optikum TRENDSHOW | opti Messebericht 2024 – Teil 4

Insgesamt haben wir die opti 2024 und auch die Gespräche zum Neujahrsbeginn mit der Industrie als sehr optimistisch wahrgenommen. Sollten Inflation und Kreditzinsen sich wie prognostiziert rückläufig entwickeln, so könnte sich – zumindest in Österreich – aufgrund der tendenziell hohen Lohnabschlüsse auch das Konsumverhalten in der Augenoptik 2024 positiv entwickeln.

=> Zu den allgemeinen Trendeinschätzungen der Redaktion




RODENSTOCK

Daniel Paulnsteiner (Leitung Product Management D.A.CH.) zeigt auf der opti 2024 die neue Veredelung Solitaire® LayR
Daniel Paulnsteiner (Leitung Product Management D.A.CH.) zeigt auf der opti 2024 die neue Veredelung Solitaire® LayR.

Für Begeisterung der opti-Besucher hat RODENSTOCK mit der neuen innovativen Hightech Veredelung Solitaire® LayR gesorgt. Mit der Philosophie B.I.G. VISION® FOR ALL ist es RODENSTOCK gelungen die neue Lay-R Technologie mit multifunktionalen Entspiegelungsschichten zu entwickeln, die sichtbare Reflexionen um 50% gegenüber dem Vorgängerprodukt reduzieren. Inkludiert ist auch eine einzigartige Hartbeschichtung, die die Entstehung und daraus resultierenden Streuung des Lichts um bis zu 43% reduziert, denn zum schärfsten Sehen gehört auch ein klarstes Sehen.

Im Bereich der Instrumente steht der DNEye Scanner 3 im Vordergrund. Das innovative Gerät ermöglicht umfangreiche Daten der Augen zu erfassen, mit denen die Fertigung  biometrischer Brillengläser möglich ist. Darüber hinaus können erfasste Daten mit dem Servicetool CNXT® mit allen Rodenstockgeräten im augenoptischen Fachgeschäft synchronisiert und bei Bedarf unterstützend von einem externen Team, der KI und Augenärzten beurteilt werden.

Brandaktuell mit dem Launch der opti 2024 ist auch die neue Order Tracking App für Augenoptiker und Optometristen, die eine Transparenz über Brillenglasbestellungen liefert. Diese ermöglicht den Auftragsstatus laufend aktualisiert bequem zu verfolgen und damit Termine besser zu planen.

Web: www.rodenstock.at
eMail: info@rodenstock.at




RUDY PROJECT

Sebastian Siedler (Country Manager): Optisch verglaste Sportsonnenbrillen mit Optical-Insert oder einem Optical-Dock als Glas in einem Nylonfaden eingesetzt oder gleich mit Komplettverglasung
Sebastian Siedler (Country Manager): Optisch verglaste Sportsonnenbrillen mit Optical-Insert oder einem Optical-Dock als Glas in einem Nylonfaden eingesetzt oder gleich mit Komplettverglasung.

RUDY PROJECT stellt bei der opti 2024 drei weiterentwickelte Sportbrillen vor, bei denen der Rahmen zu 45 Prozent aus dem biobasierten Material Rilsan® besteht. Ein interessantes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet das Modell Astral, eine moderne, Einstiegs-Sportbrille mit zylindrischem Glas, die super belastbar und super leicht ist. Ein Optical-Insert mit großem Sichtfeld, das jeder Optiker leicht verglasen kann, bietet hervorragende Möglichkeiten der Sehkorrektur.

Kelion ist ‚on top of the line‘ und wird im Radsport zum Beispiel bei Fahrern der Tour de France eingesetzt. Die Brillengläser sind photochromatisch, sie ist kalt verformbar, hat ein Glaswechselsystem, eine Belüftung und bietet durch ihr zylindrisches Glas beste Rundumsicht.

Sirius ist insofern erwähnenswert, da das schnörkellose Modell in drei Verglasungsmöglichkeiten erhältlich ist. Mit Optical-Insert, einem Optical-Dock als Glas in einem Nylonfaden eingesetzt oder mit Komplettverglasung. „Bei der Sirius sind maximale Dioptrienwerte von -5,00 bis +8,00 Dioptrien machbar, was für eine Sportbrille schon außergewöhnlich ist. Die Sirius ist eine tolle Lösung für Sportler mit hohen Dioptrienwerten“, streicht Sebastian Siedler, Country Manager, sichtlich erfreut hervor.

Web: www.rudyproject.de
eMail: info@rudyproject.de




RUPP + HUBRACH

Rupp + Hubrach (R+H) bietet ein Glasdesign, das optimal auf das individuelle Sehverhalten und die persönlichen Sehanforderungen abgestimmt ist
Rupp + Hubrach (R+H) bietet ein Glasdesign, das optimal auf das individuelle Sehverhalten und die persönlichen Sehanforderungen abgestimmt ist.

Rupp + Hubrach (R+H) startet ins Jahr 2024 mit der neuesten Generation der Nah + Raum-Glaskollektion. An der Spitze des neuen Portfolios steht das Highend-Glas SiiA® mit einem Glasdesign, das optimal auf das individuelle Sehverhalten und die persönlichen Sehanforderungen abgestimmt ist. Diesen ultimativen Sehkomfort bietet R+H bereits als Freiform-Einstärken- und Gleitsichtglas an und komplettiert sein Highend-Glasangebot nun auch mit Nah XL-Spezialgläsern sowie zwei und vier Meter-Varianten für den Zwischenbereich. In 2024 wird das neue Nah + Raum-Portfolio sogar noch um BlueCut-Gläser erweitert. Die SiiA® Brillengläser sind in allen gängigen Indizes und selbsttönend mit Transitions® Technologie erhältlich.

Darüberhinaus gibt es zahlreiche innovative Veredelungen. So reduziert bspw. NANOPERL-S UV BLUE das blau-violette Licht und schützt die Augen bei Nutzung digitaler Medien vor Ermüdung. Neu in der Veredelungsfamilie ist die Nanoperl-S PURE: Störende Reflexionen werden auf ein kaum wahrnehmbares Minimum reduziert[1], damit sorgt das neue Entspiegelungspaket für pure Ästhetik.

Web: www.rh-brillenglas.de
eMail: info@brillenglas.de




SAFILO

Vielfältige Kollektionen für unterschiedliche Zielgruppen sieht man am Stand von SAFILO
Vielfältige Kollektionen für unterschiedliche Zielgruppen sieht man am Stand von SAFILO.

SAFILO blickt bereits auf eine langjährige Firmengeschichte zurück. Die Produktion lässt sich bis ins Jahr 1878 zurückverfolgen. Heute vertreibt SAFILO mehr als 30 Marken auf internationaler Ebene. Die wichtigsten Marken für den deutschsprachigen Raum sind Carrera, Polaroid, BOSS, HUGO, Tommy Hilfiger, Carolina Herrera, Marc Jacobs und David Beckham. Die Lizenz für BOSS konnte bis 2030 verlängert werden. Ebenso wie jene für Tommy Hilfiger. Mit der Luxusmarke Etro konnte sich SAFILO eine neue Lizenz sichern. Diese Marke verkörpert zu 100 Prozent Italien.

Die neue Damenkollektion von BOSS erscheint im Frühjahr/Sommer 2024. Diese besticht durch klassische Farben oder Havanna-Style, gefertigt aus wiederverwertbaren Materialien. Auch die Kollektion von HUGO kommt im Frühjahr/Sommer 2024 auf den Markt. Diese punktet mit unkonventionellem Design im geschlechtsneutralen Stil. Die Kollektion von Carrera ist geprägt von außergewöhnlichen Formen und richtet sich vor allem an junge Leute, die keine Angst davor haben, ihre Persönlichkeit auszudrücken. Die Caroline Herrera Kollektion wiederum steht für ihren femininen Ansatz und ihre außergewöhnliche Eleganz.

Web: www.safilo.com
eMail: customerserviceat@safilo.com




SCHWEIZER OPTIK

Österreich Geschäftsleiterin Adele Frömel: SCHWEIZER bietet auch im Segment der Kantenfilterbrillen einen Chic
Österreich Geschäftsleiterin Adele Frömel: SCHWEIZER bietet auch im Segment der Kantenfilterbrillen einen Chic.

Im schicken Design erscheinen die neuen Modelle der SCHWEIZER Filterbrillenserie. Mit einem 100%igen UV-Schutz ausgestatteten und rückflächenentspiegelten medi-lens Brillengläsern sind die neuen Modelle auch für das modisch-anspruchsvolle Publikum selbstbewusst tragbar.

Die gewohnte Vielfalt an Brillenmodellen sowie verschiedenen Filtergläsern mit und ohne Polarisation erlaubt Augenoptikern individuell zu wählen. Diese erscheinen in den Linien Regular (FR), Sport (FS) und Cover (FC). Sie können zur Kontraststeigerung bei unterschiedlichen Augenpathologien sowie auch präventiv gegen Netzhautschädigungen eingesetzt werden.

Web: www.schweizer-optik.at
eMail: info@schweizer-optik.at




SHAMIR

Shamir bringt das neue Optimee™-Brillenglas zur Myopie-Kontrolle auf den Markt
Shamir bringt das neue Optimee™-Brillenglas zur Myopie-Kontrolle auf den Markt.

Dieses Jahr bringt Shamir eine bahnbrechende, ganzheitliche Lösung für die Behandlung von Myopie bei Kindern auf den Markt, die deutlich mehr kann als nur das Sehvermögen von Kindern zu schützen.

Eine klinische Studie hat gezeigt, dass diese ultradünnen, leichten und natürlich aussehenden Brillengläser nicht nur das Sehvermögen und die Kurzsichtigkeit korrigieren, sondern auch die natürliche Körperhaltung unterstützen. Das führt dazu, dass sich Kinder beim Tragen ihrer Brille wohler, natürlicher und selbstbewusster fühlen, was ihr allgemeines Wohlbefinden verbessert – jetzt und in der Zukunft.

Web: www.shamir.de
eMail: thomas.leppert@shamir.at




SILHOUETTE

Florian Wurm (Marketingleiter Österreich): 60 Jahre SILHOUETTE und zugleich 25-Jahr-Jubiläum der Titan Minimal Art Kollektion
Florian Wurm (Marketingleiter Österreich): 60 Jahre SILHOUETTE und zugleich 25-Jahr-Jubiläum der Titan Minimal Art Kollektion.

2024 ist für SILHOUETTE definitiv ein Jahr zum Feiern. Einerseits begeht das Unternehmen heuer sein 60-jähriges Bestehen, andererseits ist es auch das 25-Jahr-Jubiläum von der Titan Minimal Art Kollektion. „Das ist wirklich unser wichtigstes Produkt, eine wahre Ikone“, berichtet Marketingleiter Florian Wurm stolz. Die randlosen, scharnierlosen Brillen aus Titan haben den Markt revolutioniert. „Jeder Augenoptiker wollte diese Brille und auch Stars und Models auf dem Laufsteg haben sie getragen“, verrät Florian Wurm. Die Titan Minimal Art Brille ist auch als Raumfahrtbrille zertifiziert und war bei über 70 Weltraummissionen dabei.

Zum Jubiläum wird das Produkt jetzt neu aufgelegt. Das Modell ist in 12 Farben und verschiedenen Formen erhältlich. Die Brille besticht durch ihre verbesserte Technik, getönte Gläser und sie ist auch bruchsicher. SILHOUETTE hat sowohl eine optische Kollektion als auch eine Sonnenbrillenkollektion im Angebot. Im Frühjahr erscheint dann noch eine Special Limited Edition Sonnenbrille. Nicht unerwähnt bleiben soll auch die individuelle Gestaltungsmöglichkeit der Brillen von SILHOUETTE. „Man kann seine Brille zu einem Unikat gestalten, sowohl bei der Scheibentönung, bei der Benadelung und bei der Form“, berichtet Wurm. Und das Produkt ist durch und durch österreichisch – es wird alles in Linz produziert, auch das optische Glas. In einer Brille stecken 80 Prozent Handarbeit und 240 Arbeitsschritte.

Web: www.silhouette.com
eMail: office-at@silhouette.com




SWISSLENS

Dipl.Ing. FH Julia Elhariri (Vertriebsleiterin für D.A.), Steffi Fischer (Kundenservice), Markus Worm (Produktmanager, Farbexperte), Lisa Kurischev (Social Media, Osterweiterung), Stefanie Karatas (Vertrieb) bieten ein umfassendes Portfolio individueller Kontaktlinsen
Dipl.Ing. FH Julia Elhariri (Vertriebsleiterin für D.A.), Steffi Fischer (Kundenservice), Markus Worm (Produktmanager, Farbexperte), Lisa Kurischev (CCO), Stefanie Karatas (Vertrieb) bieten ein umfassendes Portfolio individueller Kontaktlinsen.

Ende des Jahres 2023 hat die SWISSLENS zwei neue Geräte zur Herstellung formstabiler und Spezialkontaktlinsen in Betrieb genommen und dadurch für 2024 neue Ressourcen geschaffen. Die Maschinen haben einen integrierten Gravurprozess, der alle RGP-Kontaktlinsen mit einer Seriennummer kostenlos versehen kann.

Am Messestand konnten die Besucher auch die praktische Einsatzhilfe Fitizy bewundern, ein einfaches Tool, das dem Kunden ermöglicht große Kontaktlinsen freihändig einzusetzen. Zum Produktportfolio gehören neben dem bekannt großen Sortiment auch eine Vielzahl an verschiedenen Farblinsen und Kantenfilterlinsen.

In der Zeit steigender Myopiezahlen bietet das Unternehmen für das junge Publikum die passende Ortho-K-Kontaktlinse NightFlex Relax. Über Nacht wird die Hornhaut so weit abgeflacht, dass ein Tragen von Brillengläsern verzichtbar macht. Augenoptiker erhalten mit dem neuen Handbuch von SWISSLENS einen besonderen Begleiter im Berufsalltag. Neben technischen Kontaktlinsendetails sind auch hilfreiche Tipps zur Anpassung enthalten.

Web: www.swisslens.ch
eMail: lens.info@swisslens.ch




VISALL

Holger Rieß (Marketingmanager) und Sascha Kyburz (Augenoptiker): Innovative Konzeption eines auf den Kunden individuell abgestimmten Gleitsichtglasdesigns
Sascha Kyburz (Augenoptiker) und Holger Rieß (Marketingmanager): Innovative Konzeption eines auf den Kunden individuell abgestimmten Gleitsichtglasdesigns.

VISALL präsentiert auf der opti 2024 mit I-DNAmics eine Virtual-Reality-Brille, welche die Blickdynamik des Kunden misst. Das Ganze funktioniert sehr einfach: Der Kunde setzt die Brille auf und muss mit den Augen oder dem Kopf einem Objekt folgen. Die Brille misst, ob der Kunde mehr den Kopf oder die Augen bewegt und erstellt daraufhin ein einzigartiges Gleitsichtglasdesign für den Kunden. Der Brillenträger ist somit aktiv am Design seiner persönlichen Brillengläser beteiligt. Es können verschiedene Apps auf die VR-Brille gespielt werden.

„Wir haben auch eine eigene App integriert und mit dieser erfolgt dann die Sehanalyse“, verrät Marketingmanager Holger Rieß.  Auf der individuellen I-DNAmics Website des Augenoptikers werden die Ergebnisse der Blickdynamikmessungen graphisch dargestellt. Dabei wird das Sehverhalten nach Ferne, Zwischenbereich und Nähe unterschieden und detailliert erläutert. So können dem Kunden die Besonderheiten seines eigenen Blickverhaltens erklärt werden. Die Installation der VR-Brille ist unkompliziert. Der Augenoptiker erhält eine vorkonfigurierte Brille inklusive einer Anleitung. Für die Messung braucht man lediglich WLAN und einen PC oder Laptop. Die Messung dauert fünf Minuten.

Web: www.visall.de
eMail: order@visall.de




VISIBILIA

Geschäftsführer Ralf Kmoch: VISIBILIA setzt auf Titan, Understatement und laminierte Acetatfassungen
Geschäftsführer Ralf Kmoch: VISIBILIA setzt auf Titan, Understatement und laminierte Acetatfassungen.

VISIBILIA setzt 2024 stark auf Titan als ideales Material für kräftige Profile mit absoluter Leichtigkeit. 2024 wird bei VISIBILIA ein moderner Industrial-Look breit verstanden. Auch kräftige Acetatfassungen kommen wieder in einer Form, die nicht schwerfällig ist und tragbare Scheibenformen hat.

VISIBILIA und REMBS haben gemeinsam die Herrenkollektion MASAO eyewear gestaltet, welche nicht zuletzt durch elegantes Understatement großen Anklang findet. Besonders an diesen Independent-Modellen ist auch, dass bei den Brillenfassungen das Label versteckt platziert ist. Als schöne Zitate aus der Vergangenheit verleihen den MASAO-Brillenfassungen genietete Scharniere einen dezenten Retro-Charme.

Auffälligere Brillenfassungen gibt es wiederum von Free Land, einem Designteam aus Barcelona. Die laminierten Acetate strahlen mit positiver Farbigkeit große Lebendigkeit und Optimismus aus.

Web: www.visibilia.com
eMail: info@visibilia.de




VONBOGEN

Petra Kemhelmer, Marketing und PR: VON BOGEN besticht mit einem umfassenden Kollektionsportfolio
Petra Kremhelmer, Marketing und PR: VON BOGEN besticht mit einem umfassenden Kollektionsportfolio.

Wer dem aktuellen Trend der Asymmetrie bei Farbe und Form der Brillenfassung folgen möchte, sollte sich die XP-Acetatfassungen bei VON BOGEN genauer ansehen. Bei den Brillenfassungen erfreuen sich außerdem gewagte Farbverläufe und auffällige Neonfarben größter Beliebtheit, wobei hier bei manchen Modellen sogar die Farbkombination ganz individuell und persönlich vom Endkunden festgelegt werden kann. Das Acetat hat zum Teil dutzende Farbschichten, sodass die Farben je nach Lichteinfall changieren.

Die Vielseitigkeit VON BOGENs lässt sich alleine schon an diesem Auszug aus dem aktuellen Kollektionsportfolio erkennen. Besonders unkonventionelle XP Acetatfassungen, edle von Bogen Modelle, Nano – für starke Minusgläser gut geeignet und persönlichkeitsstarke Brillenträger geeignet, flexible Fassungen von Crashtest, die randlosen Oxygen Brillen und die Kollektion VB Green mit einem cleaneren Design in stilleren Farben, aus biologisch abbaubarem Acetat. Übrigens, pro VB-Green-Fassung wird 1kg Ozeanplastik gesammelt.

Dank 30 Jahren wertvoller Erfahrung als Reparaturdienstleister für die ganze Branche verfügt VON BOGEN über wertvolles Know-How, welches heute bei der Entwicklung eingesetzt wird und es VON BOGEN ermöglicht, auch auf vermeintlich kleinere Details zu achten, die jedoch wesentlich zur Langlebigkeit der Brillenfassungen beitragen. VON BOGEN bietet eine vielfältige Auswahl an Fassungen, welche bei Bedarf auch vergleichsweise rasch im Haus angepasst und repariert werden können.

Web: www.vonbogen.de
eMail: kontakt@vonbogen.de




ZEISS

Werner Brunbauer (Director of Sales, Austria and Slovenia) und Peter Seil (Head of Sales): ZEISS Myo Care für effektives Myopiemanagement, einige weitere Neuheiten am Brillenglassektor und die ZEISS Visufit 1000 Plattform zur Acquisition von Kunden im Internet
Peter Seil (Head of Sales) und Werner Brunbauer (Director of Sales, Austria and Slovenia): ZEISS Myo Care für effektives Myopiemanagement, einige weitere Neuheiten am Brillenglassektor und die ZEISS Visufit 1000 Plattform zur Acquisition von Kunden im Internet.

ZEISS präsentiert dieses Jahr auf der opti eine Vielzahl von Neuheiten. Allen voran das Myopie-Management ZEISS Myo Care. ZEISS bietet dabei wirksame und spezifische Angebote für Myopie-Management auf wissenschaftlich-fundierter Basis.  Mit ZEISS Clear View präsentiert ZEISS Einstärkengläser mit hoher optischer Qualität vom Zentrum bis in die Peripherie des Brillenglases, die aber trotzdem sehr dünn und flach gestaltet sind.

ZEISS Photo Fusion X ist die neue Generation für selbsttönende Brillengläser. Dabei ist der Kunde mit einer einzigen Brille für alle Lichtverhältnisse gewappnet. Die selbsttönenden Brillengläser basieren auf einem phototropen System, das die Übergangsgeschwindigkeit von hell zu dunkel und zurück im Vergleich zur vorherigen Generation deutlich verbessert. Auch im Instrument-Bereich hat ZEISS einige Neuheiten im Gepäck. Die ZEISS Visufit 1000 Plattform ermöglicht eine virtuelle Brillenanprobe. „Der Augenoptiker kann so zusätzliche Kunden über das Internet gewinnen“, berichtet Werner Brunbauer, Director of Sales, Austria and Slovenia. In einer einzigen Aufnahme erfassen neun synchronisierte Kameras eine 180-Grad-Ansicht des Gesichts eines Brillenträgers und ermöglichen eine digitale 3D-Zentrierung und einen Fassungsvergleich. Ab Sommer 2024 wird es in diesem Bereich auch eine Kooperation mit dem Fassungshersteller YOU MAWO geben.

Der ZEISS Visucore 500 vereint objektive und subjektive Refraktion in einem Gerät. Es benötigt wenig Platz und liefert dank ausgefeilter Technik präzise Messergebnisse innerhalb von fünf Minuten. Das Gerät zeichnet sich auch durch die einfache Bedienbarkeit aus. 

Web: www.zeiss.at/vision-care
eMail: vision.austria@zeiss.com

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Hinweise:

  1.  Reflexionsgrad Nanoperl-S Pure: < 0,2 %
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