opti 2015 – Messebericht – Teil 4

So früh wie nie – gleich am Wochenende nach dem Dreikönigstag – öffnete die opti 2015 ihre Pforten. Insgesamt 25.850 Fachbesucher und 525 Aussteller zählte der Messeveranstalter an den drei Tagen. Das optikum, Fachmagazin für Augenoptik und Optometrie hat diesjährig nochmals eine Teamverstärkung erfahren und war mit fünf Redakteuren vor Ort vertreten. Günther Derx (Fassungsmode), Bernhard Steiner (Geräteoptik), Harald Belyus (Brillengläser & Kontaktlinsen), Carsten Passiel (Fassungsmode & Technologien) und Susanne Eulert (Freiberufliche Texterin) führten gemeinsam über 70 ausführliche Interviews mit den Partnern der Industrie.

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Die optikum Interviews

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POMBERGER

OPTI 2015 POMBERGER: Jürgen und Hans Peter Pomberger arbeiten unter anderem mit einer streng gehüteten, neuen Laminiertechnik.Jürgen und Hans Peter Pomberger arbeiten unter anderem mit einer streng gehüteten, neuen Laminiertechnik.

Bunt laminiert sind die von der Firma POMBERGER in einem von Hans Peter Pomberger selbst entwickelten Verfahren hergestellten Platten aus Acetat. Verwendet werden diese als Grundmaterial für besonders hochwertige und natürlich ebenfalls bunte Fassungen mit dem Prädikat „Made in Austria“ unter der Marke Johann von Goisern. Bad Goisern ist die Heimat der kreativen Handwerker aus Oberösterreich mit einem ganz besonders hohen Exportanteil.

Hans Peter Pomberger präsentiert uns eine mit neuer Laminiertechnik erzeugte Fassung. Die Effekte sind – und das Wie lässt sich wirklich nicht erklären – gebogen, also in Kurven geschichtet. Das Geheimnis wird wohl gehütet, die Möglichkeiten zur Farbgestaltung sind damit außergewöhnlich vielfältig.

Jürgen Pomberger berichtet von der erfolgreichen Kommunikation mit dem Endkunden durch die Sozialen Medien und freut sich, den Optiker mit direkten Kundenanfragen von Seiten der Endverbraucher marketingmäßig unterstützen zu können. Facebook ist somit ein wichtiger Kommunikator mit dem Brillenträger geworden, Neuheiten und Besonderheiten können so direkt und rasch transportiert werden. Pomberger ist wirklich anders.

RODENSTOCK

OPTI 2015 RODENSTOCK: Tony Krause (Sales Manager Rodenstock Österreich Ost), Ing. Clemens Moritzer (Geschäftsführer Österreich, Schweiz) und Daniel Siebenhandl (Außendienst Fassung)Tony Krause (Sales Manager Österreich Ost), Ing. Clemens Moritzer (Geschäftsführer Österreich, Schweiz) und Daniel Siebenhandl (Gebietsleitung Fassung Österreich)

Mit Solitaire® 2 bietet RODENSTOCK ein tolles Upgrade in der Veredelungstechnologie an. Kratzschutz und UV-Schutz wurden verbessert. Und mit der eingebauten, neuen Solitaire® Protect Balance 2 Technologie wird zudem das blaue Licht reduziert. „Die Träger fühlen sich dadurch entspannter und weniger gestresst“, berichtet Tony Krause.

Zudem wurde die Polarized Technologie in den Farben braun, grau und grün im Index 1.60 über alle Perfalit Produkte komplettiert. Auch wird dem Progressiv PureLife Free® 2 ein Upgrade mit der Korrektur des Nahastigmatismus durch das EyeModel gegönnt. „So nebenbei feiern wir dieses Jahr zehn Jahre Impressionist. Es ist das einzige Zentriersystem, welches beim Messen keinen Aufsatz benötigt“, betont Ing. Clemens Moritzer. “ Mit Aktionen, wie zum Beispiel dem Nahkomfortbrillenpaket und der Sonnenschutzaktion, wird Rodenstock Österreich die Augenoptiker beim Marketing zum Endverbraucher hin unterstützen. Apropos Nahkomfort: Der Nahkomfort der Impression® und Multigressiv® Mono Plus 2 Brillengläser wird von 0,50 auf 0,80 Dioptrien angehoben.

Im Bereich der Fassungskollektionen bereichern die Brands BOGNER und JIL SANDER das Portfolio von Rodenstock.

SAFILO

OPTI 2015 SAFILO: Mag. Phillip Greilberger (Vertriebsleiter, Safilo Ö), Harald Belyus (Chefredakteur optikum) und Henri Blomqvist (Global Commercial Director, Safilo)Im Gespräch mit Mag. Phillip Greilberger (Vertriebsleiter Österreich) und Henri Blomqvist (Global Commercial Director, Safilo)

Der italienische Brillenkonzern SAFILO wird diesjährig seinen Fokus im zentral- und nordeuropäischen Raum deutlich verstärken. Deutschland soll gar die Wachstumsmaschine für 2015 werden, so Henri Blomqvist, Global Commercial Director von SAFILO.

Dabei werden die Optiker unter anderem mit digitalen Tools, wie zum Beispiel virtuellen Brillenanproben unterstützt. Diese Tools werden direkt in die Homepages der Partneroptiker integrierbar sein.

Befragt zu den aktuellen Eyewear-Trends, antwortet Blomqvist, dass verschiedene Strömungen in verschiedenen Segmenten zu beobachten sind. „Auffällig ist, dass Trends meist von den Sonnenbrillen vorgegeben werden und die Korrektionsmodelle erst danach diese Entwicklungen aufgreifen und weiter transportieren. Eine authentische Kombination aus Preis und Qualität wird zunehmend noch wichtiger werden. Das Segment der Sport- und Lifestylebrillen könnte in der kommenden Zeit tatsächlich noch stärker ausgeprägt werden. Und es wird in den Kollektionen vielleicht ein wenig bunter und leichter. Die Metallbrille wird im deutschsprachigen Raum wieder einen etwas höheren Stellenwert erlangen“, so Blomqvist.

In der Eyewear-Branche sieht Blomqvist für die Augenoptiker einen immensen Vorteil in dem Faktum, dass sie sehr viel über ihre Kunden wissen. Dies ist im Vergleich zu anderen Branchen ein immer noch unterschätzter Vorteil, den die Augenoptiker noch intensiver nutzen könnten. In Kombination mit der richtigen Kollektion für den jeweiligen Standort eines Optikers und den erwähnten digitalen Tools kann dies zu spürbaren Umsatzzuwächsen führen.

SCHAIRER

 OPTI 2015 SCHAIRER: An- und Verkauf von hochwertigen gebrauchten ophthalmologischen Geräten und Einheiten

Schairer bietet unter anderem auch den An- und Verkauf von hochwertigen gebrauchten ophthalmologischen Geräten und Einheiten.

Die Firma des Herrn SCHAIRER aus Stuttgart gehört auch zu den Urgesteinen des optischen und ophthalmologischen Handels in Deutschland. Der Schwerpunkt liegt im An- und Verkauf von hochwertigen gebrauchten ophthalmologischen Geräten und Einheiten aber auch neue Produkte sind bei Schairer erhältlich. Was auch immer Sie suchen, ein Anruf in Stuttgart ist auf jeden Fall eine gute Idee!

SCHWEIZER OPTIK

OPTI 2015 SCHWEIZER OPTIK: Peter BraunsdorferPeter Braunsdorfer

Peter Braunsdorfer, langjähriger und unermüdlicher Vertreter für SCHWEIZER OPTIK in Österreich, stellt uns die neueste Leuchtlupe, die ERGO-Lux MP mobil, vor. Die Lupe zur Versorgung von Menschen mit Bedarf an vergrößernder Darstellung, zeichnet sich durch ein extrem helles Licht, welches für kontrastreiche Darstellung sorgt, aus. Mit der Multi Power (MP) Licht Option kann man zwischen zwei Lichtintensitäten wählen und zusätzlich kann man zwischen drei individuell getesteten Lichtfarben Warmweiß 2700K, Neutralweiß 4500K und Kaltweiß 6500K wählen.

Daneben findet sich bei der Firma Schweizer natürlich das gesamte Sortiment an elektronischen und optischen Sehhilfen. Herr Braunstorfer versteht sich als Partner des Optikers und der Betroffenen bei der optischen Rehabilitation. „Die Begriffe Low Vision oder vergrößernde Sehhilfen sind nicht so griffig und implizieren irgendwie, dass man sich mit dem vorhandenen Restsehvermögen begnügt anstatt bestrebt zu sein, aus der jeweiligen Ausgangssituation das Bestmögliche herauszuholen“, so Braunsdorfer.

SILHOUETTE

OPTI 2015 SILHOUETTE, Vertriebsleiter Mag. Johann Pürmayr mit der neuen adidas Evil Eye Evo und der Felder und Felder Cat Eye-Brille.Vertriebsleiter Mag. Johann Pürmayr mit der neuen adidas Evil Eye Evo und der Felder und Felder Cat Eye-Brille.

SILHOUETTE präsentiert in München unter anderem die neue Silhouette Titan Contour. „Die neue Kollektion verbindet Klarheit im Design und die Persönlichkeit ihrer Trägerin“, so Österreich Vertriebsleiter Mag. Johann Pürmayr. Zwölf verschiedene Fassungen in zwölf verschiedenen Farben und mit zwölf verschiedenen Scheibenformen versprechen eine Vielfalt an Brillenstylingsoptionen.

Zudem hat das österreichische Familienunternehmen in Kooperation mit den deutschen Fashionzwillingen Daniela und Annette Felder eine neue Sonnenbrille herausgebracht. Eine Cat Eye-Brille im Audrey-Style, schrill bunt oder erdfarben und – wie von Silhouette gewohnt – randlos.

Bei adidas eyewear beeindruckt das neue Vollrandmodell Evil Eye Evo. Die feuerroten Filter, der revolutionäre Rahmen und die dynamische Formgebung ziehen nicht nur die Blicke von Mountainbikern auf sich. Die vielversprechende Weiterentwicklung des Klassikers Evil Eye – eine Wrap-around Brille mit breitem Blickfeld – gibt es in zwei Varianten. Als Evil Eye Evo Pro mit Stirnpolster sowie hydrophoben Filtern und auch in einer Basisvariante ohne Extras unter dem Namen Evil Eye Evo.

TOPCON

Sebastian Weber und Jörg Bembenneck präsentieren den Ref-Keratometer KR-800SSebastian Weber und Jörg Bembennek präsentieren den Ref-Keratometer KR-800S

TOPCON hat sich mit zwei für Österreich zuständigen Beratern eingefunden: Sebastian Weber und Jörg Bembenneck. Aber die „Hauptperson“ steht in der Mitte. Mit dem KR-800S präsentiert TOPCON ein Ref-Keratometer das – vor allem hinsichtlich der subjektiven Visusbestimmung – alle Stückchen spielt. Auf schwenkbaren Monitor wurde verzichtet, weil bei einem Gerät dieser Art die Untersuchung sinnvollerweise einander gegenübersitzend erfolgen soll. Neben der – obligaten – objektiven Refraktion spielt das Gerät seine Stärken in der subjektiven Refraktion aus: Direktanwahl der Visusstufen, Visus für Ferne und Nähe, Vorschalten einer Addition, Untersuchung des Visus unter verschiedenen Beleuchtungszuständen incl. Blendung, Präsentation der Optotypen in unterschiedlichen Kontraststufen, Amsler-Gitter, etc. Wenn man wirklich alle Funktionen durchspielen will, sollte man ein wenig Zeit einplanen, wenn es schnell gehen soll, dann ist der KR-800S einfach ein flottes und präzises Ref-Keratometer.
 
Daneben findet der interessierte Besucher auch die volle Range an weiteren TOPCON Produkten, insbesondere die nonmydriatische Funduskamera NW400 und die neue Spaltlampe SL-D 701 mit LED Beleuchtung und der neuen Digitalkamera DC-4. Bei den Einheiten sticht neben der TOPCON IS600 auch die erstmals bei TOPCON zu sehende CubeOne in elegantem Weiß heraus.

VISIBILIA

OPTI 2015 VISIBILIA: Ralf Kmoch (Geschäftsführer), Daniel Hrabovszky (Außendienst) und Susanne Homolka (PR) freuen sich über das gute Ankommen von Betty Barclay am Optikmarkt.Ralf Kmoch (Geschäftsführer), Daniel Hrabovszky (Außendienst) und Susanne Homolka (PR) freuen sich über das gute Ankommen von Betty Barclay am Optikmarkt.

Betty Barclay ist eine sehr feminine Damenkollektion. Die Kollektion umfasst 40 Modelle in jeweils vier Farben. Die Modelle wirken lebendig und leicht. „Wir treffen mit Betty Barclay auf Frauen in der Mitte des Lebens. Im richtigen Leben. Also, wir wollen da keine Modelfrauen vorgaukeln, die es nur nachbearbeitet im Werbekatalog gibt“, bekräftigt VISIBILIA Geschäftsführer Ralf Kmoch. „Außerdem sind wir mit Betty Barclay im mittleren Preissegment angesiedelt, also genau dort wo die Frequenz vorhanden ist.“

Die neue Kollektion spricht modebewusste Damen ab 35 an. Eine weitere gute Nachricht für die Optiker: Betty Barclay Sonnenbrillen und Korrektionsfassungen werden ausschließlich über den Fachhandel vertrieben.

Der Juniorbereich hat mit Tom Tailor einen zentralen Stellenwert bei VISIBILIA. Es ist eine farbenfrohe Kollektion. Und vielleicht ein guter Tipp für Optiker, die eine gut verkäufliche Kollektion unter anderem auch für schmale Gesichter suchen. „Wir profitieren derzeit gerade sehr stark davon, dass der Brand Tom Tailor in den letzten Jahren eine extrem gute Imagearbeit geleistet hat. Im Bereich der Eyewear treffen wir damit auf einen Lifestyle der nicht nur zeitgemäß, sondern auch leistbar ist“, erwähnt Kmoch. 

Hinter dem Design steckt die volle Funktion, die Youngsters nun einmal brauchen. Eine sehr gute Passform, kombiniert mit robusten Materialien. Das steht für langlebige Performance. Und das wiederum gefällt auch den Eltern der jugendlichen Kunden.

VISUS

OPTI 2015 VISUS: Moritz Fanti präsentiert das Fitlight Trainer SystemMoritz Fanti präsentiert das Fitlight Trainer System

Bei VISUS finden sich neben einer unglaublich großen Auswahl an optometrischen Hilfsmitteln brandneu auch Konzepte für Sportsvision-Trainings. Mit diesen Produkten für Visualtrainings können Augenoptiker und Optometristen ihr Dienstleistungssegment erweitern.

Moritz Fanti stellt in diesem Zusammenhang das Fitlight Trainer System zum Trainieren des peripheren Sehens, der Auge-Hand Koordination und der Reaktionsgeschwindigkeit vor. Die in den einzelnen frei anzubringenden Elementen (Fitlight Disks) enthaltenen LEDs leuchten in einer durch den Trainer mittels eines Tablets ausgewählten Reihenfolge auf. Der Athlet muss die Hand, einen anderen Körperteil oder das jeweilige Sportgerät in einem vom Trainer definierten Bereich vor die jeweilige Scheibe bringen um das Fitlight Disk zu deaktivieren und zum nächsten Trainingsschritt zu gelangen. Die Reaktionszeiten werden gespeichert und geben Athleten und Augenoptiker ein nachhaltiges Feedback über visuelle und sportliche Leistung. Grenzen sind dem System nur durch die Phantasie des Trainers und die Fitness des Athleten gesetzt.

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