optikum TrendShow 2021 – Teil 1

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optikum TrendShow 2021 – Teil 1

Nach dem pandemischen „annus horribilis 2020“ ist 2021 wieder Optimismus angesagt. Das spürt man unter anderem auch bei der augenoptischen Industrie, die im Jänner 2021 interessante Innovationen und großartiges Brillendesign launcht. Im optikum bieten wir, wie jedes Jahr im Jänner, eine umfassende Übersicht zu den News und den kommenden Trends.

Die optikum TrendShow Berichte

Zur besseren Übersicht bringen wir die optikum Interviewpartner wie gewohnt in alphabetischer Reihenfolge. Mit den nachfolgenden Pull-Down-Menüs und der seitlichen Link-Leiste können Sie mit einem Klick zum gewünschten Bericht gelangen.

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optikum TrendScout Report 2021

Das neue Eyewear-Jahr startet mit besonders zarten Designs und kantigen Formen. Neben den vom Vorjahr bekannten Hexagon- und Oktagon-Formen, kommen in 2021 noch weitere geometrische Linienführungen, wie zum Beispiel ein länglicher Karo- beziehungsweise Mandelform-Stil dazu. Klare Linienführung und streng geometrische Fassungsränder bestimmen den Look des Jahres.

Der Minimalismus hat 2021 der Randlosbrille einen neuen Begleiter zur Seite gestellt. Neue Ultraslim-Modelle zieren hauchzart die Gesichter ihrer Trägerinnen und Träger. Häufig sind diese schwerelosen Titan- oder Edelstahlfassungen in Gold, Metall oder Schwarz anzutreffen.

Achtung ein Wortwitz: Hinsichtlich des anhaltenden Retrotrends sind 2021 die 70er im Kommen. Somit ist Piloten weiterhin nichts verboten und die Aviator-Form fröhnt auch dieses Jahr sein Dasein auf der Modebühne. Gerne auch mit Doppelsteg oder als gewagter Einfachsteg. Des Weiteren feiern extravagante Cateye-Styles ihre Rückkehr auf die Nasen modebewusster Brillenträgerinnen. Ein fulminantes Comeback zelebriert auch der Windsor-Ring. Er verziert viele der Metallmodelle in den neuen Kollektionen.

Farblich drängt der Trend zu Nachhaltigkeit und Natur in die Brillenkollektionen. So bestimmen neben dem traditionellen Schwarz und Braun vor allem Ocker, Terrakotta, Rost, Sand, Karamell, Flaschengrün und Taupe die Hitliste der gedeckten Farben in 2021. Aber auch transparente Kunststoffbrillen in sanften Tönen wie Weiß, Nude oder Amber setzen ein aktuelles Statement.

Im Segment der unsichtbaren Sehhilfen stellt das Myopie Management einen hohen Stellenwert dar. Peripher defokussierende Kontaktlinsen bieten den Augenoptikern ein noch nicht annähernd ausgenutztes Marktpotential. In weiterer Folge wird diese technische Innovation im Laufe des Jahres vermutlich auch am Brillenglas Sektor Einzug halten.

ALCON

Alcon führt die Benetzungstropfen Systane® ULTRA ohne Konservierungsmittel und  Systane® HYDRATION ohne Konservierungsmittel ein.
Alcon führt die Benetzungstropfen Systane® ULTRA ohne Konservierungsmittel und
Systane® HYDRATION ohne Konservierungsmittel ein.

Alcon präsentiert seine beiden neuesten Ergänzungen des Portfolios an innovativen Produkten zur Linderung der Symptome des Trockenen Auges und führt Systane® ULTRA ohne Konservierungsmittel und Systane® HYDRATION ohne Konservierungsmittel im Februar in Österreich und der Schweiz ein.

Systane® ULTRA ohne Konservierungsmittel besteht aus einer konservierungsmittelfreien Formel auf HP-Guar-Basis. Systane® HYDRATION ohne Konservierungsmittel enthält sowohl Hyaluronsäure (HA), als auch HP-Guar (HPG) – eine starke Kombination von Inhaltsstoffen, die Betroffenen bei moderaten oder chronischen Symptomen des Trockenen Auges, sowie Patienten, die nach einer Hornhaut-OP an Symptomen des Trockenen Auges leiden, nachweislich lang anhaltenden Schutz vor Austrocknung und Symptomlinderung bietet. 

Die dazugehörigen Referenzen stehen auf Anfrage bei der Redaktion oder bei Alcon zur Verfügung.

Web: www.alcon.com
eMail: cv.office@alcon.com

APPENZELLER KONTAKTLINSEN

Mag. Philip-Marc Stoiber (Repräsentant für Österreich) präsentiert Wellness***** für Kontaktlinsen.
Mag. Philipp-Marc Stoiber (Repräsentant für Österreich) präsentiert im Jahr 2021 unter anderem Wellness***** für Kontaktlinsen.

Weg mit lästigen Fettablagerungen dank dem Reiniger von Appenzeller Kontaktlinsen auf Alkoholbasis. Er sorgt tagein und tagaus für vollkommene Sauberkeit bei weichen und formstabilen Kontaktlinsen.

Appenzeller Kontaktlinsen Saline ist der ideale Abschluss der Reinigung von weichen und formstabilen Linsen. Die Kochsalzlösung von Appenzeller Kontaktlinsen ist gut verträglich und eignet sich auch für entspanntes Einsetzen.

Das Peroxid System von Appenzeller Kontaktlinsen ist „die schnelle Kur für Kontaktlinsen“ in nur einer Stunde. Die Desinfizierung und Neutralisierung der Linsen lässt sich ganz schnell bewerkstelligen. Und ganz einfach. Und 100% perfekt. Für ein einwandfreies Seherlebnis. Das Peroxidsystem von Appenzeller Kontaktlinsen empfiehlt sich für herkömmliche weiche Linsen, Austauschlinsen und harte und gasdurchlässige RGP Kontaktlinsen.

Web: www.appenzeller-kontaktlinsen.ch
eMail: stoiber@appenzeller-kontaktlinsen.ch

BAUSCH+LOMB

NEU ab Januar 2021 – die Bausch+Lomb ULTRA® Multifocal for Astigmatism.
NEU ab Januar 2021 – die Bausch+Lomb ULTRA® Multifocal for Astigmatism.

Lernen Sie die neue multifokale torische Kontaktlinse von Bausch + Lomb kennen! Erstens überzeugt die stufenlose Sicht. Das 3-Zonen Progressive™ Design ermöglicht hervorragendes Sehen und stufenlose Übergänge zwischen allen Entfernungen.

Ein weiterer Aspekt ist ein stabiler Sitz. Das OpticAlign® Design stabilisiert die Linse durch den natürlichen Lidschlag und minimiert die Linsenrotation durch ausgleichende Elemente in der unteren Hemisphäre.

Das Beste ist der simpler Ablauf. Die Kontaktlinse beeindruckt durch eine einfache Anpassung und ist standardmäßig im Lager verfügbar und versandfertig. 

Die Bausch + Lomb ULTRA® Multifocal for Astigmatism überzeugt zudem durch 16 Stunden Komfort mit der MoistureSeal® Technologie und durch die hohe Sauerstoffdurchlässigkeit.

Web: www.bausch-lomb.de
eMail: office-wien@bausch.com

BILOSA

Innovation schafft Kundenfrequenz – Persönlichkeit schafft Kundentreue
Innovation schafft Kundenfrequenz – Persönlichkeit schafft Kundentreue

In Zeiten wie diesen sind Produkte, die sich abgrenzen und Services, die das Web nicht bieten kann von größter Priorität. Persönlicher Kontakt wird zum wichtigsten Gut. In einem Markt, der aktuell noch beschleunigter erscheint, ist es umso wichtiger Alleinstellungen zu erkennen und heraus zu streichen.

Als österreichisches Traditionsunternehmen nimmt Bilosa diese Herausforderung an und versucht auf genau diese Trends einzugehen.

Sichern Sie sich noch jetzt Ihr Depotangebot. Sie bekommen immer frische Ware und BILOSA lagert für Sie! Infos dazu erhalten Sie beim Team von BILOSA.

Web: www.bilosa.com
eMail: office@bilosa.com

BODE DESIGN

Das Geschäftsführer-Duo Stefan Bopp und Matthias Deter zeigen mit dem Brillenlabel ZWO modernes Brillendesign.Das Geschäftsführer-Duo Stefan Bopp und Matthias Deter zeigen mit dem Brillenlabel ZWO modernes Brillendesign.

„Seit über fünfundzwanzig Jahren ist es unser gemeinsames Ziel, moderne Brillendesign- Kollektionen unter Einbeziehung höchster Qualität zu entwickeln. Am Anfang stehen die kreative Vision und der Anspruch auf individuelle Ästhetik und optimaler Tragekomfort. Die Marke ZWO ist das Ergebnis der erfolgreichen Umsetzung von Erfahrung und der Beobachtung modischer Trends“, erklärt Geschäftsführer Stefan Bopp.

„Unsere Sortimente zeichnen sich aus durch extravagantes Styling unter Verwendung von hochwertigen Materialien und vermitteln anspruchsvollen Brillenträgern ein rundum positives Lebensgefühl“, ergänzt Geschäftsführer Matthias Deter.

Web: www.zwo-for-men.de
eMail: info@bode-design.de

BON OPTIC

BON OPTIC bietet einen konfokalen Netzhautscanner zum Preis einer traditionellen Funduskamera an.BON OPTIC bietet einen konfokalen Netzhautscanner zum Preis einer traditionellen Funduskamera an.

Das kompakte DRSplus von Centervue liefert detailreiche Aufnahmen bis 80° mit beeindruckender Plastizität. Es überzeugt mit leichter Handhabung durch schnellen und vollautomatischen Betrieb – optional auch per Fernauslösung. Seine konfokale Echtfarben-Technologie überwindet ohne Weittropfen der Pupillen mühelos Medientrübungen wie zum Beispiel eine Katarakt. Die Kundendaten sind datenschutzkonform verschlüsselt und passwortgeschützt. Das DRSplus ermöglicht ein perfektes Zusammenspiel zwischen Optikern, Optometristen und Ophthalmologen.

Die fortschrittliche Konfokal-Technologie mit ihren erweiterten Darstellungsmöglichkeiten ist jetzt in einem Preissegment verfügbar, in dem bislang lediglich konventionelle Funduskameras zu finden waren.

Das System wird in Österreich und Deutschland durch BON OPTIC, Lübeck vertrieben. Ansprechpartner für Anfragen und Service vor Ort ist Mag. Bernhard Steiner, Ordinationstechnik und Beschaffungsmanagement in Wien. Kontakt telefonisch unter 0664 1042700 oder per eMail an b.steiner@ordinationstechnik.at.

Web: www.bon.de
eMail: call@bon.de

CHARMANT

CHARMANT hat die farblichen Inspirationen der Fashion-Weeks in die aktuellen Kollektionen aufgegriffen.CHARMANT hat die farblichen Inspirationen der Fashion-Weeks in den aktuellen Kollektionen aufgegriffen.

Die vier Fashion-Weeks letzten September haben CHARMANT viele Inspirationen für die Saison Frühjahr und Sommer 2021 geliefert. CHARMANT hat drei dieser Trends aufgegriffen und zeigt, wie diese in deren Kollektionen integriert wurden.

1. Trend: Disco-Fieber. Die Fashion-Weeks ließen alles funkeln. Die Laufstege jedes Modehauses erstrahlten in Glitzer. Passend dazu sind goldene und silberne Brillen ein Must-have für die kommende Saison.

2. Trend: Pink. Pink ist „die“ Trendfarbe der Saison Frühjahr/Sommer 2021. Pink ist positiv. Es steht für genau den Optimismus, den wir dieses Jahr so dringend benötigen.

3. Trend: Blau. Blau ist die Farbe der Freiheit und der letzte Schrei in der kommenden Saison. Blau ist hell und freundlich. So passt es perfekt zu dem Optimismus, der 2021 prägen wird.

Web: www.charmant.de
eMail: info@charmant.de

COOPER VISION

CooperVision bietet mit der mit MiSight® 1 day Einmalkontaktlinse einen neuen Weg des Myopie Managements.CooperVision bietet mit der mit MiSight® 1 day Einmalkontaktlinse einen neuen Weg des Myopie Managements.

Am 25.01.2021 launcht die CooperVision GmbH ihr einzigartiges Myopie Management Programm „Brillante Aussichten™ mit MiSight® 1 day Einmalkontaktlinsen“. Mit diesem völlig neuen Versorgungsstandard setzt das Unternehmen ein weiteres Highlight in ihrem erfolgreichen Engagement gegen die weltweit fortschreitende juvenile Myopie.

Das Programm ist darauf ausgelegt, Myopie Management für jeden Kontaktlinsenspezialisten zur Routine in der täglichen Praxis werden zu lassen. Neben professionellen Hilfsmitteln und Materialien kommt auch die Unterstützung in der Kommunikation mit betroffenen Eltern und Kindern nicht zu kurz. Brillante Aussichten™ – ab 25.01.2021 bei CooperVision.

Web: www.coopervision.de
eMail: info@cooper-vision.at

DE RIGO

POLICE und DE RIGO feiern die siebte F1-Weltmeisterschaft mit einer neuen Lewis Hamilton Eyewear Kollektion.POLICE und DE RIGO feiern die siebte F1-Weltmeisterschaft mit einer neuen Lewis Hamilton Eyewear Kollektion.

POLICE und DE RIGO feiern die siebte F1-Weltmeisterschaft und den Rekord der F1 Grand Prix-Gewinne von Lewis Hamilton mit einer neuen von Lewis Hamilton persönlich mitentwickelten gewagten, retroorientierten Kollektion mit einzigartigem Charakter und feinen Details. Viele der Gestelle sind vollständig aus Bio Acetat und somit zu 100% nachhaltig, passend zur persönlichen Überzeugung des Rennfahrers.

Die Neunzigerjahre sind voll im Trend und viele Modedesigner lassen sich von den legendären Brillenmodellen aus diesem Jahrzehnt inspirieren. Und dazu gehören auch die legendären Brillen von Police mit einer Neuinterpretation der Origins Reihe: Police lässt sich von seinem eigenen Erbe inspirieren, indem es das berühmte Bügeldesign der frühen Neunziger in neuen, gewagten Modellen im echten Retrodesign neu auflegt.

Ein weiterer Schwerpunkt bei DE RIGO liegt auf der ikonischen Marke FILA, die dieses Jahr ihr 110-jähriges Bestehen feiert. Um die historischen Designs oder Stylings in zeitgenössischen Konzepten neu zu interpretieren, schafft FILA bei seinen neuen Modellen den Spagat zwischen klassischem, modisch-zeitgenössischem und sportlichem Design bei einem hervorragenden Preis- Leistungs- Verhältnis.

Web: www.derigo-dach.com
eMail: customerservice.at@derigo.com

DÜSSELDORF EYEWEAR

Das Modell Rheinufer bietet einen besonders markanten Look mit hohem Wiedererkennungswert und Charakter.Das Modell Rheinufer bietet einen besonders markanten Look mit hohem Wiedererkennungswert und Charakter.

Nach einem turbulenten Jahr freut sich DÜSSELDORF EYEWEAR auf die neusten Hingucker und Trends die das Jahr 2021 zu bieten hat. Allen voran macht DÜSSELDORF EYEWEAR prompt den Anfang und zeigt in der neuen Kollektion, was dieses Jahr nicht mehr aus den Gesichtern der Menschen weg zu denken ist. Lust auf ein wenig Abwechslung? Dann bist du hier genau richtig!

Mit der „Rheinufer“ und der „Ständehaus“ ziehen zwei weitere, aufregende Brillen in das Sortiment ein. Der minimalistische Stil der beiden Fassungen aus hochwertigem Titan stechen durch ihren einzigartigen, markanten Look heraus und sind definitiv besondere Hingucker. Mit diesen Modellen sind alle Augen auf einen gerichtet. Garantiert! Denn es müssen nicht immer große Brillenmodelle sein, um aufzufallen oder ein Statement zu setzen. Im Gegenteil bieten diese Modelle einen erfrischenden und zugleich verspielten Ausgleich zu den allbekannten Oversize-Trendbrillen.

Verspielt und anders, definitiv kein Mainstream. DÜSSSELDORF EYEWEAR kreiert Brillen mit Wiedererkennungswert und Charakter. Ob im angesagten Oversize-Retro-Look, sportlich-elegant oder doch eher minimalistisch und verspielt. Das Label kombiniert Fassungen mit Retroflair und den modernen Industrial-Look und bietet auch in diesem Jahr wieder einzigartige Trendbrillen. Denn das Leben ist zu kurz, um langweilige Brillen zu tragen!

Web: www.duesseldorf-eyewear.com
eMail: info@duesseldorf-eyewear.com

EINSTOFFEN


Naturmaterialien wie Holz oder Stein bilden die Grundlage für den organischen EINSTOFFEN-Look.Naturmaterialien wie Holz oder Stein bilden die Grundlage für den organischen EINSTOFFEN-Look.

EINSTOFFEN kreiert Eyewear & Fashion für weltoffene Menschen, die ihren eigenen Kopf haben. Gleichgesinnte, sozusagen. Menschen, die auf ihre Umwelt achten aber das Leben trotzdem genießen – und auch ab und zu über sich selbst lachen können.

«Hinterland» ist die größte Kollektion, die EINSTOFFEN je lanciert hat. Die über 100 neuen Fassungen warten nicht nur mit klassischen EINSTOFFEN-Qualitäten wie originellem Materialmix und versteckten Details auf.

Das eigenwillige Schweizer Label hat in punkto Design auch neue Wege eingeschlagen. Die Farben sind mutiger und die feinen Gravuren finden sich plötzlich auch unter dem Acetat.

Auch das Holz, nach wie vor ein prägendes Stil-Element bei EINSTOFFEN, wird anders verarbeitet und bildet mit dem Metall des Bügelabschlusses neuerdings ein «E» für EINSTOFFEN.

Web: www.einstoffen.ch
eMail: patrick@einstoffen.ch

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