Die opti 2023 war trotz der auf drei Hallen reduzierten Ausstellungsfläche ein gefühlter Erfolg. Der von der Messeleitung kommunizierte Besucherzuwachs von über 19 Prozent im Vergleich zum Mai-Termin im Vorjahr schlug sich auch im positiven Feedback der Aussteller nieder.
Nahezu alle unsere besuchten Industriepartner waren mit der Frequenz und mit dem Orderverhalten auf der opti 23 sehr zufrieden. Die fehlenden Aussteller im Bereich Brillenglas und Kontaktlinsen hat der Eyewear Industrie einen wesentlich besseren Besucherstrom als im vergangenen Mai gebracht.
=> Zu den allgemeinen Trendeinschätzungen der Redaktion
OWP
Geschäftsführer Werner Paletschek mit dem OWP-Sujet, das den Trend zu Farbkombinationen bei den Kollektionen OWP, Mexx und Metropolitan verdeutlicht.
Deutlich zeigt sich der Trend, dass es aktuell in Richtung farbenfroherer Brillenfassungen mit besonderen Formen geht. Bei der OWP-Damen-Kollektion sind die extravaganten Formen gemeinsam mit bunten Farben ein echter Hingucker. Die Gestaltung der Acetat-Brillenfassungen sind nicht nur besonders stylisch, sondern auch einzigartig. Die OWP-Herren-Brillenkollektionen sind weiterhin eher klassisch ausgerichtet, aber auch hier hat das Kolorit mit ein paar Farbtupfern Einzug gehalten. Bei der Hornbrillen-Kollektion für Herren gibt es wieder ein neues Modell, und zwar in zwei Farben.
Der Trend zu Acetat fällt bei Mexx verstärkt auf. Hier sind die Brillenfassungen ebenfalls bunt und farbenfroh, gepaart mit auffälligen Formen. Auch die Metropolitan-Brillenfassungen weisen prägnante Farbtupfer auf, sind von den Formen mehr edgy und geradliniger. Allgemein zeigen die Fassungen einfach wieder ‚mehr Brille‘.
Web: www.owp.de
eMail: marketing.service@owp.de
POMBERGER
Bunt und farbenfroh lautet das Motto dieses Jahr im Hause POMBERGER.
Für die opti 2023 wurde die Johann von Goisern Art Kollektion kreiert. „Wir haben ja eigentlich das bunte Acetat erfunden und die Richtung vorgegeben“, berichtet Inhaber Jürgen Pomberger nicht ohne Stolz. Die Art Kollektion besticht durch freche Farben und Formen. Asymmetrie spielt hier eine große Rolle. Links rund und rechts sechseckig – POMBERGER macht’s möglich!
„Der Trend geht weg von der harmonischen, runden Brille, hin zu eckigen, schrillen Fassungen“, weiß Jürgen Pomberger. Die Art Kollektion ist unisex – der Kunde entscheidet einfach, welches Modell ihm gefällt. Doch auch bei der Damenkollektion darf es bunt und kreativ sein. So findet man hier etwa eine lila Brille in Schmetterlingsform, verziert mit Ornamenten. Ein weiteres Highlight von POMBERGER ist die NOS Kollektion. NOS steht für „near our souls“ und wird vom italienischen Traditionsbetrieb Luxol produziert. POMBERGER vertreibt die Kollektion in Österreich. Sie punktet mit bunten Farben und ist technisch sehr fein ausgearbeitet.
Web: www.pomberger.com
eMail: office@pomberger.com
RODENSTOCK
Gemeinsam mit Rodenstock Kinderaugen schützen.
Myopie bei Kindern – eines der wichtigsten Themen der Augenoptik hat vor dem Hintergrund der Pandemie noch mehr an Brisanz gewonnen. Egal ob vor dem Tablet/PC oder den Hausaufgaben – Kinder verbringen heutzutage weniger Zeit draußen und fokussieren immer mehr im Nahbereich. Diese Veränderung im Verhalten führt dazu, dass immer mehr Kinder an Myopie erkranken. 2020 war bereits mehr als ein Drittel der Weltbevölkerung von Kurzsichtigkeit betroffen. Als Experte für scharfes Sehen, will Rodenstock auch für Kinder immer höchste Sehpräzision gewährleisten.
Interessierte Augenoptiker können sich mit unten stehenden Link zum Rodenstock Partnerdialog am 25. Januar von 12:30 bis 14:00 anmelden und die neueste Lösung zum Schutz von Kinderaugen kennenlernen.
Web: www.rodenstock.easy2book.de
eMail: info@rodenstock.at
RUDY PROJECT
Country Manager Sebastian Siedler: „Hochwertiger Sportbrillen mit individueller Korrektionsverglasung sind für den Augenoptiker ein wertvolles Zusatzgeschäft.“
Sebastian Siedler, Country Manager, freut sich über die tolle Atmosphäre bei der opti 2023 und zeigt sich sehr zufrieden mit dem regen Zulauf am Rudy-Project-Stand. „Der Fokus der Besucher scheint sich bei dieser opti etwas auf die kleineren Labels verschoben zu haben. Die Qualität des Interesses ist durchwegs sehr gut“, beobachtet Sebastian Siedler. Seine Erwartungen, bei der opti 2023 neue Partner ansprechen zu können, seien übertroffen worden.
„Die Sportoptik knüpft positiv an den Erfolg von 2020 und 2021 an und wächst auch 2023 weiter. Vor allem die Generation der Boomer ist heute – nicht zuletzt wegen der Pandemie – um einiges sportlicher als zuvor und hat Interesse an hochwertigen Sportbrillen“, bemerkt Siedler. Dieses Kundensegment mit Interesse an hochwertigem Augenschutz mit individueller Korrektionsverglasung ist für den Augenoptiker also eine wertvolle Zielgruppe für ein lukratives Zusatzgeschäft.
Rudy Project bietet ein breites Portfolio an Sportbrillen, wobei die Stärke der Marke phototrope Brillengläser sind. Für jede Sportbrille gibt es mehrere Lösungen in der Brillenglasstärke des Kunden und das sowohl als Adapterlösungen, als auch mit Direktverglasung.
Web: www.rudyproject.de
eMail: info@rudyproject.de
RUPP + HUBRACH
Rupp + Hubrach (R+H) bringt 2023 eine Neuheit für bestes, störungsfreies Sehen.
Rupp + Hubrach richtet sich seit jeher auf die Wünsche und individuellen Bedürfnisse der Brillenträger aus und produziert gerne „maßgeschneidert“. Dazu passt, dass der deutsche Brillenglashersteller ab April dieses Jahres mit einer Neuheit für bestes, störungsfreies Sehen sorgen wird. Mit ihr wird man kaum mehr merken, dass man eine Brille trägt.
Und noch eine Neuheit wird es in 2023 geben: R+H wird sein Raum + Nah-Portfolio massiv erweitern. Damit könne sich Partneroptiker ein großes Kunden- und Umsatzpotenzial eröffnen. Immerhin arbeitete schon vor Corona quer durch alle Branchen rund jeder zweite Mitarbeiter an einem Computerarbeitsplatz[1] – Tendenz stark steigend.
Web: www.rh-brillenglas.de
eMail: info@brillenglas.de
SAFILO
Brillen von CARRERA überschreiten die Grenzen des traditionellen Designs.
Unkonventionell und immer einen Schritt voraus, ist die „Flag“-Kollektion der kühnste Ausdruck von CARRERA. Die Kollektion überschreitet die Grenzen des traditionellen Designs bis zu den höchsten Gipfeln der Unverwechselbarkeit – inspiriert von den ikonischsten und erkennbarsten Details von Carrera wie dem unverwechselbaren „C“-Logo.
Die übergroßen, quadratischen Brillenformen aus Acetat mit dem unverwechselbaren „C“-Logo sowie die breiten Bügel sorgen für ein wahrhaft unkonventionelles Gefühl. Dabei sind die „Flag“-Brillen der perfekte Ausdruck von innovativem Design und Technologien in Verbindung mit der ikonischen Form von Carrera, welche durch einzigartige Details wie die unverwechselbaren Carrera-Tropfenform aus Polycarbonat und Metall geprägt sind und den Träger:innen einen modernen Look vermitteln.
Web: www.safilo.com
eMail: customerserviceat@safilo.com
SCHWEIZER OPTIK
SCHWEIZER bietet mit der neuen BINO med Standard Halv-20 eine neue Lupenhalbbrille.
SCHWEIZER erweitert mit der neuen BINO med Standard Halv-20 sein umfangreiches Angebot an Lupenhalbbrillen um eine weitere leichte und kompakte Version. Die BINO med Standard Halv-20 ist in den Stärken +3,0 D bis +16,0 D mit entsprechenden konvergenzunterstützenden Prismen lieferbar, somit an die geringere Leseentfernung angepasst und durch das größtmögliche Gesichtsfeld eine wirkungsvolle vergrößernde Sehhilfe.
Diese Lupenhalbbrille ist dank ihres klaren Designs mit eleganten Metallbügeln nicht sofort als solche erkennbar, hat somit eine hohe Akzeptanz. Die Lupenhalbbrille mit Metallbügeln ist in den zwei Farbvarianten Schwarz und Havanna-Braun erhältlich. Lupenhalbbrillen sind in individuellen Brillenglasstärken und zusätzlich auch mit kontraststeigernden Filtern erhältlich.
Web: www.schweizer-optik.at
eMail: info@schweizer-optik.at
SHAMIR
Shamir Glacier Expression™ ist Produkt des Jahres 2023.
Shamir Glacier Expression™ hat nicht nur den Innovationspreis ‚Produkt des Jahres 2023‘ in der Kategorie Optik in Spanien gewonnen, auch die Kunden in Österreich und Deutschland sind absolut überzeugt von den extrem geringen Restreflexen dieser Premium-Beschichtung.
„Glacier Expression ist eine echte Innovation. Keine andere Entspiegelung bietet eine so klare Oberfläche. Es wirkt fast so als wären keine Brillengläser in der Fassung. Unsere Kunden sind begeistert“, berichtet Klaus Gmeiner, Optiker in Wels von Klaus Gmeiner Augenoptik & Hörakustik.
Web: www.shamir.de
eMail: thomas.leppert@shamir.at
SILHOUETTE
Silhouette begeistert mit der zeitlosen Ikone Titan Minimal Art (TMA).
Mit der neuen TMA LaLigne kombiniert Silhouette den aktuellen eyeliner-Look mit seiner zeitlosen Ikone der minimalistischen Designkunst. Modebewusste Damen lieben es, ihren Eyeliner nicht mehr klassisch am Augenlid aufzutragen, sondern darüber. Dieser Trend ist im Bereich Make-up und Kosmetik weit verbreitet. Silhouette greift ihn auf und beweist, wie wandelbar die zeitlose Ikone Titan Minimal Art (TMA) ist.
Mit der neuen „Pure Wave“- Vollrand-Kollektion greift der Premiumbrillen-Kompletthersteller aus Österreich die moderne und geschmeidig weiche Oberflächen- und Farbgestaltung von Textilien auf. Mit der neuen „The Wave“ zeigt Silhouette wie trendig und ultraleicht randlose Premiumbrillen sein können.
Web: www.silhouette.com
eMail: office-at@silhouette.com
SIOLS
Inhaberin Beate Gabelt liefert Sportbrillen von SIOLS – für perfektes Sehen und umfassende Sicherheit.
SIOLS bietet seit 15 Jahren ‚umbaubare‘ Sportbrillen mit einem Clipsystem an. Neu ist, dass es SIOLS.System-Sportbrillen ab sofort auch mit einem Direktverglasungs-RX-Adapter gibt. Das Schöne für Augenoptiker und Verbraucher ist, dass man beide Systeme mit einem Rahmen verwenden kann.
Eine weitere Neuigkeit ist, dass es die Fusion-Linie nun auch für Erwachsene gibt und bald auch in XL-Ausführung für besonders große Größen. Die Fusion-Linie war ursprünglich als Schlagschutz für Kinder entwickelt worden, die Hallensportarten betreiben, und bietet eine Vollschutzlösung die gleichzeitig ästhetisch ist. Dank dieses Hybridkonzeptes sind die Modelle der Fusion-Linie auch als Alltagsbrillen tragbar, weil man den Schlagschutz je nach Bedarf an- und abklippen kann. Darüber hinaus gibt es auch passende Sonnenclips, die das Allroundkonzept von SIOLS abrunden. Die Kinder-Sportbrillen erfüllen unter anderem auch die Vorgaben der neuen DIN 58184 – Schulsporttaugliche Brillen.
Web: www.siolsvision.de
eMail: info@siolsvision.de
SWISSLENS
SwissLens bietet für 2023 einen Ausbau des Kontaktlinsenangebotes und behält die Hybridlinsen AirFlex im Programm.
Aus Service+ wird Classic+, dies ist im Kontaktlinsenpreis direkt integriert und kein gesonderter Zuschlag mehr. Die ScleraFlex Mini können Sie ab sofort auch als multifokale Version in CD und CN bestellen, wie gewohnt mit variabler Optikzone und die Materialauswahl ist mit Boston XO und Infinite erweitert. Im Spezialbereich Keratokonus ist neben der beliebten Weichlinse HydroCone, die formstabile FlexCone im Design optimiert.
Neben der Pflegemittelserie Acuacare hat SwissLens auch das Angebot an Kontaktlinsen-Accessoires ausgebaut. Und last but not least: Aufgrund hoher Nachfrage, hat SwissLens nun doch einen Weg gefunden die Hybridlinsen AirFlex im Produktportfolio zu belassen. Österreichische Kunden bittet man ab sofort auch die Schweizer Telefonnummer als Kontakt +41 21 620 06 66 zu nutzen.
Web: www.swisslens.ch
eMail: lens.info@swisslens.ch
VISTAN BRILLEN
Österreich-Repräsentant Christian Schröter und CEO Christian Seitz präsentieren unter anderem eine für den Augenoptiker individuell personalisierbare Kollektion.
Das breit gefächerte Portfolio von VISTAN begeistert und entsprechend tolles Feedback gibt es am Stand von den Messebesuchern. Das Unternehmen sorgt trotz der Turbulenzen der letzten Jahre dafür, dass es bei bestehenden Kollektionen keine Preiserhöhungen gibt.
Mit der Damenkollektion Cinque und der Herrenkollektion Roy Robson steht ein vielseitiges Portfolio zur Verfügung, das alle Trends ausgewogen berücksichtigt. Dazu zählt auch die Marke Change Me!, bei der die Brillenbügel tauschbar sind. Das eigene VISTAN Fassungssortiment kann auf Wunsch mit einer Eigenmarke oder dem Namen des Augenoptik-Unternehmens bedruckt werden. Damit haben auch traditionelle Augenoptiker die Möglichkeit eine personalisierte Marke anzubieten. Das Unternehmen setzt weiterhin auf Design aus dem heimischen Schwäbisch Gmünd, auf Markenscharniere von OBE sowie auf eine von höchster Qualitätskontrolle begleiteten Produktion in Asien. In Österreich ist VISTAN bereits übrigens seit 25 Jahren vertreten.
Web: www.vistan-brillen.de
eMail: info@vistan.de
YQU
Anna Ruckaberle hat für YQU ein neues Brillenscharnier entwickelt und patentiert, mit dem eine Brille mit zwei Looks getragen werden kann.
Das patentierte Scharnier von YQU – sprich „ai kju“ – macht aus einer einfachen Brille eine 2-in-1-Brille. Der Clou an den YQU-Brillen ist, dass die Brillenbügel um 360 Grad gedreht werden können. Möglich macht das ein innovatives Edelstahlscharnier. So können beide Seiten der Brille jeweils als Außenseite oder Innenseite getragen werden und man hat so immer zwei Stylings mit dabei.
Die Brillengläser der Sonnenbrillen, die in den Farben braun, grün und grau verfügbar sind, sind plan gestaltet. Damit ist die Durchsicht von beiden Seiten ident. Bei den optischen Brillengläsern, die natürlich leicht gewölbt sind, können die Brillengläser ganz einfach umgedreht werden, sodass die Sicht auch hier von beiden Seiten optimal ist.
YQU Brillen werden beim Kooperationspartner EDELWEYES in Österreich hergestellt. Jede Brille entsteht direkt nach Auftrag und kann wie in einer Art Baukasten individuell gestaltet werden. Neben der Auswahl aus sechs verschiedenen Acetat-Modellen werden Front, Bügel oder zusätzliche Kundenwünsche, wie beispielsweise ein Logo im Scharnier, berücksichtigt.
Web: www.yqu.de
eMail: info@yqu.de
ZEISS
ZEISS lädt von 13. bis 15. Februar 2023 zum virtuellen Kundenevent ein.
Seien Sie von 13. bis 15. Februar 2023 beim ZEISS AfterWorkTalk dabei und werfen Sie gemeinsam mit ZEISS einen Blick auf die Highlights des Jahres 2023. Hochaktuelle Themen, Produktneuheiten, Expertengespräche, Insights zu Technologien und wertvolle Impulse erwarten Sie. Digital so nah, als wären Sie mittendrin. Termin gleich vormerken.
Dieses Informationsfeuerwerk sollten Sie nicht verpassen. Registrieren Sie sich jetzt für das vielseitige Auftaktevent am 13. Februar um 19:00 Uhr und für die ‚Deep Dives‘ mit vertiefenden Informationen an den beiden darauffolgenden Abenden. Nachfolgend finden Sie den Link zur Anmeldung.
Web: www.zeiss.de/blickpunkt
eMail: vision.austria@zeiss.com
=> Weiter zum 1. Teil der optikum TRENDSHOW | opti Messebericht 2023
Quellen und Hinweise:
- Digital Office Index 2018 von Bitkom, https://www.marktforschung.de/marktforschung/a/jeder-zweite-beschaeftigte-sitzt-am-computer/