Veranstaltungen wie die opti werden vorwiegend besucht um in kurzer Zeit einen Überblick über Neuheiten und Trends zu bekommen. Dank der 330 Aussteller aus 23 Ländern hatte man auf der opti 2025 zudem einen großen Teil der Industrie an einem Ort. Nicht zu unterschätzen sind die vielfältigen Möglichkeiten zum Netzwerken und zum Kennenlernen von Kollegen, die man bislang nicht kannte oder schon lange nicht mehr gesehen hatte.
=> Zu den allgemeinen Trendeinschätzungen der Redaktion
RETINALYZE
Prof. Dr. Andreas Frings (Augenarzt), Barbara Anthonsen (CEO) und Michael Anthonsen (CEO) weisen auf der opti auf die Vorteile des RETINALYZE Systems hin.
RETINALYZE Gründer Michael und Barbara Anthonsen feiern auf der opti das zehnjährige Firmenjubiläum und zugleich ihr zehnjähriges opti-Messejubiläum. Die innovative KI zur Erkennung möglicher Netzhautveränderungen, wie Diabetische Retinopathie, AMD und Glaukom beurteilt ergänzend mit einer augenfachärztlichen Abklärung.
Innerhalb von 30 Sekunden erscheint das Risikoprofil mit dem Ampelsystem – grün/niedrig, gelb/mittel oder rot/hoch. Im Zuge der Messung kann zeitgleich eine persönliche, augenfachärztliche Begutachtung von Prof. Dr. Andreas Frings angefordert werden.
Michael Anthonsen führt die Einfachheit der Bedienung am opti Stand vor. Nach der Messung bedarf es nur weniger Klicks um zum Ergebnis zu gelangen. Dank intuitiver, cloudbasierter SaaS-Software wird keine Installation benötigt. „Dadurch entstehen den Anwendern neben null Installationskosten auch zukünftig keinerlei Updatekosten, da die Bedienung über einen normalen Webbrowser funktioniert“, betont Michael Anthonsen.
Interview am opti München Messestand
Web: www.augenscreening.eu
eMail: info@retinalyze.ch
RODENSTOCK
Daniel Paulnsteiner (Senior Manager Product Management DACH) präsentiert weitere neue High End Brillengläser in der bereits gut eingeführten B.I.G. Familie.
Nach dem erfolgreichen Launch des DNEye® Scanners und der B.I.G. EXACT® Brillengläser, hat RODENSTOCK auf der opti 2025 wieder eine Neuigkeit im Köcher. So berücksichtigen die neuen B.I.G. VISION® FOR ALL Brillengläser – neben der der Biometrie der Augen – auch die individuelle, visuelle Sensitivität. „Biometrische Brillengläser sind einer der wenigen wirklichen Paradigmenwechsel in der Brillenglasindustrie der letzten zwei Jahrzehnte“, unterstreicht Dr. Dietmar Uttenweiler, Executive Vice President Innovation.
So wurden nach jahrelanger Forschung und Entwicklung die neuen B.I.G. EXACT® Sensitive Brillengläser vorgestellt. „Bis zu 42% größere Zonen und noch weichere Übergänge bieten das höchste Maß an Komfort. Die Verbesserung des Seherlebnisses gilt nicht nur bei Personen mit schwacher, sondern auch bei denen mit einer hohen visuellen Sensitivität“, betont Daniel Paulnsteiner, Senior Manager Product Management DACH.
Ergänzend wird auf der opti auch auf die Neuigkeiten im RODENSTOCK Netline-Portfolio hingewiesen. So sind neben neuen Brillenglasfarben auch einige Produkte dazugekommen. Darunter drei neue Gleitsichtgläser, der Index 1.60 im gesamten Nahkomfort-Portfolio und größere Durchmesser im Bereich der Einstärkengläser.
Interview am opti München Messestand
Web: www.rodenstock.at
eMail: info@rodenstock.at
RUDY PROJECT
Sebastian Siedler (Country Manager Deutschland) kennt sich bei den visuellen Anforderungen im Sport gut aus und zeigt unter anderem optisch verglasbare High-Tech-Sportbrillen.
Sportfans kommen bei RUDY PROJECT auch 2025 auf ihre Kosten. Die aufwändig gefertigte Turbolence Brille punktet mit photochromatischen Brillengläsern und Belüftungsoption. Zudem ist sie sehr leicht und passt sich gut an. Optional gibt es die Brille auch mit einem schweißabweisenden Schaumstoff an der Innenseite des Stegs.
„Es ist wirklich eine High-Tech-Brille, sehr filigran und perfekt fürs Rennradfahren und Laufen“, berichtet Sebastian Siedler. Verschiedene Verglasungen sind wählbar, entweder direkt verglast oder mit einem Clip, der stabil auf dem Nasensteg sitzt.
Darüber hinaus präsentiert RUDY PROJECT die Astral Sphere Brille. Sie umfasst sechs Modelle mit photochromatischen Brillengläsern und eine Version mit Polargläsern. Preislich liegt sie deutlich unter der Turbolence-Brille und ist dadurch auch für Einsteiger gedacht.
Zu guter Letzt möchte Sebastian Siedler noch die Nyad Brille hervorheben. „Das ist eine richtige Outdoor-Brille mit abnehmbaren Seitenteilen“, so der Country Manager für Deutschland. Von dieser Brille gibt es drei Modelle mit photochromatischen Brillengläsern und zwei Modelle mit Polargläsern. Auch hier kann man zwischen direkter Verglasung oder Clip wählen.
Interview am opti München Messestand
Web: www.rudyproject.de
eMail: info@rudyproject.de
RUPP + HUBRACH
Frank Lindenlaub (Marketing) und Christian Pflaum (Geschäftsführer) berichten auf der opti über das nochmals optimierte Gleitsichtglas SiiA und deren Strategien für Kundenservice und Beratung.
RUPP+HUBRACH startet mit vielen Neuigkeiten in das Jahr 2025. So leitet Christian Pflaum als neuer Geschäftsführer die Geschicke des Unternehmens.
Zu den Highlights in diesem Jahr zählt sicher das Top-Gleitsichtglas SiiA, das neu überarbeitet wurde. Optimiert wurden der Panoramamodus und die Verträglichkeit. „Da gab es sehr viele positive Rückmeldungen der Kunden“, berichtet Marketingleiter Frank Lindenlaub. Auch das XXL-Putztuch kommt bei SiiA immer mit dazu, es gibt eine limitierte Jahresedition. „Der Augenoptiker hat keinen Aufwand dabei“, unterstreicht Frank Lindenlaub. Kundenservice wird bei RUPP+HUBRACH großgeschrieben. So gibt es nicht nur einen Treuerabatt nach zwei Jahren, sondern auch einen Mehrbrillenrabatt.
Ab März 2025 wird es auch eine digitale Preisliste geben. Dadurch wird Papier eingespart und der Umweltfreundlichkeit Rechnung getragen. Darüber hinaus ist es äußerst praktisch. „Man kann digital einfach alles anpassen“, erklärt Frank Lindenlaub. Auch individuelle Preislisten wird es weiterhin geben, ebenso wie persönliches Kundenservice und Beratung. Nicht unerwähnt bleiben darf auch die Marke O’neill. RUPP+HUBRACH hat zwölf Fassungen in unterschiedlichen Farben im Angebot. „Das ist eine gute Qualität zum Einstiegspreis für Amateursportler“, berichtet Frank Lindenlaub.
Interview am opti München Messestand
Web: www.rh-brillenglas.de
eMail: info@brillenglas.de
SAFILO
Lukasz Karpinski (Commercial Officer Italy, DACH & Global Key Account) berichtet auf der opti über farbliche Trends und dem Vintage Touch in der aktuellen Mode.
SAFILO setzt auch 2025 wieder auf seine bewährten Marken wie Hugo Boss, Carrera, David Beckham und Carolina Herrera. „Hugo Boss ist ein Juwel am deutschen Markt, das sollte bei jedem Augenoptiker vorhanden sein“, meint Lukasz Karpinski, Chief Commercial von Italien und D.A.CH. Auch die Marke David Beckham wird im Unternehmen forciert, die Kollektion wird laufend weiterentwickelt. „David Beckham ist nicht nur Fußballer, sondern auch eine Fashion-Ikone“, schmunzelt Karpinski. Deshalb sei diese Marke bei den Kunden besonders beliebt. Farblich in Havanna gehalten mit einem gewissen Vintage Touch, sorgen die Brillen für einen echten Hingucker.
„Die Kunden im deutschsprachigen Raum bevorzugen Metall und leichtes Acetat“, weiß Lukasz Karpinski. Farblich bleibt man mit Schwarz der DNA von SAFILO treu, aber auch Brauntöne und Havanna sind dieses Jahr angesagt. Die Kollektion von Carolina Herrera besticht durch die Farben Burgund und Schwarz, durch die Kombination von warmen und kalten Farben entsteht ein besonders harmonisches Ensemble. Rote Elemente an den Bügelinnenseiten und Metallelemente am äußeren Brillenrand zeigen die Liebe zum Detail, mit der hier gearbeitet wurde.
Interview am opti München Messestand
Web: www.safilo.com
eMail: customerserviceat@safilo.com
SCHWEIZER
SCHWEIZER präsentiert die neue MULTILIGHT Pro Pocket, die BINO med S3 und Magnet-Clip Modelle.
„Die MULTILIGHT Pro Pocket ist die ideale Handleseleuchte für unterwegs. Mit ergonomischem Design und gleichmäßiger Ausleuchtung sorgt sie für komfortables Lesen, auch bei schwierigen Lichtverhältnissen“, schwärmt Österreich Geschäftsleiterin Adele Frömel.
Des Weiteren stellt SCHWEIZER die BINO med S3 Lupenhalbbrille in den Vordergrund. Sie bietet durch konvergenzunterstützende Prismen entspanntes Sehen und ein großes Sichtfeld. Funktionalität und modernes Design machen sie zum perfekten Begleiter. „Ergänzt wird unser Neuheiten-Sortiment durch die neuen Magnet-Clip Modelle, die Alltagsbrillen in Sonnenbrillen verwandeln. Mit leichtem Design, TR90-Fassung und anpassbaren Filterkombinationen bieten sie Schutz, Komfort und Stil“, ergänzt Frömel.
Interview im Rahmen der optikum TRENDSHOW
Web: www.schweizer-optik.at
eMail: info@schweizer-optik.at
SHAMIR
Shamir stellt das Messtool Shamir iFit™ und das Brillenglas Shamir Smart Office™ vor.
Diese bahnbrechende Software Shamir iFit™ liefert in Sekundenschnelle exakte Messungen für die Fassungsparameter für jeden Kunden mit jeder gewünschten Fassungs- und Glasform. Shamir iFit™ automatisiert den gesamten Prozess, macht ihn für alle Augenoptiker und ihre Kunden so einfach und bequem wie nie zuvor, und dass, ohne selbst auswerten zu müssen.
Shamir Smart Office™ verfügt über ein dynamisches Leistungsprofil, das speziell für Nah- und Zwischensichtzonen optimiert wurde. Es bietet visuelle Klarheit und besonderen Komfort im Bereich von 35cm bis sechs Metern, die für ein bequemes Lesen und Arbeiten erforderlich sind, und Computernutzung sowie eine Reihe zusätzlicher Aktivitäten in und rund um das Büro verbessern..
Interview im Rahmen der optikum TRENDSHOW
Web: www.shamir.de
eMail: thomas.leppert@shamir.at
SILHOUETTE
Florian Wurm (Marketingleiter Österreich) berichtet auf der opti 2025 zur Nachhaltigkeitsoffensive von SILHOUETTE und zu den neuen Kollektionen Clear Sky, The Dawn, nebst dem extrem rasch verfärbenden Sportbrillenmodell evil eye e-sense next.
Bei SILHOUETTE steht 2025 das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund. „Das ist extrem wichtig und wird das erste halbe Jahr dominieren“, betont Florian Wurm, Marketingleiter von Österreich. So erzeugt SILHOUETTE beispielsweise selbst über 1,3 Mio kWh Ökostrom am Dach des Unternehmens in Linz. „Weiters gibt es zwei Kläranlagen im Haus, dadurch wird das Wasser im Kreislauf gehalten, denn die Brillenproduktion braucht sehr viel Wasser“, berichtet Wurm. Seit Anfang des Jahres verwendet SILHOUETTE für seine Produkte auch Materialen aus Sekundärprodukten der Land- und Forstwirtschaft. Dabei werden Rinde und Getreidereste zu Granulat verarbeitet. „Eine absolute Novität in der Brillenbranche“, erklärt Florian Wurm.
Was neue Brillenkollektionen betrifft, so hat SILHOUETTE auch dieses Jahr einiges mit im Gepäck. Allen voran die Clear Sky Kollektion. Sie besticht durch acht Modelle an Vollrandbrillen. Auch 3D-Druck-Brillen hat SILHOUETTE im Repertoire. Besonderes Augenmerk verdient auch die Kollektion The Dawn. Sie zeichnet sich aus durch randlose Modelle mit Farbverlauf in ansprechenden Farben wie etwa Beige und Blau, wodurch eine Anmutung von Sand und Meer entsteht. Das Material ist – klassisch für SILHOUETTE – in Titan gehalten.
Auch bei den Sonnenbrillen lässt SILHOUETTE den getönten Farbverlauf in die Modelle einfließen. Der Trend dieses Jahr geht stark in Richtung gerade Formen. Bei den evil eye Sportbrillen präsentiert man auf der opti das neue Modell e-sense next. Es punktet mit einer selbsttönenden Scheibe mit Hilfe von Photovoltaikzelle und LCD-Display. Strahlt Sonne auf die Brille, wechselt sich die Tönung innerhalb von 0,6 Sekunden. Die Brille liegt im höheren Preissegment und ist ideal für ambitionierte Sportler.
Interview am opti München Messestand
Web: www.silhouette.com
eMail: office-at@silhouette.com
SWISSLENS
Julia Elhariri (Vertriebsleiterin Deutschland/Österreich) und Lisa Kurischev (CCO) zeigen auf der opti unter anderem ein neues, innovatives Bestell-, Berechnungs- und Visualisierungsprogramm.
SWISSLENS launcht das neue Bestell-, Berechnungs- und Visualisierungsprogramm für seine OrthoK-Kontaktlinse NightFlex. Mit ihm können Kontaktlinsenanpasser die gewünschte Anfertigung berechnen, modifizieren sowie individualisieren. Die Kontaktlinse wird anschaulich als Grafik am Auge simuliert. Damit kann der Anpasser die gewählten Parameter in den unterschiedlichen Meridianen überprüfen. Dieses Tool ist bereits für die Sklerallinse ScleraFlex erhältlich und wird im Laufe des Jahres auch für FlexCone und alle anderen formstabilen Kontaktlinsen nutzbar sein.
Nach der erfolgreichen Einführung der Zubehörsparte – wie etwa der Einsetzhilfe Fitizy und den Saugern – gibt es auf der opti Neuheiten im Portfolio. Der QuickVue Smartphone Adapter kann einfach auf das Smartphone aufgesetzt werden und ermöglicht so eine Aufnahme im Weiß- und Blaulicht. Zusätzlich kann ein Gelbfilter vorgeschwenkt werden.
Um den Bereich der Spezial-Kontaktlinsen – insbesondere der Keratokonus-Linsen zu erweitern – wurde die bewährte FlexCone Kontaktlinse überarbeitet und ist nun als FlexCone Evo erhältlich, die durch das spezielle mehrkurvige Design einfach anzupassen ist und auch rück- sowie fronttorisch, quadrantenspezifisch und sogar multifokal orderbar ist.
Interview am opti München Messestand
Web: www.swisslens.ch
eMail: lens.info@swisslens.ch
ULLI MAHLER
Ulli Mahler (Geschäftsführer und Designer) und Karoline Taubert (Markenbotschafterin) erklären die Farben- und Formensprache der TUXEDO und LUUNA Kollektion.
Unter der Dachmarke ULLI MAHLER werden die beiden Brillenserien TUXEDO by Ulli Mahler für Männer und LUUNA by Ulli Mahler für Damen angeboten.
„Tuxedo ist das amerikanische Wort für Smoking“, erinnert Geschäftsführer und Designer Ulli Mahler. „Der Begriff alleine überträgt bereits eine gewisse Eleganz. Einen Smoking verbindet man eben mit Internationalität, Klasse und Abenteuer. Zielgruppe unserer TUXEDO Kollektion ist der Gentleman aller Altersklassen. Der Fokus liegt neben hochwertigen Materialien in einer tollen Passform der Modelle. Die Kollektion beinhaltet hinsichtlich der Größen unter anderem auch Brillen für großgewachsene Herren“, erklärt Mahler.
Wichtig sei, dass die Proportionen gut passen. „Zu große Brillen können schon ein bißchen wie eine Karnevalsbrille wirken. Es ist wohl eine Kunst große Brillen herzustellen, die trotzdem noch elegant wirken“, betont der Designer und Geschäftsführer.
Bei der Damenkollektion LUUNA ist man sich der Wichtigkeit bei der Wahl von Formen und Farben bewusst. „Die Farben sind deshalb nicht zu schreiend. Wir arbeiten großteils mit gedeckten und reduzierten Farben“, führt Mahler aus. „Details wie unsere verzierten Bügelenden – die ULLI MAHLER Modelle auch wiedererkennbar machen – zeichnen unser Design aus und unterstützen ganz nebenbei auch das Selbstbewusstsein der Trägerin“, ergänzt Markenbotschafterin Karoline Taubert.
Interview am opti München Messestand
Web: www.ullimahler.de
eMail: info@meyewear.de
VISALL
Neue Trendfarben bei den Tönungen, eine Erweiterung des VR-Brillensystems und eine Weiterentwicklung vom HD Zero Glas mit minimalem Restreflex stellt Marketingleiter Holger Rieß auf der opti 2025 vor.
Am Messestand von VISALL wird man dieses Jahr gleich mit einem köstlichen Cocktail begrüßt – und zwar in den Farben der dort angebotenen, unterschiedlichen Brillengläser. Von Lavendel über Cyan bis hin zu Mauve stehen verschiedene Kreationen zur Auswahl.
„Wir haben dieses Jahr ein großes Potpourri“, berichtet Marketingleiter Holger Rieß. So wurde etwa das VR-Brillensystem erweitert. Neben der bereits bekannten Version, bei der man einen Vogel oder eine Drohne im Himmel mit den Augen verfolgen muss, gibt es nun unterschiedliche Monitorsituationen für die Bildschirmarbeit. Auch hier muss man einen imaginären Vogel mit den Augen verfolgen. Dabei werden die Blickkurven gemessen und die Drehbewegungen der VR-Brille fließen in das System mit ein.
„Ein Highlight dieses Jahr sind sicherlich die Farben“, betont Rieß. Die Trendfarben sind Lavendel, Cyan, Mauve, Hazel und Moss. Selbsttönende und modische Farben treffen auf klassische Farben wie Schwarz und Braun. Was die Beschichtungen betrifft, so punktet VISALL dieses Jahr mit dem HD Ultra Glas, einer Weiterentwicklung vom HD Zero Glas. Es hat die gleiche Beschichtung, nur eine andere Farbe. Der minimale Restreflex geht in einen bläulichen Farbton über.
Interview am opti München Messestand
Web: www.visall.de
eMail: order@visall.de
ZEISS
Peter Seil (Verkaufsleiter Österreich) demonstriert auf der opti 2025 neben dem VISUREF 1000 und dem VISUREF 600 auch den minimalen Restreflex und die leichte Reinigung von ZEISS Brillengläsern mit DuraVision Gold Beschichtung.
ZEISS bietet auch 2025 wieder viele Neuheiten. In diesem Zusammenhang hebt Peter Seil, Verkaufsleiter Österreich, auf der opti drei große Themen hervor.
Allen voran das Glasprodukt DuraVision Gold. Es punktet mit einer neuen Beschichtung, wobei die Kratzbeständigkeit bei glatter Oberfläche beibehalten wird. Hinter der ZEISS Technologie steckt eine neue modifizierte Molekularstruktur auf der Brillenglasoberfläche, die die Kontaktwinkel für Wassertropfen und ölige Substanzen erheblich erhöht. Darüber hinaus stößt eine patentierte antistatische Schicht Staub und Schmutz ab. Dadurch ist ein müheloses Reinigen noch leichter als bisher. Die extrem minimierten Restreflexe gewährleisten eine ausgesprochen hohe Transmission. „Man hat dadurch einen enorm klareren Durchblick durch das Brillenglas“, unterstreicht Peter Seil.
Ein weiteres Highlight sind zwei neue Geräte: der VISUREF 1000 mit integrierter nicht-mydriatischer Funduskamera, Wellenfrontmessung und Scheimpflugkamera. Der VISUREF 600 hingegen kombiniert ein Autorefraktometer mit einem Keratometer und ermöglicht dadurch präzise Refraktionen mittels Wellenfronttechnologie.
Auch was das Service betrifft, hat ZEISS Neues zu berichten. Die ZEISS Partnerschaft mit Ocumeda wird im Herbst 2025 an den Start gehen.
Interview am opti München Messestand
Web: www.zeiss.at/vision-care
eMail: vision.austria@zeiss.com
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