optikum TrendShow 2021 – Teil 4

0
778 mal gelesen
optikum TrendShow 2021 – Teil 4

Der Trend zum Homeoffice und die Maskenpflicht wird zumindest in der ersten Jahreshälfte 2021 noch zu Herausforderungen in der Bevölkerung führen. Augenoptikerinnen und Augenoptiker können Endverbrauchern unter anderem mit Bildschirmbrillen, anlaufsicheren Kontaktlinsen, Putzmitteln gegen das Anlaufen von Brillen und mit Nachbenetzungsmitteln das Leben erleichtern.

Zudem werden sich einige Menschen nach der Pandemie auch mit einem neuen Look belohnen. Diesbezüglich kommen die neuen Brillenmodelle gerade recht.

=> Zu den allgemeinen Trendeinschätzungen der Redaktion

OWP

Bei OWP hält unter anderem die Butterfly-Scheibenform einen frischen Einzug in die Kollektionen.OWP präsentiert unter anderem ein neues Trendmodell in femininer Scheibenform.

Die angedeutete Butterfly-Scheibenform von Modell 2196 verbindet modischen Charakter mit zeitlosem Stil. Intarsien aus vier verschiedenen Materialien bilden das Herzstück der Fassung.

Signature Acetate aus dem Hause OWP werden dabei gekonnt kombiniert mit Uniacetaten in harmonischen Farbkombinationen. Ein hochwertiges Logodekor am Bügel setzt zusätzliche Akzente. Die OWP Damen Kollektion lebt die Liebe zum Detail und stellt höchste Ansprüche an Design und Qualität.

Ob aufregend feminin, in farblicher Raffinesse oder zeitlos elegant: Jede unserer Kreationen überzeugt durch ihren einzigartigen Charakter und erklärt sich somit zum perfekten Statement für die modebewusste Frau.

Web: www.owp.de
eMail: marketing.service@owp.de

POMBERGER

Johann von Goisern bieten Fassungsdesign mit besonderen Farbenspielen für deren Träger.
Johann von Goisern bietet Fassungsdesign mit besonderem Farbenspiel.

Wenn sich die frostigen Wintermonate langsam dem Ende neigen und die Frühlingssonne die schillernden Farben unter dem schmelzenden Schnee freilegt, kommen dabei allerlei Farbnuancen zum Vorschein. Eine Johann von Goisern fängt diese Farbenspiele ein und teilt deren Glücksgefühle mit dem Träger und dessen Umfeld.

Mit 10 neuen Modellen in je 5 neuen Farben präsentiert sich die aktuelle JvG Kollektion mit kräftigen Frühlingstönen wie etwa Rosa, scheinendem Gelb und Grün, vollendet mit sanften Grautönen und Havannabraun.

Die neue JvG Kollektion verinnerlicht das warme, farbenfrohe Gefühl des Frühlings und dessen Pracht und versteht es dabei perfekt dem Träger mit origineller Optik zu schmeicheln.

Web: www.pomberger.com
eMail: office@pomberger.com

RADLINGER

Es gibt auch heuer wieder viele Neuheiten bei der Firma Radlinger.Es gibt auch heuer wieder viele Neuheiten bei der Firma Radlinger.

Eine absolute Neuigkeit stellt die Hard Rock Kollektion von IVKO Young Fashion Eyewear dar. Vor 50 Jahren eröffnete in London das erste Hard Rock Cafe seine Türen. Zum Jubiläum der Marke präsentiert RADLINGER Hard Rock Eyewear. Die Kultmarke begeistert nicht nur mit angesagten Brillen-Styles sondern auch durch Trendfarben und rockigen Details.

Die Kollektion umfasst 20 Korrektionsmodelle und sieben Sonnenbrillen in je drei Farben. Auch bei den anderen Kollektionen gibt es viele tolle Neuheiten, welche Sie im RADLINGER B2B Shop, oder in den B2B Shops unserer Partner finden. Die Partnerseiten sind von der Homepage von RADLINGER verlinkt.

Web: www.radlinger.eu
eMail: office@radlinger.eu

RODENSTOCK

Um dem Wunsch nach Unverwechselbarkeit und Vielfalt nachzukommen, setzt Rodenstock auf vier Kernsegmente: Retro Classic, Light Tech, Zeitgeist und Base. Bestes Beispiel – die Rodenstock R7114B.Um dem Wunsch nach Unverwechselbarkeit und Vielfalt nachzukommen, setzt Rodenstock auf vier Kernsegmente: Retro Classic, Light Tech, Zeitgeist und Base. Bestes Beispiel – die Rodenstock R7114B.

Stilbewusstsein hat unendlich viele Gesichter. Alle Brillen von Rodenstock sind technische Meisterwerke mit Premiumanspruch, die in Deutschland designt und konstruiert werden. Im Mittelpunkt stehen Funktionalität, Individualität und eine beispiellose Liebe zum Detail. So ist auch die Bandbreite an Farben, Formen und Effekten in typischer Rodenstock-Fasson beispiellos.

No Business as usual mit der Rodenstock R7114B. Das Modell aus der „Signature“-Serie begeistert mit Vielseitigkeit und einer starken weiblichen Attitüde. Womit einmal mehr bewiesen wäre, dass die Brille das ultimative Stilmittel ist, um die Persönlichkeit zu unterstreichen. Die federleichte Oversized-Fassung wurde aus einem von Rodenstock speziell entwickelten Premiumkunststoff gearbeitet. Modisches Allroundtalent aus Titan und semitransparentem RXP®.

Web: www.rodenstock.at
eMail: marketing.at@rodenstock.com

RUPP + HUBRACH

Rupp + Hubrach: intelligente Produkte und smarte Services.Rupp + Hubrach: intelligente Produkte und smarte Services.

Rupp + Hubrach (R+H) präsentiert ein neues Gleitsichtglas, neue Markenservices und ein erweitertes LUCHS-Programm.

Das Performance-Gleitsichtglas anateo® ME berücksichtigt auch die Anatomie und Haltung des Menschen und wird so praktisch zum Spiegel seines Trägers. Aufgrund der großen Auswahl an Materialien und Anpassungen kann anateo® ME individuell gestaltet werden.

Seine Marken-Service-Pakete „Comfort“, „Performance“ und „Highend“ hat R+H erweitert: So umfasst die Begeisterungsgarantie nun auch die Zufriedenheit mit Ausführung und Ästhetik.

Auch das LUCHS-Partnerprogramm wurde ausgebaut. Unter anderem bietet ein neues Online-Portal viele Möglichkeiten, sich weiterzubilden. Mit diesen Neuheiten haben Partneroptiker beste Perspektiven auf einen nachhaltigen Geschäftserfolg.

Web: www.rh-brillenglas.de
eMail: info@brillenglas.de

SAFILO  

SAFILO präsentiert auch 2021 eine große Anzahl an Eyewear Kollektionen für unterschiedliche Zielgruppen und zeigt aktuelle Trends – wie mit dem BOSS EYEWEAR Modell 1235S.SAFILO präsentiert auch 2021 eine große Anzahl an Eyewear Kollektionen für unterschiedliche Zielgruppen und zeigt aktuelle Trends – wie mit dem BOSS EYEWEAR Modell 1235S.

In Übereinstimmung mit seiner kundenzentrierten Strategie hat SAFILO eine neue digitale B2B-Plattform eingeführt, um Augenoptikern alle notwendigen Werkzeuge für den Erfolg zur Verfügung zu stellen, vom innovativsten Brillenproduktkatalog bis hin zu den fortschrittlichsten E-Commerce- und Omnichannel-Lösungen.

Die Plattform mit dem Namen You&Safilo ist eines der Kapitel des kundenorientierten digitalen Wandels von Safilo. Eine Kundenorientierung zu der auch die Einführung eines neuen Customer Relationship Management-Systems gehört.

Zahlreiche Modehäuser vertrauen auf die Safilo Group und viele von ihnen sind weltweit bekannt. Um nur einige Beispiele zu nennen: Jimmy Choo, Hugo Boss, Isabel Marant und Kate Spade. Ein Beispiel für Eyewear-Mode am Puls der Zeit ist die Brillenkollektion von BOSS 2021, die Brillen in raffinierter Bauweise und verziert mit charakteristischen Details enthält. Innovative Kombinationen aus verschiedenen Materialien sorgen für moderne Akzente an klassischen Fassungen und vermitteln das raffinierte Gefühl der Persönlichkeit, die in der gesamten Kollektion zu finden ist.

Web: www.safilo.com
eMail: customerserviceat@safilo.com

SCHWEIZER OPTIK

Mit der LowVision-Leuchtenserie MULTILIGHT PRO können Augenoptiker die Lebensqualität sehbeeinträchtigten Personen erhöhen.Mit der LowVision-Leuchtenserie MULTILIGHT PRO können Augenoptiker die Lebensqualität sehbeeinträchtigten Personen erhöhen.

Die innovative LowVision-Leuchtenserie MULTILIGHT PRO ist speziell für alle sehbeeinträchtigten Personen entwickelt worden und überzeugt mit zahlreichen Details. Sie besticht durch ausgereifte Technik und Langlebigkeit, durch ausgewählte Materialien sowie mit einem eleganten Design mit durchdachter Funktionalität.

Die Eigenschaften umfassen sechs verschiedene Produktausführung für unterschiedliche Anwendungen. Erhältlich ist die Leuchtenserie in einer oder drei Lichtfarben (2700K, 4500K, 6500K). Die zwei Helligkeitsstufen umfasse 100% und 70%. Eine flexible Leuchten-Positionierung minimiert die Blendung und sorgt für genaue Ausleuchtung. Der Lithium-Ionen-Akku besticht mit vier Stunden Akkulaufzeit und drei Stunden Ladezeit. Zudem runden ein erwähnenswert niedriger Energieverbrauch und eine hohe Leichtungsfähigkeit durch LEDs die Produkteigenschaften ab.

Web: www.schweizer-optik.at
eMail: info@schweizer-optik.at

SEIKO

Brillengläser von SEIKO bieten Innovation und Perfektion.Brillengläser von SEIKO bieten Innovation und Perfektion.

Wenn es darum geht, optische Höchstleistung zu erreichen, gibt es keinen Platz für etwas anderes als Perfektion. Durch den Einsatz von hochinnovativen Technologien, modernen Designkonzepten und einer präzisen Herstellung ist der Blick stets in die Zukunft gerichtet.

Mit unendlich viel Leidenschaft, Fachkompetenz und Ehrgeiz arbeitet die Forschungs- und Entwicklungsabteilung an technischen Neuerungen und innovativen Produktionstechniken. Die daraus resultierenden Patente sind der Grundstein für das internationale Renommee der Marke SEIKO.

Web: www.seikovision.com
eMail: SOAT-servicecenter@seikovision.com

SHAMIR

Exklusive Sportbrillen mit permanenter Anti-Beschlag-Beschichtung – für Höchstleistung und stets freie Sicht.Exklusive Sportbrillen mit permanenter Anti-Beschlag-Beschichtung – für Höchstleistung und stets freie Sicht.

Das neue, attraktive Sportkomplettbrillenangebot von Shamir richtet sich an alle Sportler und Outdoor-Begeisterte. Es ist die perfekte Kombination aus den Shamir Attitude III Brillenglas-Designs mit der einzigartigen, permanenten Shamir Glacier Anti-Fog™-Beschichtung und robusten Eyres-Sportfassungen.

Diese überzeugen durch eine hohe Stoßfestigkeit bei gleichzeitig optimaler, peripherer Sicht und eignen sich für alle gängigen Sportarten. Erhältlich in mehreren Farben, polarisierend und mit modernen Verspiegelungen versehen, um so beschlagfreie Sicht und maximalen Sehkomfort zu erzielen.

Web: www.shamir.de
eMail: thomas.leppert@shamir.at

SILHOUETTE

Dass innovative Fertigung keinen Verzicht auf großartiges Design bedeutet, stellt der österreichische Premiumbrillenhersteller Silhouette mit seiner neuen Lite Wave Kollektion einmal mehr unter BeweisDass innovative Fertigung keinen Verzicht auf großartiges Design bedeutet, stellt der österreichische Premiumbrillenhersteller Silhouette mit seiner neuen Lite Wave Kollektion einmal mehr unter Beweis.

Ein dezenter, eleganter Vollrand aus hauchdünnem Titan verleiht der optischen Brille einen stilvollen und zeitlosen Look.

Erstmalig besitzen Silhouette Brillen einen in der Backe versteckten Schließmechanismus. Diese Technik ermöglicht es mit einem Demontage-Tool den Bügel zu öffnen und ganz leicht zum Verglasen abzunehmen. Silhouettes höchste Ansprüche an Design, Qualität und Innovation werden auch von der internationalen Jury des iF Design Awards 2020, der als älteste Designsiegel der Welt gilt, honoriert. Sie verleihen der Vollrand-Brille aus Titan eine Auszeichnung und lassen sie als „Winner“ in der Kategorie „Product“ hervorgehen.

Web: www.silhouette.com
eMail: office-at@silhouette.com

SWISSLENS

Das Schweizer Kontaktlinsen-Unternehmen SWISSLENS hat die Lunelle Produktfamilie übernommen.Das Schweizer Kontaktlinsen-Unternehmen SWISSLENS hat die Lunelle Produktfamilie übernommen.

Seit dem 1. November 2020 hat SwissLens die Herstellung und den Vertrieb der Lunelle Produktfamilie übernommen. Für das neue Jahr sind neue Lunelle Produkte wie die Variation toric und kürzere Tauschrhythmen geplant. Die neue Lunelle Bestellseite wurde bereits gelauncht.

Die Orthokeratologiesparte wird mit der NightFlex Familie stetig weiterentwickelt. So sind neben einer Vielzahl an Möglichkeiten für Presbyope (CD/CN) auch ein extra Design für geringe Myopien, speziell für das Myopiemanagement, erhältlich.

Auch die Sklerallinsen werden in diesem Jahr Zuwachs durch eine größere ScleraFlex bekommen. Und sobald es die Umstände wieder zulassen, werden Seminare, auch direkt beim Kunden vor Ort angeboten.

Web: www.swisslens.ch
eMail: lens.info@swisslens.ch

TRANSITIONS

SAVE THE DATE Transitions® virtuelles Trend-Event - Am Puls der Zeit 09.02.2021, 18:30-19:30 Uhr.SAVE THE DATE Transitions® virtuelles Trend-Event – Am Puls der Zeit. 09.02.2021, 18:30-19:30 Uhr.

Essilor, Rupp + Hubrach und NIKA Optics laden ihre Partner-Augenoptiker zur Teilnahme an dem ersten virtuellen Transitions® Event „The Pulse“ am 9. Februar 2021 ab 18.30 Uhr ein. Zusammen mit Augenspezialisten aus über 42 Ländern werden die Partner über aktuelle Branchentrends informiert und erhalten einen Ausblick auf die neuesten Innovationen und Lösungen von Transitions®.

Experten stellen in rund 45 packenden Minuten Best Practices vor, beleuchten die Zukunftstrends für den augenoptischen Markt und präsentieren neue Erkenntnisse über die Wünsche und Bedarfe von Brillenträgern aus aller Welt.

Die Teilnahme an dem Event ist kostenfrei. Einzige Voraussetzungen sind ein Computer oder Smartphone und ein Internet-Zugang. Alle Beiträge werden simultan ins Deutsche übersetzt. Den Registrierungs-Code und weitere Informationen erhalten Sie bei den Ansprechpartnern von Essilor, Rupp + Hubrach und NIKA Optics.

Mit Transitions® SIgnature® GEN 8™ steht seit dem vergangenen Jahr eine noch leistungsfähigere Generation selbsttönender Brillengläser zur Verfügung. Im Vergleich zum Vorgänger Transitions® Signature VII dunkeln sie sich schneller ein, werden insgesamt dunkler und hellen sich schneller auf. Umfragen und Messungen zufolge sind Transitions® Signature® GEN 8 die insgesamt besten selbsttönenden Brillengläser.

Die dazugehörigen Referenzen stehen bei der Redaktion oder auf transitions.com zur Verfügung.

Web: www.transitions.com
eMail: frage@essilor.at

VISIBILIA

Viel frischer Wind in den Kollektionen von Visibilia Titan, Tom Tailor, LITHE und Betty Barclay.Viel frischer Wind in den Kollektionen von Visibilia Titan, Tom Tailor, LITHE und Betty Barclay.

„Schwerpunkt der Einführung 2021 ist bei unserer VISIBILIA Titan Kollektion die Umsetzung einer in Teilen sportiven Handschrift, mit farblichen Akzenten versehenen und mit ausgewogen tragbaren Scheibenformen Damen und Herren Kollektion“, berichtet Geschäftsführer Ralf Kmoch. Die Farbakzente kombiniert mit Laser dekorierten Bügelelementen sorgen für frische und eine optimistische Grundausrichtung.

Tom Tailor verknüpft die guten Erinnerungen an die rockigen 60ies mit den Stil- und Farbelementen für die Ladies von heute. Dünnrandige und fein elastische Modelle aus Edelstahl sind kombiniert mit Windsorringen aus Acetat derart ausgearbeitet, das die auch mutigere modern Retro Formen sich glänzend dazu einbringen können. Und das alles in den bekannt moderaten Preisstrukturen der Tom Tailor Kollektion.

Super komfortabel und hypoallergen, gemäß des Mottos „visibly invisible“ – also sichtbar unsichtbar – läßt LITHE – Titanium Eyewear dem Träger oder der Trägerin den Vor- und Auftritt, bleibt als schmückendes Element dezent im stillen Hintergrund.

Eine traumhaft feminine Scheibe findet sich bei der Betty Barclay Kollektion in Kombination der wertigen Farbtöne in gold und grau in einem harmonischen Dialog. Betty Barclay steht für tragbare Mode und trifft absolut den Zeitgeist.

Web: www.visibilia.com
eMail: info@visibilia.de

VONBOGEN

vonBogen präsentiert ein Farbenfeuerwerk zum Start in das neue Jahr.vonBogen präsentiert ein Farbenfeuerwerk zum Start in das neue Jahr.

Wiedersehen macht Freude! Und dies am Besten persönlich. Auf der opti zum Beispiel. Klar, das wäre auch dem Team von vonBogen am Liebsten gewesen.

Doch so sorgt vonBogen einfach aus der Ferne für das Farbenfeuerwerk zum Start ins neue Jahr! Unter anderem mit diesen Modellen 960 und 946, erhältlich in mehreren Farbkombinatitionen. Nur wenige dieser vielfältigen Neuheiten in besonderem und eigenständigem Design – vonBogen eben. Bereits bei der Entwicklung unserer Kollektitionen ist es dem Team von vonBogen wichtig, Nischenbereiche um ein topverkäufliches Produktportftfolio zu bereichern.

Und wenns doch die Farbe der Katze, der Handtasche oder die vom Lieblingspulli sein soll? Nur her mit den Sonderwünschen! Als Full-Service-Partner gehört es zu den täglichen Aufgaben von vonBogen, Sie und Ihre Kunden glücklich zu machen! Denn eins kann uns keiner nehmen, die Lust auf Brille 2021!

Web: www.vonbogen.de
eMail: kontakt@vonbogen.de

VRANA SHOPDESIGN

VRANA SHOPDESIGN ist auf die Neugestaltung und den Ladenbau bei Augenoptikern und Hörakustikern spezialisiert.VRANA SHOPDESIGN ist auf die Neugestaltung und den Ladenbau bei Augenoptikern und Hörakustikern spezialisiert.

VRANA SHOPDESIGN ist ein inhabergeführtes Generalunternehmen, das den gesamten Ladenbau sowie das dazugehörige Shopdesign anbietet. Das Service umfasst Beratung, den Entwurf, die Detailplanung und die Montage bis hin zum komplett neuen Geschäft. Vrana Shopdesign übernimmt gemeinsam mit bewährten Partnerunternehmen die gesamte exklusive Neugestaltung, die auch die optimale Produktpräsentation umfasst.

Oberstes Ziel ist die Schaffung eines attraktiven Interieurs, maßgeschneidert auf die jeweiligen Bedürfnisse und Anforderungen. Dabei spielt das Erzeugen von positiven Emotionen bei der Wahl des passenden Designs für die Gestaltung des individuellen Ambientes eine tragende Rolle.

Web: www.vrana.at
eMail: office@vrana.at

WÖHLK CONTACTLINSEN

Auf Basis laufender Forschung und mit Innovationsgeist entstehen bei WÖHLK großartige Kontaktlinsen.Auf Basis laufender Forschung und mit Innovationsgeist entstehen bei WÖHLK großartige Kontaktlinsen.

Der norddeutsche Kontaktlinsen-Anbieter WÖHLK hat sich unter dem Credo „meine Linse passt perfekt“ auf Maßlinsen spezialisiert. Um permanent am Stand der Wissenschaft und Technik zu sein, setzt WÖHLK seit Jahren auf eine eigene Forschung und Entwicklung mit der angeschlossenen Kontaktlinsen-Produktion.

„Der Stifterverband für die Deutsche Wirtschaft würdigte die Forschungstätigkeit von WÖHLK mit dem Gütesiegel ‚Innovativ durch Forschung‘. Geforscht, entwickelt und produziert wird bei WÖHLK in Schönkirchen bei Kiel, dem Firmenstammsitz mit Forschungslabor, Entwicklungsabteilung und Contactlinsenstudio“, berichtet Peter Abel (Österreich Vertriebsleiter).

Web: www.woehlk.com
eMail: oesterreich@woehlk.com

ZEISS

Eine der ZEISS Innovationen 2021: ein antivirales und antibakterielles Brillenglas.
Eine der ZEISS Innovationen 2021: ein antivirales und antibakterielles Brillenglas.

„Bleiben wir optimistisch! Mit den ZEISS Innovationen 2021“, Werner Brunbauer, Head of ZEISS Vision Care AT & SLO ist zuversichtlich. „Mit starken Partnern und innovativen Produkten meistern wir alle Herausforderungen“, so Brunbauer.

Anstelle der opti bietet ZEISS Ende Februar ein virtuelles Event der Extraklasse, um die Produktneuheiten zu präsentieren. So beginnt Virenschutz bald schon bei der Brille. Denn eine der ZEISS Innovationen ist ein antivirales und antibakterielles Brillenglas.

Mit Live-Streamings, viel Interaktion & direktem Kontakt zu Experten wird ZEISS den Messespirit auch im Web erlebbar machen. Auf www.zeiss.de/innovationen2021 können Sie sich vormerken lassen. Anmelden lohnt sich!

Web: www.zeiss.at/vision-care
eMail: vision.austria@zeiss.com

=> Weiter zum 1. Teil der optikum TrendShow 2021