Neuer Opticon Seminarplan: erstes Halbjahr 2013

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Ausbildung und Wissen motiviert und gestaltet die Zukunft! Erst recht in Zeiten wie diesen, wo der Anspruch auf Qualität und Kompetenz kontinuierlich steigt! Jede Investition in Schulung und Weiterbildung wirkt sich gewinnbringend für Sie und Ihr Unternehmen aus. Fachwissen, soziale Kompetenz und Motivation jedes einzelnen stellen das Potential und die Kraft für Wachstum und Erfolg dar.

Gefragt sind keine wissenschaftlichen Theorien sondern fundiert gewachsene Methoden, die sich in jahrelanger Praxis zielführend und erfolgreich entwickelt haben – also auch Geld bringen!

Erfolg ist kein Zufall!

Die Trainer der OPTICON–Schulungsakademie vermitteln durch praktische handfeste Erfahrungswerte Wissen, das in der Praxis von Ihnen sofort 1:1 umgesetzt werden kann. Kompetente und motivierte Mitarbeiter garantieren den Erfolg eines Unternehmens. Der Erfolg des vergangenen Seminarjahres gibt unseren Methoden recht! Sie werden viel Spaß und Freude beim Lernen haben!

Förderungen und Beihilfen

Weiterbildung kostet Geld und ist doch letztendlich die beste Investition für Erfolg und Zukunft! Nutzen Sie daher die Möglichkeiten von FÖRDERUNGEN/BEIHILFEN im Rahmen des Bildungskontos der Landesregierung sowie Ihres Wohnsitz- Arbeitsmarktservices.

CREDIT POINTS
Freiwillige Fortbildungsverpflichtung der Bundesinnung

Die Innung hat unsere Seminare mit der maximalen Anzahl an Credit Points bewertet. Sie erwerben dadurch jährlich ein Fortbildungsdiplom bzw. eine Plakette, die Ihnen eine hochqualifizierte und top-aktuelle Ausbildung belegt.

Opticon Seminare von März bis Juni 2013

REFRAKTIONSSEMINAR

Zeitpunkt 5. März 2013
Inhalt

Theorie

  • Erarbeiten der Grundlagen und Gesetzmäßigkeiten
  • Verschiedene Methoden der Refraktion
  • Unterschiede zwischen Brillen- und Kontaktlinsenergebnis
  • Zeitgemäße Verwendung moderner Anpasshilfen für Zentrierung und Anpassberatung, z.B. Zeiss Infralsystem

Praxis

  • Refraktionen an Teilnehmern selbst durchführen
  • Diskussion der Ergebnisse
  • Musterbeispiele für Zentrierung und Einsatz bei Gleitsichtgläsern
Zielgruppe Optiker, Kontaktlinsen-Assistenten, Kontaktlinsen-Anpasser, Augenarzt-Assistenten
Teilnehmerzahl max. 10 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr)
Trainer
Harald Kranewitter

Harald Kranewitter, MSc.

Abgeschlossene FH für Augenoptik mit Meisterprüfung und KL-Gewerbe
Seit 1993 Referent für Firmen tätig
2000 Abschluss Master of Science Studium in klinischer Optometrie
Seit 2001 Mitglied des General Optical Council of England
Seit 2002 Mitglied der Amerikanischen Academy für Optometrie
Seit 2009 Abschluss Master Studium an der Donau Universität Krems

Seminargebühr € 150,- für OPTICON Partner
€ 190,- für alle anderen Teilnehmer
Credit Points 4

KONTAKTLINSEN-ASSISTENT Basis (Teil I)

Zeitpunkt 11. – 12. März 2013 / bei großer Teilnehmerzahl zusätzlich 23. -24. September 2013
Inhalt

Theorie

  • Kontaktlinsenkenntnisse und Pflegeanforderungen
  • Anpassübungen mit Tauschsystemen
  • allgemeine optische Grundkenntnisse
  • Unterschiede zwischen Brille und Kontaktlinse
  • verschiedene Kontaktlinsen und Materialien am Markt
  • richtiges Ausfüllen der Kontaktlinsenkartei

Praxis

  • Kontaktlinsenpflege und -hygiene
  • erste Anpassschritte mit Tauschlinsen
  • Kontaktlinsenhandhabung bei Einsetz- und Abnehmübungen
Zielgruppe Kontaktlinsen-Assistenten, Kontaktlinsen-Anpasser, Augenarzt-Assistenten
Teilnehmerzahl max. 15 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr)
Trainer
Harald Kranewitter

Harald Kranewitter, MSc.

Abgeschlossene FH für Augenoptik mit Meisterprüfung und KL-Gewerbe
Seit 1993 Referent für Firmen tätig
2000 Abschluss Master of Science Studium in klinischer Optometrie
Seit 2001 Mitglied des General Optical Council of England
Seit 2002 Mitglied der Amerikanischen Academy für Optometrie
Seit 2009 Abschluss Master Studium an der Donau Universität Krems

Seminargebühr € 295,- für OPTICON Partner (bei gleichzeitiger Buchung von Teil II € 260,-)
€ 390,- für alle anderen Teilnehmer (bei gleichzeitiger Buchung von Teil II € 350,-)
Credit Points 8

QUEREINSTEIGER-WOCHE

Zeitpunkt 18. – 22. März 2013
Inhalt
  • schnell, effizient und effektiv einen Überblick über die Arbeitsbereiche in der Augenoptik erhalten
  • Grundlagen der Brillengläser, Glaskomplettempfehlung
  • selbstbewusst und professionell Brillen und Gläser verkaufen
  • sich schnell in die betrieblichen Abläufe integrieren
  • Grundwissen über Fehlsichtigkeiten und Korrektur
  • alltägliche Situationen selbstbewusst meistern
  • strategisches Vorgehen und Leitfaden
  • praxisorientiertes Üben
Zielgruppe branchenfremde Mitarbeiter, Familienangehörige und Wiedereinsteiger
AMS Förderung
Sie möchten gerne branchenfremde Mitarbeiter in ihrem Unternehmen beschäftigen und suchen einen schnellen, effektiven Weg diese einzuarbeiten? Hier finden Sie die Möglichkeit Familienangehörige, Wiedereinsteiger und auch Auszubildende so einzuschulen, dass der Integrationsprozess im Betrieb leichter und schneller geht. AMS-Förderung möglich!
Teilnehmerzahl max. 12 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr)
Trainer
Birgit Schott

Birgit Schott

staatlich geprüfte Augenoptikerin und Augenoptikermeisterin
Betriebspädagogin und Technikerin für Betriebs- und Arbeitsorganisation.
Langjährige Erfahrung in der Führung eines Optikbetriebes mit 12 Filialen
Studium Betriebs- und Führungspädagogik.
Seit 1993 Trainerin in der Augenoptik, Akustik und Apothekenbereich
(Schweiz, Deutschland, Österreich)

Seminargebühr € 950,- für OPTICON Partner
€ 1.300,- für alle anderen Teilnehmer
Förderung durch AMS möglich
Credit Points 20

UMGANG MIT INTERNETPREISEN

Zeitpunkt 10. – 11. April 2013
Inhalt

Dieses 2tägige Training ist speziell auf Fachgeschäfte im Bereich Optik & Akustik zugeschnitten und unterstützt Verkäufer im richtigen Umgang mit Internetpreisen.

  • psychologische Abläufe WIE und WARUM Kunden kaufen?
  • eigene Muster erkennen WIE reagiere ich bei Kunden mit Internetpreisen?
  • Kundenbegeisterung WIE erziele ich einen WOW-Effekt bei meinen Kunden?
  • moderne Kundenanalyse mit zirkulären Fragen WAS will der Kunde wirklich?
  • Aufbau der Argumentationskette / Nutzung der eigenen Stärken!
  • Wie könnte in ähnlichen Situationen zukünftig reagiert werden?
  • Arbeit mit Fallbeispielen

Bereits über 60% der Kunden informieren sich vor dem Kauf im stationären Handel im Internet und kommen dann nicht ohne Grund in Ihr Geschäft – sie haben entweder ein Problem oder ein Bedürfnis. Nutzen Sie dieses Kaufsignal!

Zielgruppe Mitarbeiter und Führungskräfte mit Kundenkontakt
Teilnehmerzahl max. 12 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr)
Trainer
Harald Pill

MMag. Dr. Prof. Harald Pill

Studium am Mozarteum Salzburg
seit 1985 Leiter des weltbekannten Bachl-Chores
Mag. artium: Lehrtätigkeit an der Pädagogischen Akademie des Bundes
Studium der Staats- und Rechtswissenschaften an der Universität Salzburg
Dr. juris: Kulturmanager der Stadt Linz
Studienaufenthalte in Deutschland, der Schweiz und in USA
seit 1989 als Management- und Kommunikationsberater und Persönlichkeitscoach international tätig

Seminargebühr € 485,- für OPTICON Partner
€ 550,- für alle anderen Teilnehmer
Credit Points 6

KONTAKTLINSEN-ASSISTENT Fortgeschrittene
(Teil 2)

Zeitpunkt 16. April 2013 / bei großer Teilnehmerzahl zusätzlich 8. Oktober 2013
Inhalt

Theorie

  • aufbauend auf Kontaktlinsen-Assistent Basis
  • eingehen auf Schwerpunktthemen wie Silikon-Hydrogel
  • Unterschiede in der Pflege mit Schwerpunkt “trockenes Auge”
  • torische Weichlinsenanpassung

Praxis

  • Anpassübungen mit verschiedenen Kontaktlinsensystemen
  • allgemeine Beurteilung
Zielgruppe Kontaktlinse-Aassistenten, Kontaktlinsen-Anpasser, Augenarz-Aassistenten
Teilnehmerzahl max. 15 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr)
Trainer
Harald Kranewitter

Harald Kranewitter, MSc.

Abgeschlossene FH für Augenoptik mit Meisterprüfung und KL-Gewerbe
Seit 1993 Referent für Firmen tätig
2000 Abschluss Master of Science Studium in klinischer Optometrie
Seit 2001 Mitglied des General Optical Council of England
Seit 2002 Mitglied der Amerikanischen Academy für Optometrie
Seit 2009 Abschluss Master Studium an der Donau Universität Krems

Seminargebühr € 195,- für OPTICON Partner
€ 265,- für alle anderen Teilnehmer
Credit Points 4

LOW VISION – Teil I
Grundlagen von Vergrößernden Sehhilfen in der Optik

Zeitpunkt 18. April 2013
Inhalt
  • Anpassung und praktische Anwendung der aktuellsten Hilfsmittel
  • Kantenfilter
  • Lupen
  • Über ADD
  • Lupenbrillen
  • elektronische Lupen
  • Lesegeräte

Bei dieser Veranstaltung wird die Firma Eschenbach mit einer Hilfsmittel – Ausstellung und bei starker Nachfrage zusätzlich die Firma TSB Transdanubia mit elektronischen Hilfsmitteln zur Verfügung stehen.

Zielgruppe Mitarbeiter und Führungskräfte
Teilnehmerzahl max. 12 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr)
Trainer
Heimo Kockel

Heimo Kockel

Augenoptiker seit 1981
Zusatzausbildung zum Spezialisten für VGH (Vergrößernde Sehhilfen)
1994-1998 Schweiz, Schweden, BRD
seit 2006 Fachgeschäft für VGH in Graz
seit 2006 Seminarleiter für VGH Fa. Eschenbach
seit 2008 AFS Optiker (Anerkannter Fachberater für Sehbehinderte)
seit 2012 gerichtlich beeideter Sachverständiger für Steiermark

Seminargebühr € 120,- für OPTICON Partner (bei gleichzeitiger Buchung von Teil II € 95,-)
€ 165,- für alle anderen Teilnehmer (bei gleichzeitiger Buchung von Teil II € 135,-)
Credit Points 4

VERKAUFSSEMINAR & SCHOTT SEHPROFIL
Das Original mit den besten Praxis-Testergebnissen

Zeitpunkt 23. – 24. April 2013
weiterführend: Reklamationsseminar 16. – 17. September 2013
Inhalt

Sie erfahren in diesem Seminar wie Sie schnell und professionell den Kunden optimal beraten können. Eine Brille zu verkaufen ist einfach, doch der Grundstein für die Zweitbrille und die langjährige Kundenbindung ist die Herausforderung. Wie wecken Sie das Kaufinteresse für ein Zusatzprodukt bzw. für ein höherwertigeres Produkt? Aktiver Verkauf ist die Lösung!

  • Basiswissen zur Kommunikation
  • Was will der heutige Kunde?
  • Warum ist das Internet so erfolgreich?
  • Zusatzverkauf, Querverkauf, Upgrade
  • Gläserargumentation (Wert / Nutzen)
  • neue Herausforderungen optimal lösen
  • Begeistern durch Sprache und Wortwahl
  • Abschlussverhalten

Mit dem Schott-Sehprofil haben Sie ein Werkzeug, über Bilder Emotionen bei ihren Kunden zu wecken. Lernen Sie eine schelle, effektive und einfache Methode der Kommunikation im Kundengespräch kennen, die Ihnen zufriedene Kunden und Erfolg verspricht. So erhalten Sie eine hohe Kundenbindung und Käufer, die durch gute Mundpropaganda für Sie und Ihr Unternehmen werben.

Zielgruppe Mitarbeiter und Führungskräfte mit Kundenkontakt
Teilnehmerzahl max. 12 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (bis ca. 17.00 Uhr)
Trainer
Birgit Schott

Birgit Schott

staatlich geprüfte Augenoptikerin und Augenoptikermeisterin
Betriebspädagogin und Technikerin für Betriebs- und Arbeitsorganisation.
Langjährige Erfahrung in der Führung eines Optikbetriebes mit 12 Filialen
Studium Betriebs- und Führungspädagogik.
Seit 1993 Trainerin in der Augenoptik, Akustik und Apothekenbereich
(Schweiz, Deutschland, Österreich)

Seminargebühr € 365,- für OPTICON Partner (bei gleichzeitiger Buchung von Teil II € 310,-)
€ 445,- für alle anderen Teilnehmer (bei gleichzeitiger Buchung von Teil II € 400,-)
Credit Points 8

GENERATIONENWECHSEL
sachgerecht gestalten

Zeitpunkt 25. April 2013
Inhalt

Der Generationswechsel in Familienunternehmen ist eine große Herausforderung für alle Beteiligten. Wenn diese erfolgreich gemeistert wird, ist es für alle eine Chance zu wachsen – als Menschen, als Unternehmer, als Unternehmen. Es kann eine familieninterne oder auch eine familienexterne Nachfolge sein. Dieses Seminar richtet sich an Übergeber und Übernehmer. Wir sehen uns als die Lotsen, Sie als die Kapitäne – wir kennen die Untiefen, Sie kennen Ihr Schiff.

  • theoretische Grundlagen über das Verständnis von Familiensystemen und Firmensystemen
  • was der Übergeber nach der Übergabe tun soll und wie er sich darauf vorbereiten kann
  • Erarbeiten einer neuen Gesprächskultur, die den Übergabeprozess erleichtert
  • Aufzeigen von neuen Handlungsoptionen
  • Konflikte durch lösungsorientierte Sprache entschärfen
  • was Sie sonst noch tun können, damit Ihr Unternehmen gut weitergegeben wird bzw. dass Sie das Unternehmen gut übernehmen können
Zielgruppe Übergeber und Übernehmer – familienintern und familienextern
Teilnehmerzahl max. 15 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr)
Trainer
Dipl.-Ing. Norbert Wandl

Dipl.-Ing. Norbert Wandl

Studium der Landschaftsökologie an der Universität für Bodenkultur Wien
langjährige Erfahrung im Führungs- und Trainingsbereich bei österreichischen Beraterfirmen und im Bereich Regionalentwicklung
Unternehmensberater, Wirtschaftstrainer, Lebens- und Sozialberater
Ausbildungen in Organisationsentwicklung, Gruppendynamik, systemischer Organisationsberatung und systemischen Strukturaufstellungen
Spezialgebiet: Die Begleitung des Generationswechsels in Familienunternehmen

Seminargebühr € 195,- für OPTICON Partner
€ 265,- für alle anderen Teilnehmer
Credit Points 4

HARTLINSENSEMINAR

Zeitpunkt 7. Mai 2013
Inhalt

Theorie

  • optische Grundlagen
  • Materialkunde
  • Ophthalmometermessung und Interpretation
  • Fluobildanalyse

Praxis

  • Anpassung formstabiler Kontaktlinsen von A bis Z
  • Umgang mit Spaltlampe
  • Abschlussdiskussion
Zielgruppe Anfänger und nicht so Geübte, Kontaktlinsen-Anpasser
Teilnehmerzahl max. 10 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr)
Trainer
Harald Kranewitter

Harald Kranewitter, MSc.

Abgeschlossene FH für Augenoptik mit Meisterprüfung und KL-Gewerbe
Seit 1993 Referent für Firmen tätig
2000 Abschluss Master of Science Studium in klinischer Optometrie
Seit 2001 Mitglied des General Optical Council of England
Seit 2002 Mitglied der Amerikanischen Academy für Optometrie
Seit 2009 Abschluss Master Studium an der Donau Universität Krems

Seminargebühr € 195,- für OPTICON Partner
€ 265,- für alle anderen Teilnehmer
Credit Points 4

KONTAKTLINSEN-UPDATE 2013
Neueste Trends am Kontaktlinsen-Markt

Zeitpunkt 14. Mai 2012
Inhalt

Nach dem großartigen Erfolg des Kontaktlinsen Updates 2012 freuen wir uns Ihnen diesen spannenden Informationstag auch heuer wieder anbieten zu dürfen. Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit mit allen namhaften Kontaktlinsenlieferanten „unter einem Dach“ zu diskutieren bzw. Ihre Erfahrungen auszutauschen.

  • Fachvorträge namhafter Firmen
  • Diskussionsrunde über aktuelle Kontaktlinsen-Themen
  • Erfahrungsaustausch
  • Materialien, Anpasskriterien

Der Veranstaltungsort wird gesondert mitgeteilt. (abhängig von der Teilnehmerzahl)

Zielgruppe Kontaktlinsen-Assistenten, Kontaktlinsen-Anpasser, Führungskräfte
Teilnehmerzahl max. 12 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr)
Trainer
Harald Kranewitter

Harald Kranewitter, MSc.

Abgeschlossene FH für Augenoptik mit Meisterprüfung und KL-Gewerbe
Seit 1993 Referent für Firmen tätig
2000 Abschluss Master of Science Studium in klinischer Optometrie
Seit 2001 Mitglied des General Optical Council of England
Seit 2002 Mitglied der Amerikanischen Academy für Optometrie
Seit 2009 Abschluss Master Studium an der Donau Universität Krems

Seminargebühr € 95,- für OPTICON Partner
€ 165,- für alle anderen Teilnehmer
Credit Points 4

KONSTRUKTIVE GESPRÄCHSFÜHRUNG (TEIL I)
Gutes Klima im Team – gute Geschäfte

Zeitpunkt 16. Mai 2013
Inhalt

Dieses Seminar beschäftigt sich mit unterschiedlichen Kommunikationsmustern und damit verknüpften vorhersehbaren Stressfaktoren.

  • Was ist Stress?
  • Stresst alle Menschen dasselbe?
  • Was haben die Stressmuster der anderen mit mir zu tun?
  • 6 „Brillen“, um die Welt zu sehen
  • Wie begegne ich Menschen, die eine andere „Brille“ tragen als ich
  • 6 unterschiedliche Motivatoren
  • Gesprächsübungen („Mein schwieriger Gesprächspartner“)
Zielgruppe Mitarbeiter und Führungskräfte mit Kundenkontakt
Teilnehmerzahl max. 12 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr)
Trainer
Kristina Zettl

Mag. Kristina Zettl

Kommunikations- und Persönlichkeitstrainerin
eingetragene Lebensberaterin
Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Wien
15 Jahre Erfahrung als Wirtschaftsjournalistin u.a. bei der Presse und den Salzburger Nachrichten
Geschäftsführerin der „Die Presse Magazine“
seit 2004 selbständige Trainerin und BeraterinM

Seminargebühr

€ 245,- für OPTICON Partner (bei gleichzeitiger Buchung von Teil II € 205,-)
€ 295,- für alle anderen Teilnehmer (bei gleichzeitiger Buchung von Teil II € 255,-)

Credit Points 4

MARKETING & WERBUNG

Zeitpunkt 23. Mai 2013
Inhalt
  • Grundlagen zu Marketing
  • Erstellung eines Werbeplanes
  • Arten der Werbung (zB Direct Mailing, Internet)
  • Werbevergleiche
  • Kennzahlen in Marketing und Werbung
  • Werbung und Marketing für Optik und Akustik
  • Fallbeispiele
Zielgruppe Entscheidungsträger für Werbung und Marketing, Führungskräfte
Teilnehmerzahl max. 15 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr)
Trainer
Ewald Hofbauer

Dipl.BW Ewald Hofbauer MBA

1984 abgeschlossene HTL für Maschinenbau
Geschäftsführer verschiedener Industrie- & Handelsunternehmen
Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Abschluss als Diplom Betriebswirt
MBA Ausbildung für General Management an der WU Wien
Abschluss mit Magna Cum Laude
seit 2005 Geschäftsführer von OPTICON Handels GmbH

Seminargebühr kostenlos für OPTICON Partner
€ 195,- für alle anderen Teilnehmer
Credit Points 4

HÖRGERÄTE-ASSISTENT

Zeitpunkt 3. – 5. Juni 2013 / bei großer Teilnehmerzahl zusätzlich 14. – 16. Oktober 2013
Inhalt

Theorie

  • allgemeine akustische Grundkenntnisse
  • Lesen von Audiogrammen (Grundlagen)
  • richtiges Erstgespräch mit Kunden
  • Versorgungsablauf in der Hörakustik
  • Aufklärung, Motivation und Nutzen von Hörsystemen
  • Durchführung eines Hörscreening (Luftleitung bis max. < 80 dB)
  • verschiedene Hörgerätetypen am Markt
  • Abhören von Hörsystemen
  • Wartungsarbeiten am Hörsystem (Reinigung, Schallschlauchwechsel)
  • Ausfüllen von Reparaturscheinen
  • Grundlagen des Zubehörs
  • Gehörschutzerstberatung
Zielgruppe sämtliche Mitarbeiter die keine Hörakustikerausbildung haben und mit Menschen mit Hörverlust Kontakt haben
Teilnehmerzahl max. 10 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr)
Trainer
Wolfgang Janner

Wolfgang Janner

Augenoptik-Meister
Kontaktlinsen-Optiker, Seh- und Sehfitnessberater
Hörgeräteakustik-Meister, diplomierter Pädaudiologe, Hörtrainer
seit 2005 Prüfungskommission für Lehrabschlussprüfung und Meisterprüfung Hörakustik
seit 2006 europäisch diplomierter Hörakustik-Meister

Seminargebühr € 325,- für OPTICON Partner
€ 435,- für alle anderen Teilnehmer
Credit Points 12

Impressionen

Impressionen

Sonstiges

Die Seminargebühren beinhalten alle Unterlagen sowie die Verpflegung während der Seminare. Bei einer Buchung von 2 Personen eines Unternehmens erhalten Sie 5 % Sonderrabatt; ab 3 Personen 10 % Sonderrabatt. Die Seminargebühren verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer.
Auf Wunsch buchen wir Ihnen gerne gegen Verrechnung ein Hotelzimmer. Storno bis 21 Tage vor Seminarbeginn kostenlos, ansonsten werden die angeführten Kosten verrechnet. Ausnahme: Ersatzperson. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der OPTICON Handels GmbH.

So finden Sie ins BIZ

Anfahrt

Anfahrt

Opticon

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne jederzeit persönlich zur Verfügung bzw. finden Sie Informationen unter www.augenauf-optiker.at oder www.dasneuehoeren.at.

Ihr Ansprechpartner ist: OPTICON Handels GmbH
Franz Fritsch Str. 11
A 4600 Wels
Tel.++43-7242-2088 5000
Fax. ++43-7242-2088 5050
Email. office@opticon.co.at
www.augenauf-optiker.at
www.dasneuehoeren.at