optikum TRENDSHOW | opti Messebericht 2024 – Teil 2

Während bei der opti 2023 die meisten Brillenglashersteller und die Kontaktlinsenindustrie fern blieben, waren im Jänner 2024 die Hallen wieder mit diesen Industriezweigen gut versehen.

=> Zu den allgemeinen Trendeinschätzungen der Redaktion




GALIFA

Georg Reiser (Senior Marketing & CRM Manager), Joachim Penn (CMO) und René Eisner (Gebietsleiter AT, Mitte West): Das Kontaktlinsenkonzept INneo bietet einen enorm hohen Versorgungsbereich
Georg Reiser (Senior Marketing & CRM Manager), Joachim Penn (CMO) und René Eisner (Gebietsleiter AT, Mitte West): Das Kontaktlinsenkonzept INneo bietet einen enorm hohen Versorgungsbereich.

Seit 1980 arbeitet das GALIFA.SWISS Team kontinuierlich daran, die Kunden mit Kontaktlinsen in höchster Qualität zu versorgen. Nun bringen die Schweizer im ersten Quartal 2024 das revolutionäre Kontaktlinsenkonzept INneo auf den Weltmarkt.

Der außergewöhnlich hohe Stärkenbereich zwischen +30.00 und -30.00 Dioptrien und einem Zylinder bis zu -6.00 dpt in ein-Grad Achsen-Abstufungen eignet sich für eine enorme Breite an Kunden. Die individuelle Kontaktlinse INneo ist eine Dreimonatslinse aus Silikon Hydrogel, die für eine hohe Sauerstoffdurchlässigkeit sorgt. Die neue Kontaktlinse gibt es im praktischen Halbjahres-Format als INneo-Duopack und INneo Duopack Plus, das zusätzlich eine Reservelinse beinhaltet. 

Web: www.galifa.swiss
eMail: info@galifa.swiss




GLASKLAR

Geschäftsführer Oliver Bartsch: GLASKLAR präsentiert auf der opti die Möglichkeit Werbemittel nachhaltig einzusetzen
Geschäftsführer Oliver Bartsch: GLASKLAR präsentiert auf der opti die Möglichkeit Werbemittel nachhaltig einzusetzen.

Die Freude zur Farbe ist bei GLASKLAR offensichtlich. Die bunten, wiederbefüllbaren Fläschchen zur Brillenglasreinigung können Augenoptiker als Werbemittel nutzen und werden von GLASKLAR mit dem Firmennamen und Logo des Augenoptikers bedruckt. GLASKLAR sorgt zudem auch immer wieder für saisonale grafische Überraschungen zu Ostern oder Weihnachten.

Die umwelt- und oberflächenfreundliche Rezeptur des Sprays ist vegan und sorgt mittels einem speziellen Pumpmechanismus für einen Sparkling-Effekt. Die Flüssigkeit ist duft- und farbstofffrei und eignet sich unter anderem auch für Brillengläser aus Polycarbonat. Bei der Farbvielfalt am opti Stand fielen – neben den großen Flaschen in Holzoptik – auch die 24 Karat vergoldete Version als Eyecatcher ins Auge.

Web: www.glasklar.com
eMail: info@glasklar.com




GLORYFY

Claudio Blassning (Head of Marketing) zu den neuen Technologien der unzerbrechlichen Brillen aus Tirol
Claudio Blassning (Head of Marketing) zu den neuen Technologien der unzerbrechlichen GLORYFY Brillen aus Tirol.

Die neue GLORYFY-Veredelungstechnik fernab von gängigen Lackiertechniken ermöglicht es, Farbpigmente direkt in das glasklare, unzerbrechliche GLORYFIY-NBFX-Gießharz eindiffundieren zu lassen, sodass sie an Acetat erinnern. In NBFX – dem Non Breaking Flex Polymer – stecken zwei Jahre komplexe Entwicklungsarbeit und wird exklusiv bei GLORYFY verwendet.

Die Erfahrung, die GLORYFY seit 2011 in der Entwicklung von Sport- und Performancebrillen erworben hat, wird nun auch bei der Entwicklung von Fassungen, Lifestyle-Brillen vom Allroundmodell bis zur Statementbrille sowie bei Sonnenbrillen eingesetzt. 90 Prozent der Sonnenbrillen von GLORYFY können optisch verglast werden. Auch komplizierte Kombinationen sind möglich. GLORYFY entwickelt und produziert ausschließlich in Tirol, wobei die Materialentwicklung und die Herstellungsprozesse technisch sehr komplex sind.

Web: www.gloryfy.com
eMail: office@gloryfy.com




HECHT CONTACTLINSEN

Mario Rehnert, Dipl. Ing. (FH), MSc (Anwendungstechnik & Marketing): HECHT baut in 2024 die Partnerschaft zu den Augenoptikern weiter ausMario Rehnert, Dipl. Ing. (FH), MSc (Anwendungstechnik & Marketing): HECHT baut in 2024 die Partnerschaft zu den Augenoptikern weiter aus.

Auch 2024 baut HECHT CONTACTLINSEN ihre traditionell hervorragende Kundenbindung weiter aus und bietet Augenoptikern umfassende Hilfe bei der Anpassung von Kontaktlinsen. Einfachheit steht hierbei im Vordergrund, so kann jeder Augenoptiker etwa ein Keratographenbild zur Fallbesprechung direkt an HECHT CONTACTLINSEN senden.

Strategie dabei ist durch den weiteren Ausbau der fachlichen Unterstützung, die optometrische Versorgung individuell und nachhaltig verbessern. Dies geschieht zum Beispiel in Form von Seminaren und flexibel verfügbaren Online-Schulungen. Dies soll bei den Anpassern ein umfassendes Verständnis für Keratokonus-Fälle schaffen, sowie bei der Anpassung die Selbstsicherheit der Augenoptiker stärken. Ziel ist es, stets die individuelle Versorgung durch eine kompetente Anpassberatung und eine gute Kundenbeziehung und Kundenbindung zwischen Augenoptiker und Endkunde zu gewährleisten, die nicht zuletzt eine Abgrenzung zu Tauschlinsen ermöglicht. Für das bestmögliche Matching und Seherlebnis sollte eine Anpassung stets in Verbindung mit fundierter Auswertung einer Keratographenmessung durchgeführt werden, wofür HECHT CONTACTLINSEN auch gezielte Schulungen anbietet. An Bedeutung hinzugewonnen hat das Segment Myopiemanagement. Hier gilt es die Kontaktlinse seefree® zu erwähnen, die zur Generation der beschleunigten Orthokeratologie-Kontaktlinsen mit doppelt reverser Geometrie zählt.

Web: www.hecht-contactlinsen.at
eMail: info@hecht-contactlinsen.at




HERZBLUT

Claudia Hollergschwandtner (Managing Director) und Jürgen Spengler (Geschäftsführer der Spengler Design GmbH) zeigen Mut zur Farbe und ein neues Präsentationskonzept
Claudia Hollergschwandtner (Managing Director) und Jürgen Spengler (Geschäftsführer der Spengler Design GmbH) zeigen Mut zur Farbe und ein neues Präsentationskonzept.

HERZBLUT EYEWEAR und KRAFTHERZ EYEWEAR haben sich als veritable Marke mit eigenständiger Kreativlinie etabliert. Und dies trotz des schweren Starts im Corona Jahr Anfang 2020. Den Esprit erkennt man bei der opti 2024 auch am neuen und größeren opti Messestand. Managing Director Claudia Hollergschwandtner berichtet erfreut: „Der Januaranlauf war riesig, fast die halbe Kollektion wurde ausgetauscht, die Top-Seller sind selbstverständlich weiter verfügbar.“

Die Freude zur Farbe ist weit sichtbar. Doch ein Farbhighlight gibt es bei HERZBLUT EYEWEAR wohl und das ist ein vitales Orange. Neu ist Acetat-Schichtmaterial im Japanese-Cut, bei dem je nach Lichteinfall die Farben changieren. Das firmentypische Tropfenlogo – der String of Pearls – findet sich zum Beispiel im Metalleinsatz der Bügel wieder. Bei den Materialien finden sich neben Acetat und Edelstahl in der Kollektion von KRAFTHERZ EYEWEAR auch hochwertiges Beta-Titan.

Zudem wird ein neues System für Shop-Displays präsentiert. Es wurde in Kooperation mit der Münchner Inneneinrichtungsfirma Spengler Design GmbH entwickelt. „Verstärkend zur eigenen Geschäftseinrichtung können Augenoptiker für ihre Fassungspräsentation über HERZBLUT EYEWEAR und KRAFTHERZ EYEWEAR jetzt Elemente, wie zum Beispiel sich langsam drehende Displays, auf Zeit leihweise nutzen und in einer Art Abonnement auf neu entwickelten Dispaly-Ideen ausgetauscht werden“, erklärt Kooperationspartner Jürgen Spengler, Geschäftsführer der Spengler Design GmbH.

Web: www.herzblut-eyewear.de
eMail: info@herzblut-eyewear.de




HETYCH KONTAKTLINSEN

Carola Cepf (Anpassberatung und Berechnung), Michael Klingbacher (Vertrieb) und Elisabeth Hetych (Geschäftleitung) bieten individualisierte Kontaktlinsen – auch bei Presbyopie und im Myopiemanagement
Carola Cepf (Anpassberatung und Berechnung), Michael Klingbacher (Vertrieb) und Elisabeth Hetych (Geschäftleitung) bieten individualisierte Kontaktlinsen – auch bei Presbyopie und im Myopiemanagement.

Der österreichische Kontaktlinsenhersteller und Familienunternehmen HETYCH KONTAKTLINSEN bietet Augenoptikern eine enorme Vielfalt an individualisierten, formstabilen und weichen Kontaktlinsen. Entwicklung, Produktion und Distribution erfolgt im Süden von Wien.

Geschäftsführerin Elisabeth Hetych und Michael Klingbacher vom Vertrieb berichten über die ständig wachsenden Erfahrungswerte und über den Erfolgsweg ihrer KSI-Kontaktlinse, die einen Meilenstein im Myopiemanagement darstellt. Erfolg und positive Wirkung bestätigen die Beobachtung von etwa 800 Probanden in den letzten acht bis neun Jahren. Und das hat sich nicht nur in Österreich und Deutschland herumgesprochen. Vom Firmensitz in Vösendorf bei Wien werden mittlerweile Kontaktlinsenanpasser in über acht europäischen Ländern beliefert.

Web: www.hetych.at
eMail: office@hetych.at




HOYA

Christian Zsidek (Geschäftsführer) und Karina Waniek (Vertriebsassistenz) berichten unter anderem zu einer neuen Brillenglasbeschichtungstechnologie
Christian Zsidek (Geschäftsführer) und Karina Waniek (Vertriebsassistenz) berichten unter anderem zu einer neuen Brillenglasbeschichtungstechnologie.

HOYA hat im Jahr 2024 etwas zu feiern: 60 Jahre HOYA Entspiegelung. Dazu hat das Unternehmen auf der opti auch einige Neuheiten im Gepäck. Mit Hi-Vision Meiryo präsentiert HOYA eine absolute Premium-Beschichtung, die dem Kunden glasklares Sehen verspricht. Die Brillengläser sind ultrarobust, bieten 100 Prozent UV-Schutz und sind gestochen scharf im Kontrast. Darüber hinaus bestechen sie durch ihre Langlebigkeit und sind auch kratzresistent. Mit Hi-Vision Meiryo setzt HOYA einen neuen Standard in der Brillenglasbeschichtungstechnologie.

Auch auf dem Gerätesektor hat HOYA eine Neuheit zu bieten: Der HOYA Master AI misst anhand von künstlicher Intelligenz innerhalb von 30 Sekunden alle relevanten Zentrierungsdaten. Das äußere Erscheinungsbild des Geräts ist äußerst dezent und fügt sich in Form eines schmalen Spiegels perfekt in das Geschäftslokal der Augenoptiker. Auch die Bedienung ist kinderleicht: Der Kunde stellt sich in einer Entfernung von 80 cm vor das Gerät und schaut in den Spiegel. Der Augenoptiker startet das Gerät mit nur einem Klick. Wenige Sekunden später erhält der Augenoptiker das Ergebnis der Messung.

Das HOYA Faculty Programm rundet das Angebot von HOYA ab. Es bietet Live-Webinare für Augenoptiker. Dabei gibt es mehrere Termine zu einem Thema, sodass alle Mitarbeiter eines Betriebs teilnehmen können. „Damit wollen wir der Digitalisierung Rechnung tragen“, betont Geschäftsführer Christian Zsidek.

Web: www.hoya.at
eMail: zsidek.christian@hoya.at




HUE LENS

Petra Eckhardt-Köstler, Head of Europe: Erfolgreicher Europa Launch der COLORBOOST™ Gläser vom Brillenglas-Unternehmen HUE LENS™
Petra Eckhardt-Köstler, Head of Europe: Erfolgreicher Europa Launch der COLORBOOST™ Gläser vom Brillenglas-Unternehmen HUE LENS™.

Petra Eckhardt-Köstler, Head of Europe zeigt sich auf der opti 2024 sehr zufrieden: „Wir haben weitere namhafte Unternehmen in unterschiedlichen Segmenten für unsere Technologie und Produkte begeistern und gewinnen können.

So ist COLORBOOST™ der neue Leuchtturm innerhalb des Glas-Portfolios von Hue Lens™, einem amerikanischen Technologieunternehmen, das die optische Industrie mit innovativen Brillengläsern revolutioniert, die mit Hilfe von Generativer Künstlicher Intelligenz (GAI) entwickelt werden. Hue Lens™ leistete Pionierarbeit bei der Verwendung von Generativer Künstlicher Intelligenz, um getönte Brillengläser zu entwickeln, die das Farbsehen optimieren.

COLORBOOST™-Gläser sind nun auch in ganz Europa erhältlich und können bei autorisierten Einschleifereien und Augenoptikern erworben werden.

Web: www.huelens.com
eMail: Petra.Eckhardt@hueai.com




IPRO

Alexander Schröder (Geschäftsführer, IPRO), Tobias Rieck (Chief Product Officer, AMPAREX), Martin Himmelsbach (Geschäftsführer) und Stephan Schenk (Geschäftsführer, Euronet) zur Digitalisierung in der Augenoptik und Hörakustik
Alexander Schröder (Geschäftsführer IPRO), Tobias Rieck (Chief Product Officer AMPAREX), Martin Himmelsbach (Geschäftsführer IPRO) und Stephan Schenk (Geschäftsführer Euronet) zur Digitalisierung in der Augenoptik und Hörakustik.

IPRO, AMPAREX und EURONET bündeln ihr Know-How, um Augenoptikern und Hörakustikern zukunftsweisende Branchensoftware zu bieten. Eine erste Version eines neuen modularen Plattformsystems soll 2027 im D.A.CH-Raum gelauncht werden. Innerhalb des neuen Plattformkonzeptes fungiert die App AMiRO wie ein „Lenkrad“ für die Glasberatung. AMiRO wird langfristig winIPRO und AMPAREX ablösen und vereint aktuelle Technologien sowie moderne Bedienkonzepte für Augenoptiker und Hörakustiker, die unter anderem die Kundendatenverwaltung effizienter gestalten. AMiRO wird von fast jedem Endgerät aus nutzbar sein, sodass Verkaufsberater AMiRO per Tablet unterstützend in ihre Kundenberatung miteinbinden können und durch Abbildung ihres eigenen Arbeitsablaufs durch die Arbeitsschritte und Arbeitsabläufe geleitet werden. Dennoch werden winIPRO und AMPAREX parallel weiter entwickelt.

Durch den Terminkalender, der als Webapplikation online für die Kunden zugänglich ist, können Dienstpläne effizienter gestaltet werden, sodass Personal optimal ausgelastet ist. So kann etwa auch personellen Engpässen besser begegnet werden. Neben der Kundenbindungs-App SINNO, dem ersten gemeinsamen Projekt von IPRO und AMPAREX, wird nun auch mit AMiRO die Digitalisierung der Branche weiter vorangetrieben, sodass Augenoptiker und Hörgeräteakustiker ihre Abläufe verschlanken und näher am Kunden sein können. Neu ist, dass AMiRO jetzt Word als Dateiformat unterstützt, sodass Augenoptiker und Hörgeräteakustiker in der App ganz unkompliziert Formulare oder Rechnungen erstellen können.

Web: www.ipro.de
eMail: info@ipro.de




JOHNSON & JOHNSON VISION

JOHNSON & JOHNSON VISION CARE
JOHNSON & JOHNSON VISION bietet mit der ACUVUE® OASYS MAX 1-Day neue Technologien.

Vor einem Jahr gelauncht hat ACUVUE® OASYS MAX 1-Day den Kontaktlinsenmarkt revolutioniert. Die sphärischen und multifokalen Tageslinsen ACUVUE® OASYS MAX 1-Day bieten ein ganz neues Level an Sehqualität und Komfort.[1-3] Der Grund dazu ist, dass Sie eine noch nie da gewesene Kombination aus zwei innovativen Technologien liefern.[3] Dies ist einerseits die TearStable™ Technologie, die für einen hohen Tagesendkomfort sorgt.[2,4] Zum anderen reduziert der OptiBlue™ Light Filter störende Lichteffekte.[1,3,5,6] Durch diese Innovation erfüllen die Premiumlinsen die Ansprüche eines digitalen und aktiven Lebens optimal. Weitere Infos und Quellenangaben finden sich auf der Webseite des Herstellers. 

Web: www.jnjvisioncare.at




JULBO

Marketingleiter Marcus Mayr bietet für jeder Sportart die passende JULBO Brille – und dies auch mit optischer VerglasungMarketingleiter Marcus Mayr bietet für jeder Sportart die passende JULBO Brille – und dies auch mit optischer Verglasung.

JULBO steht seit 135 Jahren für Sportbrillen und hat auch dieses Jahr auf der opti 2024 einige Neuheiten im Repertoire. Die neue Kollektion Legacy besticht durch ihre Leichtigkeit. Auch die optischen Herrenbrillen haben eine sportliche Anmutung und zeichnen sich durch Stabilität und verstellbare Bügel aus. Die Gletscherbrillen bieten einen seitlichen Schutz, sodass das Auge vor der Sonne geschützt ist. In der Retro-Kollektion werden Funktionalität mit Look vereint.

JULBO hat für alle Sportarten das passende Modell und punktet sowohl bei Bergsteigern und Wanderern als auch bei Läufern und Radfahrern. Diese profitieren bei den Brillen von einem magnetischen Clip. Alle Sonnenbrillen können auch verglast werden. „JULBO hat ja ein Labor in Frankreich, der Augenoptiker gibt seine Brillenglasbestimmung bekannt und erhält dann die Brille komplett inklusive der optischen Korrektur geliefert“, berichtet Marketingleiter Marcus Mayr.

JULBO Brillen bestechen aber nicht nur durch ihre Leichtigkeit, sie haben auch eine sehr gute Belüftung, die Brillengläser beschlagen nicht. Aufgrund der dehnbaren Bügel bieten sie eine gute Passform und der Look kann sich auch sehen lassen – riesige Rahmen und verspiegelte Scheiben machen die Brillen zu einem echten Hingucker.

Web: www.julbo.com
eMail: oesterreich@julbo.ch




LOOK

Marco de Fina (Product & Marketing Manager) und Andrea Palermo (Global Sales Director) zeigen eine breite Palette an italienischer Raffinesse, auch für mittelgroße Gesichter
Marco de Fina (Product & Marketing Manager) und Andrea Palermo (Global Sales Director) zeigen eine breite Palette an italienischer Raffinesse, auch für mittelgroße Gesichter.

LOOK ist bereits seit 45 Jahren am Markt und besticht dieses Jahr auf der opti 2024 mit drei neuen Kollektionen: Icons, Moda und Sport. Diese gibt es unter dem Titel LOOK und LOOKKINO. LOOK richtet sich dabei an Erwachsene und LOOKKINO an Kinder. Aber auch mittlere Größen hat das Unternehmen im Repertoire, diese richten sich an Erwachsene mit kleinem Gesicht und Kinder mit großem Gesicht. Die Kollektion zeichnet sich durch klassische, zeitlose Formen aus.

Darüber hinaus präsentiert LOOK auf der opti die NIL Kollektion. Vier Modelle in vier Farben punkten mit extremer Leichtigkeit und biegsamen Bügeln. Die Bügel sind auch kürzbar. Die NIL Titanium Kollektion wiederum besticht durch modernisiertes Design. Auch hier sind die Bügel dehnbar. Auf der opti hat LOOK zehn Modelle dieser Kollektion im Gepäck. „Es ist ein interessantes Spiel mit den Farben“, berichtet Product & Marketing Manager Marco de Fina. Die Brillen sind meist zweifärbig mit fließendem Übergang der Farben. Sie zeichnen sich aus durch ihre Widerstandsfähigkeit und sind in vielen verschiedenen Formen erhältlich.

Web: www.lookocchiali.it
eMail: info@lookocchiali.it




MARCOLIN

Stephan Hinkerode (D.A.CH. General Manager) und Anna Ferigo (Marketing Manager D.A.CH.) geben einen Einblick über deren weltbekannten Eyewear BrandsStephan Hinkerode (D.A.CH. General Manager) und Anna Ferigo (Marketing Manager D.A.CH.) geben einen Einblick über deren weltbekannten Eyewear Brands. 

Bei MARCOLIN gibt es auch auf der diesjährigen opti wieder Grund zum Feiern: viele Lizenzen wurden verlängert und zahlreiche Kollektionen wurden überarbeitet und präsentieren sich bei der opti in neuem Look. So etwa die Marken Max Mara, Tom Ford und Pucci. Auch Neuzuwachs gibt es im Hause MARCOLIN, denn das Unternehmen hat IC Berlin übernommen. „Das ist eine tolle Firma, wir versprechen uns viel davon“, berichtet D.A.CH. General Manager, Stephan Hinkerode euphorisch. Mit Max Mara erzielt MARCOLIN überhaupt das höchste Wachstum im vergangenen Jahr. Die klassische Damenkollektion findet vor allem bei österreichischen Kunden großen Anklang. „Die Österreicher sind sehr modeaffin, mehr als die Deutschen, das muss man zugeben“, schmunzelt Stephan Hinkerode.

Auch mit der Marke Tom Ford ist MARCOLIN sehr zufrieden. „Da haben wir einen glücklichen Coup gelandet und konnten eine Langzeitlizenz ergattern“, berichtet Stephan Hinkerode nicht ohne Stolz. Auch die Lizenz mit Pucci wurde bis 2030 verlängert. Die Kollektion ist sehr farbenfroh und für selektive Kunden geeignet. Sie erfindet sich jedes Jahr neu und bleibt gleichzeitig ihrem Stil treu. Nicht unerwähnt bleiben darf auch die Kollektion Zegna. „Es ist eine reine Herrenkollektion im klassischen Design und da sehen wir sehr viel Potenzial“, ergänzt Anna Ferigo, Marketing Manager D.A.CH.

Web: www.marcolin.com
eMail: infodeutschland@marcolin.com




MARKUS T

Extrem leichte und dezente Brillen. Markus Temming (Geschäftsführer) und Sandra Rohrbeck (Marketing) bieten Augenoptikern ein besonderes Verglasungssystem an
Extrem leichte und dezente Brillen. Markus Temming (Geschäftsführer) und Sandra Rohrbeck (Marketing) bieten Augenoptikern ein besonderes Verglasungssystem an.

MARKUS T präsentiert auf der opti 2024 eine neue Randlos-Kollektion namens Ease Pro. Sie besticht durch ein besonderes Verglasungssystem und bietet verschiedene Möglichkeiten der Ausstattung. Die Kollektion umfasst 20 Formen – von klassisch bis ausgefallen ist alles dabei. Dezente Farbakzente machen diese Brillen zu einem besonderen Hingucker. Auch die Bauweise der Brille ist besonders raffiniert, so befindet sich etwa ein transparenter Silikonring im Rahmen der Brille. Die Modelle sind schraubenlos, die Einzelteile sind mittels Steckverbindung aneinander befestigt.

Beim Material setzt das Unternehmen auf Titan, die Add-Ons sind aus Kunststoff. MARKUS T hat Modelle für Herren und Damen im Repertoire. Auch in der Mio Kollektion hat das Unternehmen nachgerüstet. Einige neue Modelle in verschiedenen Farben sind auf der opti in einem kunstvollen Arrangement zu bestaunen.

Web: www.markus-t.com
eMail: info@markus-t.com

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Hinweise:

  1.  Versus ACUVUE® OASYS 1-Day ± n=449
  2. JJV Data on File 2022. CSM Subjective Responses ACUVUE® OASYS MAX 1-Day Contact Lenses – Retrospective Meta-Analysis.
  3. JJV Data on File 2022. TearStable™ Technology Definition.
  4. n=449
  5. JJV Data on File 2022. Effect on Tear Film and Evaluation of Visual Artifacts of ACUVUE® OASYS MAX 1-Day Family with TearStable™ Technology
  6. Ein Nutzen der Filterung von HEV-Licht durch Kontaktlinsen für die systemische und/oder die Augengesundheit des Anwenders ist nicht nachgewiesen. Für weitere Informationen wenden Sie sich an den Kontaktlinsenspezialisten.
  7. Mit höchstens 2 Linsen pro Auge bei der Erstanpassung
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