optikum TRENDSHOW | opti Messebericht 2023 – Teil 1

Der Jahresbeginn ist ein perfekter Zeitpunkt um sein Portfolio an Produkten im Unternehmen zu überdenken. Das optikum hat dazu Einblick bei über 50 Industriepartner genommen und die durchwegs gelungene opti in München besucht. In unserer Marktübersicht bieten wir Ihnen eine umfassende Übersicht zu den News und den kommenden Trends.

Die optikum TRENDSHOW Berichte

Zur besseren Übersicht bringen wir die optikum Interviewpartner wie gewohnt in alphabetischer Reihenfolge. Mit den nachfolgenden Pull-Down-Menüs und der seitlichen Link-Leiste können Sie mit einem Klick zum gewünschten Bericht gelangen.

Alle Interviews
Brillenfassungen & Sonnenbrillen
Brillengläser
Kontaktlinsen
VSH, Geräte, Zubehör, IT

Unsere Einschätzungen zu den Trends 2023

Nachhaltigkeit, Myopiemanagement und Mut zur Farbe sind die drei Top-Themen in 2023. Im Fassungsdesign finden sich nahezu überall klassische Formen. Gut für die Branche, denn weniger experimentell ausgefallene Brillen finden auch leichter einen Weg auf die Nase der Fehlsichtigen. Dafür wird im neuen Jahr nicht mit Farbe gespart. Kombiniert werden traditionelle Formen wie Panto und Nerd mit durchwegs markanten Farben. Im Acetatbereich dürfen die Ränder aktuell auch etwas fetter ausfallen.

Das Thema Nachhaltigkeit ist in jedem Unternehmen Thema und es wird auch ausführlich nach außen kommuniziert. Prinzipiell selbstverständlich eine gute Entwicklung, aber es wird zum Teil auch schon etwas inflationär. Irgendwann könnte die Nachhaltigkeit nicht zu einem guten Teil der Außenwirkung dienen, sondern Teil des gar nicht mehr erwähnenswerten Selbstverständnisses sein. Dies ist allerdings ein allgemeines Phänomen und nicht nur auf unsere Branche beschränkt. Vielleicht braucht es auch noch die Kommunikation nach außen, damit noch mehr Unternehmen nachziehen.

Das Thema Myopiemanagement ist ein Plus für alle Beteiligten – also Betroffene, Augenoptiker und die Industrie. Es ist schön zu sehen, dass es in diesem Bereich fortlaufend Entwicklungen gibt und es lohnt sich mit diesem Versorgungsweg sehr eingehend zu beschäftigen. 

Der neue Gesamtvertrag mit der ÖGK ist logischerweise derzeit ein großes Thema bei den Softwarehäusern. Hier haben alle interviewten Partner zugesichert zeitnah eine Implementierung der neuen Tarifpositionen und der Verordnungsvorlage umzusetzen.



ALCON

Alcon lanciert die TOTAL30® for Astigmatism
Alcon präsentiert die TOTAL30® for Astigmatism.

Bei der TOTAL30® for Astigmatism handelt es sich um eine Monatskontaktlinse mit dem Alcon Wassergradient-Linsenmaterial. Torische Kontaktlinsen sind das global am schnellsten wachsende Marktsegment. TOTAL30® for Astigmatism bietet eine ausgezeichnete Trageerfahrung[1, 2-7], für astigmatische Linsenträger, dank des Wassergradient-Linsenmaterials von Alcon, vereint mit der CELLIGENT™ Technologie und dem PRECISION BALANCE 8|4™[8] Linsendesign.

„Jetzt ist es möglich, astigmatischen Linsenträgern, welche die Monatslinse bevorzugen, mit der TOTAL30® for Astigmatism das gleiche, ausgezeichnete Trageerlebnis zu bieten wie mit unseren Tageslinsen“, freut sich Dr. Benedikt Hoffmann, Franchise Head Alcon Vision Care & General Manager D/A/CH.

Web: www.alcon.at
eMail: cv.office@alcon.com



ANDY WOLF

ANDY WOLF lanciert farbenfrohe Brillen, inspiriert von Vintagetrend
ANDY WOLF lanciert farbenfrohe Brillen, inspiriert vom Vintagetrend.

ANDY WOLF springt dieses Jahr voll auf den Digitaltrend auf, wie Marketing Manager Peter Klotz berichtet. Dieser Trend spiegelt sich auch in den Farben wider – die neuen Kollektionen erstrahlen in den Farben der 3D-Welt: Lila, Braun, Grün, Erdtöne. Auch die Acetat Bestseller sind sehr farbenfroh, das Highlight sind die Acetat-Innenringe, die nicht fest mit der Brille verbunden sind.

Die Metallbrillen zeichnen sich durch einen dickeren Fassungsrand aus. Farblich sind sie in Gold- und Rosétönen gehalten, inspiriert von Vintage. Am Fassungsrand findet sich das typische ANDY WOLF Muster. Als kleines Highlight für die Messe hat ANDY WOLF die Boldless Kollektion im Gepäck. Die randlose Brille besticht durch zwei Nasenrücken mit eckigem Brückenelement in Gold und Silber.

Bei den Sonnenbrillen hat sich ANDY WOLF so richtig ausgetobt, was das Spiel mit der Asymmetrie betrifft. Die Kollektion punktet mit extravaganten Formen abseits vom Mainstream – wer gerne aus der Masse herausstechen möchte, der wird hier sicher fündig.

Web: www.andy-wolf.at
eMail: hello@andy-wolf.at



AOYAMA OPTICAL

Natascha Ochsenknecht und Geschäftsführer Thomas Akiyama präsentieren ihre erste Kids- und Teens-Brillenkollektion
Natascha Ochsenknecht und Geschäftsführer Thomas Akiyama präsentieren ihre erste Kids- und Teens-Brillenkollektion.

Natascha Ochsenknecht stellt ihre erste Kids- und Teens-Brillenkollektion vor. Es ist die erste Kinderkollektion von AOYAMA seit zehn Jahren. Sie steht ganz im Zeichen des Leitsatzes „BE ON – SAY NO!“, der Kindern und Teenagern im Alter von fünf bis 13 Jahren zu mehr Achtsamkeit und Selbstbewusstsein ermutigen soll. Ein Euro pro verkaufter Brille fließt in das Kinderhilfsprojekt ‚Kinder stark machen‘.

„Man merkt, dass die Menschen jetzt wieder mehr Energie haben und sich schon nach dem Frühling sehnen und damit nach mehr Farbe. Kinder und Teenager bekommen heutzutage immer früher ihre erste Brille und es ist doch in diesem Alter besonders wichtig, sie bei der Auswahl der Brille stärker miteinzubinden, sodass sie am ausgewählten Modell dann auch wirklich Freude haben und ihre Brille mit mehr Selbstbewusstsein tragen“, erklärt Natascha Ochsenknecht.

Erstmalig zur opti 2023 stellt AOYAMA außerdem die neue Kollektion makellos. ZEN_COLLECTION vor, die sich im minimalistischen Design ganz ohne Showeffekt präsentiert und im April 2023 auf den Markt kommen wird. Die Zen-Brillen kommen ganz ohne Schrauben, Lötungen oder Kleber aus und wiegen ohne Brillengläser gerade einmal fünf Gramm. Eine weitere Neuheit stellt die Kollektion makellos. TOKYO_VIBES dar. Ganz im Harajuku-Stil, der nach dem schrillen und bunten tokioter Stadtviertel Harajuku benannt ist.

Web: www.aoyama-optical.de
eMail: info@aoyama-optical.de



BAUSCH+LOMB

Bausch + Lomb 2023 – Beyond Vision
Bausch + Lomb 2023 – Beyond Vision.

Das Jahr 2023 steht unter dem Motto: „Gehen Sie über die Erwartungen hinaus, begeistern Sie Ihre Kunden und bringen Sie Ihr Geschäft weiter.“ Dafür bietet Bausch + Lomb die Kontaktlinsenfamilien: ULTRA® High-Performance-Tages- und Monatslinsen aus Silikon-Hydrogel.

Hier ermöglichen zwei bahnbrechende Technologien, MoistureSeal® und ComfortFeel, besonders hohe und langanhaltende Feuchtigkeit der Kontaktlinsen und fördern ein gesundes Umfeld auf der Augenoberfläche[9]. Bieten Sie Ihren Kunden 16 Stunden Tragekomfort, damit sie ihr Leben voller Intensität genießen können.

Web: www.bausch-lomb.de
eMail: office-wien@bausch.com



BILOSA

Richard Firlinger, Operative Management, Geschäftsführer Marc Streit und Armin Duddek sowie Michael Wittmann berichten zu den kommenden Produktneuerungen.
Richard Firlinger, Operative Management, Geschäftsführer Marc Streit und Armin Duddek sowie Michael Wittmann berichten zu den kommenden Produktneuerungen.

BILOSA startet im neuen Jahr mit einem Bündel an Produktneuerungen. So wird im Tageskontaktlinsenbereich mit HOYA kooperiert. Die neuartige Tageskontaktlinse BILOSA Active Pro One Day zeichnet sich durch einen hohen Wassergehalt und hohen DK-Wert aus. Die neuartige Oberfläche, die einen hohen Tragekomfort ermöglicht, ist technisch mit der Hydrosurface-Technologie des Partner HOYA ausgestattet. Aktuell gibt es die Kontaktlinse sphärisch und multifokal. Im zweiten Halbjahr 2023 folgt eine torische Variante.

Ein wichtiges Thema für BILOSA ist die Verbesserung der Supply Chain. „Ab dem zweiten Quartal 2023 wird es deutliche Verbesserungen geben. Auch wenn das Lieferkettenthema im Moment jeden betrifft, hat BILOSA gute Voraussetzungen, weil die Lieferanten alle in Europa produzieren“, bringt es Geschäftsführer Marc Streit auf den Punkt. „Und wir haben auch eine gute Vernetzung, die in dieser Situation ebenfalls sehr gut hilft“, ergänzt Geschäftsführer Armin Dudek. Michael Wittmann fasst das Agieren von BILOSA zusammen: „Man muss die richtigen Dinge planen und diese Dinge muss man dann auch richtig umsetzen.“

Web: www.bilosa.com
eMail: office@bilosa.com



BON OPTIC

Hannes Claußnitzer, Vertriebsleiter, Sales Director und Prokurist, betont die beste Bildgebung mit den Instrumenten von BON OPTIC.
Hannes Claußnitzer, Vertriebsleiter, Sales Director und Prokurist, betont die beste Bildgebung mit den Instrumenten von BON OPTIC. 

Vertriebsleiter Hannes Claußnitzer, ist positiv überrascht, dass die opti 2023 doch so gut besucht ist. Im Fokus stehen bei BON OPTIC weiterhin hochmodernes Netzhautscreening mit dem TrueColour Confocal-Scanner – dem Herzstück des DRSplus – und das Eye-Light-System, eine Anwendung zur Verbesserung des Tränenfilms.

„Hinzu kommt, dass das Thema Telemedizin immer mehr an Bedeutung gewinnt. Der DRSplus ist nicht zuletzt auch deshalb so gefragt, weil er mit allen Telemedizindiensten kombinierbar ist und das System einfach in der Bedienung ist“, so Hannes Claußnitzer. „Breites Interesse herrscht bei der opti 2023 auch an dem Netzhautscanner EIDON, mit dem sich dank Infrarot im Bereich von 825 bis 870 Nanometern Informationen der tieferen Schichten der Choroidea gewinnen lassen“, erklärt Claußnitzer. Im Rahmen des 40-jährigen Firmenjubiläums gibt es bei BON OPTIC gerade attraktive Angebote.

Web: www.bon.de
eMail: call@bon.de



BRAUN CLASSICS

Inhaber und Geschäftsführer Stefan Kästner (rechts im Bild) und seit Team setzen auf klassische Designs und Formen nebst Nachhaltigkeit
Inhaber und Geschäftsführer Stefan Kästner (rechts im Bild) und sein Team setzen auf klassische Designs und Formen nebst Nachhaltigkeit.

Bei BRAUN CLASSICS sind weiterhin starke Acetatfassungen angesagt, wobei im Unternehmen der Aspekt der Nachhaltigkeit in Bezug auf die verwendeten Materialien und Lieferketten eine wichtige Rolle einnimmt. Es wird noch mehr auf lokal produziertes, wertiges Bio-Acetat gesetzt, das in Italien in Handarbeit verarbeitet und poliert wird.

BRAUN CLASSICS wird sich schrittweise von den klassischen Metallbrillen verabschieden und im Sinne der Nachhaltigkeit nur noch Titan verarbeiten, welches komplett in den Stoffkreislauf rückgeführt werden kann und im Vergleich zu Brillenfassungen aus herkömmlichem Metall einen dreimal längeren Lebenszyklus hat.

Bei den Farben sind nach wie vor Havanna-Töne im Trend. Verschiedenste Brauntöne werden 2023 die Richtung angeben und der Kollektion vorstehen, aber auch kräftigere Farben wie Blau sind gefragt. Stark im Trend liegen weiterhin Fassungen im Windsorstil, bei denen Acetat mit Metall kombiniert wird.

Web: www.braun-classics.de
eMail: info@braun-classics.de



BREITFELD & SCHLIEKERT

Milo & Me – Eyewear for Kids startet mit trendiger Sonderedition ins Jahr 2023
Milo & Me – Eyewear for Kids startet mit trendiger Sonderedition ins Jahr 2023.

Vor genau fünf Jahren hat Breitfeld & Schliekert ihre eigene Brillenmarke für Kinder „Milo & Me“ mit dem Slogan “Cool Kids wear Cool eyewear” herausgebracht. Von anfänglich fünf Modellen ist die Marke mit dem frechen Waschbären als Maskottchen im Jahr 2023 auf insgesamt 22 Modelle in mehr als 250 Varianten herangewachsen. In Deutschland ist sie bei über 3.000 Optikern erhältlich und wird in mehr als 30 Ländern weltweit verkauft. Die hohe Akzeptanz und der Erfolg bei Eltern, Kindern und Optikern hat das Unternehmen genutzt, anlässlich des fünften Geburtstages eine Sonderedition herauszubringen.

Unter dem Namen „Urban Sky“ erscheinen die vier Bestseller Kim, Charly, Sara und Alex als Sonderedition in leichten, transparenten Pastelltönen mit einem gewissen urbanen Flair ganz dem Trend von Transparenz und Leichtigkeit folgend. Die Ton-in-Ton-Kombinationen werden damit zum Stilelement, mit dem sowohl trendbewusste Buben als auch Mädchen im Alter von zwei bis  zwölf Jahren punkten können. Begleitet wird die Produkteinführung mit umfangreichem Merchandising-Material. Anlässlich der positiven Markenentwicklung bietet B&S bis zum 20.01.2023 einen Rabatt von 10% beim Kauf der Urban Sky Kollektion an.

Web: www.b-s.de
eMail: info@b-s.de



CAZAL EYEWEAR

Außergewöhnliches Design für Selbstbewusste 
präsentiert Allan Rasmussen,
Director of Product and Design.Außergewöhnliches Design für Selbstbewusste präsentiert Allan Rasmussen, Head of Design.

CAZAL bleibt seinem markentypischen Design weiterhin treu und begeistert mit Vintage-Modellen, die Elemente aus den 80ern und 90ern aufgreifen. Die Modelle von CAZAL sind dadurch besonders zeitlos und gleichzeitig ein mit den höchsten Ansprüchen an Kreativität entworfenes Designobjekt für sich. Das sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert und macht CAZAL-Brillen zu einem zeitlosen Sammlerstück mit Liebhaberwert.

„Die Inspiration schöpft man bei CAZAL keineswegs aus der Branche, sondern ganz bewusst aus sich heraus, frei nach dem Motto ‚Lasse Dich von dem was in Dir ist inspirieren‘ – also vom Unternehmen und seiner Geschichte selbst – anstatt von außen“, erklärt Allan Rasmussen, Head of Design.

„Die opti werden wir besonders in schwierigen Zeiten als Event voll auskosten und wertschätzen“, so Rasmussen. „Das gelingt am besten, wenn man sich als Aussteller mit seinem Messestand ganz bewusst vom Rest abhebt. Schließlich geht es doch darum, dass die opti-Besucher inspiriert und glücklich nach Hause gehen“. Das Design-Team arbeitet bereits an der Kollektion 2024 und verspricht, dass es bei CAZAL keineswegs langweilig wird.

Web: www.cazal-eyewear.com
eMail: cazal-passau@cazal-eyewear.com



CHARMANT

Junior Marketing Managerin Bianca Loher und Marketing Managerin Julia Berger.: "CHARMANT setzt mit seiner neuen Kollektion auf Nachhaltigkeit und Inklusion".
Junior Marketing Managerin Bianca Loher und Marketing Managerin Julia Berger.: „CHARMANT setzt mit seiner neuen Kollektion auf Nachhaltigkeit und Inklusion“.

GEO eyewear spricht die breite Masse an. „Es ist für jeden die perfekte Brille dabei“, berichtet Marketing Managerin Julia Berger. Die Kollektion ist passend für die gängigsten Gesichtsformen und bietet Farben für jeden Hauttyp. Sogar die Nasenbrücken sind individuell entworfen. „Wir haben Nasenbrücken für die afrikanische als auch für die asiatische Ethnie“, so Julia Berger. Die Formen sind unisex, zeitlos und von hoher Qualität geprägt.

Auch beim Material der Kollektion setzt CHARMANT mit Bio-Acetat auf Nachhaltigkeit. Hervorzuheben sind noch die reparablen Scharniere. Farblich ist die Kollektion eher dezent gehalten. Wer bei CHARMANT einkauft, kann gleichzeitig auch Gutes tun, denn pro verkaufter Brillenfassung geht ein Dollar an eine Organisation im Herstellungsland. Abseits dieser Kollektion bleibt CHARMANT den klassischen Formen treu, asymmetrische Modelle sucht man hier vergeblich. Nach den Trends für das kommende Jahr befragt, antwortet Julia Berger: „Kunststoff kommt zurück.“

Web: www.charmant.de
eMail: info@charmant.de



COOPERVISION

Mit dem Singles® Einmalkontaktlinsenportfolio, ist der Handel in der Lage, jungen Erwachsenen vielseitige Versorgungsmöglichkeiten zu bietenMit dem Singles® Einmalkontaktlinsenportfolio, ist der Handel in der Lage, jungen Erwachsenen vielseitige Versorgungsmöglichkeiten zu bieten.

Das neue Singles® by CooperVision Einmalkontaktlinsenprogramm zielt darauf ab, Augenoptikerinnen und Augenoptikern zu helfen, eine junge Kundschaft anzulocken, mit jungen Menschen über Kontaktlinsen zu sprechen, sie an die Kontaktlinse zu binden und dadurch langfristig Drop-outs zu verhindern.

„Für viele beginnt ab 16 Jahren ein wichtiger Lebensabschnitt, in dem das Tragen von Kontaktlinsen Jugendlichen und jungen Erwachsenen Selbstvertrauen geben kann. Für CooperVision ist es wichtig, dass der Handel erkennt, dass die Zielgruppe der 16- bis 24-Jährigen ein großes Umsatzpotential bietet. Diesen Umsatz gilt es, zu erschließen. Das gelingt aber nur, wenn man die junge Zielgruppe sowie ihre Wünsche und Bedürfnisse kennt. Darauf zielt unser neues Singles® Einmalkontaktlinsenprogramm für junge Erwachsene ab. Es geht darum, Augenoptikerinnen und Optiker zu befähigen, junge Menschen für die Kontaktlinse zu begeistern. Daher bietet unser Programm Hilfestellung für die optimale Ansprache, Beratung und Anpassung“, erklärt Dr. Ole Roßbach, Head of Marketing DACH bei CooperVision.

Web: www.coopervision.de
eMail: info@coopervision.at



DE RIGO

DeRigo erweitert sein Sortiment in 2023 mit Just Cavalli und Roberto Cavalli
DeRigo erweitert sein Sortiment und feiert 40-jähriges Jubiläum.

ESCADA präsentiert eine Kollektion, bei der es um eleganten Luxus mit raffinierten Details und minimalistischen Linien geht. Die Brillenmode der modernen Frau, die ihre Weiblichkeit mit natürlicher Klasse zum Ausdruck bringen will. Eine breite Palette an Premium-Modellen aus Titan zeigt ebenfalls einen zeitgenössischen Stil, der in dünnen Fassungen Gestalt annimmt und deren Komfort erhöht.

Bereichert wird das DeRigo Sortiment 2023 durch zwei namenhafte Marken. Mit rockiger, cooler und urbaner Ausstrahlung wird Just Cavalli Teil der Familie. Das Luxussegment wird durch Roberto Cavalli ergänzt. Das exklusive Segment „DeRigo Premium“ bestehend aus Chopard und Philipp Plein, gewinnt mit Roberto Cavalli somit einen neuen Partner. Auch für DeRigo’s Housebrand Police wird es 2023 spannend. Im Juni feiert Police 40-jähriges Jubiläum und zelebriert dieses feierlich in Rom. Auch treue Kunden und Police Liebhaber werden die Möglichkeit bekommen Teil dieses Events zu sein.

Web: www.derigo-dach.com
eMail: customerservice.at@derigo.com



EDELWEYES

Verkaufsrepräsentant Siegfried Stockmaier, präsentiert am EDELWEYES-Stand die junge Kollektion SCHARFSINN.
Verkaufsrepräsentant Siegfried Stockmaier, präsentiert am EDELWEYES-Stand die junge Kollektion SCHARFSINN.

EDELWEYES jüngste Kollektion SCHARFSINN startete bereits letzten Sommer vorab mit vier Modellen und wurde seit dem weiterentwickelt. „Hier auf der opti können wir jetzt die komplette Kollektion vorstellen“, freut sich Verkaufsrepräsentant Siegfried Stockmaier.

Neben den Acetat-Modellen die Namen wie Isar, Inn, Mur Wörthersee, Traunsee und Almsee tragen, beinhaltet die SCHARFSINN-Kollektion auch zwei Metallfassungen namens Mirabell und Großglockner. Da alle Brillen im EDELWEYES-Werk in Österreich produziert werden, können Feedbacks von Augenoptikern jederzeit berücksichtigt und eingearbeitet werden. Die Kollektion SCHARFSINN ist exklusiv für Augenoptiker verfügbar. Bei den Brillen ist ein Trend zu Acetatfassungen auszumachen und Farben wie schwarz und havanna kommen immer gut an, die Farbe rotwein ist bei Damen sehr beliebt.

Web: www.edelweyes.at
eMail: office@edelweyes.at

 

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Quellen und Hinweise:

  1. Based on a clinical trial where n=18; Alcon data on file, 2021.
  2. Surface property analysis of lehfilcon A lenses out of pack and after 30 days of wear; Alcon data on file, 2020.
  3. Surface observations of lehfilcon A contact lens and human cornea using scanning transmissions electron microscopy; Alcon data on file, 2020.
  4. Ishihara K, Fukazawa K, Sharma V, Liang S, et al. Antifouling silicone hydrogel contact lenses with a bioinspired 2-methacryloyloxyethyl phosphorylcholine polymer surface. ACS Omega. 2021;6:7058-7067.
  5. In vitro evaluation of bacterial adherence in commercial lenses: Alcon data on file, 2020.
  6. In vitro evaluation of bacterial biofilm in commercial lenses: Alcon data on file, 2020.
  7. In vitro evaluation of lipid deposition for lehfilcon A and commercial lenses using 3D confocal imaging; Alcon data on file, 2021.
  8. In a clinical trial to evaluate on-eye performance of TOTAL30® for Astigmatism lenses where n=69;Alcon data on file, 2021.
  9. Nur Bausch + Lomb ULTRA® ONE DAY
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