optikum TrendShow 2021 – Teil 3

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optikum TrendShow 2021 – Teil 3

Nachdem das Interesse an Sonnenbrillen Corona bedingt im letzten Jahr sehr mau war, darf die Branche in 2021 im wahrsten Sinne aufatmen. Mit dem erfolgreichen Bekämpfen der Pandemie wird bei den Endverbrauchern auch die Reiselust zurückkehren und damit auch das Interesse an trendigen Sonnenbrillen.

Zudem hat die Pandemie einige Couch-Potatoes zu Outdoor-Begeisterten gewandelt. Damit erhält die Beratung in der Sportoptik eine neue Chance. Und diese kann man 2021 hervorragend nutzen, denn es sind viele technische Innovationen am Start. 

=> Zu den allgemeinen Trendeinschätzungen der Redaktion

JULBO

JULBO startet mit neuen Sportbrillen-Technologien in das Jahr 2021.Julbo startet mit neuen Sportbrillen & Materialien in das Jahr 2021.

Die ULTIMATE hat eine moderne Optik und bietet viele technische Features. Ideal für alle Ausdauersportarten wie Laufen, Radfahren oder Langlauf. Neue individuell einstellbare CustomFIT-Bügel aus GripTech und 3D-verstellbare Nasenstege sorgen für hervorragenden Tragekomfort und sicheren Sitz. Die riesige Panorama-Scheibe mit selbsttönender REACTIV Photochromic-Technologie bietet beste Sicht bei jedem Wetter. Die Brille ist in 8 verschiedenen Ausführungen und auch als RX Modell mit Direktverglasung oder Clip In verfügbar.

Zudem gibt es das Sondermodel ULTIMATE CARBON by Martin Fourcade in limitierter Auflage von 347 Stück – eine Hommage an die Zahl der internationalen Rennen in der außergewöhnlichen Karriere des Biathlon Stars. Das Sondermodell verfügt über dieselben technischen Eigenschaften und ist zudem aus Carbon gefertigt und damit noch einen Tick leichter und extrem stabil. 

Web: www.julbo.com
eMail: oesterreich@julbo.ch

LOOK – MADE IN ITALIA

LOOK OCCHIALI bietet in der Kollektion 2021 eine neue Materialkombination an.
LOOK – MADE IN ITALIA bietet in der Kollektion 2021 eine neue Materialkombination an. Image Production: 20/20 Europe

Die neuen Materialkombi-Brillenfassungen von LOOK – MADE IN ITALIA sind eine Konzentration von Design, Technologie und Handwerkskunst. Das Rohmaterial wird umgewandelt und entwickelt sich so weit, dass es sogar seinen eigenen Namen erhält.

Es ist nicht mehr Stahl, sondern Xinox – ein Hightech-Stahl, der auf minimale Dicken reduziert werden kann und dabei seine mechanischen Eigenschaften unverändert beibehält, aber mit +30% Flexibilität im Vergleich zu einem gewöhnlichen Stahl. Es ist auch nicht mehr Acetat, sondern Cello – ein Zelluloseacetat von außergewöhnlicher Qualität, das so bearbeitet wird, dass es eine elastische Leistung erhält, die jedem anderen Acetat überlegen ist.

Das Modell LOOK COMBI 10770 ist ein absolutes Muss, da es all ihre stilistischen und technischen Fähigkeiten in sich vereint. Die Fassung hat breite und quadratische Ränder aus Cello, die mit einem schmalen Xinox-Rand umfasst sind, der die Brillenfassung in den Mittelpunkt stellt und ihr einen sehr glamourösen Look aus den 70er Jahren verleiht.

Web: www.lookocchiali.it
eMail: info@lookocchiali.it

LUNOR

LUNOR startet das neue Jahr mit einer neuen Linie und einem innovativen Brillenscharnier.LUNOR startet das neue Jahr mit einer neuen Linie und einem formschönen Brillenscharnier.

LUNOR beginnt das Jahr 2021 mit einer ganz neuen Linie: A13 – ein Design, das auf Kontraste setzt. Die neuen Fassungen bestehen aus einer zweischichtigen Acetatplatte: aus einer Schwarzen und einer Platte in Havanna-Tönen oder dem transparenten Crystal. Der Clou: Die schwarze Platte wird in feiner Handarbeit abgetragen und schafft mit dieser Kaschierung einen edlen Farbkontrast.

Eine weitere Neuheit ist das von LUNOR eigens entwickelte Pfeilscharnier. Basierend auf dem für Lunor typischen Doppelscharnier kommt hier eine raffinierte Pfeilform zu tragen.

Web: www.lunor.com
eMail: mail@lunor.com

MARCHON

Marchon freut sich, in Partnerschaft mit CONVERSE eine neue Brillenkollektion in 2021 vorzustellen.Marchon freut sich, in Partnerschaft mit CONVERSE eine neue Brillenkollektion in 2021 vorzustellen.

Converse ist eine kultige amerikanische Schuh- und Bekleidungsmarke, die sich unter anderem durch mehr als 100 Jahre Geschichte und weltweite Anziehungskraft definiert. Ihr berühmter Schuh Chuck Taylor ist seit seiner Konzeption im Jahre 1917 der Inbegriff von Coolness. Die neue Brillenkollektion enthält bewährte Formen mit Designelementen, die passend zu den Converse Schuhen in einer Vielzahl von Materialien und Farben angeboten werden.. Die Modelle sind von Herren und Damen, vom Teenager bis zum Erwachsenen tragbar.

Die Korrektionsbrille CV5006 aus der CONVERSE Disrupt-Kollektion sticht durch ihre besondere Materialkombination aus einer Acetat-Front und leichten eingespritzten Bügel hervor. Der kultige Rennstreifen der Chuck Taylor Schuhe wird bei diesem rechteckigen Modell durch einen freiliegenden Kerndraht nachgeahmt. Die Logoplaquette und die Bügelenden werden durch eine gummierte Oberfläche ergänzt und sorgen somit für einen angenehmen Sitz und Tragekomfort.

Das leichtgewichtige, rechteckige Sonnenbrillenmodell CV504S aus der CONVERSE Rebound-Kollektion verfügt über einen roten Streifen, der an die Rennstreifen des Chuck Taylor Schuhes erinnert. Auf den Bügeln ist ein gummiertes Muster zu sehen, dass von der Sohle der bekannten Sneaker inspiriert wurde. Die spannende Materialkombination und die dezent eingesetzten Farbelemente machen dieses Modell zu etwas Besonderem.

Web: www.marchon.com
eMail: service-austria@marchon.com

MARCOLIN

MARCOLIN bietet neben Eyewear Fashion komfortable Produkte, wie zum Beispiel die neuen adidas Terrex Ski Goggles. MARCOLIN bietet bei Eyewear Fashion komfortable Produkte, wie zum Beispiel die neuen adidas Terrex Ski Goggles. 

Die weltweit führende Sportmarke adidas stellt in Zusammenarbeit mit der Marcolin Group zwei neue adidas Terrex Ski Goggles vor, die überragende technische Leistung mit einem modernen, sportlichen Stil verbinden. Für Wintersportler, die bei jeder Wetterlage eine klare Sicht wünschen, präsentiert adidas zwei einzigartige Gläser, die speziell für die Bedürfnisse der anspruchsvollsten Kunden entwickelt wurden.

E-SUN™ VARIA™ Gläser passen sich automatisch an wechselnde Lichtverhältnisse an und decken bis zu 3 verschiedene Sonnenschutzkategorien ab. Diese dynamischen Gläser werden aus NXT® hergestellt, einem von Essilor® Sun Solution™ entwickelten Material, das die perfekte Kombination aus optischer Klasse, Stoßfestigkeit und leichtem Tragegefühl bietet.

Die E-SUN™ KOLOR UP™ Gläser verbessern Helligkeit und Farbkontrast und bieten gleichzeitig maximalen UV-Schutz und Sehkomfort selbst bei den härtesten Fahrten. adidas Goggles sind zu 100% Made in Italy.

Web: www.marcolin.com
eMail: infodeutschland@marcolin.com

MARKUS T

MARKUS T beweist mit der neuen Kollektion EDITION 21, dass weniger so wunderschön sein kann.MARKUS T beweist mit der neuen Kollektion EDITION 21, dass weniger so wunderschön sein kann.

Die EDITION 21 von MARKUS T ist in einer besonderen Zeit entstanden. Einer Zeit voller Herausforderungen für jeden von uns. Und doch ist dies auch eine Zeit, die ihre positiven Seiten hat. Die den stressigen Alltag mal ausbremst und uns eine Extraportion Muße schenkt, um über das nachzudenken, was eigentlich wichtig ist.

Jetzt, wo die Welt sich ein bisschen langsamer dreht, konnte ein Bewusstsein für Werte entstehen, die für uns sonst unbewusst selbstverständlich sind. 

Consistency, Concentration Cooperation, Clarity. Die vier Schlagworte bringen auf den Punkt, was uns bei der Entwicklung der neuen Modelle geleitet hat. Konsistenz steht für Beständigkeit und Verlässlichkeit, Konzentration ist der Fokus auf das Wesentliche, Kooperation verdeutlicht unseren Zusammenhalt – untereinander und zwischen uns und unseren Partnern. Und Klarheit steht für den geklärten Blick auf das, was wichtig ist.

Web: www.markus-t.com
eMail: info@markus-t.com

MENICON

MENICON blickt OPTImistisch ins neue Jahr
MENICON blickt OPTImistisch ins neue Jahr

Obwohl das neue Jahr dieses Mal nicht wie üblich mit dem Highlight opti beginnt, möchte es MENICON seinen Kunden mit attraktiven Angeboten ermöglichen, ihre Kontaktlinsen- und Pflegemittellager aufzufüllen.

Darüber hinaus bietet Menicon im Januar ein breites Spektrum an Aktivitäten an, die den Augenoptiker beim Ausbau seines Kontaktlinsengeschäfts unterstützen. Freuen Sie sich auf attraktive Werbemöglichkeiten, hilfreiche Webinare und interessante Round Table Diskussionsrunden zu aktuellen Themen rund um die Kontaktlinse.

In den digitalen Round Table Diskussionsrunden mit Kontaktlinsenspezialisten und Branchenkennern werden viele Themen, mit dem Schwerpunkt auf der Kontaktlinse, diskutiert. Die Diskussionsrunden werden von Marcel Zischler moderiert. Die Teilnahme ist kostenlos. Infos finden sich auf www.menicon.de/professional/fortbildung.

Web: www.menicon.de
eMail: kundenservice@menicon.de

MENRAD the vision

MENRAD the vision feiert im Jahr 2021 die 125 Jahre deutsche Unternehmergeschichte über vier Familiengenerationen.Im Jahr 2021 feiert Menrad the vision 125 Jahre deutsche Unternehmergeschichte über vier Familiengenerationen.

Menrad 125 Jahre deutsche Unternehmergeschichte

1896 gründete der Goldschmied Ferdinand Menrad die Württembergische Optische Industrie-Anstalt. Er war fest davon überzeugt, dass sich sein hoher Qualitätsanspruch am Markt erfolgreich durchsetzen würde und sollte damit recht behalten. Ausschlaggebend für den Erfolg von Menrad ist aber auch das umfassende und auf individuelle Zielgruppen abgestimmte Produktportfolio.

Spannende Designs attraktiver Marken wie Jaguar, JOOP! oder Bogner begeistern Konsumenten auf der ganzen Welt. Mit einem feinen Gespür für Trends und viel Liebe zum Detail entwickeln die Designer für jede Marke eine eigene Handschrift und lassen diese in die Kollektionen einfließen.

Web: www.menrad.de
eMail: info@menrad.de

MICHAEL PACHLEITNER GROUP

Die MICHAEL PACHLEITNER GROUP bietet mit MPO s-Life eine einzigartige Gleitsichtglasfamilie an.Die MICHAEL PACHLEITNER GROUP bietet mit MPO s-Life ein einzigartiges Gleitsichtglas an.

Das Premium+ Gleitsichtglas MPO s-Life vereint drei bahnbrechende Technologien auf eine einzigartige Art und Weise. So ermittelt die digitale Gitternetztechnologie Spline Monitoring Technology 2.0® die optimale Brillenglasoberfläche mit den geringsten Abbildungsfehlern. Kunden nehmen dadurch die Übergänge zwischen den Sehbereichen kaum mehr wahr.

Die Neuro Eye Optimisation® berücksichtigt erstmals individuelle Erfahrungswerte. Durch Berechnung zur Ermittlung eines komplett individuellen Brillenglasdesigns. Das garantiert ein optimales Sehgefühl.

Mittels der einzigartige Berechnungsmethode Combined Rotation Formula® wird sichergestellt, dass der Nahbereich exakt an der richtigen Stelle positioniert wird. Das Resultat ist eine entspannte Kopfhaltung, die ein absolut natürliches Sehen in der Nähe ermöglicht.

Web: www.michaelpachleitnergroup.com
eMail: kundenservice@michael-pachleitner-group.com

NOVACEL

Gunter Fink (Divisional Director) stellt 2021 zwei Innovationen vor. Zum einen das neue Progressiv-Glas Eden Zeta und zum anderen die neue Beschichtung Opalis Graphene.Gunter Fink (Divisional Director) stellt 2021 zwei Innovationen vor. Zum einen das neue Progressiv-Glas Eden Zeta und zum anderen die neue Beschichtung Opalis Graphene.

„Eden Zeta ist ein echtes Technologiekonzentrat und kombiniert das Beste der Novacel-Technologien. So minimieren Xtending MAP II- und ONA-Technologien sphärische und zylindrische Aberrationen für nochmals erhöhten Sehkomfort. Die neue MOVE-Technologie reduziert die visuelle Ermüdung, die hauptsächlich aus dem Kontrastverlust resultiert. Die Träger haben damit die Sicherheit von einer erweiterten und fließenden Sicht ohne Schwimmeffekt und ohne visuelle Ermüdung zu profitieren. Das Progressiv-Glas ist in zwei Versionen erhältlich, ohne oder als FIT-Version mit Messung individueller Parameter“, berichtet Gunter Fink, Divisional Director. „Die neue Antireflexbeschichtung Opalis Graphene ist 25 Prozent widerstandsfähiger als die Beschichtung Opalis Shock UV.“

Web: www.novacel-optical.de
eMail: novacel-de@novacel-optical.com

OPTA DATA

Die Optik- und Hörakustikbranche mit innovativen, einfachen und maßgenschneiderten Lösungen zu versorgen – darauf liegt im aktuellen Jahr besonders der Fokus von opta data.Die Optik- und Hörakustikbranche mit innovativen, einfachen und maßgenschneiderten Lösungen zu versorgen – darauf liegt im aktuellen Jahr besonders der Fokus von opta data.

Die Corona-Krise hat gezeigt, wie wichtig digitales Arbeiten ist, um als Unternehmen zukunftsfähig zu sein. Eye-Office, AkuWinOffice und Add-Ons wie MeinTermin.Online unterstützen dabei optimal. Was erwartet Sie 2021 bei opta data?

Einerseits neue Software-Versionen und andererseits offene Schnittstelle für Datenaustausch mit weiteren Systemen. Des Weiteren bietet opta data attraktive Konditionen an.

Nutzen Sie jetzt die Chance auf eine Investitionsprämie bis 28.02.2021. Infos dazu finden Sie auf der opta data Homepage. Das Team von opta data freut sich darauf, Sie auch telefonisch (0732 3808380) zu beraten. Tipp: Melden Sie sich jetzt beim kostenlosen opta data Newsletter an!

Web: www.optadata.at
eMail: beratung@optadata.at

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