optikum TRENDSHOW | opti Messebericht 2025 – Teil 1

Der Jahresbeginn ist ein perfekter Zeitpunkt um sein Portfolio an Produkten im Unternehmen zu überdenken. Das optikum hat dazu Einblick bei 50 Industriepartnern genommen und sich mit unserem Redaktionsteam auf der sehr gut besuchten opti in München einen Überblick verschafft. In unserer Marktübersicht bieten wir Ihnen eine umfassende Zusammenfassung zu den News und den kommenden Trends in der Branche.

Die optikum TRENDSHOW Berichte

Zur besseren Übersicht bringen wir die optikum Interviewpartner wie gewohnt in alphabetischer Reihenfolge. Mit den nachfolgenden Pull-Down-Menüs und der seitlichen Link-Leiste können Sie mit einem Klick zum gewünschten Bericht gelangen.

Alle Interviews
Brillenfassungen & Sonnenbrillen
Brillengläser
Kontaktlinsen
VSH, Geräte, Zubehör, IT

Unsere Einschätzungen zu den Trends 2025

Eindeutig dominiert in 2025 das Thema KI die Branche. Eingesetzt in der Anpassberatung von Kontaktlinsen, über Evaluierungen des Augenhintergrundes bis hin zur Erfindung neuer Brillendesigns ist die künstliche Intelligenz auch in der Augenoptik – wie auch im Rest des Lebens – überpräsent.

Bei den Farbbezeichnungen ist man ebenfalls kreativ. So finden sich Begriffe wie Mocca Mousse und Krokus Violett in den durchwegs anspruchsvollen Eyewear Kollektionen.

Aufgrund der immer stärker möglichen Individualisierung sind noch präzisere Brillengläser möglich. Möglicherweise erhalten gerade eben die – seit längerem langsam vorankommenden – Entwicklungen von Gleitsichtgläsern dadurch einen neuen Schub.

Ein Großteil der Interviews wurden direkt auf der opti geführt, was eine Authentizität dieser Berichterstattung ermöglicht. Die Interviews sind als solche gekennzeichnet. Trotz zeitlicher Nähe der MIDO zur opti 2025 hat sich diese mit über 21.000 Besuchern sehr gut behauptet. Überhaupt haben wir die Stimmung auf der opti 2025 sehr positiv wahrgenommen und den Organisatorinnen der Messe darf hohes Lob ausgesprochen werden.

In der optikum TRENDSHOW 2025 finden Sie die Interviews unserer Redakteurinnen mit Branchengrößen der Industrie auf der opti nebst in Neujahrs-Gesprächen eingeholten Informationen zu uns wichtig erscheinenden Innovationen am Markt.

ALCON

Claudia Wagner (Teamlead Professional Education & Developement) und Cara Jones Faye (Head of Communications, UK & Europe) berichten über die Vorteile von Kontaktlinsen mit einem Wassergradienten
Claudia Wagner (Teamlead Professional Education & Developement) und Cara Jones Faye (Head of Communications, UK & Europe) berichten über die Vorteile von Kontaktlinsen mit einem Wassergradienten.

ALCON war zum 80-jährigen Firmenjubiläum ganz auf das Thema Wasser fokussiert, was auch im Standbau und den Give-Away’s weitergeführt wurde. Über viele Jahre wurde bei ALCON die hohe drop-out Quote bei Kontaktlinsenträgern mit trockenen Augen am Markt beobachtet. Diesem Thema hat sich das Unternehmen gewidmet und eine Kontaktlinsenfamilie mit Wasseroberfläche hergestellt.

Die TOTAL Produkte besitzen demnach einen Wassergradienten auf der Oberfläche, der aus bis zu 100% Wasser besteht. Auch bei der Monatskontaktlinse TOTAL30® kann man sich den ganzen Monat auf einen hohen Tragekomfort verlassen.

Lange Zeit war und – ist zum Teil immer noch – die Versorgung von Astigmatismen in der Kontaktlinsenoptik unzureichend gewesen gewesen. Denn nur etwa die Hälfte aller Kontaktlinsenträger mit einem relevanten Astigmatismus sind auch torisch versorgt. „Mangelnder Sehkomfort führt aber zu einem höheren Diskomfort bei Kontaktlinsenträgern“, erzählt Claudia Wagner, Teamlead Professional Education & Developement.

Interview am opti München Messestand
Web: www.alcon.at
eMail: cv.office@alcon.com

ANDY WOLF

Peter Klotz (Head of Creative), Andreas Pirkheim (Founder), Wolfgang Scheucher (Founder und Außendienst Österreich), Stefanie Regoutz (Head of Communication) zeigen auf der opti Best Frames Forever
Peter Klotz (Head of Creative), Andreas Pirkheim (Founder), Wolfgang Scheucher (Founder und CEO), Stefanie Regoutz (Head of Communication) zeigen auf der opti Best Frames Forever.

ANDY WOLF lanciert die Core-Kollektion, in der sich die Bestseller in einer kompakten Designlinie und einheitlicher Designsprache wiederfinden. Als unser aller ständiger Begleiter im Alltag versteht ANDY WOLF die Brille als BFF, „Best Frame Forever“. Die Core-Kollektion bringt 3D-geformte Bügel, ein Muster am Bügelende, das als Kürzungshilfe dient, sowie passende Clip-Ons mit ZEISS-Gläsern. Viele Modelle gibt es in zwei Größen, wobei der Anfangsbuchstabe des Modellnamens auf die Größe rückschließen lässt. So steht „Lia“ beispielsweise für die Größe L. Zur leichteren Orientierung folgt dem Modellnamen die altbewährte Modellnummer.

Bei den Sonnenbrillen gibt es drei neue Modelle mit den botanischen Namen Cypress, Iris und Honeysuckle. Besonders hervorhebenswert ist die hochstehende Keyhole als dezentrierte Nasenbrücke. Von einem übergroßen Aviator-Modell über eine trendige schmale 90er-Jahre-Form bis hin zu einem femininen runden Modell findet sich ein breites Spektrum. Die Modelle sind in vier verschiedenen Farben mit getönten Gläsern erhältlich. Hellgrün und Lila geben hier die Farbrichtung an.

Vom Klassiker Daisy gibt es eine Neuauflage in mehrfarbigem Muster mit Moccabraun, Weiß, Rosa und Grün, das komplett aus Lageracetaten besteht und in einer limitierter Auflage von nur 250 Stück erhältlich ist.

Interview am opti München Messestand
Web: www.andy-wolf.com
eMail: hello@andy-wolf.com

BAUSCH+LOMB

Mirza Mehcic (Vision Care Gebietsleiter Österreich-Ost) und Thomas Mühlberg (Vision Care Senior Professional Services Trainer DACH verweisen auf die umfassenden Vorteile der Bausch+Lomb Ultra® Multifocal for Astigmatism
Mirza Mehcic (Vision Care Gebietsleiter Österreich-Ost) und Thomas Mühlberg (Vision Care Senior Professional Services Trainer DACH verweisen auf die umfassenden Vorteile der Bausch+Lomb Ultra® Multifocal for Astigmatism.

Eine Kontaktlinsenanpassung presbyoper Kunden muss sich nicht unnötig in die Länge ziehen. Thomas Mühlberg und Mirza Mehicic verweisen in diesem Zusammenhang auf die Bausch+Lomb Kontaktlinse Ultra® Multifocal for Astigmatism, die viele Vorteile für eine rasche Anpassung bietet.

Dank der MoistureSeal™ Technologie behält diese Kontaktlinse nahezu 100% ihres Wassergehalts über volle 16 Stunden. Dadurch ist sie optimal bei Augentrockenheit, reduzierter Lidschlagfrequenz wie zum Beispiel bei der PC-Arbeit und auch im fortgeschrittenen Alter, wenn sich die Tränenproduktion verringert.

Besonders hervorzuheben ist das innovative 3-Zonen-Progressive™ Design, das einen Durchmesser der optischen Zone von sechs Millimeter mit drei separate Zonen – Ferne, Zwischendistanz und Nähe – beinhaltet. Dieser Aufbau ermöglicht ein klares und stufenloses Sehen.

Stolz ist man auf die Liefergeschwindigkeit, denn die Bausch+Lomb Ultra® Multifocal for Astigmatism ist eine Lagerlinse und kann im Regelfall am Tag nach der Bestellung bereits im Geschäft des Kontaktlinsenanpassers sein.

Interview am opti München Messestand
Web: www.bausch-lomb.de
eMail: office-wien@bausch.com

BILOSA

Stefan Schuhmacher (Prolens, COO), Marc Streit (Bilosa Geschäftsführer und Inhaber), Michael Wittmann (CSO, Verkaufsleiter, Prokurist), Armin Duddek (Prolens, Geschäftsführer und Inhaber), Jeff Dunkel (Optain CEO) und Richard Firlinger (Bilosa, COO) zeigen die Bilosa Vielfalt
Stefan Schuhmacher (Prolens, COO), Marc Streit (Bilosa Geschäftsführer und Inhaber), Michael Wittmann (CSO, Verkaufsleiter, Prokurist), Armin Duddek (Prolens, Geschäftsführer und Inhaber), Jeff Dunkel (Optain CEO) und Richard Firlinger (Bilosa, COO) zeigen die Bilosa Vielfalt.

Bilosa ist gemeinsam mit Prolens vertreten und breitet das tragende Thema „Vielfalt“ über die wichtigsten strategischen Produkte aus. Man will 2025 auf zukunftsweisende Technologien, praxisnahe Lösungen und ein erweitertes Portfolio setzen. Von KI-basierter Netzhautbildanalyse über individuelle Myopie-Management-Lösungen bis hin zu innovativen multifokalen Kontaktlinsen wird ein breites Spektrum an Neuerungen präsentiert. Auch das Thema „trockene Augen“ steht mit neuen Produkten im Mittelpunkt.

„Unsere Highlights spiegeln nicht nur aktuelle Branchentrends wider, sondern bieten Augenoptikern praxisorientierte Lösungen, die sie in ihrem Alltag nachhaltig unterstützen“, betont Michael Wittmann, Verkaufsleiter bei Bilosa. „Wir verfolgen unser Vielfaltkonzept kontinuierlich über alle strategischen Produktgruppen hinweg, sei es im Myopie-Management, bei multifokalen Kontaktlinsen oder im Bereich Ortho-K. Damit bieten wir individuelle Lösungen für die wachsenden Bedürfnisse unserer Kunden.“

„Bilosa entwickelt sich kontinuierlich weiter, um den wachsenden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden“, erklärt Marc Streit, Geschäftsführer und Inhaber von Bilosa. „Mit starken Kooperationspartnern, innovativen Produkten und einem verstärkten Fokus auf Service und Fortbildung wollen wir unsere Position als verlässlicher Partner in der Augenoptik weiter ausbauen.“

Interview am opti München Messestand
Web: www.bilosa.com
eMail: office@bilosa.com

BON OPTIC

Florian Edler (Medizinprodukteberater, Marketing) und Hannes Klaußnitzer (Vertriebsleiter) zeigen die Vorteile einer effizienten Zusammenarbeit zwischen Augenärzten, Augenoptikern und den vermessenen Personen auf
Florian Edler (Medizinprodukteberater, Marketing) und Hannes Klaußnitzer (Vertriebsleiter) zeigen die Vorteile einer effizienten Zusammenarbeit zwischen Augenärzten, Augenoptikern und den vermessenen Personen auf. 

BON OPTIC hat ihre neue Software für den iCare DRSplus, einem vollautomatischen, konfokalen Echtfarben-Fundusscanners vorgestellt. Integriert ist eine persönliche Schnittstelle und damit eine direkte Kommunikation zwischen lokalen Augenoptikern und Augenärzten.

Innerhalb von 30 Sekunden wird der Augenhintergrund auf Diabetische Retinopathie, AMD und Glaukom abgescannt und von einer KI in zwei Minuten ausgewertet. Mit der dazugehörigen Software können Augenoptiker mit einem Augenfacharzt direkt kommunizieren und innerhalb kurzer Zeit über die zeitliche Dringlichkeit der genaueren medizinischen Untersuchung entscheiden.

iCare DRSplus ist MDR zertifiziert und bietet Qualität und Sicherheit. Des Weiteren fördert diese Technik die wichtige und zeitlich abgestimmte Zusammenarbeit zwischen Augenärzten, Augenoptikern und den vermessenen Personen.

Interview am opti München Messestand
Web: www.bon.de
eMail: call@bon.de

BREITFELD & SCHLIEKERT

Bettina Wilke (Head of Marketing) präsentiert auf der opti neue, individualisierbare Produkte und Geräte aus den Produktsparten Refraktion und Screening
Bettina Wilke (Head of Marketing) präsentiert auf der opti neue, individualisierbare Produkte und Geräte aus den Produktsparten Refraktion und Screening.

Bei der opti 2025 gibt es bei BREITFELD & SCHLIEKERT ein technisches Highlight: das Unternehmen hat Ende letzten Jahres von dem renommierten Gerätehersteller TOPCON Healthcare die Rechte erworben, Geräte aus den beiden Produktsparten Refraktion und Screening zu vertreiben. „Wer sich bis 9. Februar 2025 zum Kauf entscheidet, profitiert als Messeangebot von einem Rabatt von abzüglich 15 Prozent auf die Geräte SOLOS, SOLOS Lite und TRK-3 OMNIA“, erklärt Bettina Wilke.

Für Augenoptiker werden auf der opti neue, individualisierbare Produkte vorgestellt. So gibt es ab sofort bedruckbare Brillenputztücher, die vollständig aus recycelten PET-Flaschen hergestellt wurden – ein Asset für all jene Augenoptiker, die beim Thema Nachhaltigkeit ein Zeichen setzen wollen. Neben dem bewährten Brillenreiniger ohne chemische Zusätze gibt es neu im Portfolio bedruckbare Etuis aus nachwachsendem Naturkork in zwei Körnungen, sowie faltbare, bedruckbare Etuis aus 100% Papier, die nur zehn Gramm wiegen und sich ideal zur Kurzzeitverwahrung von Brillen eignen. Etwa als Transportetui, wenn man seinem Kunden die Brille nach dem Kauf oder nach einer Reparatur mitgibt und dieser sein Etui gerade nicht dabei hat.

Interview am opti München Messestand
Web: www.b-s.de
eMail: info@b-s.de

CAZAL EYEWEAR

Miriam Martikke (Marketingmanagerin) und Katharina Maier (Product Manager) zeigen visionäres Brillendesign und freuen sich auf das 50-jähriges Jubiläum von CAZALMiriam Martikke (Marketingmanagerin) und Katharina Maier (Product Manager) zeigen visionäres Brillendesign und freuen sich auf das 50-jähriges Jubiläum von CAZAL.

CAZAL feiert dieses Jahr sein 50-jähriges Jubiläum. Anlässlich dessen gibt es auch eine neue Kampagne, bestehend aus einem KI-Hintergrund mit realer Fotografie und futuristischen Elementen. Die Marke besticht wie immer durch visionäres Brillendesign. Markante und extravagante Formen zeichnen CAZAL aus.

Cari Zalloni hat in den 80er Jahren Ski für die Marke Blizzard designt. Als Hommage an den Designer launcht CAZAL zum Jubiläum eine luxuriöse Skibrille. Mit der neuen 5000er Kollektion – welche 2023 erstmalig gelauncht wurde und seitdem fortgeführt wird – spricht man modebewusste Damen an, die Mut zu markanten Formen haben. Die Brillen zeigen alle iconic Cazal Details und sind – inspiriert von der Mode der 80er – modern interpretiert. So zum Beispiel das in Schwarz-Gold gehaltene Modell 889. Die Shield-Brille aus der neuen Januar-Einführung hat einen sportlichen Look und zeigt zugleich die klassischen, markanten Cazal Details, wie zum Beispiel die in die Front geprägte Modellnummer.

Das 50-jähriges Jubiläum wird demnächst auch noch besonders gewürdigt. „Im Herbst 2025 wird eine Jubiläumsedition gelauncht“, verrät Martikke vorab.

Interview am opti München Messestand
Web: www.cazal-eyewear.com
eMail: cazal-passau@cazal-eyewear.com

CHARMANT

Am CHARMANT-Messestand kündigt Julia Berger (European Marketing Team Leader) die neue Kooperation mit der Lizenzmarke HEAD an
Am CHARMANT-Messestand kündigt Julia Berger (European Marketing Team Leader) die neue Kooperation mit der Lizenzmarke HEAD an.

CHARMANT präsentiert bei der opti 2025 als besonderes Highlight die neu ausgerichtete Ad Lib-Kollektion, die gemäß ihres innovativen Konzeptes „Shifting Perspectives“ eine völlig neue Markenidentität mit sportlich-urbanem Flair und industriellen Designelementen repräsentiert, bei der Inspiration aus Pionierfiguren wie Jazzmusikerin Shirley Scott, George Orwell oder Schriftstellerin Ursula K. Le Guin. geschöpft wurde. Im Fokus steht zwar weiterhin Titan, doch CHARMANT spielt hier auch mit anderen Materialien wie Acetat oder Aluminiumfronten mit Titanbügeln. Beim Blick ins Regal fällt beispielsweise das Herrenmodell „Iannis“ mit seiner roten Aluminiumfront und betont maskulin-industriellen Designelementen auf. Bei den Damen gibt es einige Modelle, die nur aus Titan sind, wie etwa das Modell „Shirley“ in einer stark ovalen Form mit breiterer Brauenpartie.

Esprit Eyewear bietet modebewussten Damen Sonnenbrillen als große Imagemodelle in gedeckten Beerenfarben, Blau- oder Grüntönen und auch Grau-Braun-Tönen sowie optische Brillen in klassischeren Formen – unter anderem auch mit in Kunststoff gefassten Metallrahmen. Die neuesten Modelle der Esprit ecollection werden aus biologisch abbaubarem Acetat gefertigt.

Am CHARMANT-Messestand kündigt sich außerdem bereits die neue Kooperation mit der Lizenzmarke HEAD an, für die CHARMANT ab Januar 2025 Design, Entwicklung und Vertrieb der Fassungen und optischen Sportsonnenbrillen für Freizeitsportler und auch ambitioniertere Sportler übernommen hat. Sie werden ab Herbst 2025 erhältlich sein.

Interview am opti München Messestand
Web: www.charmant.de
eMail: info@charmant.de

COOPERVISION

Katrin Fougeray (Marketing Manager, Communication & PR), Dr. Ole Roßbach (Head of Marketing & Professional Affairs) und Andreas Sudrow (Geschäftsführer D.A.CH.) zeigen unter anderem die Vorteile der Einmalkontaktlinse MiSight®1 dayKatrin Fougeray (Marketing Manager, Communication & PR), Dr. Ole Roßbach (Head of Marketing & Professional Affairs) und Andreas Sudrow (Geschäftsführer D.A.CH.) zeigen unter anderem die Vorteile der Einmalkontaktlinse MiSight®1 day.

Mit seiner langjährigen Erfahrung bei COOPERVISION übernahm Andreas Sudrow mit Januar 2025 die Geschäftsführung des D.A.CH.-Teams und steht bei der opti den Gesprächspartnern zur Verfügung.

COOPERVISION hat für die opti 2025 das Motto „ZUKUNFT SEHEN“ in den Mittelpunkt gestellt. „Schon im Kindesalter spielt die Kontaktlinse nicht nur bei der Korrektur von Fehlsichtigkeiten eine wichtige Rolle, sondern auch bei der Verlangsamung der Myopieprogression. Deshalb ist die Kontaktlinse die Zukunft der Augenoptik“, erklärt Dr. Ole Roßbach, Head of Marketing und Professional Affairs. „Augenoptiker können mit der Einmalkontaktlinse MiSight®1 day von COOPERVISION einen entscheidenden Beitrag zur langfristigen Sehkraft ihrer jungen Kunden leisten und sich als Experten für Kinderaugengesundheit positionieren“, so Roßbach. Am multimedialen Messestand der „ZUKUNFT SEHEN“-Initiative wird diese Vision in einer Animation eines aufwachsenden Kindes verdeutlicht.

Mit seinen S1ngles®-Kontaktlinsen verfügt COOPERVISION über das größte Produktprogramm an plastikneutralen Einmalkontaktlinsen. Die S1ngles®-Einmalkontaktlinse vereint innovative Technologie mit Plastikneutralität. Durch die Partnerschaft mit Plastic Bank übernimmt COOPERVISION hier Verantwortung im Bereich Nachhaltigkeit. Zudem soll die Differenzierung mittels Hausmarken und Private-Label-Angebote weiter vorangetrieben werden, um sich im Wettbewerb und vom Internet-Handel zu differenzieren.

Interview am opti München Messestand
Web: www.coopervision.de
eMail: info@coopervision.at

DE RIGO

De Rigo Vision stellt ihr erweitertes und umfangreiches Markenportfolio vor.
De Rigo Vision stellt ihr erweitertes und umfangreiches Markenportfolio vor.

Die De Rigo Vision D.A.CH. GmbH ist Teil der weltweit renommierten De Rigo Group, einem der führenden Unternehmen in der Herstellung und im Vertrieb hochwertiger Korrektionsfassungen und Sonnenbrillen. Das Unternehmen ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten und bietet ein umfangreiches Portfolio an Premium-Marken, die für Stil, Qualität und Innovation stehen.

„Die Kollektionen von De Rigo Vision verbinden italienische Handwerkskunst mit modernem Design und hoher Funktionalität. Das Unternehmen legt besonderen Wert auf Nachhaltigkeit, indem umweltfreundliche Materialien und ressourcenschonende Produktionsprozesse eingesetzt werden“, erklärt Marketing Managerin Jeanette Güllüoglu.

De Rigo Vision D.A.CH. GmbH steht für höchste Standards in Kundenservice, Produktinnovation und langfristiger Partnerschaft.

Interview im Rahmen der optikum TRENDSHOW
Web: www.derigo.com
eMail: customerservice.de@derigo.com

EINSTOFFEN

Christian Gisler (Co-Founder & Member of Management) und Raphael Büsser (Co-Founder & Member of Management) setzen beim EINSTOFFEN Fassungsdesign auf Inspirationen aus der Natur
Christian Gisler (Co-Founder & Member of Management) und Raphael Büsser (Co-Founder & Member of Management) setzen beim EINSTOFFEN Fassungsdesign auf Inspirationen aus der Natur.

„Das Schweizer Independent-Label EINSTOFFEN bietet hochwertige Fassungen zum fairen Preis“, bekräftigen Christian Gisler und Raphael Büsser unisono. Für die neue Kollektion 2025 „Sopraterra! – Ein Blick über die Erde“ ließ sich EINSTOFFEN zu einem veritablen Design-Highlight direkt von der Natur inspirieren und hat die zarten Linien, Formen und Farben digitalisierter Blütenblätter auf innovative Weise in ihre Acetatfassungen übersetzt. Herzstück von „Sopraterra!“ sind innovative Millings und manuelle Mikro-Fräsungen in halbtransparenten Acetatfassungen, die in einem aufwendigen, mehrstufigen Prozess entstehen und von Bügeleinlagen abgerundet werden.

Die Kollektion 2025 umfasst 25 neue Modelle in drei bis fünf Farben, die unter anderem Grün, Blau, Mocca und Rosé beinhalten. Einige der Modelle sind auf 200 Stück limitiert.

Bei der opti 2025 präsentiert EINSTOFFEN außerdem die neue Titan-Sonnenbrillenkollektion Essentials, die sich durch hochwertige Fassungen in schnörkellosen, gängigen Formen auszeichnet und ab sofortt verfügbar ist.

Interview am opti München Messestand
Web: www.einstoffen.com
eMail: info@einstoffen.com

EMMERICH – ATHLETES eyewear

Jenny Sternemann (Leitung Marketing) und Mike Kofler (Co-Founder) zeigen neue Modelle der ATHLETES eyewear Linie, wie beispielsweise das Modell EasyRider, welches in Zusammenarbeit mit ZEISS entwickelt wurde.
Jenny Sternemann (Leitung Marketing) und Mike Kofler (Co-Founder) zeigen neue Modelle der ATHLETES eyewear Linie, wie beispielsweise das Modell EasyRider, welches in Zusammenarbeit mit ZEISS entwickelt wurde.

ATHLETES EYEWEAR – vormals J. ATHLETICS – ist seit dem Rebranding auf internationalem Erfolgskurs. Für 2025 steht bei den Damen-Freizeit-Sonnenbrillen jetzt ganz frisch eine Kooperation mit PALMERS an. Mit starken Acetat-Fassungen, beispielsweise bei den Modellen Unity, Fashionista und Pashion. Hier wird es eine Aktion geben, bei der beim Kauf einer Brille ein PALMERS-Gutschein als Geschenk hinzugegeben wird. Die Farben der Palmers-Reihe sind großteils gedeckte Grau-Braun-Nuancen und klares Beige, sowie Hornoptik. „Diese gediegene Sonnenbrillenreihe ist ideal für modebewusste Sportlerinnen, als Gegenstück zum funktionalen Stil und meist leuchtenden Farben ihrer Sportbrille“, führt Michael Kofler aus.

„Apropos Farbe – EasyRider, ein innovatives Sportbrillenmodell, wurde in Zusammenarbeit mit ZEISS entwickelt und baut auf der wissenschaftlichen Erkenntnis auf, dass farbige Brillengläser auf bestimmte Gehirnareale wirken. Grüne Brillengläser wie die der EasyRider zum Beispiel, regen ein bestimmtes Gehirnareal an, was einer wissenschaftlichen Studie zufolge bei Sportlern während des Wettkampfs beziehungsweise Hochleistungssports dazu beiträgt, dass sie länger leistungsfähig und konzentriert bleiben“, erklärt Kofler. Das Modell EasyRider gibt es auch in einer kleineren Variante, der S-Linie für schmalere und kleinere Gesichter.

Interview am opti München Messestand
Web: www.athletes-eyewear.com
eMail: info@emmerich-eyewear.com

ESSILORLUXOTTICA

Bernhard Apfelthaler (Area Manager Frames bei Luxottica Austria), Andrea Strieder (Area Manager Instruments bei Essilor Austria GmbH) und Martin Gaus (Area Manager Lens bei Essilor Austria GmbH) präsentieren eine rundum Versorgung von EssilorLuxottica
Bernhard Apfelthaler (Area Manager Frames bei Luxottica Austria), Andrea Strieder (Area Manager Instruments bei Essilor Austria GmbH) und Martin Gaus (Area Manager Lens bei Essilor Austria GmbH) präsentieren eine rundum Versorgung von EssilorLuxottica.

Martin Gaus präsentiert die neuen Transitions® Gen S™ Brillengläser, die sich extra schnell verdunkeln und vor allem auch schnell wieder aufhellen. Die neueste Farbe der achtteiligen Palette ist das Rubinrot, die bei den Messebesuchern offenbar gut ankommt. Im weiteren Fokus steht das bewährte Varilux XR – ein individuelles Gleitsichtglas mit KI-unterstützter Berechnung des Nahsehverhaltens.

Platz am Stand findet auch die neue Schleifautomaten ES-Serie. Sie löst die bekannten Geräte Mr. Blue und Mr. Orange ab. Besonderes Augenmerk gilt der einzigartigen, individuellen Facettengestaltung. So sind Bohrungen bis 30°, eine Minifacette, eine Sportfacette, eine Stufenfacette und das Polieren als Standardfunktionen bereits integriert.

Im Bereich Eyewear bekommt die bereits bekannte Ray-Ban Meta im Laufe des Jahres ein umfassendes KI-Update. Die neuen Smartfunktionen werden bereits vorab auf der opti demonstriert. 

Auffallend ist, dass EssilorLuxottica eine rundum Versorgung „aus einer Hand“ mit Brillengläsern, Eyewear, Refraktions-, Zentrierungs- und Screeninggeräten bis hin zu den Schleifautomaten in den Vordergrund stellt.

Interview am opti München Messestand
Web: www.essilor.at
eMail: frage@essilor.at

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Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.