Axel S. Die für ihre farbigen Kollektionen bekannte Firma präsentiert sich genauso auf der Messe und besticht wieder mit frischen und lebendigen Farben. Die typische Kundin schätzt die sehr modischen und doch eleganten Brillenfassungen. Der unverwechselbare Look der Acetatbrillen, die mit Edelstahl kombiniert werden, entsteht in kunstvoller Handarbeit durch gekonntes Laminieren und verkleben von Acetatplatten.

Blacknovum Design

optikaustria2016_blacknovumDie gesellige, österreichsiche Firma setzt auf der Messe Tom’s Eyewear in Szene. „Die Kollektion, die kommendes Jahr bereits ihren 10. Geburtstag feiern wird, hat sich gut entwickelt.“, freut sich Andy Pirkheim. Das Feedback zeigt, dass sie bei den Endkunden sehr beliebt. Die Brillen sind so designet, dass sie sowohl mit optischer Verglasung als auch als Sonnenbrille ausgestaltet werden können.

Brille und Glas

optikaustria2016_brilleundglasBrille und Glas präsentiert UV 420 1.6 Blau-Stopp. Ein extrem hochwertiges Kunststoffglas, das die UV Strahlung im Polymer stoppt und die Transmission von energiereichem blauen Licht minimiert.  „Wir bewegen uns damit im Nischenproduktbereich, denn das Glas ist speziell für die Arbeit am Computern geeignet.“, so Harald Saria. Der zu hohe Blaulichtanteil von Computer oder LED-Beleuchtung im Büro wird optimal herausgefiltert. Und Elfi Saria informiert, dass das Glas ist in jeder Ausführung zu haben, egal ob Einstärken, Mehrstärken, Bifokal usw.

BWR Optikgeräte

optikaustria2016_bwrDer Schwerpunkt bei BWR liegt weiterhin auf der Wellenfronttechnik. „Die Technologie haben wir jetzt vom Instrument in die Werkstatt gebracht. Und zwar als Schleifsystem für Brillengläser.“, fasst Christoph Lausecker die neueste Entwicklung zusammen. Unter dem Motto „Das Unsichtbare sichtbar machen“, kann der Optiker mit dem brio Attitude jedes Glasdesign über die gesamte Oberfläche vermessen und kundenspezifisch anpassen. Zurecht stolz ist Lausecker auf die Auszeichnung des Silmo d’Or als bestes Schleifsystem des Jahres 2015.

Edelweyes

optikaustria2016_edelweyesMaßbügel, die individuell angepasst sind, sind die neueste Idee von Edelweyes.  Robert Schnötzinger erklärt die Umsetzung. „Um sicher zu gehen, dass der Bügel optimal passt, schicken wir vorab die Bügel aus Acetat zum Probetragen. Erst dann wird der gefräste Holzbügel per Hand gefertigt.“ Auf der Messe wurden auch die drei neuen Modelle Waldhorn, Hochkogel und Hauereck der stylischen, steirischen Holzbrillen präsentiert.

Emmerich Exclusivbrillen

optikaustria2016_emmerichEmmerich hat das gesamte österreichische Olympiateam 2016 in Rio de Janeiro mit O’Neill Brillen ausgestattet. Zurecht ist Stephan Perband, Sales und Marketing, auf seine Mitarbeiter stolz, denen dieser geniale Coup gelungen ist. Die Kooperation mit dem IOC ist optimal gelaufen. Österreich-Gebietsleiter Michael Kofler erzählt: „Die Sportler waren so begeistert, dass sie die Brillen auch privat getragen haben.“ Generell ist das Verhältnis zu den Sportlern extrem kooperativ und partnerschaftlich, weiß Fehrudin Zulic. Das war aber noch nicht alles. Auch das österreichische Paraolymics-Team wurde von Emmerich mit O’Neill-Brillen ausgestattet. Und der Deal gilt auch für das Österreich-Team bei den Olympia-Jugendspielen 2017.

Erba Optik

optikaustria2016_erbaVespa. Eine Mischung aus Tradition und Moderne. Italien-Flair. Ein Lifestyle, der dem hochaktuellen Retro-Trend entspricht. Jeder kennt diese Marke, jeder verbindet etwas damit. Dementsprechend passt die Vintage-Kollektion Vespa, die Peter Erba hier präsentiert, optimal auf die Messe. Der zweite Schwerpunkt liegt auf der Wechselbügelkollektion DILEM. Sie schafft viele Möglichkeiten einem anderen Trend gerecht zu werden, nämlich den Wunsch nach Individualität.

Essilor

optikaustria2016_essilorSchon von Weitem sticht der zünftige Messestand hervor. „Der Marktführer für Brillengläser möchte das Landestypische hervorkehren.“, erklärt Marketing Managerin Karin Berthold das Konzept. Österreich-Geschäftsführer Martin Merkle betont, dass Essilor Tradition trotz Innovationsführerschaft wichtig ist. Technik ist die Pflicht, Kommunikation ist die Kür. Deshalb nützt das gesamte 9-köpfige Team die Messe in Österreich um seine Kunden in zu treffen und in netten gemütlichem Ambiente zu plaudern.

Hoya Lens

optikaustria2016_hoya„Der letzte Teil der teilnahmestarken Hillinger Kampagne startet im Oktober und läuft bis Ende Dezember.“, kündigt Martin Decker an. Für die 150 teilnehmenden Optiker, bzw. auch alle die sich noch anmelden, gibt es zu jedem Gleitsichtglas ein Einstärkenglas in der gleichen Ausführung gratis dazu. Der zweite aktuelle Schwerpunkt ist das neue Refraktionsgerät EyeGenius, mit dem speziell die Verträglichkeit im Gleitsichtbereich erhöht wird. Das Gerät misst die Fixationsdisparation unter binokularen Bedingungen. Gemeinsam mit der Schweizer Uni Olten wurde eine Fragetechnik entwickelt, die in allen Sprachen verfügbar ist. Hoya ist so für den internationalen Launch ab Oktober bestens gerüstet.

INVU

optikaustria2016_cmshandelsagenturMit INVU steigt die Swiss Eyewear Group am österreichischen Markt ein. Das Sortiment der „ultrapolarisierten“ Brillen erstreckt sich über die gesamte Produktrange, egal ob Damen, Herren, Kinder, Sport, Helm usw. „Deshalb kann der Optiker die Marke INVU optimal als Impulsmarke nutzen und so einen kostengünstigen Einstieg für neue Kunden schaffen.“, empfiehlt Geschäftsführerin Sabine Zagler. Natürlich gibt es auch unterstützende Materialien für den POS.

IPRO

optikaustria2016_iproDrei Neuheiten stellen Niklas Thiede und Roland Wolfsfellner auf der Messe vor. Zum Einen hat IPRO seine Software-Lösungen für Optiker um automatische Druckprofile erweitert, damit für Angebote, Reparaturen, Rechnungen usw. die jeweiligen Dokumente sofort zur Verfügung stehen. Auch alle Kommunikationskanäle wie Mailings, E-Mails oder SMS wurden eingebunden. Weiters wurde das Paskal 3D Refraktionssystem um Kindersehzeichen erweitert. Und last but noch least gibt es eine Ergänzung anlässlich der Registrierkassenverordnung. Mit dem Registrierkassenmodul kann für die Kunden weiterhin ein geschlossenes Gesamtsystemes sicher gestellt werden.

Menicon

optikaustria2016_meniconMesse-Schwerpunkt bei Menicon ist die Austauschlinse Miru. Sphärische und torische Kontaktlinsen sind zum gleichen Preis mit prival level und als Gebietsschutzmarke verfügbar. Liane Pank und Christian Schneegaß berichten hier auch über eine Weltneuheit, die es ab Oktober am Markt geben wird. Eine multifokale Silikon-Monatslinse mit dezentriertem Nahteil. Was im Glasbereich schon länger umgesetzt wird, hat Menicon jetzt für die Linse geschaffen. Für eine bessere Fern- und Nahsicht.

OHI – Optometrie & Hörakustik Initiative

OHI Messe Wels 2016

Die OHI veranstaltete auf ihrem Stand der Optik Austria in Wels gemeinsam mit der Messeleitung IntensivWorkshops. In zwei Bereichen des Messestands wurden optometrische und hörakustische Fertigkeiten dem interessierten Fachpublikum vermittelt. So konnten sich die Teilnehmer/innen am Stand der OHI in den Optometrie Workshops einen Eindruck von den Eigenschaften der 3D Refraktion machen. Die Beurteilung des Tränenfilms mittels unterschiedlicher Spaltlampentechniken und Hilfsmittel waren weitere Schwerpunkte im Bereich Augenoptik. Im Rahmen der Hörakustik-Workshops wurden unter anderem Schalenreparaturen, Lagerungen von Hörern, Tausch von Zugfäden und Ventbearbeitungen durchgeführt. Die Hörakustik-Workshops wurden auf eine Videowall am Stand übertragen.

opta data

optikaustria2016_optodata„Ganz nach dem Motto Freiräume schaffen, nehmen wir unseren Kunden den aufwändigen Verwaltungsaufwand von Aberechnungen mit der Krankenkasse ab.“, bringt Vertriebsleiterin Sylvia Brandstätter den USP von opta data auf den Punkt. Bereits 250 österreichische Optiker greifen auf das Service zurück und legen die komplette Abwicklung mit den Krankenkassen in die Hände des Profis. Von der Abrechnung bis zur Zahlungsabwicklung, die sogar Vorab-Kasse inkludieren kann. So kann sich der Optiker voll und ganz auf seine Kernkompetenz konzentrieren.

opticon

optikaustria2016_opticonNeues von Opticon bringt Berta. Dieses System ist das erste echte Beratungssystem für den mehrstufigen Verkauf. „Es ermöglicht eine kontinuierliche Verkaufsabwicklung.“, streicht Geschäftsführer Ewald Hofbauer den Nutzen hervor. Umgesetzt wird Berta in Kooperation mit der deutschen IGA-Optic. Eine weitere Messe-Neuigkeit sind die Büffelhornbrillen „Meisterwerk“. Die Brillenfassungen der Opticon-Eigenmarke sind kostengünstig, weil sie zwar handgemacht aber keine Einzelanfertigungen sind.

Optima

optikaustria2016_optimapharma Augenspray, Augentropfen und Augenpflege von LipoNit zielen auf das Zusammenspiel von trockenen Augen, Screening sowie Management des trockenen Auges ab. Optima-Geschäftsführer Stefan Kroll sieht die Zukunft der ganzen Branche in der Zusammenarbeit von verschiedenen Geschäftsfeldern und geht mit gutem Beispiel voran. Die Marke LipoNit stellt er Optikern exklusiv zur Verfügung. Die können so die Kundenfrequenz erhöhen und Kundenbindung erreichen während Optima einen passenden Vertriebskanal nutzt. Das gibt eine echte Win-Win-Situation.

Ordinationstechnik Steiner

optikaustria2016_orditechniksteinerBernhard Steiner präsentiert das neue EASYTEAR®view+. Ein mobiles Gerät, mit dem der Tränenfilm im weißen, blauen und infraroten Licht sichtbar wird. „Damit ist es ein unerlässliches Gerät für jeden Optiker, der Kontaktlinsen anpasst.“, fasst Steiner zusammen. Neben den erfolgreichen Gebrauchtgeräteverkauf bietet das Sortiment jetzt auch Neugeräte im preiswerten Segment. Wie der Rollstuhl-gängige und zweifach höhenverstellbar Schiebetisch. Zudem ist er ab sofort offizieller Zeiss-Händler. Und noch eine Neuigkeit gibt es zu sehen, die ganz neu am österreichischen Markt gelandet ist. Das Messgerät der Firma Medis. Es verbindet sich über Bluetooth sowohl mit dem Refraktometer als auch mit einem Tablet, das als praktische Bedienkonsole fungiert.

prodesign denmark

optikaustria2016_prodesignCountry Manager Giuseppe Silvano erzählt, dass prodesign aus Dänemark stammt und Brillenfassungen für ein breites Kundenklientel anbietet. Vom klassischen über den jungen und retro-orientierten Kunden bis hin zu der etwas vernachlässigten Zielgruppe: reifere Damen, die peppig aussehen wollen. Die handmade-Fassungen werden aus hochwertigem Acetet sowie Titan gefertigt und bewegen sich im mittleren Preissegment. Bei manchen Serien gibt es auch zwei verschiedene Größen der Fassung. Zudem ist bei prodesign jede Acetatbrille sowohl mit herkömmlichen Steg als auch mit Nasenpads zu haben.

Radlinger

optikaustria2016_radlingerNeu im Programm sind Holzbrillen in stabiler Bauweise, die kaum Brüche oder Reklamationen nach sich ziehen. „Der Clou ist, dass mehrere Furnierschichten mit Fieberglas verstärkt sind. Für den Entwickler aus Steyr machen wir den Vertrieb exklusiv.“, so Eigentümer Markus Radlinger. Ein großen Stellenwert nehmen auch die John Lennon Brillen ein, die aufgrund des aktuellen Retro-Trends im letzten Jahr voll eingeschlagen haben. Ein anderer Schwerpunkt ist die extrem hochwertige Kollektion Koberg + Tente. Die Edelstahlfassungen in Kombination mit Acetat werden zu 100% in Deutschland gefertigt. Nicht zuletzt ist Radlinger hier mit dem größten Kinderbrillensortiment mit mehreren Lizenzmarken vertreten.

Technik Sehen Thomas Scheibl & RetinAnlyze

optikaustria2016_retinalyze+tsoptikMichael Anthonson streicht den Nutzen von RetinaLyze als Marketingtool hervor. Die digitale Technologie bildet kleinste Netzhautveränderungen ab, zeigt so Hinweise auf Diabetes oder kann für Früherkennung von Tumoren und Glaukomen genutzt werden. Der zukunftsorientierte Optiker sollte die Software nutzen und gleichzeitig Kooperationen mit Augenärzten suchen. So kann der Optiker seine Kunden bei Auffälligkeiten nachhaltig zum Augenarzt schicken. Damit die Nutzung der RetinaLyze-Software nicht an der Hardware scheitert, gibt es – als gelebte Kooperation – ein gemeinsames Angebot mit einer mobilen, handlichen und leistbaren Funduskamera von TS Optik.

Anthonsons Kooperationspartner Thomas Scheibl von Technik Sehen präsentiert einen neuen binuklearen Refraktometer, der speziell für Kinder und Babies geeignet ist. Er wurde bereits erfolgreich bei Screenings in Kindergärten eingesetzt.

Tom’s Design

optikaustria2016_tomsdesignBei Tom’s Design gibt es alles, was die Natur bietet. Weltpremiere feiert die Steinbrille. Sie ist auf jeden Fall auf ein hochwertiges Produkt abseits des Mainstream. Ebenso exklusiv kommt die Naturhornbrille daher. Das Büffelhorn wird in Kombination mit Titan verarbeitet. Mit den exklusiven Produkten der Kollektion P+US setzt das Unternehmen auf besondere Stücke und kann sich mit seiner Philosophie immer wieder renommierte Designpreise sichern.

Fotos: Susanne Cochlar (optikum)

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