Augenoptiker, Optometristen und Augenärzte benötigen Fachpersonal mit spezifischem Wissen. Zugeschnitten auf diese Anforderungen hat Optiker Online! ein komplett neues Aus- und Fortbildungskonzept erarbeitet. Die einzigartige OIWS Methode garantiert den Erwerb von produktivem Wissen in vergleichbar kurzer Zeit.
OIWS – Lernen mit der Optometrie Intensiv WorkShop Methode
Die Stärke der OIWS Methode besteht darin, dass mit dem richtigen Mix aus Ausbildungstechniken Erfolge nachhaltig und rascher als mit anderen Seminarmethoden erzielt werden. Refraktionskenntnisse und Handgriffe in der Kontaktlinsenassistenz erlernt man sinnvollerweise zu einem guten Teil in der Praxis. Am besten in den eigenen Räumlichkeiten, in gewohnter Umgebung und unter Anleitung eines Professionals. Das extrem intensive Training mit nur einem Teilnehmer oder in sehr kleinen Gruppen gewährleistet einen überdurchschnittlich raschen Lernerfolg. Begleitend dazu, wird die Theorie mit Hilfe der OIWS Methode effizient im Selbststudium unter qualifizierter Online-Unterstützung erworben.
OIWS – REFRAKTION EINSTEIGER
Die erlernten Kenntnisse dienen der Assistenz des Augenoptikermeisters, Optometristen oder Augenarztes in der Brillenglasbestimmung. Die OIWS Methode basiert auf einer Kombination aus:
- eLearning,

- Online-Tests,
- Feedbackmodulen und
- Praxistrainings
Das Training findet mit maximal vier Teilnehmern statt und gewährleistet so ein effizientes Erlernen der Brillenglasbestimmung. Eine weitere Stärke des OIWS Trainings ist, dass der Beginn des Programms jederzeit zu einem individuell vereinbarten Zeitpunkt starten kann.
11 Fortbildungs-Credit-Points durch die Bundesinnung der Gesundheitsberufe
Die Bundesinnung der Gesundheitsberufe führt eine österreichweite Statistik zu Fortbildungsmaßnahmen und vergibt in diesem Zusammenhang für alle positiv abgeschlossenen Absolventen des OIWS – Refraktionstrainings elf Fortbildungs-Credit-Points.
=> Weitere Infos auf www.oiws.at
Ablauf
|
Vorbereitung im Selbststudium
1. Feedback
Weitere Vorbereitung im Selbststudium
2. Feedback
Zweiter dreistündiger Praxisblock
Bestätigung über das erfolgreich abgeschlossene OIWS-Refraktion Einsteiger Programm Bei 80% korrekter Antworten der Multiple Choice Fragen und dem Absolvieren der beiden Praxistrainings erhält der Teilnehmer eine Bestätigung über das OIWS Refraktion Einsteiger Programm. |
Start des OIWS Programms Refraktion Einsteiger
Der Start für das OIWS Programm geht mit 2 bis 6 Wochen Vorlaufzeit einher, da Termine bei bzw. mit einem Optometristen organisiert werden muss.
Praxistrainings
Die Praxistrainings führen ausschließlich
- Augenoptikermeister mit Kontaktlinsenkonzession und
- mindestens 10jähriger Berufspraxis und
- einem abgeschlossenem Masterstudium (Klinische Optometrie/Clinical Optometry) durch.
Dadurch erhält der Teilnehmer die Praxis von den best ausgebildetsten Branchenexperten vermittelt.
Technische Voraussetzungen und Kosten
- Computer mit Internetzugang und beliebigem Browser.
- Zugang zum OIWS eLearning-System
- Fachbuch Augenglasbestimmung
- Online-Support wie beschrieben
- 2 dreistündige Praxis/Coaching Einheiten mit/bei einem Optometristen
- Online-Tests zu den einzelnen Bereichen der Brillenglasbestimmung mit Support zum Schließen von Wissenslücken
- OIWS Bestätigung im Falle aller bestandenen Teile
€ 1.548,– inkl. 20% Ust.
(netto € 1.290,–)
Dauer und Veranstaltungsort
- Je nach Geschwindigkeit des Lernerfolges in den einzelnen eLearning-Modulen etwa zwei bis vier Wochen.
- Die Praxistrainings können entweder bei einem Optometristen in dessen Räumlichkeiten oder in Ihrem Geschäft bzw. Ordination stattfinden.
- Falls der Optometrist zu Ihnen in das Geschäft bzw. Ordination kommen soll, so fallen für eine Anfahrt innerhalb von Wien dafür keine weiteren Kosten an.
- Außerhalb Wiens und innerhalb Österreichs bitten wir um vorherige Kontaktaufnahme für eine individuelle Lösung und Kosteneinschätzung mit einem Optometristen in Ihrer Nähe.
=> Weitere Infos auf www.oiws.at
Erster dreistündiger Praxisblock



