Ein-Tages-Kontaktlinsen: was sagt die Praxis?

Seit mittlerweile bereits 10 Jahren sind in Österreich Ein-Tages-Kontaktlinsen auf dem Markt. Anfangs belächelt, hat sich schon bald herausgestellt, dass die Verwendung von täglich frischen, sauberen Kontaktlinsen gesundheitlich vorteilhaft ist. Die Kontaktlinsenhersteller betonen neben dem hygienischen Vorteil vor allem die Einfachheit und Praktikabilität der Ein-Tages-Kontaktlinsen in der Handhabung, insbesondere für Neuträger. Auch der Tragekomfort ist dank innovativer Benetzungstechnologien heutzutage mit den besten Monatslinsen vergleichbar.

Der Markterfolg dieser Produkte – die meistverkauften Kontaktlinsen in Österreich sind mittlerweile die Ein-Tages-Kontaktlinsen Focus DAILIES – kommt also nicht von ungefähr. Und so scheinen diese bequemen Sehbehelfe über alle Zweifel erhaben zu sein. Doch ist dem wirklich so?

In Fachkreisen hört man immer wieder die Meinung, dass Ein-Tages-Kontaktlinsen „unprofitable Wegwerflinsen minderer Qualität“ seien. Auch begegnet man der Einstellung, dass es sich dabei um „teure Kontaktlinsen, nur für gelegentliches Tragen“ handle, quasi um eine „Brille für gewisse Stunden“. Um sich mit diesen und anderen Vorurteilen aus der Sicht der Praxis auseinander zu setzen, hat der Marktführer CIBA Vision die Initiative „Das Prinzip Focus DAILIES“ ins Leben gerufen.

Informationskampagne „Das Prinzip Focus DAILIES“

Das Ziel dieser Informationskampagne ist es, Kontaktlinsenanpasser zum Thema Ein-Tages-Kontaktlinsen selbst zu Wort kommen zu lassen. Die Vertreter der Praxis sprechen über ihr Verständnis dieser Produkte, und wie sie diese zum Wohle ihrer Patienten und zum wirtschaftlichen Erfolg für sich selbst einsetzen.

Augenoptiker

Auf der eigens dafür eingerichteten Webseite www.dasprinzipfocusdailies.at werden sechs Themenkreise erörtert:

  • Hygiene und Gesundheit
  • Nachhaltiger Geschäftserfolg durch Einsatz als „Vollzeitlinse“
  • Profitabilitätssteigerung
  • Kundenbindung durch innovativen Service („Abo-Systeme“)
  • Qualität und Herstellungsverfahren
  • Unkompliziertheit und Produktvielfalt

Bequeme und komfortable Kontaktlinsen für jeden Tag

Eine der Kernaussagen der Informationskampagne lautet: Immer mehr Menschen entdecken Ein-Tages-Kontaktlinsen nicht nur als sehr einfach zu verwendende Einsteigerlinsen, sondern als bequeme und komfortable Kontaktlinsen für jeden Tag. Mit der preisgünstigen 90er-Packung sind beispielsweise Focus DAILIES eine echte Alternative zur Monatslinse. Die Verwendungshäufigkeit steigt dadurch erwiesenermaßen, und für den Kontaktlinsenspezialisten bedeutet das zufriedene Kunden, und nachhaltig mehr Umsatz.

Neue Werbekampagne

Immer mehr Menschen entdecken Focus DAILIES nicht nur als sehr einfach zu verwendende Einsteigerlinse, sondern als bequeme und komfortable Kontaktlinse für jeden Tag. Hand aufs Herz: Wussten Sie, dass die meistverkauften Kontaktlinsen* in Österreich Focus DAILIES Ein-Tages-Kontaktlinsen sind? Mit der preisgünstigen 90er-Packung können auch Sie Ihren Kunden mit gutem Gewissen Focus DAILIES als Vollzeitlinse anbieten. Ihr Vorteil: zufriedene Kunden und mehr Umsatz.

CIBA Vision unterstützt Ihre Kundenansprache heuer bereits im Frühjahr mit einer starken Radiowerbekampagne und mit Anzeigen in der Zeitschrift „Woman“. Im Mittelpunkt der Werbung steht wieder die Botschaft, sich beim Optiker oder Augenarzt ein Gratis**-Testpaket Focus DAILIES abzuholen. Und so profitieren auch Sie von neuen Focus DAILIES Kunden: Nach einer fachmännischen Anpassung zu Ihren gängigen Konditionen erhält Ihr Kunde kostenlose Testlinsen für 5 Tage und dann gegen Vorweis des abgestempelten Gratis**- Testpakets 10 € Rabatt beim Kauf der ersten beiden Packungen Focus DAILIES oder Focus DAILIES Toric. Die 10 Euro werden an den Kontaktlinsenspezialisten nach Einsendung der leeren Schleife des Testpaketes rückvergütet, in Form eines Naturalrabattes beim Einkauf von Focus DAILIES.

* Quelle: GfK Hitliste (Panelmarkt), Jänner – August 2006
** Anpassgebühren nicht enthalten

Ciba Vision

spot_imgspot_img
spot_img