optikum TRENDSHOW 2022 – Teil 2

Die Eyewear Trends 2022 werden weiterhin von den optiker.at Bloggerinnen und Bloggern aufgegriffen. Sie sind Botschafter für Eyewear Fashion, die bei den stationären Augenoptikbetrieben erhältlich ist. Und damit unterstützen wir gemeinsam mit der Industrie die Augenoptikbetriebe vor Ort.

So wird Endverbrauchern im lifestyle & fashion Magazin optiker.at trendige Eyewear präsentiert und zugleich auf die integrierte österreichische Optikerdatenbank hingewiesen – mit Tipps wo man die Brillen vor Ort selbst anprobieren und erwerben kann. Außerdem können Augenoptiker und Brillenträger ihre Lieblingsbrille mit dem hashtag #zeigunswasduträgst im Eyewear Blog optiker.at vorstellen.

=> Zu den allgemeinen Trendeinschätzungen der Redaktion



ETNIA EYEWEAR CULTURE

Etnia Eyewear Culture vergrößert sein Portfolio und launched 3 neue unabängige Marken
Etnia Eyewear Culture vergrößert sein Portfolio und launched drei neue unabängige Marken.

Etnia Eyewear Culture ist eine Markengruppe, sowie ein unabhängiger Brillenhersteller, der verschiedene Marken unter seiner Schirmherrschaft birgt, angeführt von der international bekannten Marke Etnia Barcelona, die 2001 von David Pellicer gegründet wurde.

Das Unternehmen ist auf die Bedürfnisse des optischen Sektors ausgerichtet und setzt auf Qualitätsmarken mit einer starken Positionierung in den Bereichen Kultur, Nachhaltigkeit und Technologie. Innerhalb der Gruppe finden sich neue Marken wie Allpoets, Lool, The Readers und die schon international bekannte Marke: Etnia Barcelona.

Auch die Etnia Barcelona Stiftung, die im Jahr 2006 ins Leben gerufen wurde, gliedert sich in die neue Gruppe ein. „Wir möchten einen positiven Fingerabdruck in der Gesellschaft hinterlassen und gefährdeten Familien, insbesondere Minderjährigen mit optischer Versorgung unterstützen und somit ihre Augengesundheit sowie ihre Lebensqualität verbessern“, erklärt Kathleen Fischer, Local TMK Manager.

Etnia Eyewear Culture verfügt über eine eigene Fabrik, die es dem Unternehmen ermöglicht, die gesamte Produktionskette, vor allem aber die Qualität seiner Fassungen zu kontrollieren und somit den mit besten Service des Sektors anzubieten.

Web: www.etniabarcelona.com/de/de
eMail: michael.amer@sales.etniabarcelona.com
eMail für AllPoets, Lool und The Readers: dudek.dieter@etnia.es



GALIFA

GALIFA.SWISS produziert Unikate für moderne und anspruchsvolle Augen.
galifa.swiss produziert Unikate für moderne und anspruchsvolle Augen.

Der digitale Lifestyle verlangt den Augen immer mehr ab. Die massgeschneiderten Sehlösungen mit Präzisions-Contactlinsen für jede Anwendung schaffen den wohltuenden, gesunden Ausgleich dazu.

galifa.swiss bietet Kontaktlinsen mit Premium-Komfort nach Mass, höchster Schweizer Fertigungsqualität und innovativen Funktionen für die Sehanforderungen von heute.

Besonders gross ist das Potential im Myopie-Management. Das im Jahr 2022 topaktuelle Thema ist mittlerweile in der Bevölkerung angekommen. Immer mehr junge Erwachsene wollen sich vor zunehmender Kurzsichtigkeit schützen. Mit den umfassenden Dienstleistungspaket hat galifa.swiss ein exklusives System von und für Experten geschaffen, damit Kontaktlinsenoptiker das Marktpotential für sich nutzen können.

Web: www.galifa.swiss
eMail: info@galifa.swiss



GLASKLAR optica

Der Trend 2022: Kontinuität. GLASKLAR!
Der Trend 2022: Kontinuität. GLASKLAR!

Kontinuität bedeutet gerade in bewegten Zeiten in jeder Hinsicht ein verlässlicher Partner an der Seite seiner Kunden zu sein. Dazu zählt natürlich auch der konsequente Ausbau und stetige Qualifizierung des Produktportfolios UND des Kundenservices. Denn Trends sind für das Kölner Familienunternehmen nicht der Maßstab – sondern die Grundlage der Geschäfts-Philosophie seit seiner Gründung. Die eigene Produktion, Wiederverwertbarkeit, Ressourcenschonung, natürliche Inhaltsstoffe und technische Innovationen stehen für die einzigartigste Kundenbindung der Branche.

GLASKLAR mit seinen höchsten Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstandards hält 2022 wieder einige Innovationen für seine Kunden bereit und unterstützt sie auf ihrem erfolgreichen Weg als zukunftsorientierter, lokaler Fachhändler.

Web: www.glasklar.com
eMail: info@glasklar.com



HERZBLUT

Neues Jahr, neue Images und natürlich neue Trendstyles bei HERZBLUT und KRAFTHERZ eyewear
Neues Jahr, neue Images und natürlich neue Trendstyles bei HERZBLUT und KRAFTHERZ eyewear.

Mit den Neuheiten im Januar 2022 wird die Kollektion von KRAFTHERZ nun vollständig komplementiert. Großartige Klassiker, im wahrsten Sinne des Wortes, erhalten Einzug in die Kollektion. Ob Doppelbrücken oder sportlich angehauchtes Design, das Motto ist „Hauptsache“ groß, egal ob aus Azetat oder Beta-Titan. Abgerundet wird der Neuheitenanlauf von vier starken Sonnenbrillen-Modellen, hier ist für jeden was dabei: Pilot-Style, Panto und das klassische „Eckig“.

Mit zwei Neuheiten im Korrektionsbereich und einer Sonnenbrille startet HERZBLUT in das neue Jahr. Die klassischen Scheiben – Karree und Panto – erhalten ihren Pfiff durch die besondere Designkonstruktion: „Halbrandfassungen“ im Vollrand-Look. Hier trifft satinierter Edelstahl auf Augenringe aus Azetat in einer Komposition aus unwiderstehlichen Farbkombinationen. Hellgold kombiniert mit transparentem Azetat oder rosegold mit grauen Augenrand… was immer FRAU begehrt. Highlight des Anlaufs ist die neue Sonnenbrille RAST&RUH. Eine runde Scheibe, umschlossen von einer achteckigen, äußeren Form. Die Farben des verwendeten Azetatmaterials wurden wie immer perfekt auf die Verlauf-Farben der Sonnengläser abgestimmt.

Web: www.herzblut-eyewear.de
eMail: info@herzblut-eyewear.de



HETYCH KONTAKTLINSEN

Das Team von HETYCH setzt auf das neuartige, formstabile Kontaktlinsen-System „UNIVERSAL“.
Das Team von HETYCH fokussiert 2022 auf das inzwischen sehr positiv bewertete, formstabile Kontaktlinsen-System UNIVERSAL.

HETYCH stellte im Jahr 2020 das neuartige, formstabile Kontaktlinsen-System UNIVERSAL vor. Ziel war eine Lösung für die Sehanforderungen der heutigen modernen Zeit anzubieten, besonders für das „Sehen in jede Entfernung von der Ferne bis in die Nähe, und speziell für die Generation 45plus“, erklärt Geschäftsführerin Elisabeth Hetych.

„Das Design minimiert Abbildungsfehler und erreicht eine enorme Sehschärfe, bedingt durch eine Art Brennlinien-Korridor, der von der Ferne bis zur Nähe scharfe Bilder liefert. Ihre Stärken spielt die Linse besonders auch in der Mitteldistanz am Bildschirm oder bei manuellen Tätigkeiten, durch exzellente Sehschärfe aus. Die Resonanz ist unglaublich gut, sodass die Bestellungen um fast 50% zugenommen haben, gleichzeitig hat sich der Umsatz mehr als verdoppelt, was die hohe Akzeptanz des Linsensystems unter den Anpassern verdeutlicht! Daher werden wir neben unseren bewährten Produkten weiter uns Augenmerk auf die UNIVERSAL legen“, so Michael Klingbacher vom Vertriebsteam von Hetych Kontaktlinsen.

Web: www.hetych.at
eMail: office@hetych.at



HOYA

Verlangsamung der Myopieprogression mit HOYA MiYOSMART
Verlangsamung der Myopieprogression mit HOYA MiYOSMART.

Nachdem HOYA MiYOSMART 2018 auf der Internationalen Messe für Erfindungen in Genf und 2020 mit dem Silmo d’Or prämiert wurde, veröffentlichte HOYA nun die Ergebnisse einer 3-jährigen Folgestudie.

Die Kontrollgruppe wurde nach zwei Jahren – nachdem ein hoher Anstieg der Myopie beobachtet wurde – aus ethischen Gründen auch mit MiYOSMART versorgt. In der ursprünglichen MiYOSMART Gruppe hielt die deutliche Verlangsamung der Myopieprogression weiterhin an. Die Kontrollgruppe, die mit MiYOSMART versorgt wurde, wies eine signifikante und sofortige Verlangsamung der Myopieprogression auf. Diese positiven Ergebnisse können seit knapp einem Jahr auch in Österreich beobachtet werden. Weltweit wurden bereits rund eine Million Kinder mit MiYOSMART versorgt.

Web: www.miyosmart.at



IOM SOFTWARE

Neue Wege gemeinsam gehen: Digitalisierung als Chance
Neue Wege gemeinsam gehen: Digitalisierung als Chance.

Die Kundenverwaltungssoftware wird viel zu oft nur verwendet, um Kundendaten und Aufträge zu erfassen. In den letzten Jahren sind die Möglichkeiten allerdings viel diverser geworden. Der moderne Optiker verwendet seine Software zur Prozessoptimierung und kann viele manuelle Prozesse effizienter gestalten oder komplett automatisieren. So können Refraktionsprotokolle, automatisierte Benachrichtigungskontrollen und mobiles Inventory mit digitalisierten Prozessen Arbeitsabläufe optimieren.

Die IT-Branche entwickelt sich sehr schnell weiter. Welche Änderungen Sie 2022 genau erwarten können, entscheidet sich immer kurzfristig, aber fix ist, dass sich viel ändern wird. Wenn Sie Interesse in Digitalisierung haben, berät Sie das Team von IOM gerne telefonisch oder auch persönlich vor Ort in Ihrem Geschäft.

Web: www.iom.at
eMail: office@iom.at



IPRO

IPRO präsentiert dieses Jahr das neue Produkt SINNO – die Kunden-App
IPRO präsentiert: SINNO – die Kunden-App.

Technisch ist SINNO eine Kommunikationsplattform in der Cloud, voll integriert in winIPRO und vorbereitet für Android- und Apple-iOS-Smartphones. Für Ihre Kunden ist SINNO eine nützliche App und für Ihr Unternehmen ein wichtiger Baustein der Kundenbindung. Ob digitale Pässe, aktuelle Aufträge, Terminvereinbarungen oder nützliche Nachrichten. Mit der SINNO App haben Sie einen direkten Kommunikationskanal auf das Smartphone Ihres Kunden.

Natürlich gibt es bei IPRO auch viele Neuigkeiten aus dem winIPRO Universum. Vor allem die komplette Überarbeitung der Contactlinsenmodule. Diese haben wir verbessert und mit vielen neuen Möglichkeiten ausgestattet. Außerdem einige neue Schnittstellen und viele neue Programmfunktionen.

Web: www.ipro.de
eMail: info@ipro.de



JOHNSON & JOHNSON VISION CARE

ACUVUE® OASYS MULTIFOCAL: außergewöhnliche Sehleistung und exzellenter Tragekomfort für presbyope Menschen
ACUVUE® OASYS MULTIFOCAL: außergewöhnliche Sehleistung und exzellenter Tragekomfort für presbyope Menschen

Mit seiner Multifokallinse ACUVUE® OASYS MULTIFOCAL bietet Johnson & Johnson Vision Kontaktlinsenspezialisten erweiterte Geschäftschancen im attraktiven 2-Wochenlinsen-Segment. Die Austauschlinse kombiniert gleich drei innovative Technologien: 183 pupillenoptimierte Designs für eine außergewöhnliche Sehleistung[1,2|, einen patentierten integrierten Benetzungswirkstoff für exzellenten Tragekomfort[3,4] und das hybride Rückflächendesign für eine noch bessere Passgenauigkeit[5]. Die wiederverwendbare Kontaktlinse ACUVUE® OASYS MULTIFOCAL ist seit September 2021 erhältlich und richtet sich an Menschen mit Presbyopie.

Web: www.jnjvisioncare.at



JULBO

JULBO: Life is a sport too
Julbo: Life is a sport too
.

Zur kommenden Saison bringt Julbo, der führende Anbieter von Sport- und Outdoorbrillen, wieder spannende Neuheiten. Fast alle Brillen von Julbo können in individueller Sehstärke im hauseigenen RX-Lab, das gerade aufwendig modernisiert wurde, verglast werden. Engagiert von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt. Über 130 Jahre Mut und Innovation. Das ist Julbo.

Die Kombination der Performance-orientierten DNA von Julbo mit einem markant urbanen Stil macht die META zum perfekten Alltagsbegleiter. Ihre schlanken, gewölbten Bügel mit subtilem Seitenschutz in Verbindung mit ihren rutschfesten GripTech-Inserts sorgen für hohen Tragekomfort und sicheren Halt bei gleichzeitig trendigem Look. Die schicke Sportstyle-Sonnenbrille ist in 8 verschiedenen Farben mit selbsttönenden REACTIV-Gläsern oder hochwertigen SPECTRON Polycarbonat-Gläsern ausgestattet und kann im hauseigenen RX-Lab verglast werden.

Web: www.julbo.com
eMail: oesterreich@julbo.ch



LOOK – MADE IN ITALIA

Die Brillen der Serie MATERIKA ALUMIX bestechen mit einer speziellen Haptik und Gestaltung
Die Brillen der Serie MATERIKA ALUMIX bestechen mit einer speziellen Haptik und Gestaltung.

Das Streben nach Exzellenz hat ein neues Gesicht bekommen: Technologie und Design vereinen sich in der neuen Korrektionsfassung MATERIKA ALUMIX 70640. Die Serie umfasst vier optische Modelle, die das Design-Duo verkörpern: das Haptische und das nicht Greifbare. Makellose Gravuren auf der Vorderseite der Fassungen erinnern an alltägliche Materialien wie Stein, Stoff oder Metall und lassen die Oberflächenstruktur subtil hervortreten. Der nicht greifbare Aspekt wird jedoch durch die Verwendung von Farbe ausgedrückt, wobei Formen und Oberflächen durch den Kontrast zwischen Licht und Schatten hervorgehoben werden.

Die Fassungen bestehen aus ALUMIX, einer speziellen Aluminiumlegierung, die in den Labors des Unternehmens entwickelt wurde und durch ihre herausragenden Eigenschaften eine unvergleichliche Leichtigkeit gewährleistet. Dieses biegsame, verformbare und ökologische Material ist vollständig recycelbar, hypoallergen und eignet sich ideal für die Herstellung einzigartiger Details und eleganter Oberflächenstrukturen.

Alle MATERIKA ALUMIX-Fassungen sind rückverfolgbar, da sie vollständig in Italien von LOOK-made in Italia entwickelt, entworfen und hergestellt werden.

Web: www.lookocchiali.it
eMail: info@lookocchiali.it



LUNOR

Lunor bietet Eyewear in höchster Qualität für Vintageliebhaber
Lunor bietet Eyewear in höchster Qualität für Vintageliebhaber.

Inspiriert vom aufstrebenden Hollywood der 1920er Jahre, ergänzen zwei neue melierte Farbtöne die Retrolinie A12. Die natürlichen Nuancen in Beige und Dunkelgrau versprühen zeitlosen Glanz. Kleine Formen mit feinem Augenrand, breite Bügel und tief angesetzte, eckige Backen erzeugen einen markanten Look.

Höchste Qualität garantiert die traditionelle Fertigung mit dem von Hand genieteten Lunor Doppelnietscharnier. Die Acetatlinie A12 gehört zu den jüngeren Modellen in der Lunor Kollektion und überzeugte innerhalb kürzester Zeit kompetente Optiker und Brillenliebhaber. Mit der Erweiterung der zwei neuen Farben schafft Lunor eine größere Auswahl für alle Vintageliebhaber.

Web: www.lunor.com
eMail: mail@lunor.com



MARCHON

Marchon präsentiert die neue ZEISS-Brillenkollektion
Marchon präsentiert die neue ZEISS-Brillenkollektion.

Marchon Eyewear ist stolz darauf, das Jahr 2022 mit einer neuen Partnerschaft und der Einführung von ZEISS Eyewear zu beginnen. Seit der Gründung von ZEISS vor 175 Jahren sind Neugierde, Leidenschaft und Präzision die treibenden Elemente, die die Marke inspirieren und zu Produkten von höchster Qualität führen. Diese Werte zeigen sich auch in der Brillenkollektion.

Die ZEISS-Launch-Kollektion umfasst 31 Modelle, 18 Fassungen und 13 Sonnenbrillen in verschiedenen Farben und Größen. Sie richtet sich an einen modernen, männlichen Konsumenten, der sich für Innovationen und technologische Produkte interessiert. Die Produktästhetik ist geprägt von Minimalismus, erstklassigen Materialien wie Titan, Metall und Acetat sowie essentiellen, aber extrem präzisen Strukturen in modernen Formen. Alle Sonnenbrillen sind mit den Qualitätsgläsern von ZEISS ausgestattet und zudem verglasbar.

Die ZEISS-Kollektion ist das Synonym für Präzision, Modernität, hohe Qualität und Innovation – ein Produkt, das wirklich „Seeing beyond“ ermöglicht!.

Web: www.marchon.com
eMail: service-austria@marchon.com



MARKUS T

MARKUS T MIO. Feeling light.
MIO. FEELING LIGHT.

MIO. Das Spektrum des Sonnenlichts erschafft besondere Töne und ist Inspiration zur neuen Kollektion von MARKUS T. Transluzente Farben, die je nach Lichtstimmung selbstbewusst strahlen und sich gleichzeitig ganz natürlich und zurückhaltend ihrer Umgebung anpassen.

Die samtglänzende Titanoberfläche der Horizontal-Bügel in der neuen Farbe roségold und Fassungsfronten aus dem Leichtkunststoff TMi bilden eine charmante Kombination. Alle 17 Fassungsformen und die acht spannenden neuen Farben auf www.markus-t.com/de/mio.

Web: www.markus-t.com
eMail: info@markus-t.com

=> Weiter zum 3. Teil der optikum TRENDSHOW 2022

 

Quellenhinweise:

  1. Im Vergleich zum früheren Design multifokaler Kontaktlinsen von JJV; technologische Pupillenoptimierung anhand der Parameter Fehlsichtigkeit und Nahzusatz für zahlreiche Entfernungen und Lichtverhältnisse.
  2. JJV Data on File 2021. ACUVUE® PUPIL OPTIMISED DESIGN TECHNOLOGY: JJVC Contact Lenses, Design Features, and Associated Benefits.
  3. JJV Data on File 2018. Similarities between Mucin and Poly(N-Vinyl Pyrrolidone) (PVP).
  4. JJV Data on File 2018. ACUVUE Master Brand Claims on Clinical Performance and Overall Material Properties.
  5. JJV Data on File 2014. 1-DAY ACUVUE® MOIST MULTIFOCAL Designed for the Aging Eye.
spot_imgspot_img
spot_img