So kalt wie dieses Jahr war es im Monat März seit Jahrzehnten nicht. Sogenannte Eistage, wie wir sie gerade erleben, sind Ende März zuletzt im Jahr 1958 gemessen worden. Letztes Jahr hatte es zur gleichen Zeit wohlig warme 20 Grad Plus in Österreich. Umso mehr sehnen wir uns den sonnigen Frühling mit einer neuen Sonnenbrillenmode herbei. Und so viel ist sicher, sie wird farbenfroh und auffallend sein. Im vorliegenden optikum Sonnenbrillenreport 2013 präsentieren wir Ihnen wie jedes Jahr die stärksten Trends aus den führenden Sonnenbrillenkollektionen.
Eine Hymne auf die 80er Jahre
Eindeutig im Trend liegen Formen und Styles aus den 80er Jahren. Zum Teil handelt es sich tatsächlich um baugleiche 1:1 Neuauflagen mit nahezu gleichen Materialien und Farben der 80er Jahre. Die Pilotenbrille ist dabei ebenso vertreten wie der klassische Wayfarer-Style.
Rund, dekoriert, verspiegelt und oversized
Neu am Start finden sich pantoskopische und gänzlich runde Formen. In fast allen Kollektionen sieht man zudem auch noch ergänzend den Cat-Eye-Style aus den 50er Jahren. Farblich chic sind Kombinationen aus strahlenden Tönen in Kombination mit beruhigenden Naturfarben. Dies führt zu einer ausgewogenen Harmonie zwischen poppig und gerade noch elegant. Smaragdgrün, Oxenblutrot und Ombre sind die Säulen der Sonnenbrillenfarben 2013. Ganz hipp sind Streifeneffekte und mehrfachkaschierte Platten bei den Acetatmodellen.
Die neuen Sonnenbrillen sind zwar nicht mehr so kompromißlos in XXXL Größe gefertigt wie in den letzten Jahren, ein Hang zu oversized Formen ist jedoch gegeben. Dies schafft allemal Platz für auffällige Dekore. Animal Print und Retro Design sindBestandteil in den aktuellen Trendsetter-Kollektionen.
Einen weiteren diesjährigen Schwerpunkt erfährt die Verglasung mittels verspiegelter Gläser. Gerade hier gibt es große Qualitätsunterschiede zwischen mehrfach aufgedampften und einfach lackierten Spiegelschichten. Eine weitere Chance sich durch Fachkompetenz am Markt zu behaupten. Die verstärkte Aufnahme polarisierender Gläser wird in den Kollektionen gegenüber den letzten Jahren weiter ausgebaut.
Funktion und Fashion bei optischen Sonnenbrillen
Im Bereich der Sonnengläser mit Korrektionswirkung werden die Parameter wie Durchmesser, Basiskurven und Lieferbereiche diesjährig noch weiter ausgebaut. Ein zusätzlicher Schwerpunkt der Brillenglashersteller liegt in der optimalen Tönung für unterschiedliche Sportarten. Die Filter werden also beratungsintensiver und funktioneller. Desweiteren erfolgt die Eintönung und Aufhellung bei phototropen Brillengläsern der neuesten Generation noch schneller als bisher gewohnt und stellen vermehrt eine gewinnbringende Option beim Verglasen optischer Brillen dar.
Fast alle Brillenglas-Hersteller bieten zudem eine Demo-App für das iPad bzw. PC und MAC zur professionellen Demonstration der Filterwirkungen im Verkauf an.
Weitere Infos
Austrian Optic Technologies GmbH Brille & Glas Bushnell Carl Zeiss De Rigo Emmerich Exclusivbrillen
Eschenbach Heinz Optikbedarf Luxottica Marion Ramm Silhouette
Transitions
Coverfoto des Artikels (Download in hi-res)
Die einzelnen Modelle im Coverfoto vom Sonnenbrillenreport 2013:




