optikum TRENDSHOW 2022 – Teil 3

In der Augenoptik war im vergangenen Jahr viel Bewegung zu beobachten. So ist beispielsweise die Digitalisierung stark vorangeschritten. Diese Entwicklung ist besonders in der augenoptischen Industrie, etwa beim vermehrten 3D-Druck zu sehen.

Dies stellte die Designer vor neue Herausforderungen – im Gegenzug bietet die neue Technologie auch Gestaltungs- und Kombinationsmöglichkeiten die bisher nicht möglich waren. 

=> Zu den allgemeinen Trendeinschätzungen der Redaktion



MEDICONSULT

TOPCON MYAH 3 in 1: Hornhauttopographie, Dry Eye- und Myopie-Management
TOPCON MYAH 3 in 1: Hornhauttopographie, Dry Eye- und Myopie-Management.

Das innovative Topographie-System MYAH von TOPCON kombiniert alle Technologien, die für ein modernes Myopie-Management erforderlich sind.

MYAH kombiniert Hornhauttopographie, Dry Eye- und Myopie-Management, die axiale Längenmessung durch optische Niederkohärenz-Interferometrie (OLCI), eine übersichtliche Datenanalyse (Verlaufskontrolle mit Wirksamkeitsanalyse), eine integrierte Normdatenbank basierend auf europäischer Studie und ist multifunktional. Das Instrument bietet Pupillometrie, Meibographie, Tränenfilmanalyse (BUT), Messung der Tränenmeniskushöhe und einen Keratokonus-Wahrscheinlichkeitsindex.

Lernen Sie MYAH selber kennen! Möchten Sie gerne mehr erfahren oder eine unverbindliche Demo vereinbaren? Kontaktieren Sie Mediconsult für eine Demo vor Ort in Ihrem Geschäft – bei Ihnen in der Praxis.

Web: www.mediconsult.at
eMail: bguenter@mediconsult.at



MENICON

Neu von Menicon: Miru 1day UpSide toric Silikon-Hydrogel Tageslinse mit Smart Touch™ Technologie
Neu von Menicon: Miru 1day UpSide toric Silikon-Hydrogel Tageslinse mit Smart Touch™ Technologie.

Menicon führt im Februar die Miru 1day UpSide toric Silikon-Hydrogel Tageslinse ein. Die Miru 1day UpSide Silikon-Hydrogel Tageslinsenfamilie ist dann komplett (sphärisch, torisch, multifokal).

Die Miru 1day UpSide toric überzeugt mit dem bereits in der Miru 1month toric verwendeten Visiostable Design™, das die natürliche Form des Auges berücksichtigt, und das mit einer zusätzlichen Ballastfunktion weiterentwickelt wurde. Dieses Hybriddesign ist noch stabiler und bequemer zu tragen.

Die Linse wird in der einzigartigen Smart Touch™ Verpackung geliefert, die das Aufsetzen der Linse einfach und hygienisch macht.

Web: www.menicon.de
eMail: kundenservice@menicon.de



MENRAD the vision

Designsprache mit Wiedererkennungswert: BOGNER bleibt der Kombination aus Sport und Fashion treu!
Designsprache mit Wiedererkennungswert: BOGNER bleibt der Kombination aus Sport und Fashion treu!

Die Münchner Brand startet mit neuen Korrektions- und Sonnenbrillen ins Jahr 2022. Collection Ambassador ist eine an die ikonischen Racing Brillen vergangener Jahrzehnte angelehnte Sonnenbrille aus leichtem TR90, die das Side Shield Konzept außergewöhnlich fortsetzt. Weitere Highlights sowohl im Sonnenbrillen- als auch Korrektionsbereich sind Acetatbrillen im Vintage-Look mit sportiven Farbakzenten, glamourösere Acetat-Styles mit hochwertigem Metall-Branding sowie feinrandige, sportliche Metallmodelle. Die Farbpalette umfasst Cognac Havanna, Malve, Graubeige und Navy Blau und ist perfekt abgestimmt auf das saisonale Farbkonzept der Fashion Kollektionen.

Neuigkeiten auch von MENRAD the vision: Pünktlich zum neuen Jahr geht die Service Plattform my.menrad.de online. Die übersichtliche und benutzerfreundliche Oberfläche bietet Kunden zahlreiche Funktionen wie erweiterte Bestellmöglichkeiten und Benutzerverwaltung, umfassende Einsicht in die Bestell- und Rechnungshistorie sowie eine einfache Online-Abwicklung von Reparatur- und Garantie-Anfragen.

Web: www.menrad.de
Web: my.menrad.de
eMail: info@menrad.de



MICHAEL PACHLEITNER GROUP

Einfach klarer sehen – MPO
Einfach klarer sehen – MPO.

Ein großer Teil unserer Aktivitäten spielt sich heutzutage bereits auf Bildschirmen ab. Der Trend zu Home-Office und virtuellen Meetings beschleunigt diese Entwicklung zusätzlich. Für die Augen ist das eine völlig neue Herausforderung. Exzessives Nah sehen, eine stark verringerte Sehdistanz durch Smartphone-Nutzung und Belastungen durch hochenergetisches Blaulicht können zu digitalem Sehstress führen. Müde Augen, Kopfschmerzen und Schlafstörungen sind mögliche Folgen. Um die Augen bestmöglich zu unterstützen und zu schützen, wurde die neue Serie MPO 4Digital entwickelt, die zu 100% im norddeutschen Glücksburg (Made in Germany) produziert wird.

Die Serie umfasst sieben smarte Glasdesigns: vier Gleitsichtgläser, ein Office-Glas mit drei frei wählbaren Sehdistanzen und zwei Einstärken-Modelle. Alle Gläser verfügen über einen integrierten Blaulichtfilter, der je nach Indexstärke bis zu 70% der hochenergetischen Lichtwellen filtert und kontraststeigernd wirkt. Die innovativen Technologien bieten auch eine optimierte Sicht im Nahbereich – ideal für die stark zunehmende Nutzung von Smartphones und Tablets. Auch wenn die Augen also immer länger auf grellen Displays hängenbleiben – mit MPO 4Digital Gläsern sind sie perfekt ausgerüstet.

Web: www.michaelpachleitnergroup.com
eMail: kundenservice@michael-pachleitner-group.com



NEUBAU EYEWEAR

Mit dem bewussten Ansatz der HARMONY OF OPPOSITES Kollektion führt NEUBAU den Pioniergedanken von Nachhaltigkeit in der Brillenindustrie fort
Mit dem bewussten Ansatz der HARMONY OF OPPOSITES Kollektion führt NEUBAU den Pioniergedanken von Nachhaltigkeit in der Brillenindustrie fort.

Unter dem Titel HARMONY OF OPPOSITES präsentiert das österreichische Premium-Brillenlabel NEUBAU EYEWEAR im Januar 2022 eine neue Studio-Kollektion. Filigrane Shapes aus robustem TITAN charakterisieren die Kollektion von insgesamt vier Sonnen- und fünf optische Brillen und verkörpern auf innovative Weise ein perfektes Zusammenspiel von natürlichen Gegensätzen. Dabei harmonisieren minimalistische Ästhetik und besonders widerstandsfähiges Material mit einer leuchtenden, aber dezenten Farbgebung.

Das hochwertige Beta-Titan stammt aus Japan und kann mit niedrigen Materialeinsatz besonders nachhaltig verwertet und recycelt werden. Dabei zeichnet es sich durch besondere Eigenschaften wie hohe Flexibilität, extreme Leichtigkeit und langlebige Farbintensität aus. Eine besondere Innovation in der 2022 TITAN-Kollektion von NEUBAU EYEWEAR ist die Entwicklung eines neuen Scharniers, das gänzlich schraubenlos funktioniert. Produziert wird die gesamte Kollektion in der lokalen Produktion im Herzen Österreichs.

Web: www.neubau-eyewear.com
eMail: hello@neubau-eyewear.com



NIRVAN JAVAN

LONDON COLLECTION BY NIRVAN JAVAN
LONDON COLLECTION BY NIRVAN JAVAN.

Als multikultureller Hotspot diente die kosmopolitische Stadt London als Inspiration für die Kollektion LONDON. Diese hochwertige Acetat-Kollektion wurde in Japan mit höchster Präzision handgefertigt und unterstreicht die puristische Handschrift des Designers. Einmal mehr beweist NIRVAN JAVAN seinen unverwechselbaren kosmopolitischen Ansatz: #SEETHEWORLD – eine stilistische Reise um den Globus.

Geprägt von ausdrucksstarkem Design mit hohem Tragekomfort unterstreichen die Modelle der LONDON-Kollektion die individuelle Ausdruckskraft des Trägers. Die Fassungen sind nach der britischen Zeitzone benannt und verdeutlichen einmal mehr das kosmopolitische Flair von NIRVAN JAVAN – wie zum Beispiel das Modell LONDON 01:02 (GMT).

NIRVAN JAVAN EYEWEAR ist Ausdruck einer modernen Gesellschaft, die sich durch ihre Offenheit und Weltverbundenheit auszeichnet – eine Philosophie der Vielfalt und Freiheit über Grenzen hinweg sowie eine Inspiration, die Welt mit eigenen Augen zu sehen.

Web: www.nirvanjavan.com
eMail: service@nirvanjavan.com



OPTA DATA

Maßgeschneiderte Lösung und kompetente Beratung: das erwartet Sie 2022 bei opta data
Maßgeschneiderte Lösung und kompetente Beratung: das erwartet Sie 2022 bei opta data!

opta data bietet Augenoptikbetrieben attraktive Angebote. „Ob für Neugründer, Filialisten, Mischbetriebe oder Wechsler – wir schnüren passgenaue Angebote für Ihre Bedürfnisse. Und auch dieses Jahr versorgen wir Sie wieder mit neuen Versionen und interessanten Zusatzfeatures“, verspricht Karina Bauernfeind, Teamleitung Marketing & Qualität.

Zudem ist opta data jederzeit für einen persönlicher Austausch zu haben. Egal ob OHI UPDATE, OPTI oder EUHA, sofern die Veranstaltungen stattfinden können, ist das Team von opta data für Sie vor Ort! „Zusätzlich bieten wir auch Online-Beratungsgespräche, Webinare und Workshops an“, erklärt Bauernfeind. Des Weiteren erhalten Sie Brancheninfos bei opta data auch kompakt zusammengefasst. Wichtige Infos und interessante Neuigkeiten erhalten Sie ab sofort auch über die Social-Media-Kanäle von opta data. Die opta data Social Media Kanäle, wie Facebook und LinkedIn, und die Möglichkeit zur Anmeldung zum Newsletter finden Sie auf der Webseite von opta data.

Web: www.optadata.at
eMail: beratung@optadata.at



OPTIMA PHARMA

Lipo Nit® - Exklusiv für Augenoptiker und der Umwelt verpflichtet
Lipo Nit® – Exklusiv für Augenoptiker und der Umwelt verpflichtet.

Lipo Nit® Augenspray stabilisiert die schützende Lipidschicht des Tränenfilms, damit die Verdunstung der Tränenflüssigkeit minimiert und die Befeuchtung der Augenoberfläche verbessert wird. Ideal für Erwachsene und Kinder, die am Computer arbeiten und lernen. Anzuwenden bei trockenen, brennenden sowie müden Augen.

Lipo Nit® Augenspray kann man mit grünem Gewissen verkaufen. Denn die Firma Optima ist seit 2014 klimaneutral. Alle Emissionen, die in Zusammenhang mit der Herstellung der Lipo Nit®-Produkte entstehen (inkl. Rohstoffe, Materialien, Energieaufwand, Transport, etc.), werden als unvermeidbare Treibhausgasemissionen durch Kauf und Stilllegung von Emissionszertifikaten international anerkannter Klimaschutzprojekte ausgeglichen.

Web: www.liponit.de
eMail: info@optimapharma.de



OPTOVISION

optoVision: Mit höchster Präzision ins neue Jahr 
optoVision: Mit höchster Präzision ins neue Jahr.

„Höchste Präzision – Made in Germany“ – unter diesem Motto wartet der Brillenglashersteller optoVision 2022 unter anderem mit einigen Highlights auf. So zum Beispiel mit der Markteinführung der weiterentwickelten 4.0 Technologie. Durch Investitionen in die Fertigung in Langen geht optoVision den nächsten Schritt zum perfekten Brillenglas und setzt einen neuen technologischen Standard „Made in Germany“, nicht nur im Gleitsichtglassegment.

Die Sunlimited-Serie vereint 2022 Fashion mit der neuen Sun Protect 400 Technologie zu einem Rundum-Sonnenschutz für die Augen. Für die diesjährigen Trendfarben hat optoVision die angesagtesten Farben der Modewelt aufs Brillenglas übertragen. Die Beratungstools Contrast+ und Mirror-Set runden das Angebot ab.

Und mit der neuen virtuellen Brillenglasberatung Visioner VR 3.0 war es nie einfacher, Premium-Brillenglastechnologie durch innovatives Eyetracking zu erklären und live zu demonstrieren.

Web: www.optovision.com
eMail: marketing@optovision.de



OTTIKO

„DELIVERY“ – Safilens erweitert sein Portfolio durch eine weitere Weltneuheit
„DELIVERY“ – Safilens erweitert sein Portfolio durch eine weitere Weltneuheit.

DELIVERY Kontaktlinsen sind, dank eines speziellen Herstellungsprozesses, mit natürlichen Wirkstoffen, genannt Lachryceuticals®, angereichert. Während des Tragens werden diese Substanzen an den vorderen Abschnitt des Auges abgegeben. Durch die Kombination mit der bewährten fusiontechnology™ ist eine konstante und kontrollierte Abgabe garantiert.

Lachryceuticals® sind natürliche Bestandteile aus Lebensmitteln, mikrobiellen Wirkstoffen oder Pflanzen, die, unter Ausnutzung pharmazeutischer Synthesetechniken, von Produkten natürlichen Ursprungs gewonnen werden, um einen physiologischen Prozess beeinflussen zu können. Insbesondere können diese, durch Kontaktlinsen oder Augentropfen, direkt an den Tränenfilm abgegeben werden.

„Durch das Tragen dieser Kontaktlinse, können biochemische Vorgänge wie zum Beispiel Risikofaktoren für eine nicht einwandfreie Augenentwicklung, verringert werden und mithelfen, einen Dopaminmangel auszugleichen[1]“, erklärt ottiko Geschäftsführer Robert Ruiner.

Web: www.ottiko.at
eMail: kontakt@ottiko.at



OWP

75 Jahre OWP. Let's get the party started
75 Jahre OWP. Let’s get the party started.

Das Jahr 2022 steht ganz im Zeichen eines großen Jubiläums. Die Optischen Werke Passau feiern ihren 75. Geburtstag. Der Startschuss fällt im Januar mit der Vorstellung der Jubiläumsbrille Modell 249, der Neuauflage eines legendären Acetatmodells aus den 80er Jahren. Das Design dieser Brille ist heute so angesagt wie in ihrem Entstehungsjahr 1981. Eine Limitierung auf 1947 Stück weltweit macht sie zu einem begehrten Unikat für OWP Fans.

Am 13. Januar 1947 legten Hans Strätz und Franz Fremuth den Grundstein für die Optischen Werke Passau, kurz: OWP.

Im darauffolgenden dreiviertel Jahrhundert ist einiges geschehen. Heute ist OWP ein international operierendes Unternehmen mit unterschiedlichsten Facetten und Fertigkeiten. Geachtet für seine außergewöhnliche Qualität, Kreativität und Liebe zum Detail. Zuhause in der Welt, auf Du mit anderen Kulturen und Lebensweisen.

Web: www.owp.de
eMail: marketing.service@owp.de



POMBERGER

Johann von Goisern bietet Fassungsdesign in aktuellen Trendfarben
Johann von Goisern bietet Fassungsdesign in aktuellen Trendfarben.

Der rosa-pastellige Frühlingshimmel des oberösterreichischen Salzkammerguts wechselt durchflutet von der Morgensonne zu stärkeren Farbvarianten. Er trifft dabei am Horizont auf bläulich anmutende Berge und tief darunter auf kristallklare Seen der Region und geht mit ihnen ein stimmiges Gesamtbild ein.

Johann von Goisern ist mit seiner aktuellen Frühling-Sommer Kollektion 2022 beim Rennen der Trendfarben wieder vorne mit dabei und zeigt deren makellosen Prachttöne in einzelnen abgestimmten Farbstreifen.

„Very Peri“ und Azurblau treffen im in den Trendfarben 2022 angereicherten Modell 758 bei Fassung Y12 auf knackiges Rosa und Mint. Die klassisch anmutende ovale Form ist dabei ein Garant, dass viele Augenpartien von Farbliebhabern gekonnt umschmeichelt werden.

Web: www.pomberger.com
eMail: office@pomberger.com



RADLINGER

Radlinger bietet eine große Auswahl an Brillen-Kollektionen – auch für Kinder
Radlinger bietet eine große Auswahl an Brillen-Kollektionen – auch für Kinder.

Mit der StepperK-Kollektion für Kids bietet Radlinger eine innovative Entwicklung im Bereich der Kinderbrillen an. Speziell konzipiert für einen aktiven Kinder-Alltag, bieten die robusten und bequemen Fassungen eine optimale Passform und besten Tragekomfort. Auch bei der beliebten Polar Clip-On Kollektion gibt es wieder viele tolle Neuheiten, unter anderem neue Modelle für Kinder.

„Mit einem neuen Fassungskonzept von Vulkani möchten wir Kindern mit Trisomie 21 helfen, eine attraktive Brille zu finden, die optimal sitzt und bequem zu tragen ist, denn bei der Brillenwahl ist eine Standard-Passform oft ein Kompromiss für ein Kind mit Down-Syndrom“, erklärt Markus Radlinger.

Und auch im Bereich Seitenschutzfassungen gibt es bei NEOSTYLE TARGET zwei neue Modelle in verschiedensten Farben und Größen.

Web: www.radlinger.eu
eMail: office@radlinger.eu



RODENSTOCK

Die Rodenstock Vision? B.I.G. Vision for all!
Die Rodenstock Vision? B.I.G. Vision for all!

Wussten Sie schon? Heute arbeitet die Industrie meistens mit einer alten Norm, die nur vier Standard-Refraktionswerte in die Glasberechnung einbezieht und davon ausgeht, dass jedes Auge exakt gleich groß ist. Diese Annahme ist jedoch falsch und führt dazu, dass die Gläser nur für 2% der Augen ideal passen.

Dank der Analyse von über 500.000 Messungen und künstlicher Intelligenz (KI, engl. AI) kann Rodenstock nun biometrische Werte in die Herstellung einbeziehen, um die Gläser präzise für die Kunden anzupassen. „Wir sind nun in der Lage, den Standard bei Gleitsichtgläsern anzuheben und eine neue Norm einzuführen, selbst wenn nur die Standardwerte zur Verfügung stehen“, erklärt Julia Galler, Product & Marketing Managerin der Rodenstock Österreich GmbH. Nähere Informationen finden Sie auf der Rodenstock Website.

Web: www.rodenstock.at/bigprecision
eMail: info@rodenstock.at

=> Weiter zum 4. Teil der optikum TRENDSHOW 2022

 

Quellenhinweise:

  1. Fortlaufende Studie der Fondazione Banca degli Occhi del Veneto Onlus seit Herbst 2020
spot_imgspot_img
spot_img
Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar

Fehler: Kein Feed gefunden.

Bitte geh zur Instagram-Feed-Einstellungsseite, um einen Feed zu erstellen.