Software für Augenoptiker – eine Übersicht

In der Augenoptik ist der Einsatz von EDV nicht mehr wegzudenken. Im Gegensatz zu Deutschland gibt es in Österreich nur ein paar wenige Softwarehersteller, die sich unserer Branche angenommen haben. Die Sozialversicherungen sind bemüht, mit den Augenoptikern zu einem frühen Zeitpunkt im kommenden Jahr 2003 digital abzurechnen. Eine gute Software kann das tägliche Arbeiten entscheidend erleichtern.

Das OPTIKUM nahm dies zum Anlaß und hat mit den Herstellern unterschiedlicher EDV-Lösungen Interviews geführt.
DATAFRAL
und IOM bieten eine klassische Branchenlösung mit Kunden- und Lagerverwaltung,
Krankenkassenabrechnung, Mailing und Statistik an. OPTICO
ist auf die Erfassung von umfangreichen Kundendaten nebst Bilddokumentation
konzipiert. Zur besseren Übersicht hat das OPTIKUM allen Interviewpartnern
die gleichen Fragen gestellt und die Antworten im folgenden für Sie tabellarisch
zusammengefasst. Die Reihenfolge der Interviewpartner wurde alphabetisch vorgenommen.

Welchen
besonderen Nutzen bietet Ihre EDV-Lösung den Augenoptikern. Gibt
es eine Anwendung die speziell hervorzuheben ist.

DATAFRAL Datafral
unterstützt die komplette Lagerverwaltung mit Inventur und Barcode, die
automatische Bestellung bei vielen Lieferanten via Modem oder Internet,
Filialdatenaustausch über Internet, Kassa mit Bankomat-Modul, Auftragsverfolgung
durch Kunden über Internet, Einbindung von externen Geräten, Kameras und
Fremdsystemen, Datenübernahme aus allen Programmen Praxis erprobt durch
die Mitarbeit von Augenoptikern. Individuell an die Optiker-Bedürfnisse
anpassbar mit landesspezifischen Merkmalen für Deutschland, Österreich
und die Schweiz.
IOM
Die
IOM Software ist in der Zwischenzeit eine sehr umfangreiche aber auch
sehr ausgreifte Software geworden. Die Modulpalette umfasst von der Kundenverwaltung
als Basismodul die Bereiche Lagerwirtschaft, Krankenkassenabrechnung,
Direct-Mailing und Statistik aber auch POS-Systeme mit eingebundener APSS-
Bankomat Schnittstelle. Auch die Einbindungen von Meß- u. Zentriersystemen,
von Glaspreislisten verschiedener Hersteller, von peripheren Geräten wie
Refraktometer und Keratografen oder Videokameras sind realisiert. Dies
bedeutet, daß sowohl bei der Brille als auch bei der Kontaktline alle
Anforderungen an eine moderne Software erfüllt sind. Ein weiterer Vorteil
unserer Software ist der wohl einzigartige Service welcher noch dazu kostenlos
ist. Dies bedeutet, daß zum mehr als fairen Anschaffungspreis keine weiteren
laufenden Kosten anfallen. Besonders hervorzuheben ist unser neues Modul
für die Kontaktlinse zur Nachkontrolle, welches mit Touch-Screen völlig
ohne Tastatur und Maus auskommt. Dies kann gerade im Anpassraum sehr nützlich
sein. Aber auch das Hörgerätemodul für Optiker die Hörgeräte führen, mit
einer echten Schnittstelle zu NOAH , ist eine optimale Ergänzung unserer
Produktpalette.
OPTICO
Einfache
und schnelle Erfassung einer umfangreichen Patienten/Kundengeschichte.
Die Informationen können sehr rasch bei einer Nachkontrolle abgerufen
werden. Der Schwerpunkt liegt in der Bildgebenden Dokumentation insbesondere
von Video-Spaltlampenbildern. Die komfortable Erfassung per Fuss-Pedal
und die automatische R/L Erkennung ersparen dem Anwender das umständliche
Hantieren auf der Tastatur. Auf Knopfdruck können optimierte Einstellungen
für die jeweilige Mess-Situation (z.B. Fundus, Opt. Schnitt,…) abgerufen
werden. Nach erfolgter Aufnahme kann die Bildqualität noch manuell verbessert
werden. Weiters steht ein elektronisches Messokular zur Überprüfung des
Konaktlinsensitzes zur Verfügung. Die Bilddaten können auch ganz einfach
in jede beliebige Anwendung (z.B. Word, Powerpoint, EMail..) für weitere
Verwendung kopiert werden. Zur Zeit sind auch noch ein Notizblock sowie
ein umfangreiches Refraktionsformular integriert. Dies erspart die lange
und oft umständliche Suche wenn der Kunde nach vielen Monaten wieder kommt.

Ing.
Andreas Aigelsreiter von LFM (OPTICO)

Was
kostet das Basispaket (Grundlage Einzelplatz) und welche Leistungen
enthält dieses?

DATAFRAL Das
Basispaket (Einzelplatz – Modul 1) kostet € 2.990,- und beinhaltet a)
Adressverwaltung b) Artikelverwaltung c) Auftragsverwaltung (Brille, CL,
Hörgeräte, Handelswaren) d) Automatische Preisberechnung e) Selektive
Ausdrucke f) Krankenkassen (inkl. elektronische Abrechnung u. zukünftige
Versicherungskarte) g) Refraktionsprotokoll h) Filialdatenaustausch
IOM
Das
Basispaket die Kundenverwaltung ist zum Preis von € 1.980,00 erhältlich.
In diesem Modul enthalten sind Kunden- und Auftragsverwaltung, Rechnungswesen,
Mahnwesen, Glaspreislisten u. Glasbestellung, Ausdrucke wie Werkstattaufträge,
Brillenpäße, Kostenvoranschläge, usw. Ebenfalls enthalten im diesem Angebot
enthalten sind die Installation, die Einschulung und die Konfiguration
von den Peripheriegeräten wie Drucker, Scanner und Modem. Natürlich sind
wir in der Lage bereits vorhandene Daten anderer Computersysteme zu übernehmen.
OPTICO Das
"all in one" optico.compact.sl Einsteiger-Paket für einen
Einzelplatz bietet um € 3.307,- den kompletten Funktionsumfang inklusive
Software, Videokarte, Fusspedal, R/L-Sensorik und einem leistungsfähigen
PC von Fujitsu Siemens. Eine nachträgliche Erweiterung zu einer Netzwerklösung
ist ohne großen Aufwand möglich. Das Paket ist für den
Anschluß einer Videospaltlampe geeignet.

Kurt
Schmidradler von IOM

Welche
zusätzlichen Module sind verfügbar?

DATAFRAL Die
Module Kassa, Lager, Bestellwesen, Statistik, Preisvergleich und Werbung.
IOM
Kundenverwaltung
Brillen 1.980,00 + Lagerverwaltung Fassungen und Sonnenbrillen 1.210,00
+ Krankenkassenabrechnung 1.070,00 + Mailing und Serienbrief 820,00 +
Statistik 290,00 + Toolprogramme für Datensicherung und Datenpflege
290,00 + Normalpreis 5.660,00
Bis 31.Dezember.2002 zum Angebotspreis von 4.500,00 Euro.
Im
diesem Angebotebenfalls enthalten sind die Installation, die Einschulung
und die Konfiguration von den Peripheriegeräten wie Drucker, Scanner
und Modem. Natürlich sind wir in der Lage bereits vorhandene Daten
anderer Computersysteme zu übernehmen.

OPTICO Serversoftware
€ 1.279,-.
Netzwerk-Arbeitsplatz ohne angeschlossener Videospaltlampe € 640,-.
Es können sämtliche Kundendaten abgerufen und eingesehen werden.
Auch eine Bearbeitung von Notizen, Refraktionsblättern sowie Spaltlampenbildern
ist möglich. Es können aber jedoch keine Bilder von einer Videospaltlampe
erfasst werden.
Netzwerkversion mit allen Leistungen des Grundmodules, geeignet für
den Anschluß einer Videospaltlampe € 3.372,-.
Echtzeit-Verbindung zur Auftragsverwaltung VISTA WMA, ideale Ergänzung
der DOS-basierten Auftragsverarbeitung um eine komfortable Bild- und Informationsdatenbank.
Automatische Übernahme der Kundenstammdaten sowie der Auftragsinformationen
aus WMA nach optico € 1.450,-.

Günter
Tögel von EDV 2000

Welche
Kosten verursachen Updates, z.B. auf die kommende digitale Abrechnung
mit den Sozialversicherungsträgern, bzw. ein Servicevertrag?

DATAFRAL 1%
/ Monat beinhaltet: Programm-Updates, Telefon- und Remotesupport, Neue
Programmentwicklungen: z.B. Versicherungskarte, elektronische Krankenkassen-Abrechnung
und die Programmentwicklung Windows 64-Bit .NET.
IOM
Wie
oben schon erwähnt bieten wir keine Serviceverträge an. Dies hat folgenden
Grund. Sollte unsere Software einen Fehler aufweisen, dann hat der Anwender
Recht auf eine kostenlose Bereinigung dessen. Besteht allerdings ein Hardwareproblem,
oder ein Fehler im Betriebssystem, dann wird die von uns anfallende Arbeit
in Rechnung gestellt. Immer vorausgesetzt die Hardware und das Betriebssystem
wurden nicht von uns bezogen. Helfen können wir in allen Bereichen, selbst
bei vermeintlich kaputten Festplatten, haben wir schon Daten gerettet.
Updates werden natürlich angeboten und sind (da ja nicht durch einen Servicvertrag
abgedeckt) kostenpflichtig. Die Einbindung der Opsys2-Schnittstelle als
Beispiel kostet unseren Anwendern € 70, also keine sehr große Summe. Die
Einbindung der digitalen Abrechnung mit der KK wird ebenfalls kostenpflichtig
sein, der genaue Betrag kann von mir noch nicht exakt genannt werden,
wird aber je nach Zeitaufwand der Programmierung zwischen € 100 und €
200 liegen.

OPTICO Leistungen
wie Telefonsupport auf Produktlebenszeit und Produktupdates (Verbesserungen
der Benutzeroberfläche, Fehlerbehebungen) auf 24 Monate sind inkludiert.
Funktionserweiterungen wie Vor-Ort Support und kundenspezifische Erweiterungen/Anpassungen
sind je nach Aufwand kostenpflichtig.
Es gibt keinen Service-Vertrag, sondern nur faire Abrechnung nach Aufwand.

Welche
Mindestkonfiguration ist bei Ihrem Programm erforderlich?

DATAFRAL Ein
Pentium 2 mit 64mB RAM.
IOM
Alle
zur Zeit erwerbbaren PC`s sind natürlich absolut ausreichend. Aber auch
ältere PC`s sind ohne Probleme einzusetzen. Grundsätzlich kann jeder Pentiumrechner
mit entsprechendem Speicher eingesetzt werden.

OPTICO Bei
optico.compact.sl wird die gesamte Hardware (inkl. PC mit Windows 2000
SP2) mitgeliefert.
optico.server und optico.WMA kann auf einer optico.sl Station ablaufen.
Alternativ: Pentium III 500MHz, mind. 128MB RAM, Festplatte – ideal 7200rpm
IDE UDMA 66, Windows 2000 SP 2, 10 MB freier Flattenspeicher für
Programm, freier Plattenspeicher für Daten mind. 20MB plus ca. 0,15MByte
pro Bild ( z.B. 1000 Bilder -> 20 + 1000 * 0,15 = 170MByte)
Der optico.client erfordert einen Pentium II 200MHz, 64MB RAM, ab Windows
2000 SP 2 bzw. Windows 98, Bildschirm mind. 800×600 ideal 1024×768 @ 24bit,
10 MB freier Flattenspeicher für Programm oder Programm auf Server
hinterlegen.

Wie
beurteilen Sie die mittelfristige Perspektive (etwa in den nächsten
3 Jahren) der Entwicklung und Einsatzmöglichkeiten von EDV in der Optikbranche?

DATAFRAL Die
EDV ist bereits ein wesentlicher Bestandteil in der Optik. Alle Bereiche
sind abdeckbar. Die Effizienz ergibt sich durch die Zusammenarbeit mit
der Industrie, dies erspart bereits jetzt Artikelanlage und Lagereinbuchung.
IOM
Die
Entwicklungen gehen immer rascher voran und die Möglichkeiten werden immer
umfangreicher. Eine wichtige Entwicklung im Interesse aller wird im Hardware
und Betriebssystembereich liegen, um die Computer zuverlässig und stabil
zu machen. Abstürze und Systemausfälle aber auch Hardwareausfälle wie
z.B. durch eine kaputten CPU-Kühler sollten nicht mehr in dieser Häufigkeit
auftreten. Natürlich wird die EDV auch im Optikerbereich viele Arbeiten
übernehmen die zur Zeit noch nicht oder analog stattfinden. So denke ich
z.B. an Telefonverwaltung, Alarm- u. Überwachungsanlagen, Kundenkontakte
über email und mobils. Die Software der verschiedenen Hersteller wird
in Aussehen und Anwendung verschmelzen, um dem Anwender eine jeweilige
Einschulung und Verwendung so leicht wie möglich zu machen. Die Anwender
werden professioneller und werden die Programme besser nützen können.
Natürlich haben wir ebenfalls einige neue Ideen für unsere Software, um
diese noch attraktiver zu gestalten.

OPTICO Es
gibt nur wenige Betriebe, die mit aktuellen EDV Lösungen arbeiten.
Viele Unternehmen nutzen immerhin schon am POS eine EDV Unterstützung.
Dies sind jedoch meist Lösungen basierend auf MS-DOS. Hier wird in
den nächsten Jahren ein hoher Druck zur Aktualisierung entstehen.
Nur ganz wenige Qualitätsbetriebe investieren zur Zeit in die medizinische
Dokumentation. Dieses Qualitätsmerkmal wird jedoch in Zukunft immer
wichtiger werden und den überlebensfähigen Optikerbetrieb vom
"Auslaufmodell" unterscheiden.

Wie
sieht Ihre Bildschirmmaske aus?

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IOM
Ansicht
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