ZEISS sorgt für entspannten Blick auf Tablet, Smartphone & Co.

Mittlerweile gibt es mehr mobile digitale Endgeräte als Menschen auf der Erde. Im Juni 2013 wurden allein rund 36 Millionen Smartphone-Nutzer in Deutschland verzeichnet [1]. Für das menschliche Auge kann der digitale Konsum aber eine Herausforderung darstellen, die Nutzung von Smartphones, Tablets & Co. echter Stress. Doch darauf achten die wenigsten, vor allem diejenigen nicht, die keine Brille oder Kontaktlinsen tragen.

Der Blick auf digitale Endgeräte über mehrere Stunden kann puren Sehstress bedeuten

Das Auge erbringt Höchstleistungen bei der Anpassung an schwierige Sehbedingungen. Das hat seinen Preis: Eine Umfrage unter rund 800 Teilnehmern im Alter von 30 bis 45 Jahren aus Deutschland und Österreich zeigt, dass 61 Prozent von ihnen bei der Nutzung von mobilen digitalen Endgeräten nach ca. 4,5 Stunden über Augenermüdung klagen, 38 Prozent über brennende Augen, knapp zwei Drittel über Nackenverspannungen und 31 Prozent über Kopfschmerzen [2].

Unsere Augen sind im Schnitt rund eine Stunde am Tag nur auf unsere Smartphones gerichtet [3]. Dazu kommen die Bildschirmarbeit am Arbeitsplatz oder der Blick aufs Navigationssystem beim Autofahren. Dabei leisten unsere Augen nicht nur Höchstarbeit beim Scharfstellen für den Blick auf das Display, sondern vor allem bei den ständigen Blickwechseln zwischen nah, der Zwischensicht und fern. Das Ergebnis: spürbare Beschwerden bei häufiger Nutzung von digitalen Geräten.

Digitale Geräte gehören zu unserem Alltag,  für unsere Augen bedeutet das jedoch erhöhten Stress.
Digitale Geräte gehören zu unserem Alltag, für unsere Augen bedeutet das jedoch erhöhten Stress.

Abhilfe können da spezielle Brillengläser, die ZEISS Digital Brillengläser, schaffen. Für deren Entwicklung hat sich ZEISS im Besonderen mit den Sehgewohnheiten von Menschen beschäftigt, die häufig und den ganzen Tag über mobile digitale Geräte nutzen: mit der Körperhaltung, dem Sehabstand zum Gerät und dem Blickwechsel zwischen den Sehbereichen. Denn: Der Sehabstand zwischen mobilen digitalen Geräten und Augen beträgt ca. 30 Zentimeter, wogegen es beim Buch oder einer Zeitung ca. 40 Zentimeter sind.

Es ging darum, Brillengläser zu schaffen, die einen entspannten Blick ermöglichen und die Augen entlasten.

Entspannte Sicht, den ganzen Tag

Die neuen Brillengläser unterstützen die Arbeit des Ziliarmuskels im Augeninnern, der für das Scharfstellen des Auges, der Augenlinse, in die Nähe und Ferne verantwortlich ist. ZEISS Digital Brillengläser zeichnen sich durch einen besonders großen Bereich für die Fernsicht und eine gezielte Unterstützung des Auges für den Blick auf digitale Geräte aus. Mit einem speziell konzipierten Übergangsbereich fällt es dem Auge leicht, zwischen allen Entfernungen zu wechseln, die Sehbereiche sind fließend. Entspanntes und stressfreies Sehen ist das Ergebnis.

Geeignet sind die Brillengläser besonders für Mitte 30- bis Ende 40-Jährige – auch als Erstbrille. Denn schon ab Mitte 30 Jahren können die Anstrengungen des Auges, sich permanent auf unterschiedliche Sehentfernungen einzustellen, zu einer Belastung werden. In der Regel macht sich die „natürliche“, nachlassende Fähigkeit des Auges, in der Nähe scharf zu sehen, erst ab Mitte bis Ende Vierzig bemerkbar. Jedoch kann diese gerade durch die intensive Nutzung von mobilen digitalen Geräten auch schon in jüngeren Jahren festzustellen sein. Das Ergebnis: spürbare Beschwerden.

Interne Tests haben gezeigt: Träger der neuen Brillengläser hatten rund vier Mal weniger Beschwerden bei der üblichen Nutzung ihrer digitalen Geräte als mit ihren Einstärkenbrillen oder ohne Brille. Allgemein zeigten sich über 90 Prozent der Teilnehmer sehr zufrieden mit den Eigenschaften der ZEISS Digital Brillengläser [4]. Die Verträglichkeit der Gläser ist hoch, der Wechsel aus dem Fern- in den Nahbereich auch für „untrainierte“ Augen kein Problem.

ZEISS Digital Brillengläser kosten in der veredelten Variante (Kratzschutz und Super-Entspiegelung inklusive) preislich unverbindlich empfohlen um circa 400 Euro pro Paar und können in jede Brillenfassung eingesetzt werden.

Weiterführende Informationen

=> www.zeiss.de/augenstress

ZEISS mit der Augenstress-App

Zusätzlich bietet ZEISS mit der Augenstress-App einen kostenlosen mobilen Augen-Stress-Test. Sie kann im

=> iTunes Store sowie im 
=> Play Store

heruntergeladen werden.

Literaturquellen

[1] comscore, September 2013 
[2] Online Befragung unter rund 800 Teilnehmern aus Deutschland und Österreich durch IMW-KÖLN, im Auftrag von Carl Zeiss Vision International GmbH (2013)
[3] Axel Springer Media Impact, 2013 
[4] Trageversuch mit ZEISS Digital Brillengläsern durch Carl Zeiss Vision International GmbH, 2013

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Carl Zeiss Logo

Carl Zeiss GmbH – Unternehmensbereich Vision Care 
Laxenburger Straße 2, 1100 Wien 
www.zeiss.atwww.zeiss.at/vision
Tel: 01/795 18-100, Fax: 01/795 18-101 oder 
per E-Mail an vision.austria@zeiss.com

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar

Fehler: Kein Feed gefunden.

Bitte geh zur Instagram-Feed-Einstellungsseite, um einen Feed zu erstellen.