Trotz dem Streik der deutschen Bahn Mittwoch bis Freitag, also mitten während der Anreisezeit zur opti, konnte sich die Messe auch am Freitag subjektiv gefühlt gut besucht behaupten. Irgendwie kommen offensichtlich immer wieder neue Herausforderungen, die man als Veranstalter bewältigen muss.
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MEDICONSULT
Neue 360°-Dry Eye-Lösung für Augenoptiker bei Mediconsult erhältlich.
Die neue 360°-Dry Eye-Lösung von Mediconsult umfasst sowohl ein Analyse- als auch ein Anwendungssystem, das zur langanhaltenden Steigerung des Augen-Wohlbefindens entwickelt wurde. Die mobile Lösung wird durch ein umfangreiches Informations- und Marketing-Paket komplettiert. Die tearcheck® Analyse bietet eine zuverlässige und effiziente Analyse Trockener Augen, eine schnelle, einfache und vollautomatische Bedienung, und neun verschiedene Tests. Die tearstim® Anwendung dauert nur wenige Minuten und ist sanft und nicht-invasiv. Der Effekt der Anwendung hält anfangs einige Tage an und kumuliert sich mit jeder weiteren Anwendung.
„Die Anschaffung kann innerhalb von weniger als einem Jahr amortisiert werden. Details und Beratungstermin bieten wir gerne bei Ihrer Anfrage“, erklärt Thomas Schmitzer, Sales Director Austria.
Web: www.mediconsult.at
eMail: tschmitzer@mediconsult.at
MENICON
Ellen Fries (Marketingleiterin) und Manfred Margreiter (Gebietsleiter) bieten unter anderem auch Kontaktlinsen für Spezialfälle an.
MENICON erweitert sein Produktportfolio auch in diesem Jahr. Die große Neuheit ist die Niji-Kontaktlinse, eine teil-individuelle Silikon-Hydrogel-Monatslinse. Sie besticht durch ihre große Bandbreite, denn diese Kontaktlinse ist sphärisch, torisch, multifokal und in multifokal-torischen Varianten erhältlich. Produziert in Holland innerhalb von sieben Arbeitstagen, ist eine schnelle Lieferung an den Augenoptiker garantiert. „Das ist wirklich eine Linse für Spezialfälle“, berichtet Marketingleiterin Ellen Fries. Das spiegelt sich auch im Namen der Kollektion wider: Niji kommt aus dem Japanischen und bedeutet auf Deutsch Regenbogen. „Das ist sozusagen der Regenbogen nach dem Sturm für Kunden, die mit Standardlinsen an ihre Grenzen geraten“, schildert Fries.
Neben der Niji-Kollektion rüstet MENICON auch bei der Miru-Kontaktlinse nach. Sie wird um eine multifokal-torische Variante erweitert und ist somit nun auch für Kunden mit Astigmatismus geeignet. Diese Kontaktlinse besticht durch ihre hohe Sauerstoffdurchlässigkeit und wird ab dem Frühjahr 2024 in Österreich, Deutschland und der Schweiz erhältlich sein. Abgesehen von einer breiten Produktpalette an Kontaktlinsen bietet MENICON den Augenoptikern auch noch Fortbildungsangebote in Form von e-Learnings und Live-Webinaren an.
Web: www.menicon.de
eMail: kundenservice@menicon.de
MENRAD the vision
Joachim Rauch, Sales Director A.CH: 40 Jahre JAGUAR Eyewear mit limitierter Jubiläumskollektion.
MENRAD feiert 40 Jahre Jaguar Eyewear mit einer Jubiläumskollektion. Die Jubiläumsmodelle der ’40 Years Anniversary Edition‘ erscheinen in einer streng limitierten Auflage von nur 600 Stück. Diese limitierte Edition ist ab Januar 2024 bei ausgewählten Augenoptikern erhältlich.
„Als nachhaltiges Unternehmen setzt MENRAD zudem weiterhin auf bewusstes Handeln, biologisch abbaubare Materialien und umweltbewusste Produktion“, betont Joachim Rauch, Sales Director A.CH.
Web: www.menrad.de
eMail: info@menrad.de
MPG – THE EYEWEAR COMPANY
Dynamisch, elegant & international: 2024 bei der MPG.
Das futuristische Headquarter in Graz verspricht nicht nur schöne Momente, sondern ist auch 2024 wieder Ideenschmiede für das umfangreiche Produktportfolio der MPG.
Top Performance mit dem nötigen Coolnessfaktor wird bei Red Bull SPECT Eyewear garantiert: Mit innovativen Produktupdates und modernsten technischen Features sind die Premium-Brillen die perfekte Wahl für stilbewusste und aktive Menschen. Augenzwinkernd und mit Stil-Statement präsentiert sich auch kiotonakamura: Farbverliebt und selbstbewusst spielt die Brand gekonnt mit Gegensätzen und schafft dadurch aufregende Designs. MPO Brillenglas, der österreichische Marktführer, beeindruckt einmal mehr durch Premium-Qualität und schafft mit kreativen Marketingkampagnen einen Mehrwert für Optiker.
Web: www.mpg-eyewear.com
eMail: service-frames@mpg-eyewear.com
OPTA DATA
Zukunftssicher mit den digitalen Lösungen von opta data.
Sie sind auf der Suche nach der perfekten ERP-Software für Ihren Betrieb? Ob für Optik- oder Optik/Akustikmischbetriebe – die maßgeschneiderten Lösungen von opta data bilden sämtliche Prozesse in Ihrem Unternehmen optimal ab und vereinfachen Ihren Arbeitsalltag. Denn das Team von opta data verbindet Abrechnungs- & Software-Expertise mit Branchen-Knowhow und entwickelt Lösungen, die Sie auf die Überholspur bringen. Neu im Geschäft und noch keine passende Software? Sie überlegen einen Wechsel? Mit asego.net und AkuWinOffice sowie durch Zusatz-Features wie der mobilen Version für unterwegs oder der digitalen Hörgeräteberatung sind Sie immer einen Schritt voraus!
Web: www.optadata.at
eMail: beratung@optadata.at
OPTIMA PHARMA
Stefan Kroll (Geschäftsführer): Lipo Nit® mit farblichen Erkennungsmerkmalen.
Die LipoNit® Produkte, die aus dem augenoptischen Tagesgeschäft nicht mehr wegzudenken sind, erscheinen heuer im neuen, frischen Design. Zur Orientierung wurden farbliche Merkmale beibehalten, um die Sicherheit beim Kauf zu gewährleisten.
Durch die intensive Kooperation mit verschiedenen Geräteherstellern zur Tränenfilmbeurteilung wurden von OPTIMA PHARMA bewährte Begleiter für Dry-Eye-Kunden entwickelt. Je nach Bedarf können Augenoptiker individuell entscheiden, welches Produkt für den Kunden am besten geeignet ist. Bei gestörter Produktion der Lipidschicht und empfohlener Lidrandpflege, stellt OPTIMA PHARMA Augenoptikern und Optometristen Infomaterial für denen Kunden zur Verfügung.
Web: www.liponit.de
eMail: info@optimapharma.de
OTTIKO | SAFILENS
Michael Grasmück (D.A.CH. unit principal, SAFILENS), Brigitte Tomaschtik (Gebietsleiterin Ost, OTTIKO) und Robert Ruiner (Geschäftsführer, OTTIKO): Myopiemanagement mit der DELIVERY TYRO Tageskontaktlinse.
Eine Kontaktlinse ohne Defokusbereich für das Myopiemanagement? Das ist mit der DELIVERY TYRO Kontaktlinse möglich. Entwickelt wurde sie an der Ospedale dell’Angelo in Venedig mit Unterstützung der Fondazione Banca degli Occhi del Veneto ONLUS di Venezia, ein führendes Institut für Augenerkrankungen in Europa. „Mittlerweile ist eine 12- und eine 18-monatige klinische und Post-Marketing Studie mit über 200 Teilnehmern dazu verfügbar“, führt Michael Grasmück D.A.CH. unit principal, SAFILENS aus.
Bei der natürlich-vorkommenden, semi-essenziellen Aminosäure Tyrosin handelt sich um ein kleines Molekül, das bis zur Netzhaut durchdringen kann, dieses dort in Dopamin umgewandelt wird, was das Augenlängenwachstum bremsen soll. Bei der DELIVERY TYRO handelt es sich um eine sphärische Tageskontaktlinse, die für Kontaktlinsenanpasser in Österreich exklusiv bei der Firma OTTIKO erhältlich ist.
Web: www.ottiko.at
eMail: kontakt@ottiko.at
OWP
OWP hat auf der opti 2024 einen neuen Messestand und zeigt die Kollektions-Neuigkeiten von OWP, MEXX und METROPOLITAIN.
OWP präsentiert sich bei der opti 2024 mit einem neuen Messestand. Bei den Brillenfassungen setzen sich dieses Jahr beliebte und bewährte Farben und Formen fort, zu der die weiterhin sehr beliebte Hexagon-Form gehört, die es etwa in der neuen Mexx-Kollektion gibt.
Bei den speziell für OWP angefertigten Signature-Acetaten fallen ungewöhnliche, im Acetat eingearbeitete Muster auf, dezent mehrfarbige Farbkombinationen sowie mehrstufige Acetate in der Cat-Eye-Form. Eines der Edelstahl-Modelle sticht besonders durch seinen elegant dezenten Art-Deco-Stil in Edelmetallfarben ins Auge. Besonders interessant ist diese hochwertige und höherpreisige Kollektion für modebewusste Damen.
Junge Erwachsene sollen mit der Metropolitan-Kollektion angesprochen werden, die es als Kollektionsfassungen und Sonnenbrillen gibt. Diese extravagante Linie bewegt sich in einer ähnlichen Preislage und hat auffälligere Brillenfassungen in Hexagon-, Cat-Eye- und Panto-Formen.
Web: www.owp.de
eMail: marketing.service@owp.de
POMBERGER
Geschäftsführer Jürgen Pomberger: POMBERGER feiert in 2024 sein 40jähriges Jubiläum.
Im Hause POMBERGER gibt es heuer etwas Besonderes zu feiern: das Unternehmen feiert sein 40-jähriges Bestehen und präsentiert auf der opti 2024 die Johann von Goisern Classic Kollektion. Bei einer klassischen Kollektion würde man sich wahrscheinlich dezente, gedeckte Farben erwarten: nicht so bei POMBERGER! Denn das Unternehmen steht für bunte, farbenfrohe Brillen, sodass sich die klassische Kollektion schlichtweg dadurch auszeichnet, dass die Brillen einfärbig sind, aber durch ebenso bunte wie schrille Farben bestechen wie die restlichen Produkte des Unternehmens und somit der Linie von POMBERGER treu bleiben. Die Brillen sind einfacher zu produzieren, da sie ohne Laminierschritte hergestellt werden. Es gibt 16 Modelle in fünf Farben.
Bei der Johann von Goisern Adult Kollektion hingegen peppt POMBERGER klassische Modelle mit Farben auf. Zehn Modelle hat das Unternehmen im Repertoire. „Uns ist sehr wichtig, dass wir für alle Kunden österreichische Qualität in möglichst vielen Preissegmenten anbieten könne“, erklärt Geschäftsführer Jürgen Pomberger. Es sei auch wichtig, österreichische Arbeitsplätze zu sichern, damit der Augenoptiker nicht in China kaufen muss, so Pomberger weiter. Die Johann von Goisern Art Kollektion punktet mit sehr ausgefallenen Formen wie etwa einem Rahmen mit Zacken. Das Farbenspiel ist in dieser Kollektion besonders ausgeprägt. „Wir wollen zeigen, dass wir die Erfinder vom Laminieren sind“, berichtet Jürgen Pomberger nicht ohne Stolz. Immerhin laminiert das Unternehmen POMBERGER seit 30 Jahren. In der Art Kollektion werden die Brillen bis zu viermal laminiert. Das Ergebnis sind sehr bunte und verrückte Formen. „Das Design Team darf sich in dieser Kollektion richtig austoben“, schmunzelt Jürgen Pomberger.
Web: www.pomberger.com
eMail: office@pomberger.com
RADLINGER
Markus Radlinger, Stefan Spindler, Tochter Jana Radlinger und Sohn Samuel Radlinger gründeten 2024 die 3R EYEWEAR GmbH.
Ursprünglich als Reparaturdienstleister und Vertrieb vor vielen Jahren entstanden, geht RADLINGER mit Jahresbeginn neue Wege in den Sparten Brillenglas, Farbkontaktlinsen und hochwertige Brillenproduktion. Neben dem weiter bestehenden Traditionsunternehmen RADLINGER gründen Markus Radlinger, sein langjähriger Freund und Mitarbeiter Stefan Spindler, Tochter Jana Radlinger und Sohn Samuel Radlinger mit 2024 die 3R EYEWEAR GmbH, welche sich auf Produktion und Handel fokussiert.
„Unabhängig, europäisch und nachhaltig“, so bringt Stefan Spindler, Geschäftsführer und Vertriebsverantwortlicher der neu gegründeten 3R EYEWEAR die Firmenphilosophie von 3R EYEWEAR auf den Punkt. 2024 kommen gleich vier neue Kollektionen heraus. Davon auf dem österreichischen Markt die Kollektionen von Martin & Martin und Mapleton, welche beide in Passau produziert werden. Die Brillenfassungen sind aus Metall beziehungsweise aus den Edelmetallen Gold und Silber, nebst Kunststoff und Titan gefertigt. Neu hinzu kommen die Vertriebssparten BOD Lens mit Brillengläsern aus europäischer Produktion und die Desio Kontaktlinsen. In den Vertrieb neu aufgenommen wurden auch Maybach – Icons of Luxury und die in Deutschland aus Büffelhorn gefertigte Hoffmann Kollektion. Die Zusammenarbeit wird 2024 mit Young Fashion Eyewear IVKOPAL und Stepper Eyewear fokussiert werden.
Web: www.radlinger.eu
eMail: office@radlinger.eu
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