Porsche Design präsentiert die revolutionäre „Glued Visor“ Shield Brille

0
910 mal gelesen
Porsche Design präsentiert die revolutionäre „Glued Visor“ Shield Brille

Mit der „Glued Visor“ (P´8664) aus der Iconic Serie, hat Porsche Design einmal mehr eine einzigartige Brille geschaffen, die technologische Innovation und funktionales Design perfekt vereint. Für die Herstellung wurde erstmals eine innovative Klebetechnik aus der Automobilindustrie – die sogenannte „Formed-in-Place-Technik“ –bei der ein Roboter den Klebstoff mit höchster Präzision auf die Titanfassung aufträgt, verwendet. Bereits vor dem Marktstart wurde die auf 911 Stück limitierte Sonnenbrille für besonderes Design vom German Design Award 2019 in der Kategorie „Excellent Product Design“ ausgezeichnet.

Einzigartige Handwerkskunst trifft auf innovatives Design

In vier Jahren Entwicklungszeit wurde die „Glued Visor“ (P´8664) im Studio F. A. Porsche in Zell am See entworfen und in Zusammenarbeit mit den Ingenieuren von Rodenstock in München entwickelt. Ein Sechs-Achsen Roboter befestigt den besonders elastischen Klebstoff millimetergenau auf der Fassung. Nach Auftragen des Klebstoffs wird das Shield aus Polycarbonat von Hand auf die Fassung aufgelegt und mit Spezialklammern befestigt. 

Als Inspiration für dieses Konzept diente die präzise Anbringung von Windschutzscheiben in Kraftfahrzeuge, für die dieselbe Technologie genutzt wird.

Funktionales Design trifft auf den Werkstoff Titan

Das Highlight der Eyewear-Kollektion 2019 besticht mit einem silber-verspiegelten Shield aus Polycarbonat, welches komplett aus einem Stück gefertigt wurde. Die hochwertige Brillenfassung besteht zu 100 Prozent aus dem ultraleichten Werkstoff Titan und endet in Bügeln aus einem Spezialkunststoff, die für einen perfekten Tragekomfort sorgen.

Die „Glued Visor“ (P‘8664) Brille wird in einer exklusiven Editionsbox samt elegantem Etui ausgeliefert. Die innovative Sonnenbrille ist ab Januar 2019 bei ausgewählten Optikern erhältlich.

Kontakt für Augenoptiker

Rodenstock Logo

Rodenstock Österreich GmbH
Grünbergstraße 15
1120 Wien

Tel: +43 (1) 599 00 – 0


Entgeltliche Einschaltung