Mit dem ZEISS EyeCare Network und Lösungen zur Unternehmensunterstützung seiner Partner verfolgt das Unternehmen das Ziel, sowohl die Augengesundheit der Patienten zu fördern als auch die wirtschaftliche Stärke seiner Partner zu sichern. Ing. Peter Seil, Leiter von ZEISS VisionCare, spricht über die Hintergründe und Visionen.
„Augengesundheit ist eine Sache, die uns alle angeht“, beginnt Peter Seil. „Mit dem ZEISS EyeCare Network haben wir eine Plattform geschaffen, die Augenoptiker und Augenärzte miteinander verbindet. Warum? Weil die Früherkennung von Augenerkrankungen eine entscheidende Rolle spielt – und beide Berufsgruppen dabei eine zentrale Funktion übernehmen.“

Das ZEISS EyeCare Network basiert auf einem innovativen Ansatz. Augenoptiker erfassen wichtige Screening-Daten direkt im Geschäft, welche sicher an die ZEISS-EyeCareNetwork-Plattform übermittelt und von erfahrenen österreichischen Augenärzten ausgewertet werden. Innerhalb kurzer Zeit erhalten die Kunden einen detaillierten Befundbericht, der ihnen fundierte Handlungsempfehlungen bietet.
„Stellen Sie sich vor“, führt Seil weiter aus, „ein Kunde kommt zu Ihnen, lässt einen Augen-Check-Up machen und erfährt möglicherweise von einer Auffälligkeit, die er gar nicht bemerkt hat. Genau das ist unser Ziel: Auffälligkeiten frühzeitig zu erkennen und zu handeln, bevor es zu gravierenden Problemen kommt.“
ZEISS hat nicht nur die Augengesundheit im Blick
Doch ZEISS hat nicht nur die Augengesundheit im Blick. Das Unternehmen bietet auch umfassende Lösungen für ihre Partner, die speziell darauf ausgerichtet sind, Augenoptiker in ihrer Entwicklung zu unterstützen – auch auf wirtschaftlicher Ebene. „In den letzten Jahren hat sich das Umfeld ständig verändert. Steigende Kosten und zunehmender Mitbewerb, teils rückläufige Liquidität.“ erklärt Seil. „Wir wissen, wie herausfordernd es für viele unserer Partner ist, in diesen Zeiten effizient und erfolgreich zu bleiben. Genau hier möchten wir helfen.“

Unter anderem wird mit externen Experten zusammengearbeitet, um auf jeden Partner individuell eingehen zu können. Am Beginn steht immer eine Analyse, diese setzt sich aus einem Due-Diligence-Verfahren für wirtschaftlich sensible Daten sowie einer ganzheitlichen Betrachtung des Marktauftritts zusammen. So kann eine umfassende Bewertung der notwendigen Unterstützung sichergestellt werden.
„Manchmal“, so betont Seil, „stellen wir fest, dass ein Unternehmen bereits in allen Bereichen hervorragend aufgestellt ist – und dann ist keine Unterstützung notwendig. Unser Ziel ist jedoch klar: Wir analysieren und bieten Unterstützung an, wenn sie benötigt wird.“ Art und Zeitdauer der Begleitung ist oft sehr unterschiedlich. Themen wie Personalsuche, Schulungen, Webauftritte, Social Media und viele weitere Bereiche werden abgedeckt.
„Es geht darum, die Vermarktung und die Stärkung der Unternehmen voranzutreiben“, erklärt Seil. „Wir möchten sicherstellen, dass sie in allen relevanten Bereichen optimal aufgestellt sind und langfristig erfolgreich bleiben. Deshalb freut es mich sehr, dass die vergangenen Projekte die geplanten Ziele erreicht haben.“
„Was bedeutet das alles für unsere Partner? Es bedeutet, dass sie nicht allein sind. Wir wollen der Partner sein, der ihnen in allen Belangen zur Seite steht – sei es bei der Augengesundheit ihrer Kunden oder bei der Geschäftsentwicklung ihres Geschäfts“, so Seil. Die Mission für ZEISS ist klar: Die Partner sollen gestärkt und nachhaltig unterstützt werden. Wir investieren in Services, wir investieren in unsere Partner“, so der Geschäftsleiter von ZEISS Vision Care zum Abschluss.

Kontakt

Carl Zeiss GmbH – Unternehmensbereich Vision Care
Laxenburger Straße 2, 1100 Wien
www.zeiss.at, www.zeiss.at/vision
Tel: 01/795 18-100 oder
per E-Mail an vision.austria@zeiss.com
Entgeltliche Einschaltung




