Der Jahresbeginn ist ein klassischer Anlass um sich über neue Verkaufs-Strategien und damit auch über sein eigenes Produkt-Portfolio Gedanken zu machen. Trotz der fehlender Messen im ersten Quartal des Jahres, hat die augenoptische Industrie viele Neuheiten, die eine genaue Betrachtung verdienen. Im optikum bieten wir unseren Leserinnen und Lesern, wie jedes Jahr im Jänner, eine umfassende Übersicht zu den News und den kommenden Trends.
Die optikum TRENDSHOW Berichte
Zur besseren Übersicht bringen wir die optikum Interviewpartner wie gewohnt in alphabetischer Reihenfolge. Mit den nachfolgenden Pull-Down-Menüs und der seitlichen Link-Leiste können Sie mit einem Klick zum gewünschten Bericht gelangen.
Unsere Einschätzungen zu den Trends 2022
Bei der Durchsicht durch die aktuellen Kollektionen ist uns vor allem der zeitlose Vintage- und Retro-Stil aufgefallen. Minimalismus und erstklassigen Materialien wie Titan und hochwertiges Acetat verleihen den Trendmodellen 2022 eine besondere Wertigkeit. Bei den Formen stehen Karree und Panto im neuen Jahr hoch im Kurs. Dank der Robustheit des Werkstoffs Titan sind 2022 auch sehr filigrane Fassungen angesagt. Und die Pilotenform lässt sich einfach nicht unterkriegen. Zudem sind auch klassisch eckige Brillen in den Muster-Kassetten 2022 der Eyewear-Lieferanten zu sehen.
Das Thema Nachhaltigkeit prägt die Industrie noch mehr als zuvor. Beinahe bei jeder Brillenkollektion – aber auch im Bereich der Brillengläser und Kontaktlinsen – gibt es dazu etwas zu erzählen. Die Lieferanten haben Energie dazu aufgewandt und dies sollte man vermehrt auch den Endverbrauchern kommunizieren. So werden unter anderem recycelter Edelstahl und biobasiertes Acetat als Material für die nachhaltige Brillenanfertigung verwendet.
Farblich kommt man Very Peri – einem zarten Violett und der Pantone-Farbe des Jahres – wohl heuer nicht aus. Dazu gesellen sich Beige, Havanna, Graubeige, Meeresblau, Mango, Dunkelgrau und der Evergreen Schwarz.
Im technischen Bereich geben Myopiemanagement, innovative Multifokal-Kontaktlinsensysteme, neue weiche Kontaktlinsenmaterialien, clevere Belüftungssysteme bei Sportbrillen und die Integration der digitalen Arbeitsbereiche in den Brillengläsern im Jahr 2022 den Ton an.
ALCON
Alcon präsentiert TOTAL30® – die ersten und einzigen Monatslinsen mit Wassergradient.
TOTAL30® sind die ersten und einzigen Monatslinsen mit Wassergradient, die sich auch an Tag 30 noch anfühlen wie ein Hauch von Nichts[1]. Mit der von Alcon entwickelten Wassergradienten-Technologie, die erstmalig bei DAILIES TOTAL1® zum Einsatz kam, bietet TOTAL30® ein hervorragendes Trageerlebnis für Träger von Austausch-Kontaktlinsen[1].
Die Linsen verfügen über die neue, biomimetische CELLIGENT® Technologie, bei der die Linsenoberfläche der Struktur der Hornhaut nachempfunden ist und so den Schutz vor Lipiden und Bakterien unterstützt[2,3,4,5,6]. TOTAL30® sind ab sofort im augenoptischen Fachhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich.
Web: www.alcon.at
eMail: cv.office@alcon.com
BAUSCH+LOMB
Bausch + Lomb führt noch im Jänner 2022 die Ein-Tages-Kontaktlinse aus Silikon-Hydrogel, Bausch + Lomb ULTRA® ONE DAY, ein.
Bausch + Lomb ULTRA® ONE DAY Kontaktlinsen wurden entwickelt, um die offenen Bedürfnisse von Kontaktlinsenträgern zu erfüllen. Die Hochleistungs-Kontaktlinsen vereinen bahnbrechende Feuchtigkeits- und Komforttechnologien mit einem kompletten Linsendesign und bieten den Kontaktlinsenträgern von heute eine völlig neue Erfahrung.
Bausch + Lomb ULTRA® ONE DAY Kontaktlinsen bestehen aus einem Kontaktlinsenmaterial der nächsten Generation, Kalifilcon A. Zwei neue Technologien arbeiten synergetisch zusammen, um einen herausragenden Komfort für volle 16 Stunden Tragezeit zu bieten und um ein stabiles und gesundes Umfeld auf der Augenoberfläche zu unterstützen.
Mehr Infos zu Bausch + Lomb ULTRA® ONE DAY Kontaktlinsen finden Sie demnächst in einer umfassenden Information im optikum.
Web: www.bausch-lomb.de
eMail: office-wien@bausch.com
BILOSA
BILOSA startet mit neuer Kraft und Kundennähe ins Jahr 2022
Innovation schafft Kundenfrequenz – Persönlichkeit schafft Kundentreue.
In Zeiten wie diesen sind Produkte, die sich abgrenzen und Services, die das Web nicht bieten kann von größter Priorität. Persönlicher Kontakt wird zum wichtigsten Gut. In einem Markt, der aktuell noch beschleunigter erscheint, ist es umso wichtiger Alleinstellungen zu erkennen und heraus zu streichen. Als österreichisches Traditionsunternehmen nimmt BILOSA diese Herausforderung an und geht auf genau diese Trends ein.
So zum Beispiel mit der BILOSA YOU One Day Multi, einer neuen multifokalen Tageslinse mit Eccentric Control System. Des Weiteren bietet BILOSA Myopie Management. Egal ob mittels peripherem Defokus als formstabile Variante oder als weiche Kontaktlinse und Monatskontaktlinsen mit dem MYLO-EDOF System. Im Bereich Ortho-K wird Dreamlens Innovationen bringen. Dry Eye Management wird mit BILOSA EyeDrops, Gel´s und einem Beratungskonzept realisiert. Geräteseitig bietet Medmont Meridia Pro eine High-End Topografie. AMD Prävention wird mittels MP-Eye Maculapigmentdichte Messgerät und Nahrungsergänzungsmittel gewährleistet.
BILOSA bietet auch ein Seminar Konzept in On- und Offline-Form zur Aus- und Weiterbildung an. Die Anpassberatung 2.0 begleitet Sie am Telefon oder Online – ganz wie sie wollen – individuell zu Ihrem Anpasserfolg.
Web: www.bilosa.com
eMail: office@bilosa.com
BOLON EYEWEAR
BOLON Eyewear: Top Style und optimaler Tragekomfort.
BOLON Eyewear bietet ein breites Sortiment modischer Brillen mit hochwertigen Materialien in erstklassiger Qualität zu attraktiven Preisen. Einzigartige Fashion-Statements und perfekter Tragekomfort stehen dabei im Mittelpunkt. Erstmals überrascht BOLON Eyewear in diesem Jahr mit Neuheiten im Januar!
Die Spring Collection 2022 umfasst insgesamt 14 Korrektur- und vier Sonnenbrillenmodelle. Inspiriert wurde die Kollektion vom zeitlosen Vintage-Stil und den aktuellsten Trends. Das Ergebnis: elegante und exklusive Designs, die jede Brille zu einem einzigartigen Kunstwerk machen.
Web: www.4care.de/marken/bolon
eMail: fgxi@4care.de
BREITFELD & SCHLIEKERT
Brillen sind für Viren und Bakterien ein wahres Eldorado!
Laut einer Studie der Hochschule Furtwangen wurden bei Proben über 5.000 verschiedene Bakterienarten identifiziert. Insbesondere auf den Gläsern fanden sich neben typischen Keimen aus der Umwelt auch potenzielle Krankheitserreger, die zu Infektionen führen können. In Österreich tragen mehr als die Hälfte der knapp 9 Millionen Einwohner eine Brille[7]. Und bei über 40 Millionen Brillenträgern allein in Deutschland kommt da Einiges zusammen und belegt wieder einmal mehr, dass besonders in Pandemiezeiten eine gründliche Brillenhygiene unabdingbar ist.
Für optische Fachbetriebe hat B&S die UVC-Hygienebox im Sortiment, die mit ihrer keimtötenden UV-C-Lampe innerhalb weniger Sekunden 99,9% aller Mikroorganismen und Viren von Oberflächen entfernt – selbst COVID-19. Für bis zu 6 Fassungen gleichzeitig!
Web: www.b-s.de
eMail: info@b-s.de
CAZAL EYEWEAR
Different. As usual. Die neusten CAZAL Modelle 2022.
Anders zu sein liegt bekanntlich in der DNA von CAZAL, was sich auch in der neusten Kollektion zeigt. Außergewöhnliche Scheibenformen und spannende Farben bestimmen die Einführung. Jedes Modell besticht durch ein unverkennbares, eigenständiges Design und verkörpert dadurch den einzigartigen CAZAL Stil: lebendig, ikonisch, extrovertiert.
Neben der gewohnten Vielfalt an Herrenmodellen gibt es zur kommenden Saison auch eine umfangreiche Auswahl an spannenden Damenmodellen. Die einzigartige Kombination aus starken Formen und kraftvoller Farbgebung zieht sich über die gesamte Kollektion hinweg und demonstriert die Einzigartigkeit und Vielfalt derer, die CAZAL tragen.
Jedes Modell von Cazal ist ein Statement. Ein Statement für Individualität, Vielfalt und das Spezielle.
Web: www.cazal-eyewear.com
eMail: cazal-passau@cazal-eyewear.com
CHARMANT
Charmante Farbtrends für Frühjahr/Sommer 2022.
Das Thema Nachhaltigkeit beeinflusst die Farbtrends der Modebranche, weshalb neben neuen Farbtönen zunehmend auch Farbnuancen der Vorsaison eine Rolle spielen. Die Farben für die kommende Saison kombinieren somit den Reiz des Neuen mit dem Bedürfnis nach Vertrautem. Ein paar dieser Trends stellt Charmant hier vor.
Atlantischer Ozean: Dieses besondere Meeresblau erzählt von der beruhigenden Wirkung, die der weite Ozean auf uns hat.
Mango: Ein fruchtiger Orangeton, der für Optimismus und Fröhlichkeit steht.
Very Peri – die Pantone-Farbe des Jahres: Wie jedes Jahr haben die Expertinnen und Experten des Pantone Color Institutes unter Berücksichtigung neuer Farbeinflüsse und des aktuellen Zeitgeists die Farbe des Jahres 2022 gekürt: Ein zartes Violett mit dem Titel “Very Peri”.
Web: www.charmant.de
eMail: info@charmant.de
COOPERVISION
Multifokale Kontaktlinsen für Nah und Fern – Leistungsstarke Gleitsichtkontaktlinsen.
Die europäische Bevölkerung wird immer älter. Betrug das Durchschnittsalter 2005 noch 37 Jahre, wird es Erhebungen zufolge im Jahre 2050 auf 46 Jahre angestiegen sein[8]. Ein Bevölkerungsanteil von über 50% befindet sich schon heute im presbyopen Alter – ein enormes und mit der prognostizierten Altersstruktur fortlaufend wachsendes Potenzial für multifokale Kontaktlinsen.
Mit über 100-mal mehr Anpassungsoptionen als die anderen großen Hersteller zusammen, hat CooperVision bei weitem das größte Angebot an multifokalen Kontaktlinsen[9]. Damit bieten sich für den augenoptischen Fachhandel viele Möglichkeiten, Kontaktlinsentragende mit Gleitsichtkontaktlinsen zu versorgen. Alle Multifokallinsen des Herstellers stehen dabei für herausragenden Komfort[10] und exzellente Sehqualität[11,12]. Die Coopervision OptiExpert™-App vereinfacht darüber hinaus den Anpassungsprozess. Passende E-Learnings und Webinare zum Thema Multifokallinsen vervollständigen das Rund-um-Angebot.
Web: www.coopervision.de
eMail: info@coopervision.at
DE RIGO
POLICE: Eine Marke. Ein Lifestyle.
Die nunmehr seit rund 40 Jahren international in über 100 Ländern erfolgreiche Marke POLICE, mit ihren alternativen und ikonischen Elementen im Brillendesign, hält auch für 2022 wieder besondere Highlights bereit. Die aktuelle POLICE ORIGINS Kollektion erweckt erneut die bekannten Werte ihres detailreichen und in ihrer Ausstrahlung unverwechselbaren Designs. Mit der Rückbesinnung zum typischen POLICE Adler Wing Logo, beseelt sie einen ganz eigenen charakterstarken Lifestyle der Freiheit und Unabhängigkeit.
Die in der Vergangenheit sehr erfolgreichen Testimonialkampagnen mit Bruce Willis, George Clooney, David Beckham und Antonio Banderas werden auch in 2022, in der Zusammenarbeit zwischen POLICE und dem F1 Champion Lewis Hamilton und Mercedes Racing, mit Imagekampagnen und einer eigenen Lewis Hamilton Capsule Collection fortgesetzt. Mit intensivierten digitalen Medienkampagnen für POLICE, wird die Marke 2022 nochmals präsenter und mit einem zum auslaufenden Frühjahr bis beginnenden Sommer highlightigen internationalen Filmprojekt – in dem die Police Brille auch eine Rolle spielt – ihr Auftritt abgerundet.
Web: www.derigo-dach.com
eMail: customerservice.at@derigo.com
DÜSSELDORF EYEWEAR
DÜSSELDORF EYEWEAR besticht mit imposanten Kombinationen aus unterschiedlichen Materialien und Elementen.
Das junge Independent-Label DÜSSELDORF EYEWEAR steht für moderne und modische Designs mit urbanem Charakter. Die drei Materialkollektionen „Affinity“ (Titan), „Passion“ (Edelstahl) und „Happiness“ (Edelstahl mit Nylon) haben jeweils unterschiedlichen Zuwachs erhalten und werden durch neue Modelle erweitert. Der Fokus bei der Materialauswahl liegt weiterhin auf Volltitan und Edelstahl, aber auch innovative Kombinationen mit neuen Materialien und Elementen finden ihren Platz im Sortiment.
So zieren nun tolle Highlights, wie beispielsweise prominent verwendete „Windsor-Ringe“ aus hochwertigem, italienischen Acetat neue Modelle, wie die „Tausendfüssler“ in Oceanblue (C2), die „Opernhaus“ in Schwarz Kristall (C2) oder die „Unterbacher See“ in Havanna (C2) und sorgen für schöne Details.
Web: www.duesseldorf-eyewear.com
eMail: info@duesseldorf-eyewear.com
EBM DESIGN
EBM DESIGN feiert 2022 mit fröhlichen Farben sein 40jähriges Jubiläum.
Die „switch it“ Neuheiten im Januar 2022 lassen teilweise schon an Frühling denken. Prints mit Blumen, an Sonnen angelehnte Kreismuster und Flamingos heben auch an trüben Wintertagen die Stimmung.
Daneben kommen vier Acetat-Modelle in gedeckten Farben und mit floralem Muster sowie fünf Limited Editions aus Acetat – Handmade in Passau mit passender Halskette.
Die EBM DESIGN Exclusive Brillenmode GmbH schafft mit diesen Neuheiten einen gelungenen Einstieg in ein für sie wichtiges Jahr. Die Passauer feiern 2022 ihr 40jähriges Firmen-Jubiläum. Dazu haben sie auch ein umfangreiches Bonusprogramm ins Leben gerufen, über das sich hochwertige Prämien abrufen lassen.
Web: www.ebmdesign.de
Web: www.switch-it.de
eMail: vertrieb@ebmdesign.de
EINSTOFFEN
EINSTOFFEN – Stranded, Never Lost.
Der Schweizer Brand EINSTOFFEN schaut optimistisch in die Zukunft, was sich auch in ihrem Kollektions-Motto für diesen Frühling, «Stranded, Never Lost» niedergeschlagen hat. Rückschläge, selbst globale Pandemien, müssen nicht gleich das Ende bedeuten. Denn innovative Denkansätze entwickeln sich oft aus Krisen und Niederlagen.
Diese, für EINSTOFFEN typische, optimistische Grundnote, strahlt auch «Stranded, Never Lost» aus. Die Farben sind fröhlicher und intensiver mit innovativen Havanna-Verläufen und experimentellen Verläufen. Die Formen werden abenteuerlustiger mit dickem Acetat, abgeschrägten Kanten oder gewagten Titan-Konstruktionen. «Stranded, Never Lost» ist auch erneut ein großes Kollektions-Update mit fast 100 neuen Produkten.
Web: www.einstoffen.com
eMail: patrick@einstoffen.com
Tel: +49 159 04563992
EMMERICH FASHION
Mehrfache Europameisterin, sowie Vize-Weltmeisterin Janine Flock: Mit bester Sicht zu den Olympischen Spielen.
Die aufsteigende Marke J. ATHLETICS hat es sich zum Ziel gesetzt, den wetteifernden Brillenmarkt mit ihren Funktionsbrillen ordentlich aufzumischen und hat es damit nicht nur, als Ausstatter vom Olympic Team Austria, bis nach Peking zu den Olympischen Winterspielen 2022 geschafft. Die weltweite Expansion nach Frankreich, Chile, Schweiz, Andorra und aber auch die Karibische Inseln, bestätigen den Erfolg.
„From Athletes for Athletes“, so lautet der Leitspruch von J. ATHLETICS, der Sportbrillenmarke des Unternehmers Mike Kofler, der sich bei sportaffinen Kunden großer Beliebtheit erfreut. In einem so übersättigten Markt wie der Brillenbranche noch für Furore zu sorgen, grenzt nahezu an ein Wunder, wäre es nicht der präzisen Entwicklung und dem exakten Verständnis für eine bestimmte Nische zuzuschreiben. Für die Brillengläser werden Spezialgläser mit einer sehr hochwertigen, 15-lagigen Beschichtung verwendet, die sich klar von herkömmlichen 5-schichtigen Gläsern absetzen.
Web: www.www.jathletics-eyewear.com
eMail: michael@emmerich-fashion.com
ERBA OPTIK
Nachhaltige Eyewear aus recyceltem Edelstahl und mit biobasiertem, aus Holzfasern hergestelltem Acetat.
Mit BREF bietet ERBA OPTIK den Augenoptikerinnen und Augenoptikern eine Kollektion aus garantierter französischer Herkunft bzw. Produktion. Unter Verwendung von recyceltem Edelstahl und biobasiertem, aus Holzfasern hergestelltem Acetat ist eine öko-orientierte Kollektion entstanden, die einen nachhaltigen Beitrag zur Erhaltung einer gesünderen Umwelt leistet.
BREF ist eine gelungene Kombination aus nachhaltiger Produktion und französischem Retro-Chic!
Web: www.optik-erba.at
eMail: office@optik-erba.at
ESCHENBACH
Eschenbach Optik überzeugt bei BRENDEL eyewear mit NATURAL CONFIDENCE.
Wir sehnen uns danach, dem Alltag zu entkommen, nach einem freien Lebensgefühl. Zeit, in der „frau“ zunehmend draußen unterwegs ist, die Natur erlebt mit all ihren Facetten und Elementen. Da liegt es nicht fern, dass wir uns diese Saison auch modetechnisch von der Natur inspirieren lassen.
NATURAL CONFIDENCE ist der Metatrend, der für ruhige und schlichte Farbwelten steht. Wir hüllen uns in Wohlfühl-Materialien und Naturfarben wie zarte Creme- und Pastelltöne, Braun-Nuancen wie Erd- und Sandtöne oder auch Grüntöne, kombiniert mit knallig farbigen Akzenten in allen Varianten.
Der Trend bezieht sich allerdings nicht nur auf Farben und Materialien. Monochrome Looks, lockere Schnitte, klassische Linien und weite Silhouetten – harmonisch auf die Natur abgestimmt – setzen ein klares Statement und strahlen mit jedem Detail ihres Designs natürliches Selbstvertrauen aus. Und BRENDEL eyewear überzeugt getreu dem Motto NATURAL CONFIDENCE mit einer Bandbreite weiblicher Stilmittel.
Web: www.eschenbach-optik.at
eMail: mail@eschenbach-optik.at
ESSILOR
Mehr sehen. Mehr erreichen. Das neue Essilor Partnerprogramm.
Exklusiver, differenzierter und leistungsstärker, das ist das neue Partnerprogramm „Essilor Experts“, mit dem Essilor seine Partneraugenoptiker bei jedem Schritt des Kauf- und Beratungsprozesses unterstützt. Das Partnerprogramm enthält effektive Werkzeuge und Serviceleistungen für eine höhere Kundenfrequenz und ein hochgradig personalisiertes Einkaufserlebnis vor Ort. Wie und wo die einzelnen Bausteine eingebracht werden, bestimmt jeder Augenoptiker selbst. So unterstützen gezielte Marketingmaßnahmen und ein leistungsfähiges Online-Terminbuchungs-Tool mit digitaler Terminverwaltung die Optiker dabei, ihre Präsenz online und lokal vor Ort zu optimieren.
Mit Trainings und Fortbildungen, exklusiven Beratungs-Tools und Premium-Services können die teilnehmenden Optiker ihre Expertise ausbauen und die Kundenbindung verbessern. Im Rahmen des Partnerprogramms „Essilor Experts“ können sie zudem mit cleveren Aktionen und Promotions effizient und mit geringem Aufwand signifikant mehr Umsatz generieren und profitieren so von attraktiven Zusatzboni. Bei Fragen steht der Essilor Customer Service unter der Telefonnummer +43 2236 680622 zur Verfügung.
Web: www.essilor.at
eMail: frage@essilor.at
=> Weiter zum 2. Teil der optikum TRENDSHOW 2022
Quellenhinweise:
- 1. TOTAL30: Feels Like Nothing Claim. Unveröffentlichte interne Alcon Studie. CLY935-C013. 19.02.2020.
- Miller E, Thomas M, Crary M. Bacterial Adhesion Assay Comparing Monthly SiHy WG Sphere with Marketed Lenses. Unveröffentlichte interne Alcon Studie. TDOC-0057567,-69,-70,-71,. Jun 2021.
- Crary M. Comparing Bacterial Biofilm between Phoenix Contact Lenses and Competitor Lenses using Pseudomonas aeruginosa ATCC Strain 10145. Unveröffentlichte interne Alcon Studie. V-RIM-0027277.09.10.2020.
- Liang S. Confocal Microscopy Imaging for In Vitro Fluorescently Labeled Non-Polar Lipid Deposition on Contact Lenses. Unveröffentlichte interne Alcon Studie. V-RIM-0034922. 25.02.2021.
- Ishihara K, Fukazawa K, Sharma V, Liang S, et al. Antifouling silicone hydrogel contact lenses with a bioinspired 2-methacryloyloxyethyl phosphorylcholine polymer surface. ACS Omega. 2021;6:7058-7067.
- Cantu-Crouch D. Scanning Transmission Electron Microscopy of Lehfilcon A and Human Corneal Surface. Unveröffentlichte interne Alcon Studie. V-RIM-0032716. 18.12.2020.
- Statista. 2022. Österreich – Anteil der Brillenträger nach Geschlecht 2017 | Statista. [online] Available at: <https://de.statista.com/statistik/daten/studie/868178/umfrage/anteil-der-brillentraeger-in-oesterreich-nach-geschlecht/> [Accessed 13 January 2022].
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Quelle: Statistisches Bundesamt/Spectaris 2018
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[Ref: CooperVision Data on File 2020. Based on prescription option combinations (sph, cyl, axis & add) available across all soft lenses in multifocal, SiH and hydrogel from JJV, Alcon, B+L and CVI in UK, France, Germany and Italy Oct 2020. Includes stocked and made to order lenses in daily, 2 weekly and monthy disposable options. Cosmetic & Photochromatic Cls not included. Multiple base curve variants not included.]
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CVI-Archivdaten.
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CVI-Archivdaten 2011. Klinische Bewertung der Biofinity® multifocal.
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CVI-Archivdaten. 92 % der Testpersonen haben zugestimmt, dass clariti® 1 day multifocal ihre Sehanforderungen erfüllt oder übertroffen haben. Basierend auf der retrospektiven Analyse von 26 Testpersonen (52 Augen) mit subjektiven Refraktionen zwischen +5,00 dpt und -6,00 dpt und ≤ -1,00 dpt Zylinder.