Neuer Opticon Seminarplan: zweites Halbjahr 2013

0
3433 mal gelesen

Ausbildung und Wissen motiviert und gestaltet die Zukunft! Erst recht in Zeiten wie diesen, wo der Anspruch auf Qualität und Kompetenz kontinuierlich steigt! Jede Investition in Schulung und Weiterbildung wirkt sich gewinnbringend für Sie und Ihr Unternehmen aus. Fachwissen, soziale Kompetenz und Motivation jedes einzelnen stellen das Potential und die Kraft für Wachstum und Erfolg dar.

Gefragt sind keine wissenschaftlichen Theorien sondern fundiert gewachsene Methoden, die sich in jahrelanger Praxis zielführend und erfolgreich entwickelt haben – also auch Geld bringen!

Erfolg ist kein Zufall!

Die Trainer der OPTICON–Schulungsakademie vermitteln durch praktische handfeste Erfahrungswerte Wissen, das in der Praxis von Ihnen sofort 1:1 umgesetzt werden kann. Kompetente und motivierte Mitarbeiter garantieren den Erfolg eines Unternehmens. Der Erfolg des vergangenen Seminarjahres gibt unseren Methoden recht! Sie werden viel Spaß und Freude beim Lernen haben!

Förderungen und Beihilfen

Weiterbildung kostet Geld und ist doch letztendlich die beste Investition für Erfolg und Zukunft! Nutzen Sie daher die Möglichkeiten von FÖRDERUNGEN/BEIHILFEN im Rahmen des Bildungskontos der Landesregierung sowie Ihres Wohnsitz- Arbeitsmarktservices.

CREDIT POINTS
Freiwillige Fortbildungsverpflichtung der Bundesinnung

Die Innung hat unsere Seminare mit der maximalen Anzahl an Credit Points bewertet. Sie erwerben dadurch jährlich ein Fortbildungsdiplom bzw. eine Plakette, die Ihnen eine hochqualifizierte und top-aktuelle Ausbildung belegt.

Opticon Seminare von September bis November 2013

REKLAMATIONEN & SCHOTT SEHPROFIL
Das Original mit den besten Praxis-Testergebnissen

Zeitpunkt 16. – 17. September 2013
Inhalt

Kritische und nervige Kunden können Einfluss auf einen ganzen Tag haben. Dieses Seminar nimmt diese Thematik auf und geht mit Ihnen schwierige Kundensituationen und Reklamationen durch. Sie erfahren wie Sie die Reklamation im Vorfeld verhindern können und wie Sie eine zufriedene Lösung für beide Seiten schaffen.

  • Reklamationen als Chancen erkennen
  • Ursachenanalyse
  • Potentialerwartung
  • Umgang mit Forderungen / Strategien zur Lösung
  • Kostenvoranschläge / Preisvergleiche – Was tun?
  • Praxisbeispiele / üben

Mit dem Schott-Sehprofil haben Sie ein Werkzeug, über Bilder Emotionen bei ihren Kunden zu wecken. Lernen Sie eine schelle, effektive und einfache Methode der Kommunikation im Kundengespräch kennen, die Ihnen zufriedene Kunden und Erfolg verspricht. So erhalten Sie eine hohe Kundenbindung und Käufer, die durch gute Mundpropaganda für Sie und Ihr Unternehmen werben.

Zielgruppe Mitarbeiter und Führungskräfte mit Kundenkontakt
Teilnehmerzahl max. 12 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (bis ca. 17.00 Uhr)
Trainer
Birgit Schott

Birgit Schott

staatlich geprüfte Augenoptikerin und Augenoptikermeisterin
Betriebspädagogin und Technikerin für Betriebs- und Arbeitsorganisation.
Langjährige Erfahrung in der Führung eines Optikbetriebes mit 12 Filialen
Studium Betriebs- und Führungspädagogik.
Seit 1993 Trainerin in der Augenoptik, Akustik und Apothekenbereich
(Schweiz, Deutschland, Österreich)

Seminargebühr € 365,- für OPTICON Partner (bei Buchung von Teil I € 310,-)
€ 445,- für alle anderen Teilnehmer (bei Buchung von Teil I € 400,-)
Credit Points 8

KONTAKTLINSEN-ASSISTENT Basis (Teil I)

Zeitpunkt 23. -24. September 2013
Inhalt

Theorie

  • Kontaktlinsenkenntnisse und Pflegeanforderungen
  • Anpassübungen mit Tauschsystemen
  • allgemeine optische Grundkenntnisse
  • Unterschiede zwischen Brille und Kontaktlinse
  • verschiedene Kontaktlinsen und Materialien am Markt
  • richtiges Ausfüllen der Kontaktlinsenkartei

Praxis

  • Kontaktlinsenpflege und -hygiene
  • erste Anpassschritte mit Tauschlinsen
  • Kontaktlinsenhandhabung bei Einsetz- und Abnehmübungen
Zielgruppe Kontaktlinsen-Assistenten, Kontaktlinsen-Anpasser, Augenarzt-Assistenten
Teilnehmerzahl max. 15 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr)
Trainer
Harald Kranewitter

Harald Kranewitter, MSc.

Abgeschlossene FH für Augenoptik mit Meisterprüfung und KL-Gewerbe
Seit 1993 Referent für Firmen tätig
2000 Abschluss Master of Science Studium in klinischer Optometrie
Seit 2001 Mitglied des General Optical Council of England
Seit 2002 Mitglied der Amerikanischen Academy für Optometrie
Seit 2009 Abschluss Master Studium an der Donau Universität Krems

Seminargebühr € 295,- für OPTICON Partner (bei gleichzeitiger Buchung von Teil II € 260,-)
€ 390,- für alle anderen Teilnehmer (bei gleichzeitiger Buchung von Teil II € 350,-)
Credit Points 8

KONSTRUKTIVE GESPRÄCHSFÜHRUNG
Konflikte konstruktiv lösen

Zeitpunkt 26. September 2013
Inhalt

Dieses Seminar beschäftigt sich damit, wie man einen Konflikt zu einer Lösung führen kann, von der alle profitieren.

  • Wie entsteht ein Konflikt?
  • Was hat der Selbstwert mit Konflikten zu tun?
  • Welche typischen Durchsetzungsmuster gibt es?
  • Warum ist ein Kompromiss nur die zweitbeste Lösung?
  • Was bedeutet win-win?
  • Wie verhandle ich mögliche Lösungen?
  • Gesprächsübungen: Konflikte mit meinem Team, Konflikte mit Kunden
Zielgruppe Mitarbeiter und Führungskräfte mit Kundenkontakt
Teilnehmerzahl max. 12 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr)
Trainer
Kristina Zettl

Mag. Kristina Zettl

Kommunikations- und Persönlichkeitstrainerin
eingetragene Lebensberaterin
Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Wien
15 Jahre Erfahrung als Wirtschaftsjournalistin u.a. bei der Presse und den Salzburger Nachrichten
Geschäftsführerin der „Die Presse Magazine“
seit 2004 selbständige Trainerin und BeraterinM

Seminargebühr

€ 245,- für OPTICON Partner (bei Buchung von Teil I € 205,-)
€ 295,- für alle anderen Teilnehmer (bei Buchung von Teil I € 255,-)

Credit Points 4

TINNITUS-SEMINAR

Zeitpunkt 2. Oktober 2013
Inhalt
  • Grundlagen – Was ist Tinnitus?
  • mögliche Entstehungsgründe und dessen Auswirkungen
  • Umgang mit Betroffenen und Angehörigen
  • zielführende Anamnese
  • was bedeutet die Anamnese für den Hörakustiker
  • Tinnitusklassifikationen – eine Übersicht
  • Therapieansätze
  • Retaining – Möglichkeiten – der erste Schritt
  • Aufklärung – Motivation – Nutzen von Hörsystemen
  • die Tinnitusliga Österreich
Zielgruppe Hörgeräte-Akustiker, HNO-Ärzte, u. a. Interessenten
Teilnehmerzahl max. 12 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr)
Trainer
Wolfgang Janner

Wolfgang Janner

Augenoptik-Meister
Kontaktlinsen-Optiker, Seh- und Sehfitnessberater
Hörgeräteakustik-Meister, diplomierter Pädaudiologe, Hörtrainer
seit 2005 Prüfungskommission für Lehrabschlussprüfung und Meisterprüfung Hörakustik
seit 2006 europäisch diplomierter Hörakustik-Meister

Seminargebühr € 195,- für OPTICON Partner
€ 265,- für alle anderen Teilnehmer
Credit Points 12

MARKETING & WERBUNG

Zeitpunkt 3. Oktober 2013
Inhalt
  • Grundlagen zu Marketing
  • Erstellung eines Werbeplanes
  • Arten der Werbung (zB Direct Mailing, Internet)
  • Werbevergleiche
  • Kennzahlen in Marketing und Werbung
  • Werbung und Marketing für Optik und Akustik
  • Fallbeispiele
Zielgruppe Entscheidungsträger für Werbung und Marketing, Führungskräfte
Teilnehmerzahl max. 15 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr)
Trainer
Ewald Hofbauer

Dipl.BW Ewald Hofbauer MBA

1984 abgeschlossene HTL für Maschinenbau
Geschäftsführer verschiedener Industrie- & Handelsunternehmen
Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Abschluss als Diplom Betriebswirt
MBA Ausbildung für General Management an der WU Wien
Abschluss mit Magna Cum Laude
seit 2005 Geschäftsführer von OPTICON Handels GmbH

Seminargebühr kostenlos für OPTICON Partner
€ 195,- für alle anderen Teilnehmer
Credit Points 4

KONTAKTLINSEN-ASSISTENT Fortgeschrittene
(Teil 2)

Zeitpunkt 8. Oktober 2013
Inhalt

Theorie

  • aufbauend auf Kontaktlinsen-Assistent Basis
  • eingehen auf Schwerpunktthemen wie Silikon-Hydrogel
  • Unterschiede in der Pflege mit Schwerpunkt “trockenes Auge”
  • torische Weichlinsenanpassung

Praxis

  • Anpassübungen mit verschiedenen Kontaktlinsensystemen
  • allgemeine Beurteilung
Zielgruppe Kontaktlinse-Aassistenten, Kontaktlinsen-Anpasser, Augenarz-Aassistenten
Teilnehmerzahl max. 15 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr)
Trainer
Harald Kranewitter

Harald Kranewitter, MSc.

Abgeschlossene FH für Augenoptik mit Meisterprüfung und KL-Gewerbe
Seit 1993 Referent für Firmen tätig
2000 Abschluss Master of Science Studium in klinischer Optometrie
Seit 2001 Mitglied des General Optical Council of England
Seit 2002 Mitglied der Amerikanischen Academy für Optometrie
Seit 2009 Abschluss Master Studium an der Donau Universität Krems

Seminargebühr € 195,- für OPTICON Partner (bei gleichzeitiger Buchung von Teil I € 160,-)
€ 265,- für alle anderen Teilnehmer (bei gleichzeitiger Buchung von Teil I € 225,-)
Credit Points 4

LOW VISION – Teil II
Grundlagen von Vergrößernden Sehhilfen in der Optik

Zeitpunkt 10. Oktober 2013
Inhalt
  • Zusammenfassung Teil I
  • Galilei Systeme
  • Kepler Systeme
  • Licht
  • individuelle Problemlösungen nach Wunsch der Teilnehmer

Bei dieser Veranstaltung wird die Firma Eschenbach mit einer Hilfsmittel – Ausstellung und bei starker Nachfrage zusätzlich die Firma TSB Transdanubia mit elektronischen Hilfsmitteln zur Verfügung stehen.

Zielgruppe Mitarbeiter und Führungskräfte mit Kundenkontakt
Teilnehmerzahl max. 12 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr)
Trainer
Heimo Kockel

Heimo Kockel

Augenoptiker seit 1981
Zusatzausbildung zum Spezialisten für VGH (Vergrößernde Sehhilfen)
1994-1998 Schweiz, Schweden, BRD
seit 2006 Fachgeschäft für VGH in Graz
seit 2006 Seminarleiter für VGH Fa. Eschenbach
seit 2008 AFS Optiker (Anerkannter Fachberater für Sehbehinderte)
seit 2012 gerichtlich beeideter Sachverständiger für Steiermark

Seminargebühr € 120,- für OPTICON Partner (bei Buchung von Teil I € 95,-)
€ 165,- für alle anderen Teilnehmer (bei Buchung von Teil I € 135,-)
Credit Points 4

HÖRGERÄTE-ASSISTENT

Zeitpunkt 14. – 16. Oktober 2013
Inhalt

Theorie

  • allgemeine akustische Grundkenntnisse
  • Lesen von Audiogrammen (Grundlagen)
  • richtiges Erstgespräch mit Kunden
  • Versorgungsablauf in der Hörakustik
  • Aufklärung, Motivation und Nutzen von Hörsystemen
  • Durchführung eines Hörscreening (Luftleitung bis max. < 80 dB)
  • verschiedene Hörgerätetypen am Markt
  • Abhören von Hörsystemen
  • Wartungsarbeiten am Hörsystem (Reinigung, Schallschlauchwechsel)
  • Ausfüllen von Reparaturscheinen
  • Grundlagen des Zubehörs
  • Gehörschutzerstberatung
Zielgruppe sämtliche Mitarbeiter die keine Hörakustikerausbildung haben und mit Menschen mit Hörverlust Kontakt haben
Teilnehmerzahl max. 10 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr)
Trainer
Wolfgang Janner

Wolfgang Janner

Augenoptik-Meister
Kontaktlinsen-Optiker, Seh- und Sehfitnessberater
Hörgeräteakustik-Meister, diplomierter Pädaudiologe, Hörtrainer
seit 2005 Prüfungskommission für Lehrabschlussprüfung und Meisterprüfung Hörakustik
seit 2006 europäisch diplomierter Hörakustik-Meister

Seminargebühr € 325,- für OPTICON Partner
€ 435,- für alle anderen Teilnehmer
Credit Points 12

TORISCHE- UND GLEITSICHT-KONTAKTLINSEN

Zeitpunkt 22. Oktober 2013
Inhalt

Theorie

  • optische Grundlagen
  • Übersicht und Aufbau der verschiedenen torischen und multifokalen Systeme am Markt

Praxis und Musteranpassung mit

  • Autorefraktometer
  • Keratometer
  • Ophthalmometer
  • Spaltlampe
  • Refraktion
Zielgruppe Kontaktlinsen-Assistenten, Kontaktlinsen-Anpasser mit Erfahrung
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr)
Diskussionsleiter
Harald Kranewitter

Harald Kranewitter, MSc.

Abgeschlossene FH für Augenoptik mit Meisterprüfung und KL-Gewerbe
Seit 1993 Referent für Firmen tätig
2000 Abschluss Master of Science Studium in klinischer Optometrie
Seit 2001 Mitglied des General Optical Council of England
Seit 2002 Mitglied der Amerikanischen Academy für Optometrie
Seit 2009 Abschluss Master Studium an der Donau Universität Krems

Seminargebühr € 195,- für OPTICON Partner
€ 265,- für alle anderen Teilnehmer
Credit Points 4

KONTAKTLINSEN & DAS INTERNET

Zeitpunkt 5. November 2013
Inhalt

Bei diesem Workshop werden Gegebenheiten der Kontaktlinsen in Österreich und dem Internet aufgezeigt. Es werden Lösungsvorschläge verschiedener Arten erarbeitet.

  • Argumentation
  • Kontaktlinsen-Abosysteme
  • eigene Internetofferte
  • Erstellen von Dienstleistungen im Internet
  • Diskussion
Zielgruppe Kontaktlinsen-Assistenten, Kontaktlinsen-Anpasser, Führungskräfte
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr)
Diskussionsleiter
Harald Kranewitter

Harald Kranewitter, MSc.

Abgeschlossene FH für Augenoptik mit Meisterprüfung und KL-Gewerbe
Seit 1993 Referent für Firmen tätig
2000 Abschluss Master of Science Studium in klinischer Optometrie
Seit 2001 Mitglied des General Optical Council of England
Seit 2002 Mitglied der Amerikanischen Academy für Optometrie
Seit 2009 Abschluss Master Studium an der Donau Universität Krems

Seminargebühr € 195,- für OPTICON Partner
€ 265,- für alle anderen Teilnehmer
Credit Points 4

HÖRTRAINING
Hören mit Hörsystemen will gelernt sein

Zeitpunkt 21. – 22. November 2013
Inhalt
  • Aufklärung, Motivation und Nutzen der Hörsysteme
  • pädagogische Aufklärung über die Hörphysiologie und Hörverarbeitung
  • Umgang mit Alltagsgeräuschen
  • Hörmemory
  • Richtungshören
  • Spracherkennung und selektives Hören
  • mehr Kundenzufriedenheit im Umgang mit Hörsystemen
  • praktische Durchführung von Hörübungen
  • Fallbeispiele
  • Hörtrainingsstunde
Zielgruppe Hörgeräte-Akustiker, HNO-Ärzte, u. a. Interessenten
Teilnehmerzahl max. 15 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr)
Trainer
Petra Speth

Petra Speth

Petra Speth
1995 Hörtherapeutin in der Tinnitusklinik Bad Arolsen
1997 Ausbildung in idiolektischer (psychosomatischer) Gesprächsführung
1999 Beratungspraxis für Tinnitus, Schwerhörigkeit, Gleichgewichtsstörung
2000 Audiotherapieweiterbildung im Pilotprojekt Hörgeräteakustikerakademie Lübeck und DSB, Dozentin für die Siemens Akademie
2001 Dozentin und Ausbilderin in idiolektischer Gesprächsführung
2005 Dozentin für die Audiotherapieweiterbildung DSB und EUHA (2006)
Autorin der Hörtrainingsbroschüre, Entwicklerin Hörtrainings-CD-ROM

Seminargebühr

€ 365,- für OPTICON Partner
€ 445,- für alle anderen Teilnehmer

Credit Points 8

Impressionen

Impressionen

Sonstiges

Die Seminargebühren beinhalten alle Unterlagen sowie die Verpflegung während der Seminare. Bei einer Buchung von 2 Personen eines Unternehmens erhalten Sie 5 % Sonderrabatt; ab 3 Personen 10 % Sonderrabatt. Die Seminargebühren verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer.
Auf Wunsch buchen wir Ihnen gerne gegen Verrechnung ein Hotelzimmer. Storno bis 21 Tage vor Seminarbeginn kostenlos, ansonsten werden die angeführten Kosten verrechnet. Ausnahme: Ersatzperson. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der OPTICON Handels GmbH.

So finden Sie ins BIZ

Anfahrt

Anfahrt

Opticon

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne jederzeit persönlich zur Verfügung bzw. finden Sie Informationen unter www.augenauf-optiker.at oder www.dasneuehoeren.at.

Ihr Ansprechpartner ist: OPTICON Handels GmbH
Franz Fritsch Str. 11
A 4600 Wels
Tel.++43-7242-2088 5000
Fax. ++43-7242-2088 5050
Email. office@opticon.co.at
www.augenauf-optiker.at
www.dasneuehoeren.at