optikum TRENDSHOW | opti Messebericht 2025 – Teil 2

Das Thema Myopiemanagement ist unserer Meinung nach – und großteils hört man dies auch aus der Industrie – noch immer nicht ausreichend im Stellenwert bei den Augenoptikern vertreten. Anderseits bemerken wir bei dem Thema auch bereits eine gewisse Müdigkeit bei allen Beteiligten. Mit den Produkten der Industrie wäre der Geschäftszweig Myopiemanagement für 2025 allerdings ein mehr als Erfolg versprechender Gewinnbringer und zudem eine sehr positiv besetzte Tätigkeit.

=> Zu den allgemeinen Trendeinschätzungen der Redaktion

GLASKLAR

Oliver Bartsch (CEO) mit dem eleganten Nachfüllsystem smartFILL.
Oliver Bartsch (CEO) mit dem überaus eleganten Nachfüllsystem smartFILL.

Der Kreativität von GLASKLAR sind auch 2025, dem 20-jährigen Firmenjubiläum, keine Grenzen gesetzt. Neben stylischen Fläschchen in vielen bunten Farben und dazu passenden großen Nachfüllflaschen, präsentiert Oliver Bartsch auf der opti die neue smarte Nachfüllstation, smartFILL.

Im Design einer kompakten edlen Espressomaschine wird sogar mehr Volumen als bei den bekannten Nachfüllflaschen geboten. Mit nur einem Knopfdruck am eleganten Gerät, lassen sich die kleinen Fläschchen entweder mit dem GLASKLAR optica oder GLASKLAR acustica befüllen. Das smartFILL ist ein weltweit innovatives System, das vom Gehäuse bis zur Elektronik im eigenen Hause designt und auch produziert wird.

Interview am opti München Messestand
Web: www.glasklar.com
eMail: info@glasklar.com

GLORYFY

Mit gloryfy KIDS wird auf der opti 2025 die erste unzerbrechliche Kinderbrillenkollektion gezeigt
Mit gloryfy KIDS wird auf der opti 2025 die erste unzerbrechliche Kinderbrillenkollektion gezeigt.

Mit vielen neuen Fassungs-Formen und Farben sowie zwei Weltpremieren auf der opti in München beginnt gloryfy – der Hightech-Brillenhersteller mit Sitz und Produktion im Zillertal – das Jahr voller Energie.

Auf der opti werden zwei besondere Highlights gezeigt: gloryfy KIDS – die erste unzerbrechliche Kinderbrillenkollektion – bietet maximalen Schutz und Komfort. „Wir sind stolz, endlich Brillen für die Kleinsten zu präsentieren“, so Christoph Egger, gloryfy-Gründer.

Zum anderen die Ralf Rangnick Edition – der Fußball-Visionär und Erfolgstrainer bringt gemeinsam mit gloryfy eine exklusive Brillenlinie heraus und stellt sie auf der opti 2025 den Besuchern vor. „Zwei Sonnenbrillen und fünf Korrektionsfassungen mit innovativer Technologie. Perfekte Begleiter – ob auf Reisen oder am Spielfeldrand“, so Rangnick.

Interview im Rahmen der optikum TRENDSHOW
Web: www.gloryfy.com
eMail: office@gloryfy.com

HECHT CONTACTLINSEN

Kompetente Anpassberatung steht bei Mario Rehnert, Dipl. Ing. (FH), MSc (Anwendungstechnik & Marketing) bei HECHT CONTACTLINSEN besonders im VordergrundKompetente Anpassberatung steht bei Mario Rehnert, Dipl. Ing. (FH), MSc (Anwendungstechnik & Marketing) bei HECHT CONTACTLINSEN besonders im Vordergrund.

Interessenten an Orthokeratologie, Keratokonusversorgung und anderen speziellen Fällen sind am Stand von Hecht Contactlinsen genau richtig. Mit ausführlicher Beratung und Hilfestellungen steht das Hecht-Team sowohl am Stand, als später auch am Telefon für Fragen zur Verfügung. „Sehr beliebt ist die seefree®– Ortho-K Linse für die Nacht, die tagsüber ein störfreies Sehen ermöglicht“, berichtet Mario Rehnert.

„Kontaktlinsenspezialisten profitieren von einem großen Angebot an Seminaren und Workshops und können auch an echten Kunden trainieren“, so Rehnert. In Freiburg wird zweimal jährlich ein Seminar mit echten Keratokonuskunden organisiert. Zudem stehen auch umfassende e-Learnings zur Verfügung.

Interview am opti München Messestand
Web: www.hecht-contactlinsen.at
eMail: info@hecht-contactlinsen.at

HERZBLUT

HERZBLUT und KRAFTHERZ eyewear zeigt aktuell gleich fünf Korrektionsneuheiten
HERZBLUT und KRAFTHERZ eyewear zeigt aktuell gleich fünf Korrektionsneuheiten.

„Wir ticken immer noch anders und beweisen das in 2025 erneut“, schmunzelt Managing Directorin Claudia Hollergschwandtner. In der HERZBLUT Kollektion präsentieren sich zum Jahresbeginn 2025 fünf Korrektionsneuheiten, sowie zwei neue Sonnenbrillen-Styles. Bei Kraftherz wurden insgesamt fünf Korrektionsneuheiten nachgelegt.

Bei HERZBLUT stehen die drei Edelstahlmodelle im Fokus, welche nicht nur durch ihre Form beeindrucken, sondern auch durch die eleganten Zweifarbigkeiten. Die Azetat-Styles glänzen durch verkäufliche Scheibenformen in Kombi mit immer noch angesagten, transparenten Farben. Die KRAFTHERZ Neuheiten bedienen dieses Mal sowohl Konsumenten mit großen, wie auch ebenso kleinen Kopfgrößen. Der WALDLÄUFER mit Doppelbrücke für die „Großen“, das Modell SONNENANBETER als coole Stoppschild-Panto für die kleineren Köpfe. Die beiden Azetatmodelle sind In Form- und Farbgebung klassisch gehalten.

Interview im Rahmen der optikum TRENDSHOW
Web: www.herzblut-eyewear.de
eMail: info@herzblut-eyewear.de

HETYCH KONTAKTLINSEN

Ein großes Angebot an Kontaktlinsen, innovative Pflegeprodukte und eine enorm rasche Lieferzeit kommunizieren Elisabeth Hetych (Geschäftsführerin)
Michael Klingbacher (Vertrieb) und Carola Cepf (Anpassberatung) am Stand von HETYCH KONTAKTLINSEN
Ein großes Angebot an Kontaktlinsen, innovative Pflegeprodukte und eine enorm rasche Lieferzeit kommunizieren Elisabeth Hetych (Geschäftsführerin)
Michael Klingbacher (Vertrieb) und Carola Cepf (Anpassberatung) am Stand von HETYCH KONTAKTLINSEN.

Als Teil der – von der opti prolongierten – TOMORROW VISION Familie hat das österreichische Familienunternehmen HETYCH KONTAKTLINSEN aus Vösendorf bei Wien die Blicke der Messebesucher auf sich gezogen. Credo ist: Die Zukunft steckt in der Kontaktlinse. Perfekt angepasst bietet sie freie Sicht ohne die Nachteile einer Brille, wie Gesichtsfeldeinschränkungen, Rutschen oder Druckstellen. Das Angebot von HETYCH KONTAKTLINSEN  reicht von weichen, über formstabilen bis hin zu KSI-Kontaktlinsen für exzellentes Myopiemanagement. „On-Top ist unsere rasche Zustellung unschlagbar“, schmunzelt Inhaberin Elisabeth Hetych.

Für die optimale Pflege weicher Kontaktlinsen weisen Elisabeth Hetych und Vertriebsmitarbeiter Michael Klingbacher auf die Einzigartigkeit des von ihnen vertriebenen REGARD Pflegemittels hin. Dabei handelt es sich um ein Zusammenspiel von Peroxid und Kombilösung in einem Produkt.

Optimale Benetzung und Reinigung versprechen die konservierungsmittelfreien Augentropfen RESET. So wirkt jeder Lidschlag nachbenetzend bei gleichzeitig reinigender Unterstützung der am Vorabend durchgeführten Kontaktlinsenreinigung. Die Augentropfen sind für alle weichen und formstabilen Kontaktlinsen geeignet.

Interview am opti München Messestand
Web: www.hetych.at
eMail: office@hetych.at

HOYA

Christian Zsidek und Mario Banozic berichten auf der opti über Mehrbrillenservice, das neue Brillenglas VisuPro und das Videozentriersystem HOYA visuReal Move
Christian Zsidek und Mario Banozic berichten auf der opti 2025 über Mehrbrillenservice, das neue Brillenglas VisuPro und das Videozentriersystem HOYA visuReal Move.

HOYA hat dieses Jahr vier große Themen im Gepäck. Zunächst das Service. Dabei gibt es zwei Pakete. Zum einen die Versicherung für Bruch und Diebstahl, zum anderen das Mehrbrillenservice. „Der Augenoptiker kann dem Konsumenten eine Verlängerung des Mehrbrillenservices anbieten“, erklärt Christian Zsidek. Und zwar 24 Monate statt zwölf Monate. „Das ist ein gutes Kundenbindungstool für Augenoptiker“, so Zsidek.

Weiters präsentiert HOYA das neue Brillenglas VisuPro. Dabei gibt es zwei Varianten: All Day und Flex. HOYA bietet dem Augenoptiker damit im zukunftsträchtigen Segment der digitalen Brillengläser ein noch größeres und individuelleres Produktfolio an.

Die dritte Neuheit im Hause HOYA ist das Videozentriersystem zur Brillenanpassung namens HOYA visuReal Move. Es ist eine Weiterentwicklung vom visuReal Portable. Neu daran ist, dass es mit KI arbeitet und eine noch einfachere Handhabung sowie genauere und schnellere Messergebnisse gewährleistet.

Zu guter Letzt setzt HOYA den Fokus dieses Jahr auf Online-Schulungstermine. Das digitale Weiterbildungsformat wird im Frühjahr an den Start gehen.

Interview am opti München Messestand
Web: www.hoya.at
eMail: zsidek.christian@hoya.at

HUE LENS

COLORBOOST™ Brillengläser nutzen proprietäre generative KI-Algorithmen und sind für die natürliche Farbwahrnehmung optimiert.
COLORBOOST™ Brillengläser nutzen proprietäre generative KI-Algorithmen und sind für die natürliche Farbwahrnehmung optimiert.

COLORBOOST™ ist eines der fortschrittlichsten, farbverstärkendsten Brillengläsern, das sich weltweit auf dem Markt findet. Die weltweit patentierten COLORBOOST™ Brillengläser werden von Hue™ Lens, einem amerikanischen Glastech-Unternehmen mittels KI so präzise entwickelt, dass sie die Farben um mehr als das Dreifache verstärken und gleichzeitig eine unvergleichliche Farbwahrnehmung und verbesserte Klarheit gewährleisten“, berichtet Petra Eckhardt-Köstler, Head of Europe.

Bereits heute integrieren namhafte Brillenmarken in der augenoptischen Industrie COLORBOOST™ in ihre hochwertigen Sonnenbrillen Kollektionen. „COLORBOOST™-Gläser sind nun auch in ganz Europa erhältlich und können bei autorisierten optischen Glasfirmen und Augenoptikern erworben werden“, so Eckhardt-Köstler.

Interview im Rahmen der optikum TRENDSHOW
Web: www.huelens.com
eMail: Petra.Eckhardt@hueai.com

IMAGO EYEWEAR

Hightech-Materialien und Kundenorientierung stehen bei Marcel Schlichter (CEO), Rainer Laepple (CEO) und Marco Finster (CEO) von IMAGO EYEWEAR im Vordergrund
Hightech-Materialien und Kundenorientierung stehen bei Marcel Schlichter (CEO), Rainer Laepple (CEO) und Marco Finster (CEO) von IMAGO EYEWEAR im Vordergrund.

Vollendete Leichtigkeit trifft bei IMAGO EYEWEAR Dank dem Hightech-Material ULTEM auf einen starken Ausdruck. Das innovative Brillenmaterial hat seine Herkunft aus der Luft- und Raumfahrt. Es vereint die Attribute ultraleicht und hitzebeständig. Bei der Vielzahl an Formen, von klassisch bis modern ist vermutlich für jeden Brillenträger etwas dabei. Die Kollektionen IMAGO, i-spax, PIX und COLORLINE bieten über 60 Modelle in verschiedenen Farben.

Geschäftsführer Marcel Schlichter berichtet auf der opti über die kundenorientierte Aufstellung des gesamten IMAGO-Teams. „Von telefonischer und individueller Betreuung der Augenoptiker bis hin zur akribischen Kontrolle jeder einzelnen Brillenfassung, die aus der Produktion bei uns ankommt – unsere Augenoptiker-Kunden dürfen mit höchster Qualität rechnen“, verspricht Schlichter.

Interview am opti München Messestand
Web: www.imago-eyewear.de
eMail: austria@imago-eyewear.de

IPRO

Martin Himmelsbach (Senior Advisor) und Cornel Becheru (Leiter Werbung) stellen das EVEX Partnernetzwerk vor.
Martin Himmelsbach (Senior Advisor) und Cornel Becheru (Leiter Werbung) stellen das EVEX Partnernetzwerk vor.

Das renommierte Wiener Softwareunternehmen EDV2000 ist jetzt EVEX-Partner. Dank dieser strategischen Partnerschaft wurde die Community in Österreich noch einmal um mehrere hundert Anwender vergrößert. Diese Partnerschaft wird die Digitalisierung im Gesundheitswesen noch weiter vorantreiben und die Kundenversorgung weiter verbessern.

EVEX MARKETING unterstützt Augenoptiker dabei, die Kundenreise zu optimieren. Nach einem Kauf kann in den darauffolgenden vier Jahren für den Augenoptiker von Euronet erstellte Werbung über unterschiedlichste Kanäle – auch per Brief – an dessen Kunden versendet werden. EVEX mobile steht Augenoptikern zur mobilen Nutzung auf dem Handy oder Tablet zur Verfügung und unterstützt sie im Alltag, zum Beispiel bei der Glasberatung.

Auch wurde bei der opti der Prototyp des neuen „PASKAL 3D“-Monitors vorgestellt, der monokulare Refraktion unter binokularen Bedingungen ermöglicht, ohne Notwendigkeit einer 3D-Brille. So sorgen modernste Technologien für ein ideales Refraktionserlebnis.

Interview am opti München Messestand
Web: www.ipro.de
eMail: info@ipro.de

J.F.REY

J.F.REY Board Member Ralf Kmoch beeindruckt auf der opti 2025 unter anderem mit einem schraubenlosen Federscharnier
J.F.REY Board Member Ralf Kmoch – im Bild mit Markenbotschafterin Britta Borges – beeindruckt auf der opti 2025 unter anderem mit einem schraubenlosen Federscharnier.

Bereits von weit her ist der rote Stand von J.F.REY auf der opti 2025 sichtbar. „Wir haben für die Weiterentwicklung unserer Brillen aus der Branche hohe Anerkennung gezollt bekommen“, eröffnet Ralf Kmoch. „Der Grund dazu liegt unter anderem darin, dass die neuen J.F.REY Herrenmodelle mit technischen Innovationen und patentierten Elementen versehen sind. Und das in höchster Qualität. Überhaupt haben die technischen Aspekte einen gewichtigen Teil unserer Kollektionsentwicklungen eingenommen“, betont Kmoch.

So beeindruckt tatsächlich auch die neue Serie SLEDGE, die aus Blocktitan gefertigt, mit einem schraubenlosen Federscharnier versehen ist. Die Entwicklung dazu wurde im eigenen Haus durchgeführt. Eine weitere Neuheit ist die Verbindung von Stainless Steel mit 3D Druck. Auch diese Modelle wurde ein schraubenloses Federscharnier gegönnt.

Im Damenbereich setzt J.F.REY auf ein mutiges Farbenspiel und neuartige Laminierungstechniken. Eine brasilianische Farbgestalterin trägt maßgeblich dazu bei, die DNA von J.F.REY immer wieder neu zu justieren. „So verbinden wir unsere Expertise aus der Produktion mit einigen visionären Elementen aus dem lebendigen Acetatbereich. Wiewohl wir uns im Design austoben, achten wir stets auf die breite Verkäuflichkeit der Modelle“, so Kmoch.

Interview am opti München Messestand
Web: www.jfrey.fr
eMail: contact@jfrey.fr

JOHNSON & JOHNSON VISION

Johnson & Johnson Vision rät das Potenzial im Kontaktlinsenmarkt zu nutzen.
Johnson & Johnson Vision rät das Potenzial im Kontaktlinsenmarkt zu nutzen.

Für engagierte Augenoptiker*innen bietet der Kontaktlinsenmarkt großes Potenzial. Mehr als 5,5 Millionen Österreicher*innen benötigen eine Sehkorrektion.[1] Zehn Prozent[1] von ihnen tragen bereits Kontaktlinsen. Allerdings geben viele Neu-Träger*innen das Kontaktlinsentragen schnell wieder auf: Bereits vor dem Probetragen liegt die Abbruchquote bei 54 Prozent.[2]

Bedenken bezüglich der Handhabung sind ein wichtiger Ausstiegsgrund. Deshalb spielen Augenptiker*innen eine zentrale Rolle. Mit ihrer Kompetenz können sie Vertrauen aufbauen und Interessierte zu zufriedenen Kontaktlinsenträger*innen machen. Johnson & Johnson Vision unterstützt sie dabei mit hochwertigen ACUVUE® Kontaktlinsen, umfassenden Informationen, professionellen Schulungen und Coachings.

Interview im Rahmen der optikum TRENDSHOW
Web: www.jnjvisioncare.at

JULBO

Marcus Mayr (PR mayr nell) präsentiert die neuen ultraleichten Multi-Sportbrillen von JULBOMarcus Mayr (PR Agentur mayr nell) präsentiert die Kinderbrillen-Kollektion Little Heroes von Julbo.

JULBO, ein Pionier der Sportsonnenbrillen vereint maximale Funktionalität mit modischem Design in Modellen mit Seitenschutz und teilweise auch mit abnehmbarem Nasenschutz. Eines der neuen Modelle ist die „Intensity“, eine ultraleichte Multi-Sportbrille, die in acht Versionen erhältlich ist, unter anderem mit dem neuen SpectronHD3-Brillenglas, das besonders brillante Sicht bietet. Eine Besonderheit ist hier das zusätzliche Belüftungssystem in Form von je zwei kleinen Belüftungsöffnungen am oberen, äußerem Rand des Brillenglases.

Interessant sind auch die „Reactiv“-Brillen mit ihren sich dynamisch verdunkelnden Brillengläsern mit Schutzfaktor 1 bis 3 – für bewölkt bis strahlend sonnig. Alternativ hierzu gibt es auch das etwas simpleren Modelle mit „Spektron“-Scheiben mit Einstärkengläsern in Schutzfaktor 1 oder 3.

Die bekannten Jugend- und Kinderbrillen von JULBO werden unter anderem durch das neue Modell „Token“ für Kleinkinder erweitert, das sich durch das weiche Material angenehm an das kindliche Gesicht anschmiegt und gleichzeitig biegsam sowie superrobust ist.

Interview am opti München Messestand
Web: www.julbo.com
eMail: oesterreich@julbo.ch

 

=> Weiter zum 3. Teil der optikum TRENDSHOW | opti Messebericht 2025

 

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Hinweise:

  1. Interne Analyse Spectra-Studie 2024
  2.  Path to Purchase Study 2024