Alcon startet die emotionale Werbekampagne „Mein erstes Mal …“

0
4427 mal gelesen
ALCON Mein erstes Mal

Die Kontaktlinsenpenetration in Europa ist mit lediglich 6,3% [1] auf einem sehr niedrigen Niveau. Marktforschungen lassen darauf schließen, dass die größte Barriere für Kontaktlinseninteressenten die Angst ist, einen Fremdkörper aufs Auge zu setzen [2] – und das sich dies unangenehm anfühlt. Andererseits ergeben Marktstudien aber auch, dass sich Kontaktlinsenträger freier und selbstbewusster [3] fühlen. Alcon, der globale Marktführer im Bereich der Augenheilkunde, will diesen Widersprüchen mit einer neuen Werbekampagne für Ein-Tages- und Monats-Kontaktlinsen gezielt entgegenwirken. In der Kampagne sollen die Gefühle im Zusammenhang mit dem erstmaligen Tragen von Kontaktlinsen eingefangen und angesprochen werden.

„Vorurteile und Ängste sind die wichtigsten Hinderungsgründe, mit denen viele potenzielle erstmalige Linsenträger konfrontiert sind, und solche Befürchtungen können sie davon abbringen, Kontaktlinsen auszuprobieren“, erklärt Jan Wagner, Alcons Leiterin des Geschäftsbereichs Vision Care in Europa.

Gewinnung neuer Kontaktlinsenträger

Die Neuträger-Kampagne zielt darauf ab, Ängste abzubauen und Hürden für das Linsentragen zu überwinden, in dem sie Konsumenten dazu ermuntert, Kontaktlinsen zum ersten Mal auszuprobieren. Damit vermittelt die Kampagne anschaulich, wie positiv Kontaktlinsen das Leben beeinflussen können.

Alcon stattet Kontaktlinsenspezialisten zunächst mit einem umfassenden und attraktiven Werbemittelpaket für die Produkte DAILIES® AquaComfort PLUS® und DAILIES TOTAL1® aus. Die Palette reicht von aufsehenerregenden Materialien für das Schaufenster und einem ansprechenden Konsumenten-Video bis hin zu einer Toolbox für den Online-Auftritt, darunter auch Banner, Posts und Anzeigenvorlagen. 

Ein besonderes Highlight gibt es für Neuträger: Als Willkommensgeschenk erhalten Kontaktlinseneinsteiger ein Starterset, mit einem attraktiven DAILIES®-Etui, einer Handhabungsbroschüre, inklusive der kundenfreundlichen Begeisterungsgarantie. Der perfekte Weg zum Aufbau dauerhafter Kundenbeziehungen.

Der neue, konsequente Werbeauftritt zielt im Jahresverlauf auf das gesamte Alcon Kontaktlinsenportfolio ab. So haben Kontaktlinsenspezialisten die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kunden in Kontakt zu treten und stets einen neuen Schwerpunkt zu setzen. 

Wie diese Kampagne für Sie individuell aussehen könnte, erfahren sie per eMail oder durch einen Anruf.
=> Kontaktieren Sie Alcon unter 01/798 92 94 7028 oder per eMail.

 ALCON Logo

 

Quellenangaben

  1. Vision Needs Monitor 2014 – Europa 15 Länder, n=62.160
  2. EU Brillenträger U&A 2006, Kontaktlinsenträger und Brillenträger im Alter von 12–39 Jahren; n=300, in UK, D, F, S
  3. Plowright A, Kern J, Morgan P, Maldonado-Codina C. Contact lens wear in teenagers. Poster presented at: Clinical Conference and Exhibition of the British Contact Lens Association; 2013 Jun 7-9; Manchester, UK.