Neuer Opticon Seminarplan: erstes Halbjahr 2012

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Ausbildung und Wissen motiviert und gestaltet die Zukunft! Erst recht in Zeiten wie diesen, wo der Anspruch auf Qualität und Kompetenz kontinuierlich steigt! Jede Investition in Schulung und Weiterbildung wirkt sich gewinnbringend für Sie und Ihr Unternehmen aus. Fachwissen, soziale Kompetenz und Motivation jedes einzelnen stellen das Potential und die Kraft für Wachstum und Erfolg dar.

Gefragt sind keine wissenschaftlichen Theorien sondern fundiert gewachsene Methoden, die sich in jahrelanger Praxis zielführend und erfolgreich entwickelt haben – also auch Geld bringen!

Erfolg ist kein Zufall!

Die Trainer der OPTICON–Schulungsakademie vermitteln durch praktische handfeste Erfahrungswerte Wissen, das in der Praxis von Ihnen sofort 1:1 umgesetzt werden kann. Kompetente und motivierte Mitarbeiter garantieren den Erfolg eines Unternehmens. Der Erfolg des vergangenen Seminarjahres gibt unseren Methoden recht! Sie werden viel Spaß und Freude beim Lernen haben!

Förderungen und Beihilfen

Weiterbildung kostet Geld und ist doch letztendlich die beste Investition für Erfolg und Zukunft! Nutzen Sie daher die Möglichkeiten von FÖRDERUNGEN/BEIHILFEN im Rahmen des Bildungskontos der Landesregierung sowie Ihres Wohnsitz- Arbeitsmarktservices.

CREDIT POINTS
Freiwillige Fortbildungsverpflichtung der Bundesinnung

Die Innung hat unsere Seminare mit der maximalen Anzahl an Credit Points bewertet. Sie erwerben dadurch jährlich ein Fortbildungsdiplom bzw. eine Plakette, die Ihnen eine hochqualifizierte und top-aktuelle Ausbildung belegt.

Opticon Seminare von Februar bis Juni 2012

KONTAKTLINSEN-ASSISTENT Basis (Teil I)

Zeitpunkt 27. – 28. Februar 2012
Inhalt

Theorie

  • Kontaktlinsenkenntnisse und Pflegeanforderungen
  • Anpassübungen mit Tauschsystemen
  • allgemeine optische Grundkenntnisse
  • Unterschiede zwischen Brille und Kontaktlinse
  • verschiedene Kontaktlinsen und Materialien am Markt
  • richtiges Ausfüllen der Kontaktlinsenkartei

Praxis

  • Kontaktlinsenpflege und -hygiene
  • erste Anpassschritte mit Tauschlinsen
  • Kontaktlinsenhandhabung bei Einsetz- und Abnehmübungen
Zielgruppe Kontaktlinsenassistenten, Kontaktlinsenanpasser, Augenarztassistent
Teilnehmerzahl max. 15 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr)
Trainer
Harald Kranewitter

Harald Kranewitter, MSc.

Abgeschlossene FH für Augenoptik mit Meisterprüfung und KL-Gewerbe
Seit 1993 Referent für Firmen tätig
2000 Abschluss Master of Science Studium in klinischer Optometrie
Seit 2001 Mitglied des General Optical Council of England
Seit 2002 Mitglied der Amerikanischen Academy für Optometrie
Seit 2009 Abschluss Master Studium an der Donau Universität Krems

Seminargebühr € 295,- für OPTICON Partner (bei gleichzeitiger Buchung von Teil II € 260,-)
€ 390,- für alle anderen Teilnehmer (bei gleichzeitiger Buchung von Teil II € 350,-)
Credit Points 8

KONTAKTLINSEN-ASSISTENT Fortgeschrittene
(Teil 2)

Zeitpunkt 6. März 2012 / bei großer Teilnehmerzahl zusätzlich 2. Oktober 2012
Inhalt

Theorie

  • aufbauend auf Kontaktlinsen-Assistent Basis
  • eingehen auf Schwerpunktthemen wie Silikon-Hydrogel
  • Unterschiede in der Pflege mit Schwerpunkt “trockenes Auge”
  • torische Weichlinsenanpassung

Praxis

  • Anpassübungen mit verschiedenen Kontaktlinsensystemen
  • allgemeine Beurteilung
Zielgruppe Kontaktlinsenassistenten, Kontaktlinsenanpasser, Augenarztassistent
Teilnehmerzahl max. 15 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr)
Trainer
Harald Kranewitter

Harald Kranewitter, MSc.

Abgeschlossene FH für Augenoptik mit Meisterprüfung und KL-Gewerbe
Seit 1993 Referent für Firmen tätig
2000 Abschluss Master of Science Studium in klinischer Optometrie
Seit 2001 Mitglied des General Optical Council of England
Seit 2002 Mitglied der Amerikanischen Academy für Optometrie
Seit 2009 Abschluss Master Studium an der Donau Universität Krems

Seminargebühr € 195,- für OPTICON Partner
€ 265,- für alle anderen Teilnehmer
Credit Points 4

REFRAKTIONSSEMINAR

Zeitpunkt 13. März 2012 / bei großer Teilnehmerzahl zusätzlich 6. November 2012
Inhalt

Theorie

  • Erarbeiten der Grundlagen und Gesetzmäßigkeiten
  • Verschiedene Methoden der Refraktion
  • Unterschiede zwischen Brillen- und Kontaktlinsenergebnis
  • Zeitgemäße Verwendung moderner Anpasshilfen für Zentrierung und Anpassberatung, z.B. Zeiss Infralsystem

Praxis

  • Refraktionen an Teilnehmern selbst durchführen
  • Diskussion der Ergebnisse
  • Musterbeispiele für Zentrierung und Einsatz bei Gleitsichtgläsern
Zielgruppe Optiker, Kontaktlinsen-Assistenten, Kontaktlinsen-Anpasser, Augenarztassistent
Teilnehmerzahl max. 10 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr)
Trainer
Harald Kranewitter

Harald Kranewitter, MSc.

Abgeschlossene FH für Augenoptik mit Meisterprüfung und KL-Gewerbe
Seit 1993 Referent für Firmen tätig
2000 Abschluss Master of Science Studium in klinischer Optometrie
Seit 2001 Mitglied des General Optical Council of England
Seit 2002 Mitglied der Amerikanischen Academy für Optometrie
Seit 2009 Abschluss Master Studium an der Donau Universität Krems

Seminargebühr € 150,- für OPTICON Partner
€ 190,- für alle anderen Teilnehmer
Credit Points 4

HARTLINSENSEMINAR

Zeitpunkt 20. März 2012
Inhalt

Theorie

  • optische Grundlagen
  • Materialkunde
  • Ophthalmometermessung und Interpretation
  • Fluobildanalyse

Praxis

  • Anpassung formstabiler Kontaktlinsen von A bis Z
  • Umgang mit Spaltlampe
  • Abschlussdiskussion
Zielgruppe Anfänger und nicht so Geübte, Kontaktlinsen-Anpasser
Teilnehmerzahl max. 10 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:30 Uhr)
Trainer
Harald Kranewitter

Harald Kranewitter, MSc.

Abgeschlossene FH für Augenoptik mit Meisterprüfung und KL-Gewerbe
Seit 1993 Referent für Firmen tätig
2000 Abschluss Master of Science Studium in klinischer Optometrie
Seit 2001 Mitglied des General Optical Council of England
Seit 2002 Mitglied der Amerikanischen Academy für Optometrie
Seit 2009 Abschluss Master Studium an der Donau Universität Krems

Seminargebühr € 195,- für OPTICON Partner
€ 265,- für alle anderen Teilnehmer
Credit Points 4

HÖRGERÄTE-ASSISTENT

Zeitpunkt 26. – 28. März 2012 bei großer Teilnehmerzahl zusätzlich 22. – 24. Oktober 2012
Inhalt

Theorie

  • allgemeine akustische Grundkenntnisse
  • Lesen von Audiogrammen (Grundlagen)
  • richtiges Erstgespräch mit Kunden
  • Versorgungsablauf in der Hörakustik
  • Aufklärung, Motivation und Nutzen von Hörsystemen
  • Durchführung eines Hörscreening (Luftleitung bis max. < 80 dB)
  • verschiedene Hörgerätetypen am Markt
  • Abhören von Hörsystemen
  • Wartungsarbeiten am Hörsystem (Reinigung, Schallschlauchwechsel)
  • Ausfüllen von Reparaturscheinen
  • Grundlagen des Zubehörs
  • Gehörschutzerstberatung
Zielgruppe sämtliche Mitarbeiter die keine Hörakustikerausbildung haben und mit Menschen mit Hörverlust Kontakt haben
Teilnehmerzahl max. 10 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr)
Trainer
Wolfgang Janner

Wolfgang Janner

Augenoptik-Meister
Kontaktlinsen-Optiker, Seh- und Sehfitnessberater
Hörgeräteakustik-Meister, diplomierter Pädaudiologe, Hörtrainer
Seit 2005 Prüfungskommission für Lehrabschlussprüfung und Meisterprüfung Hörakustik
Seit 2006 europäisch diplomierter Hörakustik-Meister

Seminargebühr € 325,- für OPTICON Partner
€ 435,- für alle anderen Teilnehmer
Credit Points 12

KONTAKTLINSEN-UPDATE 2012
Neueste Trends am Kontaktlinsen-Markt

Zeitpunkt 3. April 2012
Inhalt
  • Fachvorträge namhafter Firmen
  • Diskussionsrunde über aktuelle Kontaktlinsen-Themen
  • Erfahrungsaustausch
  • Materialien, Anpasskriterien
Zielgruppe Kontaktlinsen-Assistenten, Kontaktlinsen-Anpasser, Führungskräfte
Teilnehmerzahl max. 12 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:30 Uhr)
Trainer
Harald Kranewitter

Harald Kranewitter, MSc.

Abgeschlossene FH für Augenoptik mit Meisterprüfung und KL-Gewerbe
Seit 1993 Referent für Firmen tätig
2000 Abschluss Master of Science Studium in klinischer Optometrie
Seit 2001 Mitglied des General Optical Council of England
Seit 2002 Mitglied der Amerikanischen Academy für Optometrie
Seit 2009 Abschluss Master Studium an der Donau Universität Krems

Seminargebühr € 95,- für OPTICON Partner
€ 165,- für alle anderen Teilnehmer
Credit Points 4

KONSTRUKTIVE GESPRÄCHSFÜHRUNG (TEIL I)
Gutes Klima im Team – gute Geschäfte

Zeitpunkt 12. April 2012
Inhalt

Dieses Seminar beschäftigt sich mit unterschiedlichen Kommunikationsmustern und damit verknüpften vorhersehbaren Stressfaktoren.

  • Was ist Stress?
  • Stresst alle Menschen dasselbe?
  • Was haben die Stressmuster der anderen mit mir zu tun?
  • 6 „Brillen“, um die Welt zu sehen
  • Wie begegne ich Menschen, die eine andere „Brille“ tragen als ich
  • Gesprächsübungen („Mein schwieriger Gesprächspartner“)
Zielgruppe Mitarbeiter und Führungskräfte
Teilnehmerzahl max. 12 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr)
Trainer
Kristina Zettl

Mag. Kristina Zettl

Kommunikations- und Persönlichkeitstrainerin
eingetragene Lebensberaterin
Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Wien
15 Jahre Erfahrung als Wirtschaftsjournalistin u.a. bei der Presse und den Salzburger Nachrichten
Geschäftsführerin der „Die Presse Magazine“
seit 2004 selbständige Trainerin und BeraterinM

Seminargebühr

€ 245,- für OPTICON Partner (bei gleichzeitiger Buchung von Teil II € 205,-)
€ 295,- für alle anderen Teilnehmer (bei gleichzeitiger Buchung von Teil II € 255,-)

Credit Points 3

QUEREINSTEIGER-WOCHE

Zeitpunkt 16. – 20. April 2012
Inhalt
  • schnell, effizient und effektiv einen Überblick über die Arbeitsbereiche in der Augenoptik erhalten
  • wertvolle Ideen und Fähigkeiten können von Ihrem Unternehmen und den fachlichen Mitarbeitern genutzt werden
  • Grundlagen der Brillengläser, Glaskomplettempfehlung
  • selbstbewusst und professionell Brillen und Gläser verkaufen
  • sich schnell in die betrieblichen Abläufe integrieren
  • Wie funktioniert die Korrektur? – Welche Fehlsichtigkeiten gibt es?
  • mit Strategie selbst definierte Ziele erreichen
  • professionell und selbstständig Verkaufsgespräche führen
  • Üben – alltägliche Situationen hervorragend regeln
Zielgruppe branchenfremde Mitarbeiter, Familienangehörige und Wiedereinsteiger
Teilnehmerzahl max. 12 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (ca. 18:00 Uhr)
Trainer
Birgit Schott

Birgit Schott

staatlich geprüfte Augenoptikerin und Augenoptikermeisterin
Betriebspädagogin und Technikerin für Betriebs- und Arbeitsorganisation.
Langjährige Erfahrung in der Führung eines Optikbetriebes mit 12 Filialen
Studium Betriebs- und Führungspädagogik.
Seit 1993 Trainerin in der Augenoptik, Akustik und Apothekenbereich
(Schweiz, Deutschland, Österreich)

Seminargebühr € 950,- für OPTICON Partner
€ 1.300,- für alle anderen Teilnehmer
Förderung durch AMS möglich
Credit Points 20

MARKETING & WERBUNG

Zeitpunkt 24. April 2012 / bei großer Teilnehmerzahl zusätzlich 3. Oktober 2012
Inhalt
  • Grundlagen zu Marketing
  • Erstellung eines Werbeplanes
  • Arten der Werbung (z.B. Direct Mailing, Internet)
  • Fallbeispiele
Zielgruppe Entscheidungsträger für Werbung und Marketing, Führungskräfte
Teilnehmerzahl max. 15 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr)
Trainer
Ewald Hofbauer

Dipl.BW Ewald Hofbauer MBA

1984 abgeschlossene HTL für Maschinenbau
Geschäftsführer verschiedener Industrie- & Handelsunternehmen
Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Abschluss als Diplom Betriebswirt
MBA Ausbildung für General Management an der WU Wien Abschluss mit Magna Cum Laude
seit 2005 Geschäftsführer von OPTICON Handels GmbH

Seminargebühr kostenlos für OPTICON Partner
€ 195,- für alle anderen Teilnehmer
Credit Points 4

VERKAUFSEMINAR – Teil I

Zeitpunkt 7. – 8. Mai 2012
Inhalt

Sie investieren 2 Tage und sind sofort den Herausforderungen des
Alltags gewachsen. Sie überraschen Ihre Kunden durch eine professionelle Vorgehensweise und rhetorische Techniken und machen ihm konkrete Vorschläge zur aktuellen Situation.

  • Grundlagen des neuen Verkaufens
  • Kommunikation
  • Schott – Sehprofil und Argumentation
  • Bessere Ausdrucksweise und professionelle Vorgehensweise
  • Wünsche wecken und mit dem Kunden einen „Einkaufsplan“ erstellen
  • durch hervorragende Betreuung – zum Stammkunden machen
  • Verkürzung des Wiederkaufrythmus
  • intensive praxisbezogene Übungen
  • Abschlussverhalten
Zielgruppe Mitarbeiter und Führungskräfte mit Kundenkontakt
Teilnehmerzahl max. 12 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr)
Trainer
Birgit Schott

Birgit Schott

staatlich geprüfte Augenoptikerin und Augenoptikermeisterin
Betriebspädagogin und Technikerin für Betriebs- und Arbeitsorganisation.
Langjährige Erfahrung in der Führung eines Optikbetriebes mit 12 Filialen
Studium Betriebs- und Führungspädagogik.
Seit 1993 Trainerin in der Augenoptik, Akustik und Apothekenbereich
(Schweiz, Deutschland, Österreich)

Seminargebühr € 365,- für OPTICON Partner (bei gleichzeitiger Buchung von Teil II € 310,-)
€ 445,- für alle anderen Teilnehmer (bei gleichzeitiger Buchung von Teil II € 400,-)
Credit Points 8

LOW VISION – Teil I
Grundlagen von Vergrößernden Sehhilfen in der Optik

Zeitpunkt 22. Mai 2012
Inhalt
  • Anpassung und praktische Anwendung der aktuellsten Hilfsmittel
  • Kantenfilter
  • Lupen
  • ÜberADD
  • Lupenbrillen
  • elektronische Lupen
  • Lesegeräte

Bei dieser Veranstaltung wird die Firma Eschenbach mit einer Hilfsmittel – Ausstellung und bei starker Nachfrage zusätzlich die Firma TSB Transdanubia mit elektronischen Hilfsmitteln vertreten sein.

Zielgruppe Mitarbeiter und Führungskräfte
Teilnehmerzahl max. 12 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr)
Trainer
Heimo Kockel

Heimo Kockel

Augenoptiker seit 1981
Zusatzausbildung zum Spezialisten für VGH (Vergrößernde Sehhilfen)
Schweden, BRD, Schweiz 1994-1998
Fachgeschäft für VGH in Graz seit 2006
Seminarleiter für VGH Fa. Eschenbach seit 2006
AFS Optiker (Anerkannter Fachberater für Sehbehinderte) seit 2008

Seminargebühr € 120,- für OPTICON Partner (bei gleichzeitiger Buchung von Teil II € 95,-)
€ 165,- für alle anderen Teilnehmer (bei gleichzeitiger Buchung von Teil II € 135,-)
Credit Points 4

 

VERKAUFSSEMINAR – SCHOTT SEHPROFIL
für Führungskräfte (Tag 1)
und Mitarbeiter (Tag 2 und 3)

Zeitpunkt 4. Juni 2012 – strategisches Führungsinstrument
5. – 6. Juni 2012 – Anwendung und Umsetzung im Team
Inhalt

Das Schott-Sehprofil hat sich mittlerweile erfolgreich am Markt etabliert und bringt nachweislich mindestens 10 % mehr Umsatz. Am ersten Tag wird das Sehprofil als strategisches Führungsinstrument vorgestellt und im Anschluss für Sie und Ihre Mitarbeiter angewendet. Nach drei Tagen können Sie das Sehprofil als Kommunikationsplattform nutzen. Sie wissen welche Informationen für Sie zur Kundenbindung nutzbar sind. Ihre Kunden sind von Ihnen begeistert, da sie neben dem direkten Produktnutzen auch den Nutzen des Unternehmens erfahren.

  • Strategien für materielle und immaterielle Mehrwerte
  • 5 Bausteine der Wertebox
  • Führung und Ziele
  • Inszenierung und Dramaturgie des Erfolgreichen Verkaufens
Zielgruppe Führungskräfte, leitende Angestellte und Mitarbeiter
Teilnehmerzahl max. 10 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig
Trainer
Birgit Schott

Birgit Schott

staatlich geprüfte Augenoptikerin und Augenoptikermeisterin
Betriebspädagogin und Technikerin für Betriebs- und Arbeitsorganisation.
Langjährige Erfahrung in der Führung eines Optikbetriebes mit 12 Filialen
Studium Betriebs- und Führungspädagogik.
Seit 1993 Trainerin in der Augenoptik, Akustik und Apothekenbereich
(Schweiz, Deutschland, Österreich)

Seminargebühr € 485,- für OPTICON Partner
€ 595,- für alle anderen Teilnehmer
Credit Points 12

ERFOLG ZUR PERSÖNLICHKEIT

Zeitpunkt 13. – 14. Juni 2012
Inhalt

Die Stärkung von Selbstsicherheit und Durchsetzungsvermögen sind wichtige Voraussetzungen für Erfolg. Die Teilnehmer entwickeln ihre eigene persönliche Erfolgsstrategie und lernen ihre Stärken bewusst zu nutzen.

  • Was sind meine persönlichen und beruflichen Ziele und Visionen?
  • Was sind meine persönlichen Stärken und wie kann ich diese nützen?
  • Was sind meine Motivationstreiber?
  • Wie kann ich andere Menschen mit meiner Persönlichkeit begeistern?
Zielgruppe Mitarbeiter und Führungskräfte
Teilnehmerzahl max. 12 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr)
Trainer
Harald Pill

MMag. Dr. Prof. Harald Pill

Studium am Mozarteum Salzburg
seit 1985 Leiter des weltbekannten Bachl-Chores
Mag. artium: Lehrtätigkeit an der Pädagogischen Akademie des Bundes
Studium der Staats- und Rechtswissenschaften an der Universität Salzburg
Dr. juris: Kulturmanager der Stadt Linz
Studienaufenthalte in Deutschland, der Schweiz und in USA
seit 1989 als Management- und Kommunikationsberater und Persönlichkeitscoach international tätig

Seminargebühr € 485,- für OPTICON Partner
€ 550,- für alle anderen Teilnehmer
Credit Points 6

KUNDENBESPRECHUNGEN FÜR
HÖRGERÄTEAKUSTIKER UND HÖRTRAINER

Zeitpunkt 21. – 22. Juni 2012
Inhalt

Dieses Seminar richtet sich an Hörgeräteakustiker und Hörtrainer welche mit dem Hörtraining praktische Erfahrungen gesammelt haben. Es wird gebeten für die Kundenvorstellung Informationsmaterial wie z.B. Ton- und Sprachaudiogramm, Hörgeräteversorgung sowie die aktuelle Einstellung mitzubringen.
In diesem Seminar lernen Sie:

  • Hörtrainingssituationen werden anhand von mitgebrachten Kundenbeispielen besprochen
  • aus der Praxis werden individuelle Ansätze für den Umgang und den Ablauf eines Hörtrainings reflektiert
  • Erweiterung des Hörtrainingsablaufes wird kundenspezifisch erarbeitet
  • Fallbeispiele aus Ihrem Arbeitsalltag sind erwünscht und werden
    besprochen
  • Erleben der praxisnahen Wirkung anhand von Livegesprächen mit dem Kunden und Teilnehmern
Zielgruppe Hörgeräte-Akustiker, Hörtrainer, HNO-Ärzte, u.a. Interessenten
Teilnehmerzahl max. 15 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr)
Trainer
Petra Speth

Petra Speth und Claudia Dreher

Petra Speth (Foto links)
1995 Hörtherapeutin in der Tinnitusklinik Bad Arolsen
1997 Ausbildung in idiolektischer (psychosomatischer) Gesprächsführung
1999 Beratungspraxis für Tinnitus, Schwerhörigkeit, Gleichgewichtsstörung
2000 Audiotherapieweiterbildung im Pilotprojekt Hörgeräteakustikerakademie Lübeck und DSB, Dozentin für die Siemens Akademie
2001 Dozentin und Ausbilderin in idiolektischer Gesprächsführung
2005 Dozentin für die Audiotherapieweiterbildung DSB und EUHA (2006)
Autorin der Hörtrainingsbroschüre, Entwicklerin Hörtrainings-CD-ROM

Seminargebühr

€ 365,- für OPTICON Partner
€ 445,- für alle anderen Teilnehmer

Credit Points 8

Sonstiges

Die Seminargebühren beinhalten alle Unterlagen sowie die Verpflegung während der Seminare. Bei einer Buchung von 2 Personen eines Unternehmens erhalten Sie 5 % Sonderrabatt; ab 3 Personen 10 % Sonderrabatt. Die Seminargebühren verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer.
Auf Wunsch buchen wir Ihnen gerne gegen Verrechnung ein Hotelzimmer. Storno bis 21 Tage vor Seminarbeginn kostenlos, ansonsten werden die angeführten Kosten verrechnet. Ausnahme: Ersatzperson. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der OPTICON Handels GmbH.

So finden Sie ins BIZ

Anfahrt

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Opticon

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne jederzeit persönlich zur Verfügung bzw. finden Sie Informationen unter www.augenauf-optiker.at oder www.dasneuehoeren.at.

Ihr Ansprechpartner ist: OPTICON Handels GmbH
Franz Fritsch Str. 11
A 4600 Wels
Tel.++43-7242-2088 5000
Fax. ++43-7242-2088 5050
Email. office@opticon.co.at
www.augenauf-optiker.at
www.dasneuehoeren.at