optikum TRENDSHOW | opti Messebericht 2024 – Teil 1

Der Jahresbeginn ist ein perfekter Zeitpunkt um sein Portfolio an Produkten im Unternehmen zu überdenken. Das optikum hat dazu Einblick bei über 50 Industriepartnern genommen und zudem sich auf der sehr gut besuchten opti in München umgesehen. In unserer Marktübersicht bieten wir Ihnen eine umfassende Zusammenfassung zu den News und den kommenden Trends in der Branche.

Die optikum TRENDSHOW Berichte

Zur besseren Übersicht bringen wir die optikum Interviewpartner wie gewohnt in alphabetischer Reihenfolge. Mit den nachfolgenden Pull-Down-Menüs und der seitlichen Link-Leiste können Sie mit einem Klick zum gewünschten Bericht gelangen.

Alle Interviews
Brillenfassungen & Sonnenbrillen
Brillengläser
Kontaktlinsen
VSH, Geräte, Zubehör, IT

Unsere Einschätzungen zu den Trends 2024

Digitalisierung, Myopiemanagement und Presbyopie sind die drei Top-Themen in 2024. Im Fassungsdesign wird vor allem mit Materialien experimentiert. Das eignet sich gut zum Storytelling den Kunden gegenüber. Farblich wird es sogar noch mutiger als im letzten Jahr. Die Branche hat die Pandemie offensichtlich überstanden und setzt deutlich modische Akzente.

Immer mehr Brillenglas- und Kontaktlinsenhersteller bieten mit durchwegs unterschiedlichen Konzepten Produkte um ein effektives Myopiemanagement zu gewährleisten. Seitens der Industrie hört man allerdings, dass hier seitens der Augenoptiker noch „Luft nach oben“ wäre. Die Integration der Kommunikation und Durchführung eines Myopiemanagements sollte zum fixen Bestandteil in jedem Betrieb werden um die Bevölkerung vor hohen Myopien zukünftig zu bewahren. Auch haben einige Brillenglashersteller neue innovative Entspiegelungstechniken vorgestellt, auf die wir näher in der TRENDSHOW eingehen.

Die opti hat mit etwa 21.500 Besuchern bewiesen, wie wichtig ihre Stellung als führende Branchenmesse im deutschsprachigen Raum ist. „Das Feedback von Besuchenden und Ausstellenden hat mir in vielen Gesprächen bestätigt, dass unser Messekonzept und auch der Termin im Januar absolut richtig sind“, so Cathleen Kabashi, Messeleiterin der opti.

In der optikum TRENDSHOW 2024 finden Sie die Interviews unserer Redakteurinnen mit Branchengrößen der Industrie auf der opti nebst in Neujahrs-Gesprächen eingeholten Informationen zu uns wichtig erscheinenden Innovationen am Markt.




ALCON

Alcon präsentiert die TOTAL30® MULTIFOCAL
ALCON launcht 2024 die TOTAL30® MULTIFOCAL.

ALCON präsentiert mit TOTAL30® MULTIFOCAL die erste und einzige multifokale Monatslinse mit Wassergradient, die sich anfühlt wie ein Hauch von Nichts – auch noch an Tag 30.[1] TOTAL30® MULTIFOCAL basieren auf der von ALCON entwickelten Wassergradienten-Technologie, die bereits bei DAILIES TOTAL1® Multifocal zum Einsatz kam und jetzt auch presbyopen Trägern von Monatskontaktlinsen außergewöhnlichen Tragekomfort[1] bieten. Die Linse verfügt über das bewährte PRECISION PROFILE™ Design, das den Linsenträgern stufenloses Sehen in nahezu allen Entfernungen, von nah bis fern, ermöglicht.[2] Dieses Linsendesign wird in allen multifokalen Kontaktlinsen von ALCON verwendet und bietet eine Erfolgsrate von 96% bei der Anpassung.[3-6] TOTAL30® MULTIFOCAL sind ab sofort in Österreich, Deutschland und der Schweiz erhältlich.

Web: www.alcon.at
eMail: cv.office@alcon.com



ANDY WOLF

Einfach ANDY WOLF: handmade, hardmade und seit 2024 auch heartmade
Einfach ANDY WOLF: handmade, hardmade und seit 2024 auch heartmade. Wolfgang Scheucher (Teilhaber und Außendienst Österreich).

„ANDY WOLFs Motto für dieses Jahr lautet HEARTMADE, denn wir launchen bei der opti 2024 das herzförmige Modell Heart, das es als Sonnenbrille und auch als optisches Modell jeweils in vier Farben gibt. Je nachdem, kann die Brille als ein großes Herz gesehen werden oder ein Herz in zwei Teilen“, berichtet Steffi Regoutz, Head of Communication & PR enthusiastisch. Neben dem Leitthema HEARTMADE finden sich bei ANDY WOLF auch vintage-inspirierte Modelle, große Acetatfassungen aus Österreich und Metallfassungen aus Frankreich sowie spannende Sonnenbrillen.

Die Querschnittsthemen Nachhaltigkeit und lokale Produktion werden ANDY WOLF weiterhin intensiv durch das neue Jahr begleiten. Das starke Engagement für die Umwelt erkennt man auch daran, dass ANDY WOLF seine beiden hauseigenen Manufakturen in Frankreich und Österreich hat. Im Jahr 2022 wurde ANDY WOLF das „Made in France“-Zertifikat verliehen, denn bis auf wenige Kleinteile aus anderen europäischen Ländern, werden alle Bestandteile in der hauseigenen Manufaktur produziert. „Eines der großen Nachhaltigkeitsziele erreichen wir sogar viel früher als geplant. Wir setzen nämlich schon jetzt das nachhaltige Acetat-Renew ein und werden bis Ende des Jahres 2024 bereits zu 95 Prozent damit fertigen“, erklärt Steffi Regoutz sichtlich zufrieden. Für Steffi Regoutz ist die „ANDY WOLF Family“ ein abteilungsübergreifend starkes Team und eben weiterhin das schlagende Herz des Unternehmens. Die HEARTMADE-Brille ist unter der Modellnummer 4811 erhältlich.

Web: www.andy-wolf.com
eMail: hello@andy-wolf.com



AOYAMA OPTICAL

Aoyama Optical Germany startet 2024 mit zwei neuen Lizenzmarken
F2 Eyewear, Modell F2 7014. Aoyama Optical Germany startet 2024 gleich mit zwei neuen Lizenzmarken.

F2, Pionier im Bereich des Funsports und AOYAMA OPTICAL Germany haben zum 1. Januar 2024 eine Lizenzvereinbarung für Eyewear abgeschlossen. F2 „Fun & Function“, eine der weltweit führenden Surfbrands und Funsport-Marke der ersten Stunde, setzt insbesondere auf die Entwicklung schwimmfähiger Sportsonnenbrillen zum Stand Up Paddeln, Kite- und Windsurfen. Die sowohl funktions- als auch fashionorientierten Styles werden ab Frühjahr 2024 dem augenoptischen Fachhandel vorgestellt.

Ein weiterer Launch steht im August 2024 an. AOYAMA hat im Januar 2024 die Eyewear-Lizenz der Marke s.Oliver aus dem fränkischen Rottendorf übernommen. Das international bekannte Fashion-Label gehört zu Deutschlands führenden Modemarken. Im Sommer 2024 erscheint eine umfangreiche Kollektion aus selbstbewussten Styles und hochwertigen Materialien. Sowohl die Korrektionsfassungen als auch die Sonnenbrillen werden die unverkennbare Handschrift s.Olivers tragen und die Zielgruppe Damen, Herren, Teens und Kids abdecken.

Web: www.aoyama-optical.de
eMail: info@aoyama-optical.de

APPENZELLER KONTAKTLINSEN

Ing. Mag. Philipp-Marc Stoiber, MSc, Repräsentant Österreich, berichtet zur Präzision bei der Anfertigung der Sklerallinse i-Shape®
Ing. Mag. Philipp-Marc Stoiber, MSc, Repräsentant Österreich, berichtet zur Präzision bei der Anfertigung der Sklerallinse i-Shape®.

APPENZELLER KONTAKTLINSEN präsentiert die neue Sklerallinse i-Shape® mit Freiformtechnologie. Mit einer höchst präzisen Messung mittels der Oculus Pentacam AXL Wave ist es der Firma APPENZELLER KONTAKTLINSEN möglich mit einem biometrischen Fingerabdruck des Hornhaut- und Limbusbereichs eine optimale Sklerallinse zu erstellen.

Die etwa 160.000 Messpunkte fließen in die Berechnung der individuellen Kontaktlinse mit ein und ermöglichen eine genaue Kontaktlinsenherstellung. Ein weiterer Schwerpunkt sind externe Vorträge der Firma Appenzeller, welche sich einer hohen Beliebtheit erfreuen.

Web: www.appenzeller-kontaktlinsen.ch
eMail: stoiber@appenzeller-kontaktlinsen.ch




BAUSCH+LOMB

Bausch + Lomb 2024 – Go Beyond Comfort
Bausch + Lomb 2024 – Go Beyond Comfort.

„Bringen Sie Ihr Geschäft auch 2024 weiter und setzen Sie auf die High-Performance-Kontaktlinsen von Bausch + Lomb ULTRA® aus Silikon-Hydrogel. Bieten Sie Ihren Kunden Komfort für volle 16 Stunden“, bringt Thomas Mühlberg die Kontaktlinsen Aussichten 2024 auf den Punkt.

Die MoistureSeal® Technologie schützt die Linsen vor Austrocknung, indem sie nahezu 100% der Feuchtigkeit bewahrt. Und das für eine lange Tragezeit. Die ComfortFeel Technologie reichert die Linsen mit einzigartigen Inhaltsstoffen an, um damit zum Erhalt der Gesundheit der Augen beizutragen und ganztägigen Tragekomfort zu liefern. „Für weitere Details und Quellenangaben zur Bausch + Lomb ULTRA® aus Silikon-Hydrogel stehe ich gerne zur Verfügung. Live the ULTRA Life“, so Mühlberg.

Web: www.bausch-lomb.de
eMail: office-wien@bausch.com




BILOSA

Vielfalt ist der Weg – so das BILOSA Credo für 2024
Vielfalt ist der Weg – so das BILOSA Credo für 2024.

Vielfalt ist der Schlüssel zum Erfolg: Seit November 2023 erweitert BILOSA seinen Ansatz um Multifokallinsen und heißt Optikermeister sowie KL-Anpassungsprofi Georg Koller im Anpassungsteam willkommen. Die Außendienstaktivitäten für Wöhlk in Österreich wurden von Bilosa übernommen – ein bedeutender Schritt hin zu einer vertieften Zusammenarbeit, die im Jahr 2024 weiter intensiviert werden wird. Marc Streit, Geschäftsführer von BILOSA, betont: „Durch die Übernahme der Distribution der SEED Group für Österreich wird das BILOSA-Programm durch eine zusätzliche Markenlinie gestärkt.“

Auch in 2024 setzt BILOSA verstärkt auf Aus- und Weiterbildung, um seinen Kunden die Vielfalt in den Bereichen Formstabil, Weich, Individual sowie im Myopie-Management und der Ortho-Keratologie näherzubringen. Michael Wittmann, Vertriebsleiter, fügt hinzu: „Im Jahr 2024 stärken wir unsere Kompetenzen, insbesondere im Bereich Myopie-Management und bei Multifokallinsen. Mit unserem robusten Anpassungsteam sind wir bestens gerüstet, um unsere Kunden im neuen Jahr zu begeistern.“

Web: www.bilosa.com
eMail: office@bilosa.com




BON OPTIC

Beste Bildgebung mit den Instrumenten von BON OPTIC
Beste Bildgebung mit den Instrumenten von BON OPTIC präsentieren Florian Edler (Marketing) und Hannes Claußnitzer (Vertriebsleiter, Sales Director und Prokurist). 

BON OPTIC stellt als Neuheit ein handgehaltenes Autorefraktometer von PLENOPTIKA vor, das sehr genau misst und gleichzeitig vergleichsweise erschwinglich ist. Die my mask, eine Anwendung zur Verbesserung des Tränenfilms, hat sich vor allem bei Augenärzten als sehr erfolgreich erwiesen und birgt auch für Augenoptiker enorm großes Potenzial, denn durch die Verbesserung der Kontaktlinsenverträglichkeit und der visuellen Qualität verringert sich die Linsen-Drop-Out-Rate deutlich.

Ein weiterer Schwerpunkt bleibt die Funduskamera zum hochmodernen Netzhautscreening – die DRSplus ist ein vollautomatischer TrueColour Confocal-Scanner. Bei dem vorliegenden KI-unterstützten Netzhautscreening werden die Dateien automatisch übertragen, danach beurteilt und können nach der Auswertung auf verschiedensten Endgeräten, wie etwa dem Smartphone und Tablet aufgerufen werden. 

Web: www.bon.de
eMail: call@bon.de




BREITFELD & SCHLIEKERT

Highlight gesichtet: Erstmals Babybrillen von BREITFELD & SCHLIEKERT
Highlight gesichtet: Erstmals Babybrillen von BREITFELD & SCHLIEKERT. Bettina Wilke, Leiterin Marketing.

BREITFELD & SCHLIEKERT stellt bei der opti 2024 die neue Babyfassung Jessie vor, die im Rahmen der bewährten hauseigenen Kinderbrillenmarke Milo & Me entwickelt wurde. Bettina Wilke, Head of Marketing, präsentiert sichtlich erfreut, wie weich, flexibel und babygerecht die Babybrillen sind, denn sie kommen ganz ohne Scharniere oder Metallteile aus, bestehen aus weichmacherfreiem TPE-Material und sind an die für Kinder typischen kleineren und breiteren Nasenrücken angepasst.

Wilke berichtet weiters, dass den Lesebrillen der Eigenmarke I NEED YOU in Kooperation mit einem skandinavischen Designerteam ein neuer Look verpasst wurde und jetzt mit sechs neuen Linien noch stylischer sind. Ganz im Trend liegen dabei mehrere Modelle aus recycelten Materialien. I NEED YOU wird jährlich neue Modelle herausbringen und dabei den Fokus auf Nachhaltigkeit legen.

Weiter in puncto Nachhaltigkeit geht es mit dem Reinigungsspray See Green, das Optiker in wiederbefüllbaren Flaschen mit eigenem Firmenlogo zur Kundenbindung bestellen können. Ausgestellt sind zudem zwei Wasserfiltersysteme zur umweltfreundlichen Entsorgung von Glas-Schleifabfällen: die LFU 220 Minizentrifuge von NIDEK und das Filtersystem LFS Green. Erstmalig auf der opti 2024 stellt BREITFELD & SCHLIEKERT Refraktionseinheiten wie die von NIDEK France hergestellte LyPop für höchste Ergonomie auf kleinstem Raum aus.

Web: www.b-s.de
eMail: info@b-s.de




CAZAL EYEWEAR

Die CAZAL Kollektionen 2024 setzen neue Maßstäbe im LuxussegmentDie CAZAL Kollektionen 2024 setzen neue Maßstäbe im Luxussegment.

Das Zusammenspiel von kompromissloser Qualität und erlesenen Materialien, kombiniert mit der unverwechselbaren CAZAL DNA. Jedes einzelne Modell ist eine Ikone. Neben aufwendigen Herrensonnenbrillen und extravaganten Legends rückt in diesem Jahr auch die Damenwelt noch mehr in den Vordergrund. Dies zeigt sich in der neuen Damenkollektion, die Damen jeden Alters ansprechen soll. Die Modelle sind zeitgenössisch und richten sich an Kundinnen, die sich zu 100 Prozent mit der DNA von CAZAL identifizieren können.

Ein Highlight dieses Jahr ist unter anderem die Kollektion 5000. Es ist eine Hommage an CAZAL History und richtet sich an fashion-orientierte Frauen. Man nutzt dabei die Tricks aus der Kunstszene, die Modellformen sind auch von Vintage inspiriert. Die Kollektion besticht durch feine Strukturen und ist in den typischen CAZAL Farbtönen Schwarz, Gold und Silber gehalten. Aber auch bei den klassischen Brillen bleibt CAZAL sich treu – ikonisch, ohne Kompromisse!

Web: www.cazal-eyewear.com
eMail: cazal-passau@cazal-eyewear.com




CHARMANT

CHARMANT präsentiert bei der opti 2024 die dritte Minamoto-Kollektion mit spannenden Neuerungen
CHARMANT präsentiert bei der opti 2024 die dritte Minamoto-Kollektion mit spannenden Neuerungen.

CHARMANT präsentiert auf der opti 2024 seine dritte Minamoto-Kollektion. Das japanische Wort „Minamoto“ bedeutet Ursprung und steht für das japanische Erbe und die Qualität der Marke. Die Minamoto-Kollektionen werden von der Philosophie des Zen-Buddhismus inspiriert, die stark durch das Prinzip des Minimalismus geprägt ist. Das Leitthema der neu erschienenen, dritten Minamoto-Kollektion lautet „a-um“, die buddhistische Ansicht, nach der sich Gegensätze eben auch bedingen und in enger Beziehung stehen. Die Brillenfassungen der dritten Minamoto-Kollektion sind dementsprechend schlicht und minimalistisch, wobei sich bei ihnen auch Gegensätze wie breitere und filigrane Elemente komplementieren. In der Kollektion vertreten sind sowohl die Kombination mehrfarbiges Acetat mit Titan, als auch reine Titanfassungen.

Beim Design trifft Schlichtheit auf Detailverliebtheit, zum Beispiel bei einem Modell mit Windsorring, welches mit einem 3D-Muster verziert ist. Bei einer anderen Fassung ist das antike Finish ohne Nickelzugabe die Besonderheit. Neu ist auch, dass abgestimmt auf die Farbe des Rahmens und der Bügel bestimmte Modelle über vergoldete Titannasenpads  – in Gold oder Roségold – verfügen, anstelle von silbernen Nasenpads. Für die Modelle der Minamoto-Kollektion gibt es authentisch japanische Etuis mit handgeschöpftem Washi-Papier mit Suminagashi-Marmorierung, das mittels eines Kalligraphiepinsels von Meisterhand individuell angefertigt wird und stilvoll die schlichte Eleganz der Minamoto-Fassungen ergänzt. Auch bei den Lizenz- bzw. Hausmarken gibt es brandneue Frühjahr-Sommer-Kollektionen: Ad Lib, Line Art, Esprit, Elle, CHARMANT Titanium Perfection und Aristar.

Web: www.charmant.de
eMail: info@charmant.de




COOPERVISION

Dr. Ole Roßbach, Head of Marketing D-A-CH mit Johannes Zupfer, General Manager D-A-CH: Myopiemanagement mit der Einmalkontaktlinse MiSight® 1 dayDr. Ole Roßbach, Head of Marketing D.A.CH mit Johannes Zupfer, General Manager D.A.CH: Myopiemanagement mit der Einmalkontaktlinse MiSight® 1 day.

COOPERVISION zeigt sich auf der opti mit einem außerordentlich kinderfreundlichen Messestand. Die Einmalkontaktlinse MiSight® 1 day von COOPERVISION ist die weltweit einzige Einmalkontaktlinse für Myopiemanagement, deren Wirksamkeit in einer klinischen Siebenjahres-Studie nachgewiesen wurde. „Die frühzeitige Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Myopie sollte zum Standard gemacht werden, denn es ist langfristig gesehen sehr wichtig, die Myopieprogression bei Kindern und Jugendlichen nachhaltig einzudämmen“, betont Johannes Zupfer, General Manager D.A.CH. Die MiSight® 1 day ist nunmehr für jeden Augenoptikbetrieb bestellbar und stellt eine Alternative zur Versorgung von kindlichen und jugendlichen Myopien mit Brillengläsern dar. Die Tageskontaktlinse ist in der Handhabung wie herkömmliche Kontaktlinsen.

COOPERVISION bietet Augenoptikern e-Learning-Programme, Online-Zertifizierungen, Werbemittelpakete, Informationsmaterialien für Kunden und berät ihre Partnerbetriebe gerne dahingehend, wie sie Eltern zum Thema Myopiemanagement mit der Einmalkontaktlinse sensibilisieren können. In Österreich wird die MiSight® 1 day im Fall einer Indikation von der Sozialversicherung bezuschusst.

Web: www.coopervision.de
eMail: info@coopervision.at




EMMERICH – ATHLETES eyewear

Michael Kofler: ATHLETES eyewear – perfektioniert für Beachvolleyballer, Läufer, Radfahrer und Skifahrer
Michael Kofler: ATHLETES eyewear – perfektioniert für Beachvolleyballer, Läufer, Radfahrer und Skifahrer.

ATHLETES eyewear hat sich ganz dem Spitzensport verschrieben. Als offizieller Ausstatter des österreichischen Olympiateams hat das Unternehmen mit der Kollektion ATHLETES eyewear exklusive Brillen für die Athleten mit ZEISS Gläsern im Repertoire. „Die Vorbereitungen auf die Olympischen Spiele sind in vollem Gange“, berichtet Mitbegründer Michael Kofler euphorisch. ATHLETES eyewear bietet Brillen für Beachvolleyballer, Läufer, Radfahrer und Skifahrer. Die rahmenlosen Brillen gibt es in zwei Größen, Small und Medium, sowohl für Damen als auch für Herren. Mittlerweile gibt es auch kleinere Größen für Damen. „Da haben wir uns das Feedback der Volleyballspielerinnen zu Herzen genommen“, so Kofler.

Die Sportbrillen bestechen durch leichtes Material und freche Farben. „Die Farben bleiben auch weiterhin verrückt“, schmunzelt Michael Kofler. Das ziehe nämlich auch Neukunden an, so der Mitbegründer. Vor allem in den sozialen Medien ist das Interesse an der Marke in den letzten Jahren stark gestiegen. Auch der Umsatz im Onlinehandel hat sich von anfangs zehn Prozent auf mittlerweile 50 Prozent erhöht. Die Skibrillen von ATHLETES eyewear zeichnen sich durch ein Magnetwechselsystem aus. Photochrome Brillengläser und Wechselscheiben für verschiedene Lichtverhältnisse sorgen für höchste Qualität bei unterschiedlichen Wetterbedingungen.

Web: www.athletes-eyewear.com
eMail: info@emmerich-eyewear.com




EORA

Alexander Hecker, Geschäftsführer der EORA GmbH und sein Team: Hear and be heard ist das Motto von EORA.
Alexander Hecker, Geschäftsführer der EORA GmbH (4. von links) und sein Team: Hear and be heard ist das Motto von EORA.

Das Unternehmen produziert hochqualitativen Hörschmuck, in denen dezent ein Hörgerät eingelegt wird, welches auf die Trägerinnen und Träger individuell angepasst ist und präsentiert die Innovation auf der opti 2024.

Der hochwertig verarbeitete Schmuck verbirgt die Technik, die über ein kaum sichtbares Hörerkabel direkt mit dem Ohrhörer verbunden ist. EORA bietet damit eine neue und innovative Hilfe für Menschen mit leichtem bis mittelgradigen Hörverlust. Die stylischen Ohrstecker gibt es für diesen modularen Hörschmuck in vielen verschiedenen Designs und seit kurzem gibt es bei auch eine passende Schmuckkollektion mit Ketten, Armbändern und Ringen.

„EORA ist der weltweit erste Schmuck für besseres Hören, unser Fokus liegt auf Menschen mit Hörbeeinträchtigungen, die sich von den heute bereits angebotenen Lösungen von Industrie und Akustik-Geschäften nicht angesprochen fühlen. Im Gegensatz zu einem Hörgerät in klassischer Bauform ist EORA ein unauffälliges und elegantes Lifestyle-Produkt, das sich perfekt an jede Tragesituation anpasst und auch jüngere und modebewusste Menschen ansprechen soll“, erklärt Geschäftsführer Alexander Hecker.

Web: www.eora.me
eMail: eora@swordfish-pr.de




ESSILORLUXOTTICA

Christian Olbort, Head of Austria: Die smarte Ray-Ban® Meta erweckt hohes Interesse und ist nicht nur für Social Media Profis ein cooles Teil
Christian Olbort, Head of Austria: Die smarte Ray-Ban® Meta erweckt hohes Interesse und ist nicht nur für Social Media Profis ein cooles Teil.

Dichtes Gedränge herrscht am Messestand von ESSILORLUXOTTICA. Alle haben es auf eine spezielle Brille abgesehen: die Ray-Ban® Meta. Mit dieser multifunktionalen Brille kann man nicht nur sehen, sondern auch fotografieren, Videos aufnehmen, telefonieren und Musik hören. Und es funktioniert kinderleicht: am Brillenbügel ist die gesamte Technik eingebaut, mittels Knopfdruck kann man ein Foto oder Video machen. „Der Vorteil ist, dass man die Aufnahmen dann über eine App hochladen und auf Social Media teilen kann“, berichtet Christian Olbort, Head of Austria.

Doch das ist nicht die einzige Neuheit im Hause ESSILORLUXOTTICA. Mit der Ray-Ban® Reverse präsentiert das Unternehmen eine Brille mit nach innen gebogenen Gläsern. Die Produktpalette umfasst sowohl optische Brillen als auch Sonnenbrillen. Das dritte Highlight ist die Ray-Ban® Change – eine Brille, bei der sich die Fassung verfärbt. Auch im Instrument-Bereich gibt es Neuheiten. So präsentiert ESSILORLUXOTTICA dieses Jahr zwei neue Schleifmaschinen, die ES 700 und die ES 800. Im vergangenen Jahr wurde darüber hinaus ein neues Brillenglas auf den Markt gebracht: das KI-unterstützte Varilux XR.

Web: www.essilor.at
eMail: frage@essilor.at

=> Weiter zum 2. Teil der optikum TRENDSHOW | opti Messebericht 2024

 

 

 

Hinweise:

  1. In einer klinischen Studie, in der die Probanden täglich AOSept zur Reinigung, Desinfektion und Aufbewahrung verwendeten. Unveröffentlichte Alcon Studienergebnisse CLY935-C013. 2021. REF-21465.
  2. Baker K, Merchea M. Impact of pupil diameter on multifocal contact lens vision. Poster presented at American Academy of Optometry Annual Conference, November 9, 2018. San Antonio, Texas.
  3. Merchea M, Evans D, Kannarr S, Miller J, Kaplan M, Nixon L. Assessing a modified fitting approach for improved multifocal contact lens fitting success. Paper presented at Optometry’s Meeting, the 121st Congress of the American Optometric Association; June 20-24, 2018; Denver, CO.
  4. Bauman E, Lemp J, Kern J. Material effect on multifocal contact lens fitting of lenses of the same optical design with the same fitting guide. Poster presented at: British Contact Lens Association Clinical Conference & Exhibition; June 9-11, 2017; Liverpool, UK.
  5. Subramanian V. Clinical Performance Evaluation of Two Frequent Replacement SiHy Multifocal Contact Lenses. Internes Alcon Dokument. REF-CLN705-C001,10.05.2023
  6. Mit höchstens 2 Linsen pro Auge bei der Erstanpassung
spot_imgspot_img
Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar

Fehler: Kein Feed gefunden.

Bitte geh zur Instagram-Feed-Einstellungsseite, um einen Feed zu erstellen.