Trotz kolportierten leichten Umsatz- und Gewinn-Rückgängen der Branche im Jahr 2024 war die Stimmung auf der Münchner Messe eindeutig positiv. Nachdem die Inflation in Deutschland im Jahr 2023 mit 5,9% zu 2024 mit nur 2,2% und in Österreich im Jahr 2023 mit 7,8% zu 2024 mit nur 2,9% deutlich gesunken sind, darf man möglicherweise auch wieder von einem verbesserten Konsumverhalten ausgehen. Die beobachteten Ordertätigkeiten auf der opti 2025 unterstreichen diese Vermutung.
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LIGHTBIRD
Corrado Rosson (Gründer) präsentiert auf der opti Eyewear im Camouflage-Look und knallige Farben.
LIGHTBIRD startet auch 2025 wieder mit sehr viel Leichtigkeit ins neue Jahr. Unter dem Motto „Enjoy the view“ präsentiert Gründer Corrado Rosson seine neue Kollektion Light STREAM. Sie zeichnet sich aus durch feines Material, klassische Formen und knallige Farben. „Das Herrenmodell erinnert durch die Farben Rot und Schwarz ein wenig an Feuer“, schmunzelt Rosson.
Auch die Damenkollektion ist farbenfroh, leicht und zart. Mit Liebe zum Detail wurden feine Muster in die Bügel eingearbeitet. An den Bügeln fließen verschiedene Farben ineinander und variieren von den klassischen Farben wie Schwarz, Braun und Havanna bis hin zu bunten Frühlingsfarben. „Es ist ein bisschen ein Camouflage-Look“, fasst Corrado Rosson zusammen.
Interview am opti München Messestand
Web: www.lightbird.it
eMail: info@lightbird.it
LOOK
Marco de Fina (Marketingmanager) und Michael Rheinwald (Verkaufsleiter D/A) zeigen auf der opti neue italienische Eyewear in den Bereichen Sport, Mode und Kinder.
Neben ausgezeichneten italienischen Cocktails hat LOOK auf der opti 2025 auch neue Brillenkollektionen im Angebot. Die sportliche Kollektion umfasst Korrektionsbrillen und Sonnenbrillen. Das Besondere daran: die Modelle bestehen nur aus drei Einzelteilen, ohne Scharniere und Metall. „Sie sind dynamisch, aber trotzdem für den Alltag geeignet“, verspricht Marketingmanager Marco de Fina. Die Farben sind eher gedeckt und dunkel gehalten.
Die Modekollektion besticht durch flexibles und stabiles Material. Metall trifft hier auf Leichtigkeit und Komfort. Vier Modelle in vier Farben stehen der Damenwelt zur Verfügung. LOOK hat verschiedene, innovative Formen im Repertoire, die Farbe des Jahres ist Mocca Mousse. Stolz präsentiert Marco de Fina auch die zusammenklappbaren Brillenetuis – sie werden durch die raffinierte Klapp-Technik komplett flach und lassen sich so auch in der Innentasche des Sakkos transportieren.
Nicht unerwähnt bleiben darf auch die Kinderkollektion LOOKINO. Sie besticht wie immer durch eine große Auswahl an Farben und Formen. Grafische Elemente an den Bügelinnenseiten sorgen für ein haptisches Erlebnis bei den Kindern.
Interview am opti München Messestand
Web: www.lookocchiali.it
eMail: info@lookocchiali.it
MARCHON
Marchon freut sich die neue Saison mit spannenden Neuigkeiten einzuläuten.
ZEISS Eyewear hat mit dem Modell ZEISS Vision Clip die Red Dot „Best of the Best“ Auszeichnung gewonnen. Die Brille ist eine Vollrandbrille aus Titan, die durch dünne Hightech-Bügel aus Beta-Titan mit Lasercut-Technik ergänzt wird, was sie leicht, flexibel und langlebig macht.
Die Calvin Klein Jeans Color Shift Modelle sind aus UV-empfindlichem Acetat gefertigt und ändern die Farbe, wenn sie dem UV-Licht ausgesetzt werden. Lacoste Eyewear präsentiert die neue Lacoste Damen Kollektion. Das Design der neuen Fassungen wird durch ikonische Details aufgewertet und zeigt eine moderne Interpretation der charakteristischen Elemente der Marke. Mit der Marke Canada Goose erweitert Marchon sein Portfolio.
Interview im Rahmen der optikum TRENDSHOW
Web: www.marchon.com
eMail: kundenservice@marchon.com
MARCOLIN
Anna Ferigo (Marketing Manager D.A.CH.) und Stephan Hinkerode (D.A.CH. General Manager) präsentieren auf der opti unter anderem auch die brandneue Kollektion von Christian Louboutin.
Hochmotiviert startet MARCOLIN auf der opti 2025 in das neue Jahr. Bereits zwei Minuten nach Einlass trudeln die ersten Kunden am opti Messestand ein, worüber sich Stephan Hinkerode, General Manager D.A.CH., sehr erfreut zeigt. MARCOLIN hat schließlich auch dieses Jahr wieder einiges zu bieten. Zum ersten Mal am Stand vertreten ist die Marke IC Berlin, dessen Vertrieb MARCOLIN übernommen hat. Aber auch altbewährte Marken wie MCM, Tom Ford, Guess und Adidas sind bei MARCOLIN zu finden. „Wir haben über 10.000 Modelle hier“, berichtet Stephan Hinkerode stolz.
Ein Highlight ist sicherlich die Kollektion von Christian Louboutin – erstmals hat sich der französische Schuhdesigner auch an eine Brillenkollektion herangewagt. Bekannt für seine Damenschuhe mit roter Sohle, finden sich die typischen Louboutin-Elemente auch in den Brillen wieder, so sind an den Innenseiten der Brille etwa rote Farbtupfer in Form eines Damenschuh-Absatzes angebracht. Die Brillen bestechen durch Art-déco Elemente, hochwertige Bügel und extravagante Formen. Sonnenbrillengläser von ZEISS sorgen für einen glasklaren Blick.
Generell setzt MARCOLIN dieses Jahr auf trendige Formen und Farben. Von Squared über Cateye bis hin zur klassischen Pilotenbrille ist alles dabei. Die Modelle leuchten in Frühlings- und Sommerfarben, wobei neben den Standardfarben wie Braun und Schwarz auch neue Kreationen im Repertoire sind wie etwa Limettengelb, Weintraubengrün oder Krokuslila.
Interview am opti München Messestand
Web: www.marcolin.com
eMail: infodeutschland@marcolin.com
MARKUS T
Sandra Rohrbeck (Marketing) und Markus Temming (Geschäftsführer) zeigen minimalistisches und authentisches Brillendesign auf der opti.
MARKUS T präsentiert bei der opti 2025 fünf Hauptkollektionen. Sie bestechen durch neue Farben und Formen. Das Material besteht aus Titan und dem eigens entwickelten Kunststoff TMi. „Wir färben auch selbst“, berichtet Marketingleiterin Sandra Rohrbeck. Die Farben sind eher dezent und gedeckt, wie etwa Dunkelrot und Dunkelgrün. „Wir wollten bewusst keine knalligen Farben verwenden“, bestätigt Sandra Rohrbeck.
Das Material ist sehr leicht und filigran, die Formen sind durchaus auffällig. Rund, schmal, eckig, Panto – alles, was das Brillenherz begehrt. Pro Kollektion hat MARKUS T bis zu 25 Fassungen im Repertoire, darunter auch Fassungen für kleinere Gesichter. Ein besonderes Highlight sind auch die Models der neuen Kollektion – es handelt sich ausschließlich um Mitarbeiter von MARKUS T. „Wir wollten, dass unsere Kommunikation so authentisch wie möglich ist“, berichtet Sandra Rohrbeck. Auch für das leibliche Wohl ist am Messestand bestens gesorgt: Der Chef höchstpersönlich verwöhnt die Kunden mit selbstgemachten Pfannkuchen-Kreationen.
Interview am opti München Messestand
Web: www.markus-t.com
eMail: info@markus-t.com
MEDICONSULT
Neben innovativen Geräten und Instrumenten stellt Thomas Schmitzer (Sales Director Austria) auf der opti auch die umfassende OCULEA® Produktlinie vor.
Als beständiger Partner für Augenvermessung und Evaluierung von Auffälligkeiten zeigt MEDICONSULT eine Fülle an Geräten und Instrumenten, die Augenärzte, Augenoptiker und Optometristen in ihrem beruflichen Alltag unterstützen.
Als Beispiel für eine effiziente Arbeitsweise präsentiert Thomas Schmitzer den TOPCON CV-5000PRO, einen automatischer Phoropter inklusive einem digitalem Steuerungsmodul.
Besonderen Stellenwert hat das Gerät ESW Vision zur Optimierung trockener Augen am opti MEDICONSULT Stand. Neben der Analyse mittels tearcheck® und Verbesserung mittels E-Eye gibt es auch ein komplettes Paket zur Verbesserung der Meibomdrüsen-Funktion mittels Lichtimpulsen Dank tearstim®.
Die auf der opti vorgestellte OCULEA® Produktlinie bietet unter anderem in der Kontaktlinsenanpassung und bei der Bildschirmarbeit im Fall eines suboptimalen Tränenfilms die passenden Produkte. Sie basieren auf langkettiger Hyaluronsäure von höchster Qualität und sind teilweise kombiniert mit natürlichen Inhaltsstoffen wie Sacha Inchi- oder Sanddornöl. OCULEA® ECTOIN wurde speziell für Allergiker entwickelt. Die Augentropfen befeuchten und bieten Linderung bei trockenen, gereizten und juckenden Augen. Für besonders empfindliche Augen wird OCULEA® LID PLUS Lidrandpflege – zur täglichen Hygiene der Lider und Wimpern, um Schmutz, Pollen und andere Allergene zu entfernen – empfohlen.
Interview am opti München Messestand
Web: www.mediconsult.at
eMail: tschmitzer@mediconsult.at
MENICON
Manfred Margreiter (Außendienst Westösterreich), Ellen Fries (Head of Marketing & Professional Service), Roberto Giarrizzo (Country head Österreich/Schweiz) und Giovanni Vaccaro (Außendienst Ostösterreich) präsentieren I-FRESH COMFORT Augentropfen und verlässliches Myopiemanagement auf der opti.
MENICON präsentiert auf der opti die I-FRESH COMFORT Augentropfen, die auf natürlicher Basis zur Benetzung der Augen mit oder ohne Kontaktlinsen dienen. I-FRESH COMFORT sind frei von Konvervierungsmitteln und enthalten Hyaluronsäure sowie eine ausgewogene Mischung aus flüssigen Extrakten von Aloe Hamamelis, Kornblume, Kamille und Augentrost zur Befeuchtung und Erfrischung der Augen. Das ausgefeilte Flaschendesign vermeidet Verunreinigungen und unterstützt bei der optimalen Tropfenabgabe.
Die Tageskontaktlinse Bloom Day beinhaltet in der Optik eine erweiterte Tiefenschärfe und erwarb eine CE-Zulassung speziell für die Kontrolle der Myopieprogression. Die Kontaktlinse wird von einer App komplettiert, über die das Kind dem Kontaktlinsenanpasser mitteilen kann, wie es mit den Kontaktlinsen zurechtkommt, sodass Augenoptiker ihre jungen Kunden optimal begleiten können.
In Ostösterreich steht mit Giovanni Vaccaro ein neuer Gebietsleiter und Ansprechpartner zur Verfügung. Der gelernte Augenoptiker weist eine langjährige Berufserfahrung in verschiedenen Positionen im Bereich Kontaktlinsen und Augenpflege vor. In Westösterreich steht in bewährter Weise Manfred Margreiter als Ansprechpartner für die Kunden von MENICON bereit.
Interview am opti München Messestand
Web: www.menicon.de
eMail: kundenservice@menicon.de
MENRAD the vision
MENRAD the vision präsentiert 2025 das neue Titanium Segment eyelight 2.0.
„Ich freue mich sehr das neue Titanium Segment eyelight 2.0 vorzustellen“, erklärt Menrad Vertriebsleiter Joachim Rauch. „Das Besondere am neuen Titanium Segment eyelight 2.0 sind einerseits das Design mit moderne Farben, zarten Rändern und attraktiven Scheibenformen. Andererseits ist der überzeugend, bequeme Tragekomfort mit diesen Leichtgewichten schon sehr großartig. Und das Ganze zu einem sehr attraktiven Preisniveau“, so Rauch.
Geringes Gewicht, lange Haltbarkeit, hohe Widerstandsfähigkeit, antiallergische Eigenschaften und ein hoher Tragekomfort zeichnen die Brillen vom neuen Titanium Segment eyelight 2.0 besonders aus.
Interview im Rahmen der optikum TRENDSHOW
Web: www.menrad.de
eMail: info@menrad.de
MPO Brillenglas
Das neue Jahr bei MPO Brillenglas: Qualität und Fortschritt im Fokus.
2025 steht für MPO Brillenglas im Zeichen von Qualität und Weiterentwicklung. Das Unternehmen setzt verstärkt auf die Optimierung seiner Produktentwicklung, um den wachsenden Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden. Gleichzeitig wird die Produktpalette in ansprechenden Marketing-Kampagnen präsentiert, wie beispielsweise der Kommunikation von Trendfarben im Zuge der MPO Sun Promotion.
Die Kommunikationsmaßnahmen dienen nicht nur der Produktpräsentation, sondern werden auch als wertvolle Verkaufsunterstützung für Optiker bereitgestellt, um deren Kundenansprache und Umsatzpotenzial zu fördern. MPO setzt dabei neue Standards in Qualität, Service & Partnerschaft und freut sich auf ein erfolgreiches Jahr 2025!
Interview im Rahmen der optikum TRENDSHOW
Web: www.mpo-lenses.com
eMail: service-lenses@mpg-eyewear.com
OPTA DATA
opta data bietet Serviceleistung und Software aus einer Hand.
Ihr Arbeitsalltag gestaltet sich komplex und kann oft sehr herausfordernd sein? opta data unterstützt Sie mit flexiblen, branchenspezifischen Lösungen! „Neben der Kassenabrechnung bieten wir leistungsstarke Zusatzservices wie EDI-Lösungen, Ordermanagement und IT-Dienstleistungen. Unsere ERP-Softwarelösungen asego.net und AkuWinOffice, mit Funktionen wie einer mobilen Anwendung oder der digitalen Hörgeräteberatung, optimieren Ihre Prozesse zusätzlich“, erklärt Karina Bauernfeind.
„Sie brauchen Unterstützung bei der Kassenabrechnung oder sind auf der Suche nach einer individuell abgestimmten ERP-Software? Wir finden garantiert das Passende für Ihren Betrieb“, verspricht Bauernfeind.
Interview im Rahmen der optikum TRENDSHOW
Web: www.optadata.at
eMail: beratung@optadata.at
OWP
Kristina Dehling (Designerin) und Miriam Treml (Head of Design) zeigen die neuen Designs von OWP, MEXX und METROPOLITAN.
Ursula Hopf (Marketing), Miriam Treml (Head of Design) und Kristina Dehling (Designerin) präsentieren auf der opti aktuelle Trends und Neuheiten der Marken OWP, MEXX und METROPOLITAN.
So begleiten und bei OWP weiter viele sechseckige und achteckige Formen mit einigen größeren, modischeren Fassungsformaten, die weniger flach sind. Es gibt neue Materialien – wie beispielsweise Sonderacetate – die OWP exklusiv mit einem Lieferanten aus Italien entwickelt hat und die es so nur bei OWP gibt.
MEXX macht bei den Sonnenbrillen und den optischen Brillen offensichtlich Lust auf viel Farbe. Die neue MEXX-Kollektion bietet eine breite Auswahl an mehrfarbigen Fassungen mit bunt gemustertem Acetat, die ideal für extravagante Individualisten sind, wobei es wie in jeder Kollektion auch ein bis zwei dezentere Modelle gibt. „Bei den Trendfarben nehmen wir bei Metall- oder Acetatfassungen vor allem eine starke Nachfrage nach Grün in allen möglichen Schattierungen wahr“, bemerkt Miriam Treml.
Die neue Kollektion von METROPOLITAN EYEWEAR ist markenbedingt eher puristisch, wobei hier Herren- als auch Damenmodelle mit Doppelsteg stark präsent sind. Bei den ausgestellten Modellen finden sich auch goldfarbene Varianten, die sich ausgezeichnet als Unisex-Fassung eignen. Von den Formen her bleiben 2025 viele der geometrischen Formen – wie etwa sechseckige, achteckige und karreeförmige Modelle – erhalten.
Interview am opti München Messestand
Web: www.owp.de
eMail: marketing.service@owp.de
POMBERGER
Jürgen Pomberger (Geschäftsführer) zeigt am opti Stand wie einzigartige POMBERGER Farbenfrohheit seit über 40 Jahren in hoher Qualität unerreicht bleibt.
Mit perfekten Laminierungen aus dem Hause POMBERGER gelingt das Konzept Farbenfroh seit nunmehr 40 Jahren. So zeigt die beispielsweise ein Blick in die Art Kollektion 2025 gewohnt extravagante Farbkombinationen, Laminierungen und markante Formen. Neu in der Art Kollektion sind Asymmetrien bei der Form der Fassung, feine Lasergravuren und neuartige dreidimensional strukturierte Ornamente an der Brauenlinienoberkante . All das in Kombination mit den gewohnt laminiertechnisch ausgefallenen Materialien, die es so nur bei POMBERGER gibt – perfekt für extravagante Individualisten.
Auch der POMBERGER Messestand präsentiert sich im neuen Design. Die überlebensgroße Darstellung einer Brille illustriert die Vielschichtigkeit der Natur vom Salzkammergut als konstante Inspirationsquelle des dort ansässigen Unternehmens. Das Motiv steht außerdem nicht zuletzt für das langjährige Bekenntnis zu Nachhaltigkeit und nahezu kompletter Wertschöpfung in Österreich.
Interview am opti München Messestand
Web: www.pomberger.com
eMail: office@pomberger.com
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Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.