Liebesgrüße aus dem Cadoretal

Mit NOS kam letztes Jahr eine italienische Brillenmarke auf den österreichischen Markt, die sich mit sowohl frechem, mutigem wie auch einzigartigem Design präsentierte. Die Premiummarke aus dem Hause Luxol wirbelt den Brillensektor ordentlich auf und zeigt sich jung und ungestüm. Dabei ist NOS besonders stolz auf seine Herkunft, dem Cadoretal in Südtirol.

Hier werden seit 54 Jahren Brillen in perfekter Handwerkskunst produziert. Und Hersteller Luxol will auch weiterhin dafür sorgen, dass dies so bleibt. Die Firma POMBERGER Goisern ist seit letztem Jahr für den alleinigen Vertrieb in Österreich zuständig. Mit Luxol verbindet sie schon seit vielen Jahren eine tiefe Firmen-Partnerschaft. Auf der OPTI in München fand man sich zusammen und sprach über die erfolgreiche Zukunft von NOS.

Auf der OPTI in München fand man sich zusammen und sprach über die erfolgreiche Zukunft von NOSWas waren eure Emotionen beim Designen, etwa zu Farben, Formen, Trends und Facetten?

Luxol: Es ist die Ästhetik, die den Enthusiasmus und die Emotionen, die unseren italienischen Geschmack zum Ausdruck bringen, darstellt. Für uns bedeutet dies eine 360°-Harmonie in den Linien und Farben, in den Formen und Proportionen zu haben. Hier kommen unsere Fähigkeiten und unser Know-how zum Tragen.

Es ist schwer, nur über Gefühle zu sprechen. Stattdessen können wir über Gefühle, Verstand und Realität sprechen. Tatsächlich arbeiten beim Planen und Zeichnen immer Herz und Verstand zusammen. Wenn wir ein neues Modell entwerfen, denken wir immer daran, dass eine Fassung in erster Linie dazu da ist, eine bestimmte Funktion zu erfüllen, nämlich die Brillengläser zu tragen. Unsere Aufgabe ist es, das Tragen einfacher und angenehmer zu machen. Die Fassung muss bequem sein und eine hervorragende Passform haben.

Wie zufrieden seid ihr mit dem Erfolg in Österreich?

Luxol: Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Unternehmen und wir sind Hans-Peter, Jürgen und ihrem Team sehr dankbar für ihre Hingabe und ihre ständigen Bemühungen, unsere Kollektionen in Österreich zu bewerben.

Welche Design-Schwerpunkte erwarten uns mit der nächsten Kollektion?

Luxol: Die nächste NOS-Kollektion erforscht die verschiedenen „Seelen“, die eine Acetatfassung verkörpern kann, indem sie mit Volumen, Dicke und Farben spielt. Die Wahl der Farbtöne, die Ausgewogenheit der verschiedenen Elemente und das Volumen der Fassungen schaffen ein Zusammenspiel von festen und transparenten Acetatfarben, die den Brillen Charakter verleihen.

Was sind eure Pläne mit dem Produktionsstandort im Cadoretal?

Luxol: Was ein Unternehmen großartig macht, sind nicht nur große Zahlen. Es geht vor allem um die Menschen und die Werte, die seine Entscheidungen bestimmen. Unser Richtwert ist es, ein Gebiet und eine Gemeinschaft mit Würde zu behandeln, wenn sie einen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung unseres Landes geleistet hat, heute aber aus reinen Profitgründen aufgegeben wird.

Unser größter Stolz ist es, unsere Produktion in Cadore zu halten. Gleichzeitig ist es unsere größte Herausforderung, unterstützt durch unsere enormen Investitionen in den letzten Jahren, unsere Produktionskapazität zu erhöhen und mit den technologischen Fortschritten Schritt zu halten.

Was erwartet uns in den nächsten Jahren? Etwa zur Kollektionspolitik und zum Design?

Luxol: Bezüglich der Kollektion wollen wir in den kommenden Jahren die vielfältigen Lösungen, die Acetat bieten kann, weiter erforschen und die Farbstruktur auf eine persönliche und einzigartige Weise interpretieren. Hinsichtlich der Kollektionspolitik werden die kommenden Jahre unsere aktuellen Entscheidungen bestätigen. Höchste Aufmerksamkeit bekommen weiterhin das Design sowie die Qualität unserer Kreationen und die ständige Verbesserung des Kundenservices. Betreffend dem Design sind die Brillenfassungen so konzipiert, dass sie den Geschmack eines Publikums treffen, das Brillen mit Charakter sucht, mit fesselnden Linien, die die Synthese des guten italienischen Geschmacks darstellen. Wir streben nicht nach ‚Exzessen‘, sondern wollen einfach nur Fassungen anbieten, die über lange Zeit schön bleiben.

Auch auf der OPTI kam NOS sehr gut an. Die Kollektion begeisterte sowohl Neu- wie auch Bestandskunden gleichermaßen. Die vielen Standbesucher hinterließen ein großartiges Feedback.

Bezüglich der Kollektion wollen wir in den kommenden Jahren die vielfältigen Lösungen, die Acetat bieten kann, weiter erforschen und die Farbstruktur auf eine persönliche und einzigartige Weise interpretieren

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Manfred FERSTL
Manfred FERSTL
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