Optische Verglasung von evil eye Sportbrillen

Wenn man beim Klettern an einer steilen Felswand über dem Abgrund hängt, will man nicht ungefähr sehen, wohin man mit dem Fuß tritt, sondern ganz genau. Dieses Beispiel macht deutlich, wie unentbehrlich beim Sport eine perfekte Sicht ist. evil eye bietet sie. Das Besondere daran: evil eye fertigt Sportbrillen und optische Gläser in Österreich aus einer Hand und kann sie so optimal aufeinander abstimmen. Dabei legt die Marke höchsten Wert auf kompromisslose Qualität, leichtes Design und eine nachhaltige Produktion.

Adleraugen für Profi- und Hobbyathleten

Wer in den Bergen selbst kleinste Details glasklar erkennen möchte, braucht Adleraugen. Oder eine Sportbrille von evil eye. „Um schnell und sicher am Berg unterwegs sein zu können, brauche ich immer eine perfekte Sicht“, unterstreicht der österreichische Kletterer Alex Luger.

Alex Luger

„Ich muss jederzeit sehen, wohin ich den nächsten Schritt setze und meine Sicherungen anbringen kann. Ich kann jedem fehlsichtigen Athleten die Verglasungsmöglichkeiten von evil eye nur empfehlen, da du nicht nur eine scharfe Sicht hast, sondern deine Augen auch noch vor kleinen Steinen und Staub schützt.“ Aus diesen Gründen sind Sportbrillen von evil eye nicht nice-to-have, sondern ein Must-Have, wenn es darum geht, zuverlässig geschützt und mit Spaß Spitzenleistungen zu bringen. Sie sind ein zentraler Bestandteil des Equipments und tragen entscheidend dazu bei, dass die Athleten ans Ziel kommen – und nicht etwa ins Krankenhaus.

Von 11. bis 13. Mai gingen die ersten evil eye Experience Days Austria in Pertisau Tirol am wunderschönen Achensee über die Bühne.
Neben einem zweigeteilten, ausführlichen RX Workshop mit Optiker und Verglasungsspezialist Ludwig Eberlein, einer Athleten-Keynote des Abenteurers und Redbull X-alps Bestreiters Paul Guschlbauer sowie einem Marketingworkshop konnten die 18 Teilnehmer die einmalige Gelegenheit nutzen direkte Infos zu neuen Produkten und einen Blick hinter die Kulissen von dem evil eye Produktmanager Daniel Saurug zu bekommen. Eine herausfordernde E-Bike-Tour, welche die Teilnehmer über zwei Berge führte, sowie ein gemütlicher Hüttenabend in einer urigen Tirolerhütte rundeten das Programm ab. Das Feedback der Teilnehmer war ausgesprochen gut und die evil eye experience days werden voraussichtlich im Herbst wieder stattfinden. Bei Interesse können Sie sich gerne schon vorab bei Florian Wurm untere f.wurm@silhouette.com oder +43 732 3848235 informieren beziehungsweise anmelden.

Sportbrillen und optische Gläser aus einer Hand

Sportler wie Alex Luger lieben Abenteuer – außer bei der Wahl ihrer Brille. Deshalb setzen sie auf die bewährte Qualität von evil eye. So sind die Polycarbonat-Gläsern von höchster optischer Güte. „Jede einzelne unserer hochfunktionellen Sportbrillen ist auch in der individuellen Sehstärke des Trägers erhältlich“, erklärt Daniel Saurug, Produktmanager bei evil eye. „Somit haben auch Brillenträger beim Sport immer eine perfekte Sicht – eine Grundvoraussetzung für persönliche Spitzenleistungen.“ evil eye fertigt Rahmen und optische Gläser aus einer Hand und unter einem Dach in Österreich. Mit dem Silhouette Vision Sensation Lab in Linz verfügt die Marke über eine der weltweit modernsten Produktionsanlagen für optische Korrekturgläser. Jedes Glas ist ein Unikat.

In Österreich designed – in Österreich produziert

Es wird präzise an die gewählte Fassung und an die individuellen Bedürfnisse des Trägers abgestimmt. So ermöglichen die Sportbrillen ein perfektes Seherlebnis und einen harmonischen Stärkenverlauf für stufenloses Sehen von fern bis nah. Die Marke hat übrigens nicht nur die Anforderungen seiner Kunden im Blick, sondern auch die Bedürfnisse der Umwelt.

TÜV-zertifizierte CO2-neutrale Brillenproduktion

„Unsere TÜV-zertifizierte CO2-neutrale Brillenproduktion schaffen wir unter anderem durch die Nutzung von Solaranlagen und der Verwendung von Grünstrom auf dem Firmengelände in Linz. Um einen möglichst geringen CO2-Fußabdruck zu hinterlassen, kompensieren wir den aktuell noch verbleibenden CO2-Ausstoß durch die Unterstützung eines Flusskraftwerkes in Colon/Honduras, einem Gold-Standard zertifizierten Projekt für erneuerbare Energien. Die Anlage liefert 23.000MWh saubere Energie pro Jahr für das lokale Stromnetz und ersetzt damit die fossilen Anlagen. Dadurch werden jährlich 25.568 Tonnen CO2 eingespart. Denn was bringt die beste Sportbrille, wenn es keinen schönen Planeten mehr gibt, auf dem man seinem Lieblingssport nachgehen kann,“ stellt Daniel Saurug in den Raum.

Besonders leicht, dünn und doch stabil

Sportler wollen keine schweren, dicken Brillen. evil eye auch nicht. Deshalb hat der österreichische Sportbrillen-Produzent Verfahren entwickelt, mit denen die optischen Gläser besonders leicht, dünn und doch stabil sind. Die Glasrandbearbeitung evil eye cut etwa sorgt durch den punktoptimierten Tragrand dafür, dass das Brillenglas absolut formschlüssig in der Fassung sitzt.

Besonders leicht, dünn und doch stabil

Die eingeschwenkten Randflächen innen führen zu einem geringeren Gewicht und zu einer schöneren Ästhetik. Eine weitere Innovation von evil eye ist evil eye edge. Sie ermöglicht dünnere Gläser auch bei höheren Stärken. Bei diesem Verfahren wird die optische Stärke nicht bis an den Rand des Brillenglases gezogen. Die geringere Randdicke reduziert das Gesamtgewicht und die Brille sieht einfach besser aus. Ebenfalls eine Erfindung von evil eye ist das sportoptimierte Glasdesign “Panorama Sport“, das für eine hohe Spontanverträglichkeit sorgt.

Drei Verglasungmöglichkeiten, ein perfektes Ergebnis

Sämtliche Sportbrillen von evil eye können optisch verglast werden. Dabei bietet evil eye jedem Athleten die Verglasung, die zu ihm passt. Entweder als Direktverglasung, über einen Adapter oder in Form eines Clip-ins.

Direktverglasung

Bei der Direktverglasung fertigt evil eye die optischen Korrekturgläser in der benötigten Sehstärke und nach den individuellen Bedürfnissen des Trägers an und setzt sie passgenau in den Rahmen ein. So entsteht das größtmögliche Sichtfeld der drei Verglasungsmöglichkeiten. Das ist besonders bei Sportarten von Vorteil, bei denen es auf die periphere Sicht ankommt. Mit der Shield-Adapter-Lösung können auch Sportbrillen mit durchgehendem Filter für beide Augen verglast werden. Das geschliffene Glas wird dabei in einen Adapter gesetzt, der anschließend im Rahmen der Sportbrille fixiert wird.

Sämtliche Sportbrillen von evil eye können optisch verglast werden

Bei der Clip-in-Lösung schließlich werden die Korrekturgläser einfach hinter die Gläser gesetzt. Der Riesenvorteil: Je nach Helligkeit, Wetter, Einsatzbereich oder Sportart kann man die Filter schnell und einfach wechseln, ohne den Clip-in entfernen zu müssen. Zudem kann der Clip-in je nach Befestigungsart für unterschiedliche evil eye Modelle verwendet werden.

Filter machen gutes Sehen noch besser

„Sowohl bei der Direktverglasung als auch bei der Adapter- Lösung können wir jede Filterfarbe und -technologie von evil eye anbieten. Zum Beispiel unsere high-end Filtertechnologie Light Stabilizing Technology®“, erläutert Thomas Beier, Director Vision Sensation. „LST® verstärkt Kontraste, um die Umgebung und eventuelle Hindernisse schnell und klar wahrnehmen zu können. Zudem gleicht LST® extreme Lichtschwankungen aus und filtert gefährliche Lichtwellen bis 400 Nanometer“, sagt Beier. Auf diese Weise wird einem Ermüden der Augen entgegengewirkt und die Konzentrationsfähigkeit erhöht. Für konstant gutes Sehen selbst bei diffusem Licht. Denn das Wetter kann man nicht ändern – aber seine Ausrüstung schon.

Filterfarbe

evil eye bietet für jede Licht- und Wettersituation den passenden Filter an. Der deutsche Läufer Johannes Bessell hat sich für ganz besondere Filter entschieden. „Meine direkt verglasten VARiO Filter passen sich immer perfekt den aktuellen Lichtverhältnissen an“, erklärt Bessell. Mit den LST® VARiO Filtern kombiniert evil eye die Vorteile beider Technologien: die Verstärkung der Kontraste und Harmonisierung schneller Licht-Schatten-Wechsel auf der einen Seite und die stufenlose Selbsttönung bei wechselnden Lichtverhältnissen auf der anderen Seite. Alle LST® Filter von evil eye sind sehr leicht, aus kratzfestem Polycarbonat gefertigt und entsprechen der optischen Güteklasse 1. Zudem schützen sie zu 100% vor schädlicher UV A-, B- und C-Strahlung (UV400).

Perfekte Passform

Perfekte Passform

Doch wieviel Freude hat man an der besten Sicht, wenn die Brille drückt oder rutscht? „Dank der unterschiedlichsten Einstellmöglichkeiten lässt sich meine direkt verglaste evil eye Sportbrille an meine Kopfform anpassen, so dass nichts rutscht oder wackelt“, erklärt Läufer Johannes Bessell. „Seit ich meine direkt verglaste evil eye Sportbrille trage hat sich meine Laufökonomie verbessert, denn ich muss nicht ständig meine Arme aus dem Schwung rausnehmen, um meine Sportbrille zu richten.“

Einstellmöglichkeiten

Das Rahmenmaterial PPX® hat evil eye speziell für seine Sportbrillen entwickelt. Es ist extrem leicht, widerstandsfähig und bietet trotzdem genug Flexibilität, um einen hohen Tragekomfort sicherzustellen. „Die Verglasung ist sehr leicht und sitzt perfekt am Kopf“, bestätigt auch Kletterer Alex Luger.

Fazit: perfekte Lösungen für Athleten und Ästheten

Dank evil eye können sich auch Sportler mit Sehfehlern über eine perfekte Sicht freuen und ihren Sport mit Adleraugen betreiben. evil eye entwickelt und produziert mit der gleichen Leidenschaft optisch verglasbare Sportbrillen, mit der Sportler ihre Ziele verfolgen. So entstehen perfekte Lösungen für Athleten und Ästheten. evil eye konzentriert sich auf die Sportbrillen, damit die Athleten nicht mehr darüber nachdenken müssen und sich ganz auf ihren Sport fokussieren können. Oder um es mit Läufer Johannes Bessell zu sagen: „Wer sich beim Sport keine Gedanken mehr um seine Brille machen möchte, dem kann ich eine direkt verglaste Sportbrille von evil eye empfehlen.“

evil eye Filter-Technologien
Bei allen evil eye Sportbrillen kann der Filter in Sekundenschnelle ausgetauscht werden– je nach Licht, Wetter und Sportart. Die Filter unterscheiden sich in der Tönung sowie den verwendeten Technologien:
– LST® gleicht extreme Lichtschwankungen aus und sorgt damit für konstant gutes Sehen. Zudem werden die Kontraste verstärkt. Auf diese Weise wird einem Ermüden der Augen entgegengewirkt und die Konzentrationsfähigkeit erhöht.
– VARIO Filter mit photochromatischer Technologie passen sich innerhalb von Sekunden automatisch und stufenlos an sich ändernde Lichtverhältnisse an.
– Polarized reduziert Reflexionen auf glänzenden Oberflächen wie Wasser, Eis und Schnee.

 

Für zusätzliche Informationen besuchen Sie www.evileye.com oder folgen Sie evil eye auf Facebook oder auf Instagram.

Kontakt

SILHOUETTE International Schmied AG,
4021 Linz, Ellbognerstraße 24
Tel: 0732/3848 444

Web: www.evileye.com

Facebook

 

Instagram

 

 

Entgeltliche Einschaltung

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar

Fehler: Kein Feed gefunden.

Bitte geh zur Instagram-Feed-Einstellungsseite, um einen Feed zu erstellen.